Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

dämfungsfaktor überbewertet?

+A -A
Autor
Beitrag
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 03. Jan 2004, 07:43
ich fand es bedacht, sagte ja auch stark etwas über die bedeutung des df aus! denke nicht das bei der avalon opus, noch viel von dem df, für die zwei 20cm chassis, übrig ist nachdem er sich durch die weiche gezwungen hat! trotzdem kommt sie mit einem aussgangs df von 70( im bassbereich ) aus!


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 03. Jan 2004, 07:49 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#52 erstellt: 03. Jan 2004, 13:24
Hat ja auch nie einer bestritten das es einige (viele?) Konstruktionen/Chassis gibt wo ein hoher DF nicht nötig ist.

Fakt ist jedoch das viele Car Hifi Subs aufgrund ihrer extrem schweren Membranen etc. von einem hohen DF profitieren.

Aber ich denke das es sich dort genauso verhält wie mit Leistungen.
Den unterschied zwischen 5 und 50W hört man durchaus, bei 1000W zu 1100W wird es da schon wesentlich schwerer.

Ich denke wenn am Sub direkt nur noch ein DF von 15 übrigbleibt ist der Unterschied zu sagen wir mal DF 40 gravierend, ab ca. 60-80 (am Chassi) sind die unterschiede dann wohl nur noch marginal.

Auf jeden Fall habe ich mich damals verjagt als ich meine 1,5qmm Verkabelung am Sub (damals noch Focal 27SPL) endlich gegen ordentliche 6qmm Strippen ausgetauscht habe, der Bass wurde wesentlich präziser und auch etwas mehr Pegel war drin, und das bei nur 2x1m Kabel.

Gruß Ansgar
Corolla_1991
Inventar
#53 erstellt: 03. Jan 2004, 13:46
Genau da wollte ich sagen @ Schall und Rauch:

Jeder Woofer ist halt spezifisch anders, im CarHifi Bereich haben die Woofer auch oft eine wesentlich dickere Sicke, welche für die Kontrolle der Membran verantwortlich ist. Diese Sicke möchte erstmal kontrolliert werden. Dann gibts noch verschiedene Membrantypen, härtere, weichere usw.

Also ich meine eine gewissen Kontrolle braucht man, ab nen bestimmten DF ist es dann überflüssig.

Mfg
Christopher
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 03. Jan 2004, 18:05
@schallundrauch: stimmt! das ist doch genau das, was ich die ganze zeit sagen will!

@corolla:nein! hast du nicht gesagt! du hast in frage gestellt, dass die impulse, einen aktiv betriebenen 4ohm lautsprecher, genau so gut dämpfen kann wie die eton! das hat schallundrauch eben indirekt bestätigt und das ist auch so!
Corolla_1991
Inventar
#55 erstellt: 03. Jan 2004, 18:14
@Gerd: Hä?`Ich hatte überhaupt nie die Rede von einer Impulse. Das ist jetzt ein Missverständnis.

Jetzt haben wir soviel über den DF geredet, aber jetzt fällt mir gerade ein, der DF den eine Amp hat und der DF der an einen Woofer noch ankommt sind ja ziemlich verschieden, je nach Kabellänge und Querschnitt und vllt auch Art.

Könnt mir schon vorstellen das ein DF von 80 oder 100 an einem Chassis gut klingen würde. Aber wenn er da 80 sein soll muss die Amp ja einen höheren haben.

Mfg
Christopher
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 03. Jan 2004, 18:33
vielleicht nicht direkt den vergleich zwischen impulse und eton, aber meine komplette aussage und die basierte auf diesem vergleich!

einen df von 80, direkt am lautsprecher, wirst du im car hifi bereich nicht realisieren können!
Corolla_1991
Inventar
#57 erstellt: 03. Jan 2004, 18:59
Ich hab ganz und garnichts darüber gesagt wie eine Impulse einen Woofer aktiv betrieben und kontrollieren kann, dreh mir nicht das Wort im Mund rum.
Ich habe geschrieben das Eton Endstufen besser sind im Klang als Axton etc. zb. auch aufgrund ihrer hohen Dämpfung, die haben sie ja sicher nicht umsonst. Klar hat die Eton aufgrund andere Faktoren sowieso eh einen viel besseren Klang, aber der DF spielt dabei auch eine Rolle.

