Vorstellung und Frage zu DAB+ im Auto

+A -A
Autor
Beitrag
CLK-320-Cabrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2017, 15:01
Hallo Forumsgemeinde !
Ich bin der Hajott ( Hans-Jürgen ), derzeit 57 Jahre alt und wohne in Worms am Rhein. Wie sich aus meinem Nickname unschwer erahnen lässt, fahre ich ein älteres Mercedes Cabrio. Außerdem bin ich begeisterter Motorradfahrer und besitze eine seltene, fast 40 Jahre alte Honda CBX 1000 mit Sechszylindermotor und eine 1987er Yamaha FZR 1000.
Hier angemeldet habe ich mich, weil ich ein Elektronischer Laie bin und mich daher auf den Rat von Spezialisten verlassen muss. Ob diese immer die richtige Empfehlung abgeben, kann ich natürlich nicht beurteilen. Gerade in der heutigen Zeit, in der guter Umsatz meist ganz oben in der Firmenhierarchie steht, ist etwas Misstrauen wohl angebracht. Und damit möchte ich zu meiner Frage kommen:

In meinem Mercedes war beim Kauf 2013 ein etwas antiqiertes Comand 2.0 verbaut. Dieses habe ich durch einen hier ansässigen Autohifi-Spezialisten gegen einen Clarion NX502E Naviceiver tauschen lassen. Ein Jahr später habe ich zusätzlich das passende Clarion DAB+-Modul erworben und dort ebenfalls einbauen lassen. Die mitgelieferte Scheibenantenne war jedoch von Anfang an keine gute Option. Ich fand nur relativ wenige Sender und keiner von ihnen war durchgängig zu empfangen. Aussetzer waren die Norm - so machte das wenig Spaß. Auf meine Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass DAB+ kein gut ausgebautes Netz hätte und bestenfalls in größeren Städten gut zu empfangen sei. Daher blieb ich meist beim guten alten UKW-Radio, oder hörte Musik vom Handy oder USB-Stick. Allerdings ist auch der UKW-Empfang nicht besonders gut. Mercedes hat im hinteren Kotflügel eine hässliche Antenne mit Gummistab verbaut, unter der sich im Kofferraum ein Verstärker befindet. Ich habe diese schon gegen ein anderes Exemplar getauscht und auch die Stromversorgung überprüft - der Empfang lässt einfach zu wünschen übrig. Den Stab habe ich gegen ein längeres Exemplar aus Edelstahl getauscht. Das sieht besser aus und brachte auch eine geringe Verbesserung. Aber wenn ich nun den Empfang am BMW 320i E46 meiner Eltern sehe, der ausschliesslich über die Heckscheibe gemanagt wird, steht der Benz um Welten zurück. Daher kam mir die Idee, eine kombinierte DAB+/FM-Antenne zu verbauen. Das serienmässige Comand-System hat einen GPS-Empfänger, der auf dem Kofferraumdeckel montiert ist. Dieses ist durch das Clarion Empfangsteil, welches auf dem Dashboard sitzt, eigentlich überflüssig geworden. Nun dachte ich mir ( als Laie ), man könnte doch sicher dieses Empfangsteil entfernen und stattdessen diese Kombination verwenden.
Ich habe mich natürlich zuvor versucht etwas in diese Materie einzulesen, aber ich wurde immer wieder durch Fachbegriffe und gegensätzliche Meinungen verunsichert. Deshalb möchte ich gerne hier den Rat der Fachkundigen einholen, die kein direktes Materielles Interesse daran haben.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich dann endlich vernünftigen Empfang in mein ansonsten tolles Auto bekäme.

Viele Grüße vom Hajott !
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2017, 01:09
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

zuerst ein paar Fragen:

Hast Du mal kontrolliert, kommt an der Antennenelektronik der originalen Antenne überhaupt noch 12V zur Versorgung an?

Wurde die DAB-Antenne so verklebt, dass die "Drähte" senkrecht stehen? Hat man die Drähte überhaupt dran gelassen?


Nun dachte ich mir ( als Laie ), man könnte doch sicher dieses Empfangsteil entfernen und stattdessen diese Kombination verwenden.

Ja könnte man. Der Empfang von DAB könnte sich sogar ein wenig verbessern. Der von UKW mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Ich halte die 30cm-Antennen ja schon für einen schlechte Kompromiss gegenüber den ausfahrbaren Antennen mit etwa 75cm Länge
CLK-320-Cabrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Okt 2017, 00:05
Hallo und danke für deine Antwort !

Am Gerät selbst habe ich persönlich nichts gemacht, sondern das dem Profi überlassen. Zur Kontrolle des Antennenverstärkers habe ich jedoch mal die Stromzufuhr abgezogen, wodurch sich sofort der UKW-Empfang deutlich verschlechterte. Der Verstärker scheint also intakt zu sein. Natürlich ist es möglich, dass der Tuner des Clarion nicht zu den Leistungsstärksten gehört - das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Jedenfalls ist der Empfang mit dem Serienradio des BMW in Kombination mit der Scheibenantenne wesentlich besser. Gerade in Ländlichen Gebieten.
Die DAB-Fensterantenne wurde ebenfalls vom Profi montiert. Er hat sich auch recht lange und ausgiebig damit befasst. Dennoch war der Empfang von Beginn an schlecht. Inzwischen wurde die Frontscheibe getauscht, wodurch die Antenne beschädigt wurde. Zudem gefällt mir das Teil an der Windschutzscheibe nicht.
Wenn ich das richtig interpretiere, wird sich der UKW-Empfang wohl nur durch einen längeren Antennenstab dauerhaft verbessern lassen ?
Bastet28
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2017, 17:08
Eine Scheibenklebeantenne ist beim Empfang die letzte Option. Da dein MB Cabrio sicherlich eine Thermo-Colorverglasung hat, wird der Empfang zusätzlich ausgebremst. Jede Lösung ausserhalb der Fahrgastzelle wird besseren Empfang haben.

Bei meinem Kombi habe ich die Dachantenne gegen eine Shark II FM+DAB Antenne getauscht, auch weil mir die Haifischflosse weniger Marder+Katzen aufs Dach einläd. Der prognostizierte verschlechterte FM Radioempfang ist nicht eingetreten - ich empfange DAB flächendeckend und auch FM in guter Empfangsqualität; nur im Tunnel-inneren kurzer einbruch. Ich bereue die 100Euro für Antenne und die 70Euro Montage nicht - habe aber darauf bestanden, dass die Antenne mit Karosseriedichtmasse eingeklebt wird neben der Verschraubung, da direkt vor mir ein Peugeot mit Wasserschaden am Dach wegen einer undichten Antenne in der Werkstatt war. Es gibt auch Aussenantennen für unter die Stossfänger von Bad Blankenburg, welche auch schwereren Fahrzeugen zu gutem Empfang verhelfen. Es gab auch früher FM Splitter zum zusammenführen zweier Antennen zu einem Signal. Damit waren dann auch die kleineren Rauscheinlagen beseitigt.
CLK-320-Cabrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Okt 2017, 13:15
Vielen Dank auch Dir für die Antwort und Kompliment zu deiner Wunderschönen Wildkatze !

