Passiver Hochpass für Front-LS + High-Level Abzweigung

+A -A
Autor
Beitrag
Jenzen
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2021, 00:07
Hallo,

ich möchte meinen Ford Focus Turnier (2017 MK3 ) mit einem Subwoofer ausstatten. Ab Werk ist kein Subwoofer verbaut (und vorgesehen?). Ich möchte die vorderen (und ggf. die hinteren) Lautsprecher vom Bass befreien und gleichzeitig (Vorn oder Hinten) das Signal abgreifen für eine Endstufe mit High-Level-Eingang. Da ich an den vorhanden DSP in der Werks-Headunit nicht rankomme, müsste ich die Tief-Mitteltöner wohl passiv trennen. Mit dem Rechner auf Lautsprechershop wäre eine Trennfrequenz von 12db/Oktave bei 140hz mit einem Kondensator von 200uF und Spule von 6,4mH machbar (bei angenommenen 4 Ohm Lauitsprechern). Für gute 60€ (2x100uF parallel zum LS und 1x6,8mH in Reihe) könnte ich einen Lautsprecher vom Bass befreien. Hätte so eine Beschaltung auch einen Filtereffekt auf das abgegriffene High-Level-Signal für die Endstufe oder wäre das aufgrund des hochohmigen Eingangs zu vernachlässigen?
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2021, 12:24
Tach auch,


Jenzen (Beitrag #1) schrieb:
Hätte so eine Beschaltung auch einen Filtereffekt auf das abgegriffene High-Level-Signal für die Endstufe oder wäre das aufgrund des hochohmigen Eingangs zu vernachlässigen?

Nein. Der Tieftöner und seine Weiche und der Abgriff für den Hoch-Pegel-Eingang des Verstärker sind parallel. Die Weiche, die mit dem Tieftöner in Reihe liegt, hat keinen Einfluss auf den zukünftigen Hochpegeleingang.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2021, 13:58
hallo

di willst also 120 € nur in die trennung der tmt`s versenken ?

da würde ich eher auf sowas setzen

https://www.just-sou...ss-d-digital/a-69560

Mfg Kai
Jenzen
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2021, 12:00
Die Verstärkerlösung ist zu bevorzugen, gerne auch mit einem extra Kanal für den Subwoofer, sollte dann aber idealerweise ins Handschuhfach gebaut werden um nicht von Überall die Lautsprechersignale einzusammeln aber ich scheue mich ein wenig davor, alles freizulegen. Vielleicht sollte ich das doch lieber machen lassen...
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2021, 22:47
Einen kleinen Class-D-Verstärker in das Handschuhfach zu setzen finde ich nicht optimal. Er nimmt viel Platz weg (welches Auto hat schon noch ein wirklich großes Handschuhfach?), man muss Löcher bohren und man kann den Verstärker nicht wirklich gut befestigen.

Ein Einbauplatz unter dem Sitz macht etwa genau so viel Arbeit, spart Platz und bietet nebenher auch noch bessere Abfuhr der Verlustwärme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High-Level-Eingang
Mütze am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  15 Beiträge
Low oder High Level?
ChevyAndi am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  12 Beiträge
Problem mit High Level Eingang
Focal-Stefan am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  7 Beiträge
High-Level-In/Low-Level-In
Steven2 am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  7 Beiträge
High-Low-Adapter oder High-Level-Input
bizlchen am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  48 Beiträge
High level Eingang selber basteln
Blut-aus-Ohren am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
High-Level input mehr ausreizen?
schneitzel94 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  18 Beiträge
Eigenbau High Level to Low Level Adapter Problem
StanIAm am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  2 Beiträge
subsonic filter; high - low level ausgänge
Porky__Pig am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  7 Beiträge
High Level Eingang Bitte um Hilfe
Gamesplayer am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen