Öffnermechanik für Klappen

+A -A
Autor
Beitrag
Twingotuner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2006, 04:13
Hallo!

Ich bin dabei in meine Anlage 2 Klappen einzubauen die sich automatisch öffnen sollen. Darunter will ich einen 15" Monitor verbauen. So im großen und ganzen ist das eigentlich kein Problem. Ich hab nur absolut keine Ahnung wie ich es bauen soll das sich die Klappen mit einem Schalter oder einer Fernbedienung öffnen lassen. Ich hab schon bei eBay geschaut, aber keine passende Anregung gefunden.
Könnt ihr mir da weiter helfen? Ich bin für jeden Vorschlag und jede Idee sehr dankbar.

MfG Pierre
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2006, 05:10
relais und servo?
SchallundRauch
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2006, 05:56
Denke nicht das man sowas für kleines fertig zu kaufen bekommt, da wirst du wohl um selberbauen nicht herumkommen.

Als ausgangsbasis könnte sich z.B. ein elektrischer Fensterheber eignen...

...VIEL ERFOLG!!!
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2006, 06:08
bin ja immer noch fürn modellsport-servo

der eingang vom relais muss aber mitm festspannungsregler betrieben werden, da die i.d.R. für 4,8 V AFAIR ausgelegt sind.
CheckerHoFi
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2006, 12:52
was du suchst nennt sich glaube ich "Linearantrieb" oder so... schau dich mal im Fensterbau und in der Stellgeräteindustrie um...
Clarion_Power
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2006, 20:56
scheibenwischermotor. fernbedienung gibts bei ebay
CheckerHoFi
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2006, 21:34
*g* ich stell mir das mal vor....

Klappe auf
Klappe zu
Klappe auf
Klappe zu

am besten noch mit Spritzwasser... oder an den Regensensor angeschlossen, dann gehts bei REgen automatisch los... ROOOFL

naja, aber prinzipiell keine Schlechte Idee, weiß nur nicht, wie das mit den Endkontakten ist... und zwecks gestänge stell ich mir da einiges an Bastelarbeit vor...
Clarion_Power
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2006, 21:41
Nee das muss anders aussehen. Man drückt auf die Fernbedienung und dann geht die Klappe auf. Dann fährt automatisch de TFT raus.

So und dann das ganze wieder rückwärts.am betsen noch mit LED`s usw. und zum gleiche Zeitpunkt muss die Musik angehen.
CheckerHoFi
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2006, 01:59
ja, das klingt natürlich schon toll, aber ich kann mir das in der Praxis gerade nicht so ganz vorstellen.

ich mein solche Teile hier, wie auf folgender Page:

http://www.magnetic-...p/05_magtop_main.htm

nur eben kleiner und schwächer und auf 12V

Bezeichnungen wären u.a. Linarantrieb, Hubmotor, Linearmotor, Spindelmotor... oder hey! im Modellbau würd ich mal schauen... je nach dem, wie schwer die klappe is findeste da eventuell n Servo... oder eben so nen Stellmotor von ner Zentralverriegelung... der wär auch noch richtig zackig schnell naja, jetzt hab ich ja mal n paar Anregungen gegeben.... mach was schönes draus!!!
Twingotuner
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2006, 12:48
Hey ihr seit Spitze! Ich werde es erstmal mit zwei Motoren von den elektrischen Fensterhebern versuchen. Die laufen nicht so schnell und das nötige Gestände bau ich mir irgendwie zusammen. Das der Monitor dann extra noch raus fährt, wenn die Klappen öffen sind, hab ich eigentlich auch so vor. Naja, ich werd sehn wie das ganze in der praxis funktioniert. Angefangen hab ich schon.

Auf jeden Fall danke ich euch erstmal für eure guten Ideen. Hat mir sehr geholfen.
Clarion_Power
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2006, 20:19
Wir wollen Bilder sehen!

Hoffe mal du bekommst was auf die Reihe. Viel Glück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich hab keine Ahnung !
shorty636 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  11 Beiträge
Ich will mir eine Helmfachanlage bauen für mein Roller ohne ahnung
Play_Aj am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  40 Beiträge
Clarion-Radio. Display zu öffnen?
user_X am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  3 Beiträge
LIMA pfeifen, ich hab keine Ahnung wieso jetzt auf einmal???
P30PL3$ am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  9 Beiträge
Hab keine Ahnung von irgendwas
Neo02 am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  5 Beiträge
Freundin versprochen Anlage einzubauen
Marc_mo_d am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  12 Beiträge
ich hab keine Ahung mehr , Pfeifen der Anlage
zakdipps am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  8 Beiträge
Workshop für Anlage einzubauen?????
Jimpanse20 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  2 Beiträge
Playstation und PC-Monitor
chef1568 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  26 Beiträge
wie mach ich weiter
yn-design am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.931 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedThomasDH
  • Gesamtzahl an Themen1.376.929
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.226.486