Ihr bestätigt eigentlich meine Vermutung, dass die mitgelieferte Scheibenantenne Empfangstechnisch nur Gülle ist. Zumal ich die Optik auch nicht mag und das Teil als extrem störend empfinde.
Ich hätte ja eigentlich schon längst diese Kombi aus dem Link ausprobiert, wenn die Kabeldurchführung nach vorne bei meinem Cabrio nicht solch ein Akt wäre. Durch die Überschlagsicherung in den (dann hochschnellenden) hinteren Kopfstützen, ist das alles ziemlich verbaut. Ich werde aber wohl einfach mal das Teil ordern und es erst mal provisorisch anschließen - also die Kabel über die Sitze nach vorne führen. Sollte der Empfang sowohl für FM als auch DAB+ besser als zur Zeit sein, kann ich die Verkabelung danach immer noch ordentlich machen. Ansonsten habe ich mir viel Arbeit erspart.
Der Vorteil der Kombination liegt für mich darin, dass ich keine neuen Löcher in die Karosse machen muss. Ich entferne einfach die GPS-Maus auf dem Heckdeckel und schraube dort dann die Kombi drauf. Denke ich zumindest mal.
Bastet28
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2017, 20:26
Es gibt auch FM / DAB / GPS Kombiantennen die auch sehr gut Funktionieren. Falls GPS doch nochmals interessant werden sollte. Ich denke auch dass der Versuch dich am weitesten bringt - notfalls kannst das Ding wieder zurück schicken ohne Risiko und du weisst genau woran du bist.
Danke, mein Kätzchen freut sich auch über Lob, wir waren / sind heute gerade wieder 800km Unterwegs.
CLK-320-Cabrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Nov 2017, 15:30
Ja, danke für den Hinweis. Habe mir die aktiven Antennen von ABB Bad Blankenburg näher angeschaut, die sollen Qualitativ zu den Besten gehören. GPS brauche ich da nicht mit dabei. Das liegt separat am Armaturenbrett und ich habe es gerade unsichtbar verbaut.
Ich werde meine bisherige Antenne gegen einen kurzen, in Wagenfarbe lackierten Stummel
tauschen und als Dummy weiterhin dran lassen. Die neue Antenne wird ebenfalls lackiert und statt der alten GPS-Maus auf dem Kofferraumdeckel montiert. Es ist jetzt diese hier geworden. Ich bin gespannt und werde nach dem Einbau berichten. DAB kann nur besser werden und FM eigentlich auch nicht schlechter.


[Beitrag von CLK-320-Cabrio am 04. Nov 2017, 15:35 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#8 erstellt: 04. Nov 2017, 15:59
Mach das für DAB+ echt keinen Unterschied ob man eine Shark Antenne oder eine Dachantenne mit ca 42 cm länge verbaut? Bei mir steht auch ein wechsel der Dachantenne an (aktuelle FM ist kaputt) daher meine Frage. DAB+ bekommt das Signal aktuell über eine Scheibenatenne (Kenwood) aber mit dem Empfang bin ich absolut nicht zufrieden.


[Beitrag von Matth82 am 04. Nov 2017, 16:00 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2017, 23:49
Der Unterschied zwischen den "geraden" Stabantennen und den Shark ist, dass in der Shark die 40cm zusammengefaltet sind. Der Unterschied wird eher vom Auto und der Montageposition bestimmt. Ist die Antenne wie bei meinem Kombi auf dem Dach hinten, so ist genügend Reflektionsfläche drumherum dass der Empfang für mich sehr gut ist. DAB rauscht ja sowiso nicht. Anders sieht es aus wenn die Antenne bei einem Auto Empfangskritisch montiert ist wie bei einigen Japanern am A-Säulenholm oder bei einigen Lieferwagen vorne an einer sehr steil ansteigenden Dachwölbung. Da sieht eine Shark nicht nur dämlich aus sondern hat auch zu wenig horizontale Reflektionsfläche so dass eine Stabantenne die einzig Sinnvolle Möglichkeit darstellt. Klar haben die Stabantennen einen noch besseren Empfang - sind allerdings anfälliger für Katzen/Marder oder Waschanlagen.


[Beitrag von Bastet28 am 04. Nov 2017, 23:52 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2017, 12:06
Sorry wenn ich den Thread missbrauche, aber finde das passt gut hier hin.

Hab halt das Problem das ich ausgerechnet in meinem täglichen Streckenprofil permanent Aussetzer mit der Scheibenantenne habe. Da die FM Antenne auf dem Dach (Bora/Golf4 Kombi) jetzt eh hinüber ist, suche ich eine Antenne für die gleiche Position mit maximaler Ausbeute beim DAB+ Empfang. Der Händler empfahl mir zwecks empfangsverbesserung eine DAB+ Antenne mit einem Stab von 40-45cm Länge zu nehmen.

Jetzt hab ich gesehen das die Antennen von ABB auch nur noch 23cm Länge haben, die Ersatzstäbe von ABB aber nach wie vor 44cm. Irgendwie ist das alles etwas verwirrend für mich, spielt die länge für den DAB+ Empfang überhaupt eine große Rolle oder ist das für FM/AM wichtiger? Die Kurzen 16V Antennen (23cm) waren für den FM/AM Empfang jedenfalls nicht sonderlich geeignet. Wie sieht das mit den Kombiantennen für FM/AM/DAB+/GSM/GPS aus, verschlechtert das die Empfangsqualität oder spielt es keine Rolle das die Antenne/der Stab mehrere unterschiedliche Signale empfangen muss?

Leider finde ich in dem Bereich keinerlei Tests oder ähnliches, möchte ja nicht auf gut Glück 20 verschiedene Antennen kaufen bis ich das Optimum gefunden habe wenn ich vorher nachfragen kann.


[Beitrag von Matth82 am 05. Nov 2017, 12:09 bearbeitet]
CLK-320-Cabrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Nov 2017, 12:49
Kein Problem Matth82, passt ja schliesslich zum Thema und macht mich evtl. auch schlauer.

