Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Großer Stromverbrauch bei Next Q22?

+A -A
Autor
Beitrag
Clarion_Power
Inventar
#51 erstellt: 31. Dez 2005, 14:31
Cap wollte ich erstmal keinen reinschmeißen, weil das Geld das ich in den Cap investiere auch in die Battreie stecken kann---> Und davon hab ich 100 mal mehr.

Gibts net noch ne andere batterie in der Preisregion?
Ich hab absolut nix gegen diese Batt aber ich häte gerne mal einen kleinen Vergleich, wenn ihr versteht was ich meine.
TBone4
Stammgast
#52 erstellt: 31. Dez 2005, 14:48
Die schwarzen arktis Batterien von ATU sind auch nicht schlecht. Hab für meine im Angebot 55 Euro bezahlt. Die hat 55 ah und 600 A kaltstartstrom. Flackern tut bei mir zumindest nix allerdings sind meine beiden next q 22 auch erst am dienstag da
Onkel_Alex
Inventar
#53 erstellt: 31. Dez 2005, 14:52
wie alle jetzt so next-geil sind...

hoffe nur, dass sie euch nicht hinterm arsch wegbrennen...
TBone4
Stammgast
#54 erstellt: 31. Dez 2005, 14:56
Naja zumindest soll sie nen ziemlich schwaches Netzteil haben. Und wenn das abfackeln sollte kann man das ja relativ leicht repairen Nen Paar Transistoren sollte man ja gerade noch schaffen einzulöten

Axo wo wir gerade schomal dabei sind, hat das schonmal einer gemacht und weiß was man da am besten für welche benutzen kann ?
Onkel_Alex
Inventar
#55 erstellt: 31. Dez 2005, 15:02
ich hab mittlerweile schon in so ziemlich jedem carhifi-forum in mindestens einem thread erklärt wie das geht...
gemacht hab ichs auch schon oft genug.


edit: das mit dem netzteil stimmt.
allerding hat ne audison hv sedici thesis auch nur ein ähnlich aufgebautes doppelnetzteil und bezieht daraus leistung für 1kw an 2ohm... also hat next da wohl was falsch gemacht


[Beitrag von Onkel_Alex am 31. Dez 2005, 15:03 bearbeitet]
TBone4
Stammgast
#56 erstellt: 31. Dez 2005, 15:09
Naja noch bin ich erst im 2ten elktroniker ausbildungsjahr. Transistorberechnung hab ich bis jetzt noch nix drüber gehört

Müssen da nur stärkere rein oder qualitativ hochwertigere ?

Bin schon am überlegen ob ich die von vornherein ordentlich mache bevor da irgendwas passiert.

Achso wenn wir gerade schonmal dabei sind, hat die next Schraubterminals oder aufnahmen für gabelkabelschuhe ?
Onkel_Alex
Inventar
#57 erstellt: 31. Dez 2005, 15:15
...wo bitte ist der unterschied zwischen den terminals?
also die next hat normale zum schrauben, da kannst du auch gabelkabelschuhe benutzen. hab ich auch gemacht.

zu den transistoren: original sind irfz44n drin. diese durch irfz48n oder irf3205 ersetzen.
wenn sie durchgebrannt ist, dann falls nötig die gate-widerstände ersetzen (100ohm) und auf jedenfall die treibertransistoren (2 stück 2sa1266) ersetzen.


[Beitrag von Onkel_Alex am 31. Dez 2005, 15:17 bearbeitet]
TBone4
Stammgast
#58 erstellt: 31. Dez 2005, 15:22
Naja schraubterminals sind für mich immmernoch diese großen runden löcher wo man das Kabel reinsteckt und dann von oben festschraubt.

Aufnahmen für gabelkabelschuhe ist dann halt die günstigere Art. So wie z.B. bei lightning audio. Kunstoffschiene und oben drüber dann halt ne schraube womit man die Gabelschuhe dann einklemmen kann.
Onkel_Alex
Inventar
#59 erstellt: 31. Dez 2005, 15:35
achso.. die anderen die du meinst haben madenschrauben. gut, die hat die next nicht. aber ist auch ziemlich egal
TBone4
Stammgast
#60 erstellt: 04. Jan 2006, 22:43
So sind da meine beiden Next. Muss schon sagen die machen ganzschön druck alleine schon am Frontsystem.

Da war meine alte 480frd nen witz dagegen vor allem in sachen Kontrolle und kickbass.

Nur der Hochton gefällt mir absolut nicht. Der ist zwar sehr detailiert allerdings auch ziemlich "penetrant"

Ich habe jetzt schon an der Frequenzweiche meines rodek Frontsystems den Hochtöner auf -4 db gestellt und sie auf den Mittelspiegel ausgerichtet.

Dadurch ist es schon besser geworden. Allerdings würde mir ein wärmerer Klang gefallen.

Was würdet ihr mit empfehlen ausser die Endstufe zu tauschen?

Welche Hochtöner klingen z.B. wärmer?
Klangpurist
Inventar
#61 erstellt: 04. Jan 2006, 22:44
Equalizer um 3-4 kHz mit mittlerer Güte etwas absenken.
TBone4
Stammgast
#62 erstellt: 04. Jan 2006, 22:49
Hmm ich glaube nicht das mein clarion 748 so was hat. Oder doch ? Soweit ich das in erinnerung hab kann man da nur was zwischen 8000 und 12000 umstellen steht momentan auf 8000
Klangpurist
Inventar
#63 erstellt: 04. Jan 2006, 22:58
Das is nen 7er Clarion, das müsste eigentlich auf jeden Fall gehen, es ist das drittgrößte Radio aus der Modellreihe, wenn das keinen Equalizer hat wäre das ganz schön arm.
TBone4
Stammgast
#64 erstellt: 04. Jan 2006, 23:16
HAb mir die Anleitung gerade nochmal angeguckt und festgestellt das die 8000hz bzw die 12000hz die einzigsten Bereiche sind in denen man über den treble regler den Frequenzgang beeinflussen kann

Mal morgen nen bisl experimentieren ob da Veränderungen noch was bringen
Onkel_Alex
Inventar
#65 erstellt: 05. Jan 2006, 09:37
also ich finde, soo gut ist die auflösung der next nicht.
aber spass kann sie machen, das stimmt.
wenn du keinen equalizer hast, musst du es mit anderen ausrichtungen oder einfach mit nem anderen hochtöner probieren. gibt leider nicht viele alternativen!
TBone4
Stammgast
#66 erstellt: 05. Jan 2006, 10:29
Hmm

Wie wäre es z.B. mit dem Carpower dt284 wurde in einer "Diversen" ^^ Zeitung als ziemlich gut fürs geld getestet.

Ist jetzt nur die Frage ob er Warm oder genau wie der Rodek kalt spielt.
Klangpurist
Inventar
#67 erstellt: 05. Jan 2006, 16:06
Als warm würde ich den DT nicht unbedingt bezeichnen, ich habe ihn lange Zeit selber gefahren. Schau dich am besten mal bei Eton oder Hertz um, die haben allgemein einen recht warmen Hochton.
Clarion_Power
Inventar
#68 erstellt: 05. Jan 2006, 22:21
Mir gefällt die Q22 vom klang her fast besser wie meine Ampire. Der Klang ist ganz anders.

Die Q24 ist vom Hochton her etwas aufdringlicher. Kam mir zumindestens so vor.
Onkel_Alex
Inventar
#69 erstellt: 06. Jan 2006, 14:14
dann behalte sie doch
St@N
Inventar
#70 erstellt: 06. Jan 2006, 16:29
hatte auch ne next...hatte mit der alten batterie nachdem sie einmal voll leer war und ich starthilfe brauchte auch lichtfla ckern-> jett mit neuer batt nix mehr

soviel erstmal dazu das bringt einiges...

vorher war ne ka firma drin mit 45Ah und 210A kaltstartleistung...

jetzt für 45€ ne exide xxl mit 50ah und 520A kaltstartleistung


leider passen in meinen doofen peugeot 106 keine größeren rein
aber die reicht erstmal

@counter
cap hatte bei mir aber auch was gebracht gehabt früher counter...wieso sollte das nix bringen?!
Clarion_Power
Inventar
#71 erstellt: 07. Jan 2006, 01:39
@Onkel_Alex mach ich auch
St@N
Inventar
#72 erstellt: 07. Jan 2006, 03:45
so das mit dem lichtflackern gehört nicht mehr der vergangenheit an bei mir...ka wieso es jetzt wieder flackert o_O

*auf der suche morgen*
TBone4
Stammgast
#73 erstellt: 07. Jan 2006, 12:53
Guck mal ob du alle Kabelschuhe vernünftig gequetscht hast. Das kann schon genug grund sein wenn sich da was gelockert hat
St@N
Inventar
#74 erstellt: 07. Jan 2006, 13:28

TBone4 schrieb:
Guck mal ob du alle Kabelschuhe vernünftig gequetscht hast. Das kann schon genug grund sein wenn sich da was gelockert hat :)



ach?muss das sooo fest sein? ich werd mich nachher mal auf die suche begeben

für die dinger musste erstmal ne zange oder was finden die die quetscht die so viel hebelwirkung hat das die hand net eher sagt "hör auf autsch"
oder gibts da irgendwie tricks?
Onkel_Alex
Inventar
#75 erstellt: 07. Jan 2006, 13:29
1. schraubstock

2. rohrzange


geht wunderbar
St@N
Inventar
#76 erstellt: 07. Jan 2006, 13:32

Onkel_Alex schrieb:
1. schraubstock

2. rohrzange


geht wunderbar ;)


wie kannstn du so schnell antworten?! F5 taste 4 ever oder was?


schraubstock...wie fieß XD

naja dann werd ich nachher mal suchen ...und dann gleich noch meine heckklappe mit paar matten erschweren und iss nummernschild bissl modifizieren

*schleichwerbung mach* http://www.hifi-foru...216&postID=last#last
Onkel_Alex
Inventar
#77 erstellt: 07. Jan 2006, 13:53
ne, ich bin hier blos am basteln und wenn ich ne emailbenachrichtigung bekomem schaue ich gleich nach was los ist. muss doch immer zu allem meinen saft dazugeben
St@N
Inventar
#78 erstellt: 07. Jan 2006, 16:13
na dann immer weiter so

ich hab meine massekabel alle überprüft und mitter schraubzwinge "befestigt"

da wackelt nix mehr da kann nix mehr raus und nix

dabei viel mir auf das das massekabel vom amp zum cap ab war!!! ...lag also nur plus an...

jetzt wosch es wieder dran hab kommts mir vor wien bissl mehr kontrolle vom sub gegenüber gestern kann das sein das der da bei bassschlägen net genug saft hatte den er jetzt wieder hat? (der amp)

heue abend wenns dunkel iss schausch wieder nach licht
Onkel_Alex
Inventar
#79 erstellt: 07. Jan 2006, 16:15
hm, worüber hat er dann masse bezogen? hast du das gehäuse an der karosserie verschraubt?
weil wenn nicht, dann hat er masse über chinch bezogen.. das ist extremst ungesund für amp und hu!

also, das nächste mal alles RICHTIG befestigen!
St@N
Inventar
#80 erstellt: 07. Jan 2006, 16:18
der wird die masse also über die 2. leitung gezogen haben ...also von der 2. kleinen endstufe

allerdings hat die im mom nur kabel mit 10er querschnitt und deshalb hat mich das dann doch etwas sehr beunruhigt..


als von amp zu karosse(bei beiden stufen) war immer da...amp zu cap von kleiner stufe war auch da und amp(sub) zu cap war ab


[Beitrag von St@N am 07. Jan 2006, 16:19 bearbeitet]
TBone4
Stammgast
#81 erstellt: 14. Jan 2006, 12:00
Hmm um keinen neuen Thread aufzumachen wühle ich mal den eher allgemeineren wieder raus


Wie sieht das eigendlich aus bei der next. Wenn ich die Endstufe auf lowpass stelle. Funktioniert dann eigendlich auch der highpass ?

also könnte ich dort dann einstellen das der woofer z.B. nur zwischen 40 und 80 hz spielt ? oder funktioniert die highpassweiche nur bei wenn ich den wahlhebel auch auf high stelle ?
Onkel_Alex
Inventar
#82 erstellt: 14. Jan 2006, 12:10
was du meinst ist ein bandpass...

die q24 hat nur zwei feste. bei 70 und bei 120Hz
die q12 und q22 haben variable!

hatte die q22 selbst mal ne zeitlang so laufen. hab sie aber jetzt wieder auf full stehen, da ich keine unnötigen weichen mehr in der signalleitung haben möchte


[Beitrag von Onkel_Alex am 14. Jan 2006, 12:13 bearbeitet]
St@N
Inventar
#83 erstellt: 14. Jan 2006, 14:59
jojo läuft bei mir auch von 25(hp)-75(lp) funzt eigentlich ganz gut


wobei ich dennoch finde das sie untenrum bissl weniger bumms hat als zb. ne Carpower Wanted...aber dafür iss der klang viel sanfter und ruhiger...ausgeglichener und deshalb für mich besser
tibb0r
Stammgast
#84 erstellt: 14. Jan 2006, 20:34
Jo und meine hat sich zwar noch nicht verabschiedet aber qualmt immer nett wenn ich sie anschliess ... ich lass sie so wies is und schick sie am Montag zurück !?
Hatte Gain auf 1/2 und da qualmte es schon ...
Hatte nur mein FS angeschlossen ...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht !?
Onkel_Alex
Inventar
#85 erstellt: 14. Jan 2006, 20:37
der typ von limal hat doch echt einen schaden...


dir wird wohl nichts anderes übrig bleinen als sie zurückzuschicken. aber frag vorher nach. also nicht einfach so zurückschicken...
tibb0r
Stammgast
#86 erstellt: 14. Jan 2006, 21:16
Na ich denke nicht das der das mit Absicht macht ... aber ein 14 tägiges Rückgaberecht habe ich ja und da die Endstufe anscheinen schon bei minimaler Leistung abraucht wird er mir sie wohl umtauschen müssen ... ansonsten gebe ich an das sie mir nicht gefällt und nehm das Geld wieder ... obwohls schade drum is ... das problem is ja, die geht ja ... nur die qualmt dann mit der Zeit ... das wundert mich ... und keine Sicherung kommt
Onkel_Alex
Inventar
#87 erstellt: 14. Jan 2006, 21:29
bei bischen qualm kommt die sicherung noch nicht. die ist ja auch nur dafür da den rest der verkabelung zu schützen
tibb0r
Stammgast
#88 erstellt: 14. Jan 2006, 21:49
Naja Kofferraumbrand will ich auch nich haben, is aber ne Schande das die Dinger so schnell bruzzeln ... zumal ich wirklich nichts übertrieben habe ...
1/2 der LS und gain auch auf 1/2 ...




Und das is das Resultat ... ich geh echt krachen ... sone schande


[Beitrag von tibb0r am 14. Jan 2006, 21:50 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#89 erstellt: 14. Jan 2006, 22:12
bei mir flackert auch nichts.
Obwohl mein Auto letzten Februar komplett in der Garage stand und komplett entladen war. Außerdem ist das ne normale Startbatterie und ich weiß nicht wie alt sie ist, aber bei einem bin ich mir sicher: ALT
Ich kann ne Stunde Musik hören bei mittlerer Lautstärke, das Auto kann ich dann immer noch starten, nur dreht der Anlasser nicht ganz so willig.
Ist eine 55Ah Batterie.


Edit:
hmm bei mir wird die Endstufe nur ganz minimal warm.
Wenn man wirklich ne Stunde prügelt dass einem die Ohren weh tun, hat sie ne gute Temperatur.
Als ich mal versehtlich 1 Ohm dran gehängt hat, hat sie angefangen zu stinken und war so heiß, dass man sie nicht anfassen konnte. Schaden genommen oder gequalmt hat da aber trotzdem nichts.


[Beitrag von Wholefish am 14. Jan 2006, 22:22 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#90 erstellt: 14. Jan 2006, 22:39
*edit* doppelposting


[Beitrag von Counterfeiter am 14. Jan 2006, 22:42 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#91 erstellt: 14. Jan 2006, 22:41

Onkel_Alex schrieb:
der typ von limal hat doch echt einen schaden...


Hab da füher auch mal eine Q24 und zwei LS Paare (10cm und 13cm) bestellt...

Die Q24 ging wunderbar... aber beide LS paare Waren defekt... hat aber das eine paar getauscht, das andere hab ich leider schon zu stark bearbeitet habe, dass es passt...

Also LS würde ich bei dem nicht mehr bestellen wollen, ich glaube sogar das getauschte Paar, war dann noch kaputt... dann wars mir aber zu dumm, da mich das nur 15 Euro gekostet hatte und ich habs gelassen...
Clarion_Power
Inventar
#92 erstellt: 15. Jan 2006, 19:42
Wenn ich mal dazwischen fragen darf:
Wenn ich meine Q22 einen mom an hatte und sie danach ausmache brauch die Power LED fast 5 min bis sie aus ist. Ist das normal?
Klangpurist
Inventar
#93 erstellt: 15. Jan 2006, 20:06
Das kann schonmal vorkommen, jede Endstufe hat interne Pufferkondensatoren, die natürlich Strom speichern. solange Die Power LED im Endeffekt ausgeht, würde cih mir da keine Gedanken machen.
Onkel_Alex
Inventar
#94 erstellt: 15. Jan 2006, 20:08
wenn sie einmal durchgebrannt war, dann ist das normal. keine ahnung was da noch kaputt geht. aber ist nicht weiter schlimm, da es nur die led ist! sie endstufe selbst ist aber aus! kannst du einfach testen, indem tu im laufenen betrieb den remote ziehst. die musik müsste dann direkt aus gehn.
St@N
Inventar
#95 erstellt: 15. Jan 2006, 23:57
wie jetzt durchgebrannt ?!

