Welches Zübehör brauch ich? THX

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Freddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2004, 22:31
Hallo Hifi-Gemeinde,
ich hab mich jetzt entschlossen in meinen 2er Golf ne Lightning Audio B400.4 und den BOA ak300 einzubauen. Jetzt weiß ich nur nicht welche Kabel ich da brauch?

Ich dachte da an:
- 2,5er für Boxen
- 4mm Kabel zum Sub
- Stromversorgung 20mm
- Chinchkabel? wieviele?
- Kabel an Karosserie? welches?
- Remotekabel vom Player zur Endstufe? welches?
- welche Sicherung und wo kommt die ran (Stromversorgung?)

Brauch ich sonst noch Kabel? bzw. welche Qualität sollten sie (v.a. die Chinchkabel) sein?
Und als letztes wie siehts aus mit Power-Cap, brauch ich das?

Naja hab halt noch nicht so die Ahnung aber ich hoff Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im vorraus. Bin über jeden Beitrag dankbar!

Gruß, Markus
Master_Blaster
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2004, 00:14
naja also
zu 1. ok
zu 2. ok
zu 3. denke ich is auch ok
zu 4. eins von radio zu endstufe (mind. 2-fach abgeschirmt)
zu 5. massekabel auch 20 cm² und das legst du an einen sauberen blanken massepunkt der karosserie
zu 6. weiß ich nich sry
zu 7. sicherungsart ist egal auf jeden fall spätestens 30 cm nach der batterie sonst zahlt keine versicherung bei kabelbrand...die größe hängt von der wattzahl ab, kenn mich da aber nicht so aus

und zu guter letzt: wenn du es bei den komponenten beläasst brauchst du kein cap...das sollte auch ohne gehen (hauptsache das stromkabel is dick genug (also nich 10 verlegen!)
VW-Pannenhilfe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2004, 00:47
zu2: ich würde ein 35mm² verlegen
zu4: du brauchst drei Mono, oder zwei Stereo (4-Kanal)
zu5: Masse-Kabel muss den gleichen Querschnitt haben wie das Stromkabel. Von Endstufe an Karosse und von Karosse an Batterie
zu6: ist scheiß egal. 0,5mm² sollten reichen
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2004, 18:14
Also:

Bei
3. Kommt darauf an, wenn es nur bei der Endstufe bleibt könnte 20mm² schon ausreichen. Gehe aber lieber auf Nummer sicher und nimm 25mm², falls du vorhast doch noch mal aufzurüsten, gebe ich der Pannenhilfe Recht.
4. Chinchkabel: Kommt auch auf dein Radio an! Hast du einen Subout und Frontout würde ich 2 Chinch nehmen, hast du nur Front und Rear, dann auch zwei. Hast du nur Front dann 1 und hinten mittels Y-Adapter splitten. Und wie schon gesagt mind. 2fach geschirmt. UND NICHT ZUSAMMEN MIT STROM UND MASSE AUF EINER SEITE VERLEGEN.
5. Ich würd das Massekabel zurück zur Batterie legen!
6. Ein Remotekabel ist bei vielen Chinchverbindungen mit dabei!

mfg Matze
Mr.Freddy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2004, 00:06
Jo, danke erstmal für die Tipps!!!

Aber ich wüßt gern welche Sicherung ich brauch wenn ich 25mm Stromkabel verleg. Und wo kann man das nachschauen? (gibts da nen Link?)

Vielen dank für die schnellen Antworten, klasse Forum kann ich nur sagen!

Grüße,
Markus
Dotzi_007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2004, 01:19
Die Sicherung ist auptsächlich da um die Leiutng vor zu hohen Strömen zu schützen damit sie nicht durch schmort (vor Überlast zu Schützen).

100A bis 125A würde ich dir Empfeheln es würde auch noch zur Not 150A gehen. Aber sicher ist sicher

Wenn du eine 100A Sicherung nehmen würdest kanst Du eine Leistung von 1200W dranhängen

P=U*I
P=12V*100A
=1200W

Mfg
Markus


[Beitrag von Dotzi_007 am 28. Feb 2004, 01:25 bearbeitet]
b-se
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2004, 04:07
Ahhhhhhh....HILFEE!!!
@Dotzi_007

Man kann doch kein 20er oder 25er Kabel mit 100 oder gar 150A absichern!!!!!!!
Da zahlt dir keine Versicherung!!!
Les dir am besten mal die Einsteigetips durch und geb den Leuten nicht noch unterstützung zum Auto abfackeln!!!

@Mr.Freddy
Ein 20er Kabel darf man max. mit 60A absichern und ein 25er mit max 80A!!
Man sichert ja das Kabel vor Kabelbrand und kann deshalb nicht eine beliebig große Sicherung verwenden!!

Am besten nimmst du ANL Sicherungen, da die einen niedrigeren Übergangswiderstnd haben als AGU Sicherungen!!

Gruß
b-se


[Beitrag von b-se am 28. Feb 2004, 04:07 bearbeitet]
Dotzi_007
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2004, 17:39
Es tut mir leid wenn ich falsche Aussagen verbreide

Ich habe gedacht es wäre richtig, aber anscheinend habe ich mich geirrt.

sorry

Ab jetzt halte ich mich raus von denen Sachen wo ich keine Ahnung habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches teil brauch ich für Hochpass
Focal-Stefan am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  6 Beiträge
Welches Powercap
Tim3y am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  23 Beiträge
Noob brauch Hilfe beim Strom
miregal am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  5 Beiträge
brauch ich eine powercap
Stitchyde am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  6 Beiträge
Brauch ich nen Kondensator??
blablubb am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  4 Beiträge
Strom brauch ich
Elmo1987 am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  3 Beiträge
Brauch ich PowerCap ???
Knuffel30 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge
Welchen spannungswandler brauch ich?
michabit am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
Brauch ich ein Powercap?
Bartman1990 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  9 Beiträge
Hilfe.ich brauch einen Rat
truman_burbank am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371