Wieso wäre ein DF von 80 nicht realisierbar?
Wenn man ein 0,75qmm und 1m langes Kupferkabel nimmt und an eine Amp im 4Ohm Betrieb anschliest die da einen DF von 800 hat kommt man auf 80. Nimmt man stattdessen 6qmm ist der DF sogar schon über 360.
Was die Eton PA mit nen DF von 2000 dann bringt brauch ich erst garnicht auszurechen. (Aber 2000 finde ich auch sehr sehr viel zu viel)

Mfg
Christopher
MojoMC
Inventar
#58 erstellt: 03. Jan 2004, 19:43

Frage mich nur,weshalb die LS-Hersteller ihre LS mit zig verschiedenen Aufhängungen versehen und entwickeln,wenn die einzigst entscheidene Größe,die einen Einfluß auf das Nachschwingverhalten der Membran hat,der DF der Endstufe sein soll...


Der DF ist ja nicht die einzig wichtige Grösse. Wie hier schon zu lesen war, benötigen einige Woofer (z.B. JL) eben mehr Kontrolle - was sicherlich unter anderem an der Aufhängung liegt...



Hört es euch doch einfach an. Wen mann keinen Unterschied zwischen einer "einfachen" digitalen Endstufe wie der Wanted 1/800D und einer gleichstarken analogen mit gutem DF an einem JL hört, der soll damit glücklich werden...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 03. Jan 2004, 21:01
@corolla:deine rechnung ist meines erachtens falsch! welche kabel widerstände nimmst du?
4:0,05=800
4:0,47=8,510~df9
0,75mm²=0,042ohm pro meter

4:0,058=68
4mm²=0,008ohm p.m.

wie du siehst hab ich diesmal andere widerstände, als bei meiner ersten rechnung genommen! quelle: http://www.musik-service.de/PA/paKabelQuerschnitt.htm

aber im grunde hast du recht! ein df von 80 ist realisierbar! wenn man den herstellerangaben glauben würde!


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 03. Jan 2004, 21:02 bearbeitet]
Corolla_1991
Inventar
#60 erstellt: 03. Jan 2004, 21:51
@Gerd: Wieso ist meine Rechnung dann falsch? Hab doch einfach nur einen anderen Kabelwiderstand genommen
Hab den genommen von den Link wo ich gepostet hatte.
Wäre doch eigentlich kinderleicht realisierbar wenn man ein dickes Kabel nimmt.

Aber ich finde MojoMC hat wohl den besten Kompromiss gemacht.
Der ist eben je nach Ansprüchen und Gehör, was will man mehr.

Mfg
Christopher
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 03. Jan 2004, 23:59
schönen guten abend erstmal...

bin nun aus dem urlaub wieder da und sehe das ich ertwas verpasst habe,... ;-)

also meiner meinung nach ist das gesamtbild, sowie auch der anspruch an eine anlage entscheidend.
wie jetzt in dem hier dargestellten beispiel am sub, ist die frage erstmal, ob es um pegel geht, oder um klang...
jemehr die membran schwingt, desto größer muss sicherlich auch die dämpfung sein, da die membran ja wieder "gebremmst" werden muss...

wenn man allerdings leiser hört, mit nem bassfundament, was nicht die frontscheibe rausdrückt, wozu der sub sicherlich NICHT alzudoll die membran auslenken muss spielt der DF eine untergeortnete rolle...

das gesamtbild muss halt stimmen!

desweiteren sinkt der DF je weiter ich die endstufe aufreiße...oder bin ich da falscher meinung???

so, werde die nächsten antworten mit spannung lesen!!!

Schönen arbend noch...

MFG

Markus...
Corolla_1991
Inventar
#62 erstellt: 04. Jan 2004, 00:35
Hi @ Corsa B:
Dem kann ich eigentlich auch nur zustimmen. Mehr Auslenkung braucht mehr Kontrolle. Mehr Pegel mehr Auslenkung, je tiefer die Frequenz umso tiefer die Auslenkung (glaub ich, korriegiert mich :)), also weniger Kontrolle.
Wenn du die Amp aufdrehst hebst du ja dem Pegel, also müsste der DF eigentlich geringer sein.

Mfg
Christopher
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 04. Jan 2004, 00:42
den amp...

je weiter ich den Amp aufreiße, (wenn ich es tun würde, was ich nicht vorhabe ) dedo tiefer geht der Df in die knie, andersrum währe es ja traumhaft!!!
Corolla_1991
Inventar
#64 erstellt: 04. Jan 2004, 00:56
Okay hast Recht,
der Amp(lifier) verwechsel das immer mit : die Endstufe

UweM
Moderator
#65 erstellt: 04. Jan 2004, 00:58



desweiteren sinkt der DF je weiter ich die endstufe aufreiße...oder bin ich da falscher meinung???