Ich war bisher auch immer der Meinung: Je länger der Stab (Haha), umso größer der Erfolg ! Bis zum Kauf einer BMW e46 320i-Limousine. Die hat nämlich überhaupt keine sichtbare Antenne mehr und dennoch einen sagenhaften FM-Empfang - Störungsfrei bis in die tiefste Pfalz. Das wird über die Heckscheibenheizung und einen aktiven Verstärker realisiert. Zudem sieht man heute auf allen möglichen PKW (von Dacia bis zur MB-Oberklasse) diese Shark-Antennen. Also können die nicht schlecht sein, sonst würden sie nicht in so grosser Menge serienmässig verbaut werden. Ist zumindest meine Überlegung. Mercedes hat 2001 bei meinem Cabrio aber wieder eine andere Lösung verbaut. Einen kurzen Antennenstummel (ca. 23cm) aus schwarzem Gummi (Bäh) und darunter ein aktiver Verstärker und Splitter. Der ist sowohl für FM, als auch für das Telefonsignal zuständig. Funzt bei FM leider nicht besonders gut und die Sauteure Freisprecheinrichtung wird dank modernem Multimediagerät auch nicht mehr benötigt. Allerdings gab es damals meines Wissens nach, diese aktiven Shark-Antennen noch nicht. Deshalb hoffe ich, dass die von mir bestellte (vom Spezialisten ABB Bad Blankenburg) zumindest nicht schlechter sein wird im FM-Bereich und wesentlich besser bei DAB+.

Noch eine Frage an die Spezialisten: Die aktive Antenne kann auf 2 Arten mit Strom versorgt werden. 1. mit einer Phantomspeisung und 2. mit einem externen Kabel. Gibt es da Unterschiede beim Empfang, bzw. Vor- und Nachteile ?


[Beitrag von CLK-320-Cabrio am 05. Nov 2017, 13:01 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#12 erstellt: 05. Nov 2017, 13:24
Die Phantomspeisung kannst du nutzen wenn deine HU dies unterstützt, ansonsten nimmst du den Strom am besten vom Remote oder Remote Antenne falls vorhanden. Das erspart dir den kauf eines Phantomadapters und Unterschied macht das imho keinen. Sollte halt kein Dauerstrom sein sonst entleert sich deine Batterie mit der Zeit. Falls du das Kabel für die Stromversorgung extra bis zur Antenne legen musst und dir das ersparen möchtest, nutze einen passenden Adapter für die Phantomeinspeisung und schließe die Stromversorgung des Adapters an Remote Antenne der HU.

Bei der Antennenlänge habe ich gelesen das diese "ideal" sein muss. Also bestimmte Frequenzen benötigen eine bestimmte Länge und Ausrichtung für optimalen Empfang. 24cm hatte ich für FM verbaut mit mangelhaftem Ergebnis, Shark hatte ich auch verbaut ebenso mit mangelhaftem FM Ergebnis. Beides war mit Phantomspeisung (VW) ist aber schon über 10 Jahre her.

Für DAB+ habe ich leider keine Ahnung was die Länge betrifft, auch nicht ob man lieber zu aktiven oder passiven Antennen greifen sollte und wies sich das auf die Länge auswirkt usw....


[Beitrag von Matth82 am 05. Nov 2017, 13:43 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2017, 13:55
Den besten FM Empfang bekommt man mit gerader Dachfläche und einem 80cm Metallantenne wie früher.
Man kann DAB darüber emulieren, auch wenn der DAB Empfang eine andere Wéllenlänge hat und DAB ansich am besten mit einem 42cm Stab zu empfangen ist.

Das stimmt solange, bis die FZG Hersteller
1. Rauschbandfilter zwischengeschaltet haben was den DAB Empfang drastisch reduziert bis zur Nichtfunktion
2. 80cm Stäbe "out" sind wegen vandalismus + Optik (daher die Shark Antennen)
3. Die Autos so mit Steuergeräten vollgepackt haben (vorallem Audi / BMW / Porsche) dass vielerlei Störungen einstreuen
4. Thermo-Colorverglasung, Heckscheibenheizung, Fro tscheibenheizung und vor allem Metallisierte Scheiben verwendet werden (was bei Honda/Mitsubishi selbst den Fzg Händlern unbekannt ist) und somit auch als Ersatzteil in alten Mazda 323 oder Honda Civic zu finden sind wo keiner aufgrund des 90er Jahre Designs dran denkt.
Und zuletzt gibt es Fahrzeuge ohne Metalldach wo die Reflektionsfläche fehlt wie viele WoMo (Ducato und allle Abwandlungen), Corvette ect.

Aufgrund der unterschiedlichen Technik und Konstruktion der Fahrzeuge sind die FZG Spezifischen Anforderungen teils so Modellbezogen (z.b. VW mit seinen 2 verstecken Antennen in Aussenspiegel+Seitenscheibe hinten oder Seitenscheibe hinten + Heckscheibenantennen oder das bei einem Audi A4/6 Cabrio plötzlich Steuergeräte in der Heckklappe sitzen) dass eine allgemeine Aussage reines Glücksspiel wäre.

Ganz sicher würde ich bei meinem Auto keine Stummel als Dummy verbauen sondern eher einen Metall-Blindstopfen an den Kanten runterschleifen und dann in Wagenfarbe mit Dichtung montieren. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Jetzt müsste alles passen...


[Beitrag von Bastet28 am 05. Nov 2017, 14:28 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 05. Nov 2017, 14:50

CLK-320-Cabrio (Beitrag #11) schrieb:
Zudem sieht man heute auf allen möglichen PKW (von Dacia bis zur MB-Oberklasse) diese Shark-Antennen. Also können die nicht schlecht sein, sonst würden sie nicht in so grosser Menge serienmässig verbaut werden. Ist zumindest meine Überlegung.

Diese Überlegung ist so nicht richtig. Bisher ist mir noch keine originale Shark-Antenne untergekommen, die für den UKW oder DAB-Empfang verantwortlich war. Viel häufiger sitzen darin der GPS-Antenne, die GSM-Antenne, Antennen für Funkfernbedienung und Standheizungsansteuerung. Die UKW-Antennen verteilen sich inzwischen wild aufs Auto. Drähte in Heckscheiben und Frontscheiben sind seit 20 Jahren normal. Bei Kombis werden auch gerne die hinteren Seitenscheiben missbraucht. In seltenen Fällen gibt es sogar Antennen in Stoßstangen, allerdings ist der Empfang nicht optimal, weshalb man davon wieder abstand nahm. Zumindest bei den VW-Bussen/ Transportern gibt es Antennen in den Außenspiegeln.

