Lichtmaschinentausch welche kann ich nehmen?

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LocoFlasher
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2019, 20:54
Nach langer Zeit mal wieder hier unterwegs :-)

Und zwar mit einer Art Problem bzw. meiner Unwissenheit -.-"

Ich fahre aktuell einen Vw Up! Ez 2014 mit einer Lichtmaschine die mit 90 Ampere angegeben ist.

Nun habe ich aber durch diverse Elektro Nachrüstungen sowie meine Endstufe das Problem, dass die Lichtmaschine hier einfach nicht mehr hinterherkommt, speziell wenn ich laut Musik höre und noch Licht, Sitzheizung, Lüftung, etc. eingeschaltet sind.
(Gemerkt habe ich das als erstes, als ich nach längerer Fahrt am Vortgag morgens starten wollte und das fast nicht ging...
Dann mal gemessen ohne Verbraucher im Leerlauf ~14,1V; alle Verbraucher an und auf maximale Leistung--> 12,7V..... Ist n bischen wenig oder?^^
Außerdem hab ich bei Bassschlägen auch noch Lichterflackern -.- )

Ab Werk gibt es für den Up! nurnoch eine Lichtmaschine mit 110 Ampere, das lohnt eigentlich kaum....

Daher meine Frage worauf ich achten muss (außer mechanische Passgenauigkeit), wenn ich eine Lichtmaschine aus einem anderen Modell verbauen will?
Der Up hat soweit ich weiß keine hochintelligente Laderegelung, kein Bluemotion, kein Start Stopp, keine Agm Batterie.

Sicher muss ich die Riemenscheibe/Freilauf tauschen, was sich ja dann eh anbietet :-)
Aber wie sieht das aus mit der Vorregung?
Ich bin kein Elektroneuling, habe mich aber mit Lichtmaschinen bisher nicht wirklich befasst.....

Wäre klasse, wenn mir da jemand etwas weiterhelfen könnte
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 26. Jan 2019, 21:03
Also wenn du da wirklich keine besonderen Management Sachen drinnen hast, welche ab dem Golf 6 verbaut wurden, kannst du vom Golf V die 140A, vom Passat 3C die 180A und vom Touareg die 220A Lichtmaschine nehmen.

Bei der Touareg Lima muss man aber normalerweise den Lima Regler, wegen eines anderen Steckers, und die Rolle tauschen. Evtl. hast du aber auch Glück und diese passt Plug n Play. Guck mal an deiner Lima im Up, ob der Stecker 2 oder 3 Pins hat.

Hast du schon das sogenannte Big 3 vorgenommen?

- Verstärkung des Massebands
- Verstärkung der B+-Leitung von Batterie zum Generator
- Verstärkung der Generatormasse mit direkter Verbindung zum Minuspol


Hat bei mir einiges an Spannung gebracht und sollte vor dem Lima Tausch vorgenommen werden.
LocoFlasher
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2019, 21:25
Klasse!
Danke schonmal für die schnelle Antwort :-)

Nach dem Stecker an meiner Lichtmaschine schau ich morgen mal.
Big 3 ist noch nicht vollständig.... Bisher ist nur Batterie Minuspol an Karosse und Motormasse an Karosse verstärkt (zusätzlich 50qmm)
Bezieht der Generator seine Masse nicht übers Gehäuse? Also dann letztendlich auch über die Motormasse?
B+ wollt ich im Zuge des Tauschs machen, da man im Up etwas wenig Platz da vorne hat

Dann werd ich mich mal umschauen und bei Bedarf nochmal berichten.

Grüße
LocoFlasher

Edit:

Um keinen neuen Beitrag zu erstellen... Und falls ein Up! Fahrer sich das auch mal fragt
Habe heut mal nach dem Stecker für die Vorregung geschaut und gesehen, dass er zwei Pins hat.

Werde wohl eine aus dem Passat 3c verbauen.


[Beitrag von LocoFlasher am 27. Jan 2019, 14:29 bearbeitet]
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