blaues Licht im 3er Golf??

+A -A
Autor
Beitrag
Dieselgolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2006, 18:37
Ich will das hässliche grüne Licht der Amatur-, Fensterheber-,Schiebedach- und Tachobeleuchtung los werden! Es soll durch blaue LED's erstetz werden, jetzt steh ich jedoch vor einigen Problemen:
Wie krieg ich die Fensterheberschalter und den Schiebedachschalter mit möglichst [b]kleinem Aufwand runter, um an deren Beleuchtung zu gelangen?
Wie komm ich an die Tachobeleuchtung und Amaturenbeleuchtung ran?[/b]

Ich hoffe, jemand hier kann mir da weiterhelfen!
kappe
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2006, 19:57

Wie komm ich an die Tachobeleuchtung und Amaturenbeleuchtung ran?


Auseinander bauen anderst geht das leider nicht



mfg
Dieselgolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2006, 22:41
... und wo sind die Schrauben diesmal versteckt?
Für die Fensterheberschalter soll ich die ganze Türverkleidung abbauen??? So ein Aufwand für ne blaue LED!
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2006, 22:46
Die Türverkleidung abzubauen stellt nun wirklich keinen Aufwand dar Gerade beim Golf 3... das sollte es einem schon wert sein. Dass VW keine kleine Klappen eingebaut hat wo draufsteht "Hier Bitte blaue LED für Beleuchtung einsetzen" sollte wohl klar sein
Wraeththu
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2006, 22:46
ich würds nicht machen..meine eltern hatten auch erst einen golf II (mit grünem Licht) und jetzt einen Golf IV in dem alles blau ist.
Das blaue ist nicht nur noch viel hässlicher, sondern blendet nachts auch noch viel stärker und die Instrumente sind deutlich schlechter abzulesen...wir haben schonn mehrmals überlegt, ob wir statt der blauen Beleuchtung nicht lieber grüne einbauen lassen sollen oder weiße da das blau wirklich ziemlich nervt.

Ich würds nicht machen..wenn du die Bel. schon tauschst dann ist (ein nicht zu helles und zu kaltes) Weiß sicher sinnvoller
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2006, 22:49
eben... man will ja auch nicht einpennen hinterm Steuer, denn blau hat eine einschläfernde Wirkung.
kappe
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2006, 22:51

Für die Fensterheberschalter soll ich die ganze Türverkleidung abbauen???


Wie die sind doch nur eingeklickt in die tür verkleidung.

Und für die Armaturen mußt du den Lichtschalter rausmachen,und die Blenden(schalter) rechts da sind dann schrauben drunter.

Und Tachowelle nicht vergessen
Wraeththu
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2006, 22:51
so schlimm habe ich es bisher noch nicht empfunden...es sieht zwa im erstem mom vielleciht ungewöhnlicher aus (der Effekt hält 5 min)...ist dann aber eben nur noch nerviger und für die augen anstrengender...IMHO ein echter Fehlgriff von VW.

(beim Mercedes gefällt mir die Farbe gut..dürfte dafür aber gerne etwas heller sein ;-)
kappe
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2006, 22:53
Ach bei meinem Schwager im Passat haben wir alles auf Blau umgebaut sieht geil aus,besser als das grüne

mfg
Wraeththu
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2006, 22:54
da finde ich dann doch andere dinge geil..lol
kappe
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2006, 22:56
Nee wenn alles Blau ist,alle schalter und schaltknauf beleutung und so.

Das kommt schon geil rüber im Auto


mfg
Wraeththu
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2006, 23:12
ROFL..am besten auch noch der FAHRER
->e<-
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2006, 23:31
Also ich hatte früher einen Golf III mit grüner Beleuchtung.

Fahre jetzt einen Golf IV mit der original bla/roten Beleuchtung.

Ich muss leider mal feststellen das FÜR MICH das Blau um Welten besser ist. Seht IMO deutlich besser aus. Man erkennt auch alles supper. Und blenden tuts mich keineswegs.

Wenns doch jemaden blenden sollte, kann man am dreh regler ja einfach dunkel machen

Ist aber wie bei allem Geschmacksache. Aber ich würde das Blau NIEMALS her geben wollen.


btw. Ein Kumel hat in seinem Corrade ALLE Armaturen auf blau bzw. Rot umgebaut. Seht schon serh geil aus. Aber er meinte, dass es schon eine schweine arbeit war. Da man alles domontieren muss, LED's plus wiederstände einlöten und wieder alles montieren.
Und Es soll auch ziemlich wenig Platz für die LED's und vor allem die wiederstände geben.