Man darf davon ausgehen, dass die Fahrzeughersteller während der Entwicklung eines Modells Zehn- vielleicht sogar Hunderttausende Euro in die Anpassung der verschiedenen Antennen und Empfänger stecken. Dabei halten sie sich zum Teil auch an keine Norm mehr wie den Wellenwiderstand. Das ist der Grund warum wir mit unseren Radios so oft einen deutlich schlechteren Empfang haben als mit dem OEM-Radio.
CLK-320-Cabrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Nov 2017, 17:07
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Versuch-und-Irrtum-Methode.
Bastet28
Inventar
#16 erstellt: 05. Nov 2017, 18:41
"Man darf davon ausgehen, dass die Fahrzeughersteller während der Entwicklung eines Modells Zehn- vielleicht sogar Hunderttausende Euro in die Anpassung der verschiedenen Antennen und Empfänger stecken."

Äh Nein, ganz sicher nicht. Ja, es werden verschiedene (Muster)Einlagen getestet bei der Fahrzeugentwicklung. Es werden auch Windtunnel- und EMV Tests mittlerweile in den eigenen Entwicklungsständen gemacht anstelle das wie früher an externe Firmen zu vergeben. Aber das nimmt ganz sicher nicht diesen Kostenfaktor ein. Vielmehr gibt es über die Modellgeschichten verschiedene Erfahrungswerte und Baugruppen die schin vorhanden sind und im Prototyping dann eben untereinander durchgetestet werden nachdem die Computersimulation schon eine Wahrscheinlichkeit als sinnvoll ausgeworfen hat. Auch berücksichtigt ein OEM Hersteller eher die Kompatibilität zu vorhandennen Werkzeugen und Produktionsmethoden sowie Haus- oder Produktionsinterne Prüfstände und Prüfpunkte im Entwicklungslastenheft. Neuentwicklungen werden nicht selten daher Systemspezialisten wie Harman/Becker, BadBlankenburg oder anderen Firmen überlassen welche sich dann mit Lösungsfindung austoben dürfen (unter vorgegebenem Lastenheft und Budget).
Matth82
Stammgast
#17 erstellt: 05. Nov 2017, 20:31
Am besten wäre wohl ein M5 Metallstab mit 38cm Länge ohne Wicklung den ich in senkrechter Position in die DAB Dachantenne schraube. Mit dem Halter bin ich dann bei 40cm länge was optimalen Empfang für 5C geben sollte. FM/AM nutze ich nicht.

Werde mit erst einmal eine Aktive Kombiantenne holen und den Stab wechseln wenn ich nicht zufrieden bin. Ich nehme An bei 4 Meter Kabel vom Radio zur Antenne sollte es eine Aktive Antenne sein, oder sollte man besser einen zusätzlichen Verstärker nutzen?

Bei nem CLK würde ich sowas aber im Leben nicht verbauen...


[Beitrag von Matth82 am 05. Nov 2017, 21:02 bearbeitet]
triolett
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Nov 2017, 09:22
[quote="Bastet28 (Beitrag #13)"
1. Rauschbandfilter zwischengeschaltet haben was den DAB Empfang drastisch reduziert bis zur Nichtfunktion
2. 80cm Stäbe "out" sind wegen vandalismus + Optik (daher die Shark Antennen)
3. Die Autos so mit Steuergeräten vollgepackt haben (vorallem Audi / BMW / Porsche) dass vielerlei Störungen einstreuen
4. Thermo-Colorverglasung, Heckscheibenheizung, Fro tscheibenheizung und vor allem Metallisierte Scheiben verwendet werden (was bei Honda/Mitsubishi selbst den Fzg Händlern unbekannt ist) und somit auch als Ersatzteil in alten Mazda 323 oder Honda Civic zu finden sind wo keiner aufgrund des 90er Jahre Designs dran denkt.
Und zuletzt gibt es Fahrzeuge ohne Metalldach wo die Reflektionsfläche fehlt wie viele WoMo (Ducato und allle Abwandlungen), Corvette ect.

.[/quote]

Hallo!
So ganz verstehe ich deine Ausführungen nicht.

Zu 1.
Prinzipiell bei Kombiantenne neue Kabel verlegen, dann ist es völlig irrelevant was der Hersteller bei seinen Kabeln gemacht hat.

Zu 2.
Wem das "gute Aussehen" seines Fahrzeúg wichtiger als guter Klang/Empfang ist sollte sich im Tuningforum und nicht im Hifi - Forum austoben,
Wobei ich nicht verstehe was an einer Stabantenne hässlich ist.....

Zu 3.
Siehe 1........bei gut geschirmten Kabeln und fachgerechter Verlegung kein Problem.

Zu 4.
All diese Dinge in der Auflistung verschlechtern den Empfang bei Nutzung von Scheibenantennen oder anderen sich im Fahrzeuig befindenden Systemen, haben jedoch keinerlei Einfluss auf externe Antennen.

Zu 5.
Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich hatte Ende der Achziger einen Renault Espace, der ja aus Verbundwerkstoffen bestand.
Der hatte mit einer Stabantenne auf dem Dach einen fantastischen Empfang in Verbindung mit einem damals sich in Mode befindenen Clarion-Türmchen

Ciao triolett


[Beitrag von triolett am 06. Nov 2017, 09:27 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2017, 15:39
Servus trolett, wenn du mich schon zitierst um diese Punkte in Frage zu stellen sollte man auch das Wissen und die Erfahrung aus der Praxis haben - und beides fehlt dir ganz offensichtlich. Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man...

Es geht ja auch um das Aufzeigen von möglichen Problemen, wenn hier nun schon nicht mehr nur vom CLK320 Cabrio gesprochen wird und eher allgemeine Fragen zum DAB Empfang und der Antennentechnik gesprochen wird. Ich spreche nicht nur aus therlorie sondern auch aus der Praxis an verschiedenen Fahrzeugen - und Fehler/Störungssuche sowie behebung. Da kann man ein Porsche Cabrio schonmal mit einem Wanzendetektor durchsuchen um zu lokalisieren ob der Fehler vom Radioeinbau, dem Antenneneinbau oder vom Fahrzeug kommt. Digitalverstärker eingeschlossen.
triolett
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Nov 2017, 10:09

Bastet28 (Beitrag #19) schrieb:


Ich spreche nicht nur aus therlorie sondern auch aus der Praxis an verschiedenen Fahrzeugen - und Fehler/Störungssuche sowie behebung. Da kann man ein Porsche Cabrio schonmal mit einem Wanzendetektor durchsuchen um zu lokalisieren ob der Fehler vom Radioeinbau, dem Antenneneinbau oder vom Fahrzeug kommt. Digitalverstärker eingeschlossen.


Hallo!
Das glaube ich dir gern.
Solche Dinge können einen in den Wahnsinn treiben.
Was die anderen Punkte angeht, wäre es nett, wenn du sie mir erläutern könntest, denn wie gesagt ist es mir noch nicht untergekommen und ich fragte ja auch freundlich an und schrieb das ich es nicht verstehe.
Ciao triolett
Bastet28
Inventar
#21 erstellt: 07. Nov 2017, 11:50
HaJott, ich würde mich freuen wenn du noch ein Feedback geben möchtest wie es sich mit deinem schönen CLK 320 Cabrio entwickelt. Ein Auto, das mir auch schon öfter unter den Fingern gejuckt hat bei der Entscheidung zur Anschaffung eines "neuen Gebrauchten". Wenn man aktiv gegen den Rost vorgeht, ein absolut tolles Auto (auch vom Fahrverhalten mit dem 320er Motor, da hat der 8 Zylinder ja nochmals locker 80 kg mehr Gewicht auf der Vorderachse).

Triolett, ich wollte nicht so weit ausholen, aber...
Ja, auch bei einer Dachantenne muss man mit Störungen aufpassen - eben weil die Isolierung selbst bei den Shark nicht so toll ist. Die Kabel kommen unter der Antenne zum Teil elektrisch ungeschirmt raus (ein Plastiküberzug schirmt eben nicht gegen elektrische Einstreuungen) und wenn eine elektrische Schirmung an den Kabeln ist (gibts zum Teil auch und wenn es nur eine Alufolie drumherum ist) dann schließt diese meist nicht bündig unter dem Sockel ab. Wenn jetzt, wie bei einigen Skoda, Audi, VW.... Fahrzeugen hinten unter dem Dachhimmel Steuergeräte und Stromkabel verlaufen, kann das genau da einstreuen - zumal bei einigen Fahrzeugen z.B. die Rücklichter keinen Dauerstromanschluss mehr haben sondern ebenfalls über den Can-Bus gepulste Signale bekommen (und bei einigen Kombis oftmals genau dort Elektronische Bauteile zu finden sind, zumal mit Rückfahrkamera ab Werk wird es lustig)...

Beispielbild bei meiner Dachantenne, den Sitz vom Sockel habe ich mit einem roten Kreis markiert:
Dachantenne sicht Kofferraumdeckel Dachantenne sicht Fahrzeug DSC_5483
- die Bilder habe ich zwischendurch bei der Dachdämmung gemacht, das war/ist nicht der Endstand und wurde schon "sauber" gemacht -
da laufen einige Kabel im direkten Umfeld vorbei, inklusive kleine Steuergeräte von den Airbag Explosionskartuschen welche man unter dem Fotografie-Blickwinkel unter dem hinteren Blech nicht sieht. Jaguar "wirft" einige Kabel einfach so quer durchs Auto über den Dachhimmel und verklebt diese dort mit Heisskleber (neben den Kabelbäumen die über die Seiten zum Dach und Kofferraumdeckel weitergehen)... Bei welchem Auto(Typ) was stört, ob was stört oder ob irgendwo nachträglich was an der Elektronik/Kabel geändert wurde - das können Radioaustauscch durch Vorbesitzer sein, wo der Original-Kabelbaum aufgetrennt / umverlegt ect wurde (wie bei mir ja auch) das ist so individuell, dass man bei "Problemfahrzeugen" einfach suchen muss. Wir hatten ein paar Porsche Cabrios, 2 davon waren störungsfrei, 2 davon Katastrophal mit Störungen in und über der gesamten Fahrgastzelle und Kofferraumdeckel, bei einem hat garnichts geholfen bis wir darauf gekommen sind das das neue Radio ab Werk einen Fehler hatte... gleiche mit Subaru WRX / STi und einem Crossfire.. irgendwelche Störfelder im und direkt um das Auto, wo man nicht genau lokalisieren konnte was es genau war - sondern nur suchen konnte wo es gerade nicht stört. Nach solchen Erfahrungen will man bei einigen Fahrzeugtypen keine allgemeingültige Aussage mehr treffen ausser: jeder Dacia war völlig problemlos dank fehlendem Elektromüll.


[Beitrag von Bastet28 am 07. Nov 2017, 12:16 bearbeitet]
CLK-320-Cabrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Nov 2017, 19:45
Selbstverständlich werde ich ein Feedback geben ! Das gehört sich ja schliesslich so, nachdem sich doch einige User Gedanken gemacht haben.

Gerade ist die Antenne geliefert worden. Macht soweit einen vernünftigen Eindruck, sofern ich das als Laie beurteilen kann. Es ist eine grosszügige Dichtlippe mit dem Sockel verklebt, so dass auf weitere Abdichtmassnahmen erst mal verzichtet wird. Werde es nach der Erstmontage auf Dichtigkeit überprüfen. Ich werde zunächst einmal die Kabel quer durch das Auto verlegen und nur provisorisch anschliessen. Sollte der DAB-Empfang schlecht sein, könnte ich dann die Antenne wieder zurück geben. Bei FM wäre ich auch zu weiteren Kompromissen bereit. Notfalls baue ich mir anstelle der Serienmässigen Antenne eine Oldschool-Automatikantenne ein. Damit könnte ich auch noch leben, wenn sonst wirklich nichts hilft.
Jetzt gehe ich aber zunächst mal davon aus, dass der Empfang in beiden Netzen gut genug ist. Dann werde ich die Antenne nochmal abbauen und in Wagenfarbe lackieren. Dann wird sie entgültig montiert und die Kabelage ordentlich nach vorne zum Gerät gebracht. Ich denke, dass ich vllt. am kommenden WE dazu kommen werde. Es sei denn, dass es regnet. Da in meiner Garage ausser dem Cabrio auch noch 2 Motorräder stehen und mein komplettes Werkzeug ringsum an den Wänden montiert ist, ist der verbleibende Platz äusserst gering bemessen. Daher muss ich vor der Garage schrauben.