Ja, du bist falscher Meinung. Die Stellung des Lautstärkerreglers ändert weder den Ausgangswiderstand des Verstärkers noch die Impedanz des angeschlossenen Lautsprechers.
Somit bleibt auch der Dämpfungsfaktor als Quotient aus beiden konstant.

Grüße,

Uwe


[Beitrag von UweM am 04. Jan 2004, 01:02 bearbeitet]
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 04. Jan 2004, 01:00
na dann



lieber nicht so viel!!!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 04. Jan 2004, 01:05
ich denke es ist bei jedem der sich eine bessere anlage ins auto holt, davon auszugehen, dass er auch mal laut damit hören will!

oder nicht?
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 04. Jan 2004, 01:07
laut ja, aber bei zu laut sollte man sich nicht über mangelnde kontrolle des bzw. der LS wundern, obwohl man das, je lauter es wird auch weniger hört...

alles geschmacks und empfindungssache!!!!
Corolla_1991
Inventar
#69 erstellt: 04. Jan 2004, 01:13
@UweM: Da haben wi wieder das was ich versuche zu sagen.

In der Rechnung bleibt es gleich, da ist eben nicht enthalten wie weit die Membran des Woofers ausschwingt.

Auf dem Rechenblatt bleibts gleich, in der Praxis klingts aber trotzdem nicht mehr so präzise.

Mfg
Christopher
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 04. Jan 2004, 01:19
ich hab ja geschreiben das der widerstand dynamisch ist, also sich verändert! diese veränderung geschiet allerding nicht durch veränderung der lautstärke, sondern durch die veränderung der frequenz! daher hat auch die lautstärke keinen einfluss auf den df!
@corolla: was auf dem blatt gleich bleibt, bleibt auch in der praxis gleich! nur ist es eben, wenn der lautsprecher wirklich unterdämpft sein sollte, was nur sehr selten vor kommt, bei höheren lautstärken besser wahr zunehmen!


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 04. Jan 2004, 01:26 bearbeitet]
UweM
Moderator
#71 erstellt: 04. Jan 2004, 01:24


In der Rechnung bleibt es gleich, da ist eben nicht enthalten wie weit die Membran des Woofers ausschwingt.

Auf dem Rechenblatt bleibts gleich, in der Praxis klingts aber trotzdem nicht mehr so präzise.


Hi Christopher,

man sollte auch bedenken, dass bei höherer Lautstärke Karosserie- und sonstige Fahrzeugteile stärker zum unkontrollierten Mitschwingen angeregt werden.

Das ist dann ein Problem der Lautstärke, nicht des Dämpfungsfaktors.

Grüße,

Uwe
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 04. Jan 2004, 01:25
Nein, ebendso durch die lautstärke, oder besser gesagt die leistung die der lautsprecher bekommt, womit der lautsprecher bei GLEICHER frequenz eine höhere auslenkung hat!!!
Corolla_1991
Inventar
#73 erstellt: 04. Jan 2004, 01:25
Hmm...ja und? Trotzdem ist Praxis und Papier nich immer das selbe.
Corolla_1991
Inventar
#74 erstellt: 04. Jan 2004, 01:30
Also meine Nachricht war an Gerd.

Warst schneller Corsa b
Corolla_1991
Inventar
#75 erstellt: 04. Jan 2004, 01:33
Da hast du sicher Recht Uwa, aber dazu wird gedämmt
Und wie ich und Corsa b schon sagten, die Membranauslenkung nimmt mit der Lautstärke auch zu und somit der DF ab.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 04. Jan 2004, 01:33
nein, nein meine obige aussage war unüberlegt!!!
der df bleibt zwar unangetastet von der lautstärke, gewinnt allerdings an bedeutung! da der lautsprecher nun mehr indiktionsstrom produziert, der kurzgeschlossen bzw. gedämpft werden muss!
@corolla: der df nimmt nicht ab.


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 04. Jan 2004, 01:35 bearbeitet]
UweM
Moderator
#77 erstellt: 04. Jan 2004, 01:48
Der DF ist unabhängig von der Auslenkung der Membran!

Du verwechselst einen konstanten technischen Parameter ständig mit einem subjektiven Höreindruck.