Ich persönlich würds tun. Aber ich habe ja das Glück eine blaue beleuchtung zu haben.
andras99
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jan 2006, 18:25
Die LED für den Tacho gab es mal bei ebay inkl. Fassung und eingebauter Widerstände da wird das zum Kinderspiel.

Sind oben in einer Leiste 4 Stück, und Tachowelle *grinsel* was ist das, hat der Golf 3 überhaupt noch eine.
T4 Tachos sind ähnlich, da hab ich das mal für meinen kleinen Bruder gemacht.

Klemm lieber die Batterie ab nicht das du den Airbag im Gesicht hast falls einer da ist.

1.Die Verkleidung um die Lenksäule entfernen:

Sind zwei Schrauben von unten

2. Tachobefestigung lösen, 2 Schrauben versteckt hinter der Verkleidung Lenksäule.

3. Tacho umlegen und abstecken.

4. Tacho rausziehen ( ein bißchen umlegen drehen etc. Gefummel Alarm)

Tacho liegt vor dir, golf3 hat meines Wissens keine Durchleuchttechnik sondern wird von oben bestrahlt.

Also die Lampen oben ausbauen, Tacho aufschrauben die grüne Folie entfernen, und anschließend irgendeine dicke transparente Folie einsetzen um das blaue licht zu verteilen.

Led verlöten bzw. einsetzen

Zusammenbauen fertig.

Viel Spaß und ich hoff ich konnt dir helfen

Andras




Dieselgolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Jan 2006, 22:06
Hey, danke für eure Hilfe!!!
Wenn ichs vollendet habe lad ich n Bild hoch *gg*!
Kann aber noch n bisschen dauern, brauch erst noch die led's und es muss draußen ein bisschen wärmer werden ;)!
Ich stell mir das schon gut vor mit blauem licht, scheiß egal obs blendet!
Mein Radio (Pioneer) is auch blau und blendet total, vor allem wecheslt das Display immer zwischen dunkel und hellblau, aber es klingt gut!!
Echt gutes forum hier, man kriegt immer schnell viele Antworten Danke.
ps wenn noch jemand n Tipp hat--- HINSCHREIBEN!!!!
thx!
ben2oo2
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2006, 22:16
Hi
Alles in blau umzugestallten ist geil. und hey die leds brauchen gar nicht so lang werden. du kannst auch kleinere kaufen 3mm, wenn du willst hab eh alles da? *g
Aber löte nicht den wiederstand gleich an die led sondern schneide beides erst damit nur >5mm dasind, kann man meines achtens noch gut löten und schrumpfschlauch drüber und alles ist cool ;-)
Gruß Ben
Wenn du tipps für leds an sich brauchst, frag mich einfach (wenn du wissen willst welche du nehmen musst wenns mal wirklich heller sein soll usw.)


Gruß Ben
VW_Junkie
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jan 2006, 13:10
Hi, hab in mein golf 3 schon ein golf 4 tacho eingebaut, weil ich die blaue beleuchtung gut finde. Die Schalter umbauen ist nicht sehr schwer, nur die Heizungsregler sind nich so leicht weil da grüne Folie oder Plastik drin ist. Will die schalter auch noch machen, ist mir aber im moment zu kalt.
Dieselgolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 28. Jan 2006, 18:36
Ja zu kalt is mirs auch im Moment....!
Hab bei ebay gesehen, das es fertige led-sätze gibt, die direkt an die stellen der Lampen passen!
Dazu steht da: "kinderleicht zu montieren"! Ich glaub, ich ersteiger mir die Dinger, dann muss man die nich selbst zusammenlöten und es sieht vielleicht besser aus!
Kennt noch jemand Links zu Einbauanleitungen, LED Shops oder anderen guten Golf 3 Seiten?


[Beitrag von Dieselgolf am 28. Jan 2006, 20:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Zündschloss 3er Golf- Zündungsplus ist defekt- was nun?
JL-_Audio_Freak am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  3 Beiträge
3er Golf und JVC KD 402
anotermatrix am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  17 Beiträge
Golf 3 Elektronikproblem
DaFranzl92 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  11 Beiträge
Flackerndes Licht (Scheinwerfer, Tacho etc.)
Adivos am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  17 Beiträge
Licht flackert seit ich gebrückt hab
THEREALLEIMI am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  14 Beiträge
Licht flackert.
Skull_Knight am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  26 Beiträge
Türlautsprecher im Golf III
r0cwilder am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  5 Beiträge
Boxen Pfeifen im Licht-Takt!
BenMMA am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  4 Beiträge
ISO-Stecker im Golf II
Justin_Tyme am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  5 Beiträge
Pioneer Radio im Golf IV
DonThomaso am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.618 ( Heute: 42 )
  • Neuestes MitgliedWilli600
  • Gesamtzahl an Themen1.376.370
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.215.427