Zum Mercedes CLK ist zu sagen, dass es ein wirklich tolles Auto zum cruisen ist. Alles ist auf Komfort ausgelegt und dient dem Stressfreien Fahren. Der 3,2 L-Sechszylinder ist sehr laufruhig und mit 218 Pferden in Kombination mit der 5-Gang-Automatik eigentlich unkaputtbar. In meinem Modell habe ich "volle Hütte", also ziemlich alles drin, was damals für Geld bei Mercedes an Ausstattung angeboten wurde. Beim Kauf habe ihm gleich eine Hohlraumkonservierung und eine Unterbodenversiegelung angedeihen lassen. Rost ist das eigentliche Problem dieser Baureihen, wobei die Cabrios noch etwas besser in der Verarbeitung sind, da sie bei Karmann gebaut wurden. Ich habe Saisonkennzeichen und benutze im Winter den Familien-BMW um zur Arbeit zu gelangen. Kein Kontakt zu Schnee, Eis und vor allem Streusalz ist m.E. die beste Vorsorge. Dennoch habe auch ich 2 Roststellen an der Karosse, die nächstes Jahr gerichtet werden sollen. Es gibt sicher schnellere und sportlichere Fahrzeuge mit diesem Hubraum, aber als Sportwagen war der CLK eigentlich nie gedacht. Auch wenn er damals einige Rennerfolge einfuhr. In der Serie ist er einfach zu schwer - vor allem das Cabrio. Meines wiegt laut Zulassungsbescheinigung immerhin 1,7 to. Dennoch hat man nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Vmax liegt lt. Tacho bei 260 km/h, wem das nicht reicht ...... ! Ich habe es bisher auch nur einmal aus Neugier ausprobiert. Ansonsten cruise ich lieber mit Autogas extrem günstig durch die Pfalz und das nahe Elsass.

Sorry für das viele OT aber vllt. interessiert es ja doch mal den Einen oder Anderen
Bastet28
Inventar
#23 erstellt: 07. Nov 2017, 21:31
Nein, ist doch super - es geht ja schließlich grundliegend um dein Auto und dem Empfang darin; da entschuldige eher ich mich dass ich mich habe hinreißen lassen so auszuschweifen. Hört sich jedenfalls toll an mit deinem CLK, au h interessant mit dem LPG - da macht das Fahren gleich sorgenfrei doppelt Spaß!
grüße in meine Heimat zu dir!
triolett
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Nov 2017, 19:47
[quote="Bastet28 (Beitrag #21)
........zum Teil elektrisch ungeschirmt raus (ein Plastiküberzug schirmt eben nicht gegen elektrische Einstreuungen) und wenn eine elektrische Schirmung an den Kabeln ist (gibts zum Teil auch und wenn es nur eine Alufolie drumherum ist) dann schließt diese meist nicht bündig unter dem Sockel ab. Wenn jetzt, wie bei einigen Skoda, Audi, VW.... Fahrzeugen hinten unter dem Dachhimmel Steuergeräte und Stromkabel verlaufen, kann das genau da einstreuen - zumal bei einigen Fahrzeugen z.B. die Rücklichter keinen Dauerstromanschluss mehr haben sondern ebenfalls über den Can-Bus gepulste Signale bekommen (und bei einigen Kombis oftmals genau dort Elektronische Bauteile zu finden sind, zumal mit Rückfahrkamera ab Werk wird es lustig)...

l.........[/quote]

Hallo!
Danke für die Erklärung.......kannst du noch etwas zu Punkt 1, 4 und vielleicht 5 sagen?
Ciao triolett
CLK-320-Cabrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 17. Nov 2017, 13:30
Kleiner Zwischenbericht:
Wegen dem besch.....aulichen Mistwetter letzte Woche, fiel die Montage buchstäblich ins Wasser. Ich hoffe, dass es dieses WE besser wird. Habe euch jedenfalls nicht vergessen !
Bastet28
Inventar
#26 erstellt: 17. Nov 2017, 14:43
Wir warten genauso auf scbö eres Wetter wie deein Cruiser auch
CLK-320-Cabrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 18. Nov 2017, 22:24
Heute bin ich nun an die Sache heran gegangen. Habe zuerst die GPS-Maus auf dem Kofferraumdeckel demontiert. Die Bohrung war gerade groß genug, um die neue Antenne dort zu verschrauben - eigentlich. Keine Ahnung was man sich bei MB dabei gedacht hat, aber die Öffnung innerhalb ist um ca. 1/3 versetzt. Keine Chance, die Mutter mit SW 24mm fest zu ziehen. Habe es dann provisorisch verschraubt - es ging ja erst mal nur um´s ausprobieren. Den Saft für den integrierten Verstärker habe ich mir vom bisherigen Antennenverstärker "ausgeliehen" - kein Problem. Ich hatte den mitsamt der Antenne eh schon ausgebaut, damit ich eine Öffnung aus dem Kofferraum heraus habe. Dort habe ich nun die beiden Antennenkabel ins Freie geführt und zum hinteren Seitenfenster wieder herein in den Innenraum. Hatte ja schon geschrieben, dass es beim CLK-Cabrio nicht so einfach ist, vom Kofferraum in den Innenraum zu gelangen - daher erst mal diese schnelle Lösung. Danach demontierte ich meinen Clarion Naviceiver. Am FM-Kabel musste ich noch einen DIN-ISO-Adapter aufstecken, danach hatte ich wieder FM-Empfang. Nun musste ich noch die DAB-Weiche suchen, die damals eingebaut wurde. Mit 4 Schrauben demontierte ich mein Handschuhfach und fand die Weiche dahinter. Nachdem ich die Scheibenantenne von der Weiche abgeschraubt hatte, wollte ich die Verschraubung meiner neuen Antenne anbringen. Aber Pustekuchen - die passte nicht. Ich öffnete noch einmal meinen Kofferraum um Werkzeug zu entnehmen, da passierte das Missgeschick: Irgendwie müssen sich beide Antennenkabel am Deckel verhakt haben. Es machte kurz "Ratsch" und beide Fakra-Stecker waren von den Kabeln abgerissen.
TOLL !!!
Was nun ? Da die Kabel nun eh schon kaputt waren, konnte ich frei herum experimentieren. Hatte zwar wenig Hoffnung, aber was soll´s ? Habe dann die Kabel abisoliert und einfach miteinander verlötet und mit Isoband umklebt. Dasselbe tat ich auch vorne und hatte somit dann auch den passenden Stecker für die Dab-Weiche. Erster Versuch - es fanden sich einige Sender, ich hatte tatsächlich Empfang. Habe dann das Radio in die Konsole geschoben und eine Probefahrt gemacht. Bis in die tiefste Südpfalz hatte ich guten Empfang mehrer DAB-Sender. Bis auf ganz wenige kurze Aussetzer hatte ich durchgehend digitales Radio - das erste Mal in meinem Auto. Der FM-Empfang ist erwartungsgemäß nicht ganz so gut, aber auch nicht schlechter als zuvor. Ich bin mit dem Versuch jedenfalls recht zufrieden, hatte ich das ganze Projekt doch schon im Geiste abgeschrieben.