Grüße,

Uwe
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 04. Jan 2004, 01:50
Hallo,

meines Erachtens macht ein guter Df schon was aus.
Ich habe eine Velocity V450 getestet die hat ein Df von 800 bei 100Hz u.540 bei 20kHz unter der Unterschied zwischen einer normalen Endstufe magnat.axton was auch immer war gut zu hören.
Im Bassbereich wie auch in anderen Frequenzbereichen,meine kleinen 10er von MB Quart konnten plötzlich viel mehr Leistung ab,liefen viel kontrollierter natürlich muß man noch andere Faktoren dazurechnen Klirrfaktor/Verzerrungen usw.
Corolla_1991
Inventar
#79 erstellt: 04. Jan 2004, 01:55
@UweM: Ja mein Fehler, ich hätte schreiben sollen, der DF wird nicht geringer

sondern Ein höherer DF ist erforderlich

Mfg
Christopher
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 04. Jan 2004, 02:04
@corolla: ja, ein höherer df ist erforderlich, aber ob er nun 200 oder 500 ist, wird nach wie vor, in den meisten fällen, irrelevant sein!
Corolla_1991
Inventar
#81 erstellt: 04. Jan 2004, 02:11
und wie schon oft erwähnt kann es doch relevant sein, kommt eben an welchen Woofer man verwendet.

Ich glaub das geht ewig so weiter
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 04. Jan 2004, 02:18
ja, aber pauschalisieren ist einfach nicht!
Corolla_1991
Inventar
#83 erstellt: 04. Jan 2004, 02:22
Anfangs haben wir doch beide pauschalisiert.
Ich find nun ist es Zeit für
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 04. Jan 2004, 02:23
noch nicht
wo hab ich pauschalisiert?
Corolla_1991
Inventar
#85 erstellt: 04. Jan 2004, 02:37
Du gibts wohl nie auf

Also du meintest ein Df von über 80 ist überflüssig, das hab ich als Verallgemeinerung verstanden.

Jetzt ?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 04. Jan 2004, 05:56
nein, ich hab gesagt, dass der df in den meisten fällen überbewertet ist und durch das "meisten" nicht pauschalisiert! es ist eben oft der fall, dass ein df von 120 ausreicht, aber manchmal muss es eben mehr sein, aber nur manchmal! ich wollte euch nur nahe legen, dass ihr nicht sagen könnt, die und die stufe ist besser, ohne faktoren wie kabel weichen und impedanz einzurechnen!

ich sag schonmal sorry, wenn ein paar schreibfehler drinne wahren, weil ich bin brutal voll! hehe
Corolla_1991
Inventar
#87 erstellt: 04. Jan 2004, 14:58

ja, aber pauschalisieren ist einfach nicht!



wenn die leistung deiner endstufe, die belastbarkeit deiner lautsprecher übertreffen würde, wäre der df noch unwichtiger, als er ohnehin schon ist!



die frage war ja auch nicht, wie wichtig der df in den verschiedenen musikrichtungen ist, sondern ob er überhaupt eine grosse rolle spielt! und das tut er eben in der regel nicht!



was auf dem blatt gleich bleibt, bleibt auch in der praxis gleich!



Also das in den Rechnungen leider viele Faktoren nicht einbezogen sind haben wir dacht ich schon geklärt.
Ebenso dacht ich wars nun klar das manche Woofer mehr manche weniger Dämpfung brauchen.

Wer sagt das die Beispiele 2-4 nicht pauschalisiert sind den weiss ich auch nicht mehr zu helfen.


glaubt ihr wirklich an die angaben der hersteller?


Das kommt immer auf dem Hersteller an, auf das Modell, vllt noch die Serie und den eigenen Erfahrungen. Bei manchen kommt sogar mehr raus als versprochen.

Mfg
Christopher
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
1ohm endstufe 4ohm bass
easynrg am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  5 Beiträge
Brückung von 2 Kanalen > DF / KF usw.
Flames am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  19 Beiträge
2ohm, 4ohm
polofahrer386 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  7 Beiträge
von 8ohm auf 4ohm durch paralelschaltung?
teuchi am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  4 Beiträge
Brückenleistung der AS F2-500 an 4ohm....
b3nn1 am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  5 Beiträge
2Ohm/4Ohm...wie jetzt?
the_riddler am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
DF an 100hz und DF an 1khz
Matrix2000 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  16 Beiträge
Zwei 4Ohm-Subs an gebrücktem Amp = 1Ohm ???
edi_nockenfell am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  28 Beiträge
Welchen Massepunkt nehmen??
Tom_Angelripper am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  17 Beiträge
Lichtmaschinentausch welche kann ich nehmen?
LocoFlasher am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen