TFL mit Relais

+A -A
Autor
Beitrag
s0nny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2012, 05:37
Hi,
ich weiß, nicht ganz das worums hier im Forum eigentlich geht aber denk mal einige hier können mir trotzdem helfen.

Ausgangssituation
Ich habe Tagfahrlicht von Euralight mit Dimmfunktion in meinem Auto verbaut. In den TFL ist schon die Schaltung integriert, heißt es sind 3 Kabel dran die angeschlossen werden müssen,
- Zündungs+
- Masse
- Standlicht+ (Steuerleitung).
Bisher hab ich sie aber einfach nur als Nebelscheinwerfer angeschlossen (sind auch anstelle der NSW eingebaut), und über ein Modul, welches direkt ab Can Bus hängt angesteuert. Das Modul nennt sich Happylightshow (HLS) und hat einige funktionen, die TFL Funktion ist nur eine davon. Die HLS ist so eingestellt, dass sie die NSW mit der Zündung anschaltet und mit Standlicht wieder ausschaltet. Ist ne feine Sache, da man nichts verkabeln muss, einfach die NSW durch TFL ersetzen, die TFL an Plus und Minus der NSW anschließen (Steuerleitung wurde einfach totgelegt) und fertig!

Problem
Da die HLS die NSW ausschaltet sobald spannung anliegt, ist es ntürlich auch nicht möglich die TFL zu dimmen. Es gibt nur 1 und 0

Lösungsidee
Ich könnte jetzt einfach alles ganz normal anschließen, was aber zur Folge hätte, dass ich einen Kabelbaum vom Standlicht anzapfen müsste und das will ich nicht unbedingt.
Deswegen meine Überlegung:
Ich schließe Zündungs+ und Masse an das TFL an.
Statt standlicht+ nutze ich jetzt aber die HLS wie folgt. Ich schalte ein Relais, an welches ich das +Kabel von den NSW und Zündungs+ anschließe und an den Ausgang die Steuerleitung der TFL.
NSW+ 1 --> Ausgang 0
NSW+ 0 --> Ausgang 1

Hier nochmal alles aufgemalt:
TFL

Frage
Funktioniert das denn so wie ich mir das ausgedacht hab? Hab ich evtl irgendwo einen Denkfehler? Irgendjemand Erfahrungen? TÜV?

Grüße
s0nny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio und Nebelscheinwerfer funktionieren nur abwechselnd
Honeymelone am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
Radio Dimmfunktion Golf 3
BassBen am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
auto radio ohne masse betreiben
internetonkel am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  6 Beiträge
Nochmal relais
AJ_s3b2 am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  8 Beiträge
Endstufe in Auto eingebaut! Nix geht mehr
11Geo am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  38 Beiträge
Zwei Amp. angeschlossen nur einer geht
ScireG4 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  14 Beiträge
clarion 958: kaputt aber auch irgendwie nicht
itchy2 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  3 Beiträge
Radioeinbau: wohin mit der Masse
Pintu am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  2 Beiträge
Problem mit Zündungs-Plus
snakebyte am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  3 Beiträge
Stereo-Klinke anstelle Kassettenspieler
le_grisou am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder839.157 ( Heute: 54 )
  • Neuestes Mitglied/sprachlos/
  • Gesamtzahl an Themen1.398.398
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.627.325