Nun wollte ich eigentlich im Kofferraum an beiden Kabeln neue Fakra-Verbindungen anbringen, ebenso vorne an der Weiche. Das scheint aber nicht ganz so einfach zu sein, zudem kosten die Mistdinger ein kleines Vermögen. Also werde ich wohl demnächst die Kabel sauber nach vorne ziehen und wieder neu verlöten. Im Normalfall muss man diese Verbindungen ja auch kaum wieder lösen.
Es ist mir klar, dass viele das als Stümperei ansehen. Aber ich lebe da nach dem Motto: Der Erfolg heiligt die Mittel. Ich hatte 3 Jahre keinen vernünftigen Empfang, obwohl ich extra einen Spezialisten mit der Montage der DAB-Weiche und der Antenne beauftragte. Ob es nun an der Scheibenantenne oder an etwas anderem lag, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls hatte ich heute mit meiner zusammengeflickten Leitung einwandfreien Empfang bis in die hintersten Gebiete der Pfalz. Die Leitungen sieht man nachher nicht mehr, der Empfang ist gut - was will man mehr ? Dass es Fachlich besser und schöner geht, ist mir klar. Aber es ist nicht wirklich relevant für mich.
Ich werde nun demnächst ganz entspannt die Öffnung der Verschraubung von innen aufweiten, damit ich eine 24er Nuss ansetzen und die Antenne vernünftig verschrauben kann. Zuvor wird sie noch in Wagenfarbe lackiert. Danach werde ich Stück für Stück alles verkabeln und sauber montieren. Für mich hat sich der Versuch mit der Shark-Antenne absolut gelohnt. In der nächsten Saison werde ich dann endlich digitales Radio empfangen können.

Ich danke allen, die sich Gedanken über mein Problem gemacht haben, von ganzem Herzen !


[Beitrag von CLK-320-Cabrio am 18. Nov 2017, 22:27 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#28 erstellt: 18. Nov 2017, 23:19
Verstehe ich das richtig, man hat Dir eine DAB-Scheibenantenne und eine Weiche/Splitter eingebaut? Hattest Du mal den Empfang ohne diese Weiche getestet?
CLK-320-Cabrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 18. Nov 2017, 23:40
Mein Clarion NX502E ist ab Werk zwar für den Betrieb mit DAB+ geeignet, es muss dazu aber diese spezielle Weiche verbaut werden. Ohne lässt sich DAB im Menü auch nicht aktivieren. Ausserdem ist nur an der Weiche der Anschluss für die Antenne vorhanden. Das nennt sich dann DAB-Modul, oder DAB-Tuner - hier mal ein Link dazu. Da ist diese Scheibenantenne dann auch inclusive.
Car-Hifi
Inventar
#30 erstellt: 19. Nov 2017, 00:04
Achso.

Das ist keine Weiche. Das ist der eigentliche Empfänger. Ohne den geht natürlich gar kein DAB+ …

Ich hatte vergessen, dass Clarion den als externes Modul baut.
CLK-320-Cabrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 19. Nov 2017, 02:01
Mein Fehler. Bin halt Elektroniklaie, Sorry !
Bastet28
Inventar
#32 erstellt: 19. Nov 2017, 13:31
Kleine Besonderheit bei dem Clarion. Nein, Kabel sauber zu verlöten ist absolut keine Stümperei sondern nach wie vor eine der besten Verbindungsarten. Wenn du nun vernünftigen Empfang hast - und keine Störungen - Glückwunsch und viel Freude mit dem erweiterten Programm. Den Unterschied von Scheibe- zu externer Antenne kennst du dann ja jetzt

Beim lackieren bitte nur keine Metallicparticel!


[Beitrag von Bastet28 am 19. Nov 2017, 13:32 bearbeitet]
CLK-320-Cabrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 19. Nov 2017, 16:02
Ja, danke ! Habe mich auch sehr gefreut, dass das alles doch noch so gut funktioniert hat. Der Abriss der Stecker war für mich natürlich erst mal Horror. Ich hatte die Befürchtung, dass ich nach dem Verlöten der Kabel alle möglichen Störgeräusche mit einfangen würde. Ansonsten ist Löten für mich natürlich auch immer erste Wahl, wenn am Auto oder an den Motorrädern etwas verkabelt wird. Deshalb habe ich auch einen sehr guten Gaslötapparat, der auch im Freien die nötige Temperatur zustande bringt. Für größere Lötstellen könnte man dann notfalls auch eine kleine Brennerdüse verwenden. Hatte das schon am Motorrad, beim löten von 4- und 6mm²-Kabel. Gibt nix Schlimmeres als kalte Lötstellen. Da kann man sich zu Tode suchen.
Inzwischen habe ich mit einer Handblechschere (Knabber) die Öffnung innen im Kofferraumdeckel soweit erweitert, dass ich mit einer 24er Nuss hinein komme. Auch die Bohrung im Deckel habe ich mit einem Stufenbohrer auf 20mm erweitert. Jetzt passt die mitgelieferte Dichtung exakt hinein und die Antenne wird richtig auf die umlaufende Dichtlippe herunter gezogen. Zuvor sass sie nämlich mit ihrem Vierkant an der Bohrung auf. Sie wird beim Verschrauben auch nur mit mäßiger Handkraft angezogen. Da stört es dann nicht, wenn die 3 Kabel durch den Vierkant der Nuss geführt werden. Das Drehmoment, welches ich mit der 24er Nuss und reiner Handkraft aufbringen kann, reicht allemal zum Fixieren der Antenne.
Ich habe mir nun ein Kabel mit 2 Fakra Universalsteckern bestellt. Dieses wird in der Mitte getrennt und die 2 Teile dann jeweils sauber an die Abrissstellen der originalen Stecker gelötet. Dann kann die Antenne jederzeit wieder (falls nötig) demontiert werden. Die Fakra-Stecker passen ebenfalls durch den Vierkant der Nuss - das habe ich schon überprüft. Vorne am Gerät sind die Kabel ja eh nur eingesteckt, bzw. angeschraubt - also ebenfalls demontierbar. Die beiden Fakra Kupplungen, die ich gestern notgedrungen abschneiden musste, habe ich inzwischen auch schon wieder an die beiden 5m langen Antennenkabel angelötet. Sobald das bestellte Kabel hier ist, kann dann alles endgültig montiert und verlegt werden. Dazu habe ich nun alle Zeit der Welt - ab 1.12. ist das Cabrio für 3 Monate per Saisonkennzeichen stillgelegt. Wichtig war die gestrige Probefahrt um den Empfang zu testen.
Zum Lackieren wollte ich ganz normalen Haftgrund verwenden und danach je eine Schicht Originallack (Azuritblau - Perleffekt) und Klarlack aufbringen. Es handelt sich dabei aber schon um einen Metalliclack. Kann das wirklich nachteilig sein ? Die GPS-Maus war doch auch Serienmässig in Wagenfarbe lackiert ?!