iss bei mir auch so dachte das iss normal weil die led den restlichen saft inner endstufe nimmt und den verbraucht irgendwie ka?!
Onkel_Alex
Inventar
#96 erstellt: 16. Jan 2006, 09:38
also... ich weiss nur, dass die led bei mir am anfang auch imemr schön brav aus ging. erst seitdem sie defekt war geht sie nicht mehr direkt aus. daher schliesse ich, dass deine endstufe schonmal defekt war.
aber wenn sie ansonsten runktioniert, dann ist ja alles o.k.
tibb0r
Stammgast
#97 erstellt: 16. Jan 2006, 10:11
Ne das müsste funktionieren, geht auch nich anders ... das musst du bei der sogar so einstellen.
Weil als einzien LPF hat die nur "bandpass"



mfg tib
Zymran
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 16. Jan 2006, 14:36
Also ich hab au ne Q22 und die hängt bei mir an der Werksbatt von meim clio, da flackert nix alles funzt normal.
InFlUeNcE
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 19. Jan 2006, 18:23
hoi,

hab mir auch 2 q22 ersteigert (sind aber noch nicht da), ...na das hört sich ja toll an (...das die dinger so schnell abbrennen^^, und ich kenn mich noch dazu nicht gut aus, also is bei mir die gefahr noch höher das ich sie abfackel *lol*)


naja egal ...
preis/leistungsverhältnis soll ja trotzdem stimmen oder ?!

habe in den einsteigertips gelesen das man sich ab ~500W RMS einen Cap, bzw eine neue/bessere/2te Bat. anschaffen sollte, wollte da jetzt mal fragen, ob die Endstufen immer den Strom/W von der Bat. saugen oder ob das Endverbraucherabhängig (Sub,FS) ist?!

Die q22 bringen ja ~400W, heisst das dass ich bei 2 immer 800W hab, und somit einen Cap brauche, oder das ich nur 360W RMS habe (Sub 300W RMS, LS 60W RMS) !?



Achja, hab jetzt in einem anderen Thread über die q22 gelesen, das die teilweise schon nicht mehr NEU&OVP sind, bzw hat man ja Garantie, muss dann der Käufer den Versand zahlen oder der Verkäufer ?! (Hin und retour porto, oder ich hin, er zurück etc ?! )
Wohn nämlich in .at, da wär das schon intressant *gg*


Fragen über Fragen


Ich hoffe ihr könnt mich aufklären !!


mfg
Onkel_Alex
Inventar
#100 erstellt: 19. Jan 2006, 18:32
wenn du ständig sehr laut hörst, dann wäre eine zusatzbatterie empfehlenswert.
wenn du nur ab und zu mal etwas lauter willst reicht ein cap.

der strom den die enstufen brauchen hängt von dem pegel an den du willst. je lauter, desto mehr strom.

natürlich hängt es auch von den angeschlossenen komponenten und deren impedanz (widerstand) ab, weil sie danach die maximale leistung ergibt, die der amp erbringen kann.


wenn du ein bischen suchst findest du auch genug threads in dnen die reperatur (für den fall der fälle) erklärt ist.



wie das mit dem porto ist weiss ich nciht.. hab bisher keine bei ihm gekauft und repariere meine sachen eh selbst...
InFlUeNcE
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 19. Jan 2006, 18:41
also wäre ein Cap schon empfehlenswert ?!

Will dann nur nicht vorschnell investieren, gibts irgendwelche Anzeichen um zu sehen das die Batterie alleine nicht reicht ?!
..flackern der beleuchtung, oder sonst noch etwas ?

Achja, hab auch wegen der Kabeldicke von Bat. zur Endstufe eine Frage, umso kürzer der Weg umso kleineres Kabel benötigt man ja, nun ists so, das ich einen Mercedes habe, und da die Bat. im Kofferraum ist, also wär der Kabelweg zur Endstufe nur 1m oder max. 1 1/2 mit schön verlegen
reicht da ein 20qqm kabel ?

mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Next Q22 = Next Q22 ???
Meganewbie am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  26 Beiträge
Next Q22 defekt?
wutzel25 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  15 Beiträge
Next Q22, Gate Widerstände
InFlUeNcE am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Next Q22
seroy am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  7 Beiträge
Next Q22 Netzteil
Peewee#67 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  8 Beiträge
Audison SRX2 vs NEXt Q22
Newinhere am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  10 Beiträge
Strom am Gehäuse von Next Q22!??!
Vincent-84 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  15 Beiträge
was ist an meiner Next Q22 kaputt?
ScireG4 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  42 Beiträge
Stromverbrauch
Lucky-Luke am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  7 Beiträge
brauchen NEXT belüfteten einbauplatz?
stuntmaennchen am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587