Summen aus Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Dukima2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2005, 13:47
Hi, ich habe mir vor 3 Wochen ein 2 Wege System von Magnat gekauft und mir die hinten in die Ablage eingesetz, sie sind über ein Macaudio Verstärker angeschlossen. Bis gestern liefen sie auch ohne Problem.

Aber gestern war mein Auto ( Polo 9n ) inner Werkstatt weil 2 Module gewechselt wurden. Und als ich mein Auto wider bekommen habe , habe ich das Problem mit dem Summen gemerkt, es tritt aber nur ein wenn dabei der Motor läuft, wenn ich dazu noch die Drehzahl erhöhe wird das summer stärker.

Kennt einer dafür die genaue Ursache ?

Oder würdet ihr zum Autohaus hinfahren und sagen " Sieht zu "
Wenn die Ursache leicht zu beheben ist dann würde ich das gerne selber machen weil ich dann nicht extra 25km zu Werkstatt fahren müßte.

PS. Also das Summen kommt nur aus den Lautsprechern die auch am Verstärker angeschlossen sind. Die Originalen von VW, die direkt am Sony Radio angeschlossen sind funktionieren weiterhin einwandfrei ...
Ghostrider82
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2005, 13:57
Wurde was an deinem Masseanschluß verändert? Wo hast du denn die Masse angeschlossen? BZW. Ist die Stelle an der die Masse hängt schön blank?

Gruß Ghostrider
Dukima2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2005, 15:24
die Masse habe ich an der Stelle montiert wo auch der hintere Kurthalter ist.

Aber meiner Meinung nach wurde nur was im vorderen Bereich gemacht.
gznw15
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2005, 15:38
ähmm..etwas unwahrscheinlich, aber ich hab n 6N und wenn meine Batterie nicht voll ist, also quasi fast leer, dann pfeift das vorne auch..ich dachte auch erst an irgendeinen Fehler, aber das hab cih immer nur wenn die Batterie recht leer ist. Kommt aber nicht aus den Lautsprechern. denk man aber erst..
Ist es sowas bei Dir vielleicht auch?
Daß die Werkstatt da was gemacht hat kann ich mir nicht vorstellen.. vielleicht nochmal vorne Masse kontrollieren (das von der Batterie), aber das wird´s wohl nicht sein.
Ghostrider82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2005, 16:42
Ich fahre einen Golf 3 und hab auch die Masse am Gurt befestigt. Hast du die Stelle um die Schraube rum blank geschmirgelt, damit das Massekabel richtig Kontakt hat?
Dukima2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Jan 2005, 12:41
Nein habe die Stelle am Gurt nicht blank gemacht, das hat ja auch so alles 100%ig funktioniert. Also das Summen oder besser gesagt pfeifen kommt nur aus den hinteren boxen und auch nur dann wenn der Motor an ist, wenn das Radio läuft und der Motor aus ist kommt kein summen/pfeifen aus den Lautsprechern

Ich werde gleich mal die Batterie im Motor mir gnauer an kucken und das Radio nochmal raus nehmen... Dann werde ich nochmal ins Forum kucken ob eine weitere Antwort vorliegt ansonsten rufe ich die Werkstatt an...
Dukima2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jan 2005, 13:23
So , habe gerade mit einer Fachfirma Telefoniert, die meinte das die Werkstatt die Masse Leitung von der Batterie einfach so abgeklemmt wurde, und sich der Powercap oder der Verstärker ( weiß nich mehr so genau was er gesagt hatte ) die Masse über die Chinch Leitung geholt hatte und daduch die Chinch Ausgänge von dem Radio einen abbekommen haben. So mal schauen ob ich jetzt die Werkstatt anrufe oder das Radio umtauschen lasse ....
Ghostrider82
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2005, 14:14
Sachen gibts. Ich würde vielleicht als erstes mal die Werkstatt anrufen.
Ich würde mir aber trotzdem mal überlegen, ob du nicht die Stelle mal blank machst. Das ist ne Schwachstelle wenn die Masse nicht richtig Kontakt hat.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Summen
Austriajeeper am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge
Summen
Unixuser am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecher summen bei eingeschaltenem Motor
pgr06 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
Summen bei "Licht an"! Aber der Motor ist aus!
Q_Big am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  4 Beiträge
Drehzahlabhängies Summen
Sirus23 am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  3 Beiträge
Lima summen!!!
XTC-Kamikaze am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  2 Beiträge
Summen von der Lima in den LS NUR wenn Sub dran ist.
gunlock am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  3 Beiträge
Störendes Summen das sich mit der Motordrehzahl verändert!!
phith am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
Wo liegt das Problem bei diesem Auto? .
Doenerschaaf am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  6 Beiträge
Summen in den Boxen!
MafiaM@n am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.618 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedNMM
  • Gesamtzahl an Themen1.376.326
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.214.316