[Beitrag von CLK-320-Cabrio am 19. Nov 2017, 16:03 bearbeitet]
CLK-320-Cabrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 10. Jan 2018, 00:00
Servus Gemeinde !
War einige Tage nicht mehr hier um Neues zu melden. Grund dafür waren schlechtes Wetter (zu kalt u. zu nass), keine Zeit oder auch keine Lust. Inzwischen habe ich jedoch meine "Baustelle" fertig. Sowohl DAB+, als auch der "normale" FM-Empfang scheinen soweit okay zu sein. Ich kann es allerdings noch nicht abschliessend überprüfen, da mein Cabby bis Anfang März aus dem Verkehr gezogen ist. Habe mir jetzt auch mal die "Radio.de-App" auf´s Handy geladen, mit der ich alle möglichen Sender streamen und auf meinen Naviceiver per BT senden kann. Bin nun sehr gespannt, wie die einzelnen Systeme in der Praxis und auch an abgelegenen Teilen Deutschlands und Frankreichs funktionieren.
Ich habe mich inzwischen dazu entschlossen, den originalen Antennenverstärker an seinem Platz zu belassen und oben einen lackierten Stummel zu montieren. Das sieht besser aus, als wenn ich das Loch im hinteren Kotflügel mit einer lackierten Abdeckung schliesse. Werde bei Gelegenheit auch mal Bilder posten.

Jedenfalls noch einmal herzlichen Dank an alle, die mir mit Rat, kleinen Tips und ihrem Know How zur Seite gestanden haben !
CLK-320-Cabrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 15. Jan 2018, 01:19
Hier noch die versprochenen Bilder. Keine Ahnung ob das noch jemand interessiert, aber versprochen ist versprochen.

2 3 4 5
Bastet28
Inventar
#36 erstellt: 15. Jan 2018, 11:58
Sieht doch gut aus soweit. Mich würden nur zwei Sachen stören:
1. Wenn ich meine Frau vorstelle dann nicht nur mit einem Bild vom Hintern
2. Drei Formen "oval, quer, rund" wären mir zu viel beieinander. Ich würde die Runde Plakette mit dem Dreizack entfernen
CLK-320-Cabrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 15. Jan 2018, 21:22
Naja, soviel hat sich optisch ja eigentlich auch nicht geändert. An der Stelle, an der jetzt die neue Antenne sitzt, war ja ab Werk die GPS-Maus platziert. Die war unwesentlich kleiner und hatte keinen Stab mit dran.
Es ging mir ja nicht um die Vorstellung meines Autos, sondern um die Darstellung der neuen Antenne im Gesamtkonzept. Ich hatte auch probeweise eine runde Abdeckung in Wagenfarbe auf dem Kotflügel montiert, aber das gefiel mir gar nicht. Da sah man sofort, dass da ein Loch zugemacht wurde. Der Antennenstummel hingegen könnte durchaus noch eine Funktion haben. Also mir gefällt es eigentlich recht gut, so wie es jetzt ist.
Habe auch noch ein paar Bildchen von meinem Schätzchen aus anderen Perspektiven. Die sind allerdings noch vor dem Umbau entstanden.

Cabrio 2016 05b Cabrio 2016 14b Cabrio 2016 04b

Cabrio 2016 15b Cabrio 2016 09 Cabrio 2016 11

Cabrio 2016 13 Cabrio 2016 29b


[Beitrag von CLK-320-Cabrio am 15. Jan 2018, 21:23 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#38 erstellt: 15. Jan 2018, 23:21
Danke schön, im Gesamtbild sieht das doch mal Klasse aus, sehr schönes Auto! Im Gesamtbild passt das alles finde ich. Und nachdem du den Motor und meine Heimatregion angesprochen hattest - hat mich das Auto einfach interessiert ich hoffe es sei mir verziehen. Bei der schönen Linienführung passt doch wirklich keine Scheibenantenne rein und jetzt kann ich auch die Lackierung der DAB Antenne verstehen. Sehr schick!
CLK-320-Cabrio
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 16. Jan 2018, 20:09
Freut mich, dass dir mein Auto gefällt. Ist neben meinem Motorrad-Oldie (Honda CBX 1000, Bj. 1979) auch mein ganzer Stolz. Und ähnlich wie bei deinem Kätzchen hat der Motor genügend Power um weit über 200 km/h Topspeed zu erreichen. Aber sein eigentliches Metier ist das gemütliche Landstrassen-Cruisen.
Auf den Bildern vom Innenraum ist noch die GPS-Maus des Clarion-Naviceivers und die DAB-Scheibenantenne zu erkennen. Letztere liegt inzwischen im Müll und die Maus ist unsichtbar verbaut. Jetzt ist der Innenraum wieder clean und aufgeräumt.
Da ich hier noch neu bin wusste ich nicht, wie streng es hier mit OT zugeht. In manchen Foren darf nur über das eigentliche Thema geschrieben werden und ich wollte nicht gleich zur Ordnung gerufen werden. Aber da es hier anscheinend nicht so streng gehandelt wird, poste ich auch noch ein paar Bilder von meinem Sahnestück - der oben genannten CBX 1000 CB1. Ich hoffe, es stört niemanden !

DSCF0248 DSCF0246 DSCF0259

DSCF0269 DSCF0270b DSCF0272b
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+ Antennenfrage im Auto
aargau am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  7 Beiträge
DAB technische Frage
renegade1983 am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  6 Beiträge
Vorstellung meiner Person
Rübelzahl am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  31 Beiträge
DAB Signal mit Zündung weg !
Wiesele am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  4 Beiträge
Welche DAB+ Antenne zum Nachrüsten?
Gladiator6 am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  2 Beiträge
DAB und Alpine
alexsevennine am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  3 Beiträge
Blaupunkt Woodstoock DAB 53 Bedienteil verloren
MP3-Schlumpf am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
Multimedia PC im Auto
up_and_smoke am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  15 Beiträge
DVB-T im Auto
35ifreak am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Woodstock DAB 53 (Remote Problem)
MikeLDK am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen