Dringend??Sub spielt nimma?hifleee

+A -A
Autor
Beitrag
blue_vw
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2005, 16:09
Hallo
Habe am wie ich unterwegs war am Stand Musik gehört...
und auf einmal spielt mein Woofer nix mehr ... weis jemand vl wieso ned oda wie ich das beheben kann...
hab nach geschaut ob sich vl ein kabel oder so gelockert hat alles ok..
und der Amp zeigt immer grünes licht aba da woofer rüht sich nicht bisschen

Sub:http://www.pioneer.a...0&taxonomy_id=25-130
Ampt: Kpt-d1000http://www.ekpt.com/e-car-dclass.html
Steve83
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2005, 17:06
Klemm mal den Amp vom Sub ab und schau was du für einen Widerstand du zwischen + und - am Sub hast. Sollte er unendlich sein ist die Spule durchgebrannt. Ansonsten kann man weiterspekulieren was kaputt sein könnte.

Stephan
blue_vw
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2005, 17:09
wie schau ich das nach ich kenn mich dan nicht so gut aus...
mir hat wer bei einbau geholfen .. das dumme is wegn der spule man sieht nix geschlossene kiste..?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Okt 2005, 17:18
Koreaner killt Japaner.

Mach die Kabel von der Box ab und fahr mal zu einem Hifiladen und lass den Wiederstan zwischen plus und
minus Messen. Null ist schlecht unendlich auch
alles so um 4 rum ist gut.
blue_vw
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2005, 17:24
wie passiert sowas überhauüt das eine spule durchbrennen könnt?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Okt 2005, 17:38
Überhauüt?

Spule wird warm. Der Draht muss getrennt werden
räumlich voneinander damit du deine 4 ohm hinkriegst.

Wenn der lack weg ist .. fließen riesen Ströme
die die Spule extrem aufheitzen. Dann kann die
Spule durchrennen da jetzt auch Sauerstoff rankomen kann.

Glaub dieser 5kRMS Pioneer woofer hat sogar eine Keramik versiegelung. Die ist natürlich extrem Temperaturstabil.
blue_vw
Stammgast
#7 erstellt: 15. Okt 2005, 17:40
meinte "überhaupt" halt wie es zu sowas kommt weil der Amp is ja nicht zu Stark für den Woofer.. ?
is ein 700 rms Watt woofer.. keine 5kWATT=)
Steve83
Stammgast
#8 erstellt: 15. Okt 2005, 17:59
Bei einem zu schwachen, voll aufgedrehten Amp könnte auch Clipping (Gleichstrom fließt durch die Spule) die Todesursache der Spule sein. Habt ihr kein Multimeter daheim? Frag mal deinen Dad oder so.

Stephan
blue_vw
Stammgast
#9 erstellt: 15. Okt 2005, 18:09
asoo ..
u dann soll ich einfach das + u - kabel die vom woofer weggehn.. daran hängen .. ?
weil ich hab auch shco gehört mal einfach eine 1,5volt batterie nehmen u kurz drannhängen wenn ishc da woofer nicht bewegt kaput =(hm..
JL-_Audio_Freak
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2005, 18:21
So geht es natürlich auch. Kannst auch ruhig nen 9v Block oder so nehmen, aber sowas immer nur KURZ machen.
Aber Du wirst nicht drumrum kommen, den Bass mal rauszuschrauben... evl. ist ja auch nur ein Anschlusskabel abvibriert...

EDIT: ich hab da bei nem Xion 15- 800 auch schon mal den Akku vom Akkuschrauber genommen, um zu gucken, ob beid Spulen richtig gepolt sind. Aber immer nur GANZ KURZ.


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 15. Okt 2005, 18:23 bearbeitet]
blue_vw
Stammgast
#11 erstellt: 15. Okt 2005, 18:24
genau sowas wollt ich vermeiden.. weil ich ur verbaut hab in die reserverad mulden
blue_vw
Stammgast
#12 erstellt: 16. Okt 2005, 15:53
das heist es is bessa wenn ich einen bissl stärken amp als woofer als so wie einen schwächeren fast auf max schalte... dann kann sowas ned passieren wie ich das verstehe ??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio spielt nur nach neueinstecken der Kabel
tawanaut am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Auf einmal ein wenig rauch und nix geht mehr,nur der bass?!?!?!
Inferna am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  9 Beiträge
Woofer will nicht mehr
donki am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  17 Beiträge
CD-Wechsler spielt nix mehr ab!!??
Andy00 am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  2 Beiträge
Wie am besten mein Tablet anschließen?
*xetic* am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
Woofer Geräusche
melzmann am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  6 Beiträge
woofer will nicht mehr :/
McRoy am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  8 Beiträge
Woofer-Amp Protect?
Thooradin am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  15 Beiträge
Mein AMP zeigt mir Clipping an!
Gore_83 am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  10 Beiträge
Gleichstrom beim woofer
KlämplS am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.667 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedandriziet92
  • Gesamtzahl an Themen1.376.418
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.216.500