Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anlage in einen Twingo einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
[]hauert
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Apr 2006, 23:46
naja also das mit der Sicherheit:
Ich will das wenn dann schon richtig machen und alles festschrauben. Da fliegt dann ganz bestimmt nichts um die Ohren!

Und wegen Lautsprecher hinter mir:
Klar ist das dann kein Surround-Sound, aber eine ringsum beschallung und das hört sich in meiner Wohnung auf jeden Fall besser an. Und im Kino sind ja auch Lautsprecher hinter dir und alle finden den Sound im Kino klasse.

Und die Heckablage ist kein Blech sondern ich plane ein Gitter aus 0,7mm starken Edelstahlstangen zu schweißen, und rechts und links löcher für das LS freizulassen.

@Phasenverschiebungen:
man kann doch die Phase drehen, das sollte kein Problem sein.

Aber das mit den Überlagerungen ist mir nicht ganz klar.
björn486
Stammgast
#52 erstellt: 19. Apr 2006, 00:02
phasenverschiebung hat nix mit phase drehen ( dürfte man eigtl. auch garnicht so sagen) zu tun... deine phase kann ja z.b auch (ich rede jetzt mal physik) 90 ° verschoben sein wenn du die phase drehst (machst du garnicht du polst ja nur um) hättest du allerdings ne phasenverschiebung von 180 °
bei ner sinus welle kommt bei phase drehen und umpolen das selbe raus aber nicht bei manch anderer ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Phasendreher

hier isses eigtl. recht anschaulich erklärt

die überlagerung kommt daher dass sich wellen in deinem auto ausbreiten (schallwellen) die sich dann mitunter auch gegenseitig überlagern daraus entsteht eine neue welle mit einer amplitude aus beiden
das hat mit dem ori. ton nix mehr am hut

die hinteren lautsprecher im kino werden auch mit nem effekt kanal angesteuert der extra dafür abgemischt wurde....

das mit deiner ablage versteh ich immer noch nicht in was fürn gehäuse spielen dann deine lautsprecher ?


[Beitrag von björn486 am 19. Apr 2006, 00:12 bearbeitet]
[]hauert
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 26. Apr 2006, 13:34
ok ihr und andere postings haben mich endgültig überzeugt: keine Heckablage.

Aber erweitern möchte ich trotzdem. Und zwar das Doorboard.
Kann ich 16er LS hinten unten (wenn die Fahrertüre auf steht,ganz links unten [noch im Plastik]) ein LS einbauen, ohne viel am Blech rumschneiden zu müssen (sind da löcher?)?

Und wenn ja ne Frage zur Verkabelung:
Kann ich dieses LS parallel zum anderen an die Endstufe anschließen?

@bjoern21486:
danke für diese Erklärung.

Und an alle anderen, die mir von einer Heckablage abgeraten haben:
björn486
Stammgast
#54 erstellt: 26. Apr 2006, 14:27
waahhhh sorry musste meinen beitrag grade mal editieren habe deinen erst jetzt richtig verstanden...

du willst vorne 2 lautsprecher anschließen ?!

nen coax oder nen kompo-system ?!

wieso willst du da denn was parallel anschließen ?! parallel zu was ?

weil wenn du n coax reinbaust kommt der eine halt an kanal 1 der andere an kanal 2

wenn du n kompo reinbaust kommt die eine frequenzweiche an 1 die andere an 2 von den frequenzweichen gehts dann jeweils weiter

ODER !

hast du vorne im dooarboard schon welche drin und willst n 16er zusätlich dazu anschließen ? na dann klemmste den entweder an kanal 3+4 vorrausgesetzt du hast eine 4 kanal endstufe...

andernfalls wenn du den 16er und den vorhandenen an einen kanal anschließt hast du n widerstand von nur noch 2 ohm... (wenn sie parallelgeschaltet sind und beide 4 ohm haben)
kannste machen wenn deine endstufe 2 ohm stabil ist, ob das gut ist ist ne andere frage

hab grade gesehen du hast an 3+4 deinen sub...
solltest dir evtl. überlegen ob du dir ne 2 kanal für den sub holst und dann die vorderen an deine 4 kanal anschließt... weil front system + 16er + sub an einer stufe = nich gut


[Beitrag von björn486 am 26. Apr 2006, 14:41 bearbeitet]
[]hauert
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 27. Apr 2006, 10:12
ich habe an ein kombo-system gedacht (welches weiß ich noch nicht).

aber erst die hauptsächliche frage: haben 16er an dieser Stelle Platz?

Das ist ein eine Skizze für die Fahrertür:



Die Hochtöner würde ich dieses mal in die türe verbauen. Etwa so:


so und jetzt die zweite Frage: Meine Endstufe hat, so glaube ich, genug Leistung für das alles. Die Kanäle sind nur zu 1/3 aufgedreht. Was ist schlecht am Parallelschalten von Lautsprechersystemen?
Die Endstufe ist 2Ohm stabil und wird, selbst bei maximaler Lautstärke (unverzerrt) kaum warm.
Twingofriendno1
Stammgast
#56 erstellt: 27. Apr 2006, 12:30
Also die 16er da bringen dir überhaupt nix.. die Beschallen höchstens deine Rückenlehne. Ich würd die 16er gegen die 13er austauschen.. ABER: Wenn du die 13er schon geholt hast (siehe Seite 1), und die sind eingebaut, dann brauchst du eigentlich keine 16er mehr. Wie ich schon sagte: Pro Tür mindestens 5 Bitumenmatten einbauen, den MDF Ring stabil machen.. dann machen auch 16er nen ziemlich guten "Bass".. kommt alles auf die Trennung an der Endstufe / Frequenzweiche an.

Die Hochtöner müssen vorne aufs Armaturenbrett. Du kannst zum beispiel, die obere Abdeckung ausbauen (sind nur 3 Schrauben, 25er Torx), dort drauf die Hochtöner befestigen (da sollten Aufbauadapter dabei sein), und diese so richtung Innenspiegel ausrichten. Das ist besser als oben in den Türen. Oder machs kompliziert wie ich und bastel dir aus GFK Hochtöneraufnahmen an die Spiegeldreiecke, die sind nur geklipst.

Beim Parallelschalten von Lautsprechern verringert sich der Dämpfungsfaktor um den Faktor 2 (also er halbiert sich.. ). Zusätzlich wird die Leistung aufgeteilt.. Beispiel: Endstufe hat an einem Kanal an 4 Ohm 80 W RMS, an 2 Ohm 110 W RMS.. bei 4 ohm bekommt ein LS 80 W, an 2 Ohm bekommt ein LS 55 W (weils ja durch 2 geteilt wird), das entspricht 32 % weniger Leistung, und das kann durchaus später fehlen irgendwo.

MFG
Karsten
Andele
Stammgast
#57 erstellt: 27. Apr 2006, 23:21
mal so ne nebenfrage,
rappelt bei euch im twingo auch so übelst der kofferraum, wenn ja wie bekommt man das weg. Hat da jemand schon ne lösung gefunden. Explizit für den twingo..

Gruß
Twingofriendno1
Stammgast
#58 erstellt: 28. Apr 2006, 07:21
Inwiefern rappeln? *grübel* Was fürn Kofferraum? Meinst das Teil hinter den Rücksitzen? *G*

Also bei meinem alten Twingo hab ich das gedämmt.. Heckwischermotor ausbauen, und dann kann man mit Bitumenmatten die Heckklappe ein oder 2lagig dämmen, dann hinten die Seitenverkleidungen wegnehmen und das Blech dämmen und die Reserveradmulde. Da gingen so locker 50 Matten bei drauf.
Andele
Stammgast
#59 erstellt: 28. Apr 2006, 13:55
hmm, ja da rappelt und klappert einfach alles, weiß gar nich wo ich anfangen soll

naja mal guggn, danke.

gruß
[]hauert
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 28. Apr 2006, 17:43
16er passen doch gar nicht da rein, wo jetzt die 13er sind. Ich habe 2mal 22mm MDF Ringe mit spaks zusammen geschraubt, davor die Berührflächen mit Silikon beschmiert und das ganze trocknen lassen. Dann habe ich das herausgepresste Silikon weggeschnitten die Ringe mit (rotem) Lack angemalt, sodass Wasser ihnen nichts mehr ausmacht. Nach dem trocknen die Lautsprecher drauf, die Verkleidung ausgebaut, ein Loch in der Größe des Innendurchmessers der MDF-Ringe herausgeschnitten, Silikon auf den Rand geschmiert, das "Türmchen" (mit Lautprecherverkleidung ca. 7cm) aufgesetzt und mit ca. 20 spaks festgeschraubt.

Die hochtöner hab ich mit Silikon (ich find diesen baustoff einfach genial) an die Spiegeldreiecke geklebt, also dort, wo du wahrscheinlich das gfk teil hast (mti dem gfk will ich mich auch noch irgendwann beschäftigen).

Ich habe alles so gemacht, wie du es mir gesagt hast.

Aber durch das 16er System, so dachte ich mir, würde eine Leistungssteigerung mit sich bringen.
Aber jetzt werde ich wahrscheinlich bei meinem 13er System bleiben, da ich sowieso nicht immer mit voller Lautstärke hören werde und die nicht schlecht sind.


danke für deine erklärung mit den parallelschalten

mal so ne offtopic frage: welche hersteller sind die Ferarris und Mercedes unter den Lautsprechersystem-Herstellern?
Twingofriendno1
Stammgast
#61 erstellt: 01. Mai 2006, 01:27
jaa.. die 13er sind schon ok.. wenn du etwas mehr Bums dahinter willst, hab ich ja gesagt: Türen dämmen.. das setzt die Resonanzfrequenz nochmal ein gutes Stück runter und dann kommt auch mehr. Glaubs mir.

Mercedes und Ferrari? Hmm.. ich würd sagen, Brax Graphic, Focal hat auch so ne superteure Serie.. Eton genauso und Andrian Audio darf da auch nicht fehlen.

MFG
Karsten
schollehopser
Inventar
#62 erstellt: 01. Mai 2006, 09:46
zu Ferrari und Mercedes unter den Lautsprechern:

Da darf Morel ebensowenig fehlen!!!
[]hauert
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 03. Mai 2006, 12:10
Ich will ein bisschen in die CarHifi abteilung reinkommen und auch auskennen. Ich hoffe, dass euch das nicht nervt und habe noch ein paar fragen:

so Firmen wie audio systems, µDimension, Powerbass, usw. sind also nur einstiegs systeme?

Und was sind die Obere Mittelklasse Hersteller (also nicht gerade sündhaft teuer, aber doch sehr gut)?
schollehopser
Inventar
#64 erstellt: 03. Mai 2006, 17:37
Also Einsteigersystem würde ich bei Audio System nicht sagen...
Denke ist Obere Mittelklasse wie es bei den Autos so schön unterteilt ist...

Oberklasse wäre dann sowas wie Audison denk ich..oder bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege.
derboxenmann
Inventar
#65 erstellt: 03. Mai 2006, 18:11
Viele Hersteller machen für mehrere Qualitätssegmente was
So gibts bei µD auch ne Einsteigerserie, soweit ich weiß... nur ist die Frage wo "Einsteiger" anfängt?

Bei Beyma zB gibts Einsteigerserie und Obere Mittelklasse-Systeme... ProfiSystemegibts selten als Set... denn ein Profi macht die Weiche selber
oder trennt eh aktiv... da gehts also eher um die Einzelteile
[]hauert
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 04. Mai 2006, 09:10
@denn ein Profi macht die Weiche selber:
Ist das wort wörtlich gemeint? selbst eine platine entwickeln und bestücken? Oder ist das so gemeint, das ein Profi die Weiche seperat kauft?




neue sparte:
was ist aktiv, was ist passiv?
björn486
Stammgast
#67 erstellt: 04. Mai 2006, 09:21
Servus,

ein "Profi" wenn er denn will baut sich seine Frequenzweiche selbst. Dazu brauch er nicht viel n paar Kondensatoren und Widerstände und gut ist.



Das ist ein Hochpass, der nur Frequenzen oberhalb der Grenzfrequenz unangetastet durch lässt.



Das ist ein Tiefpass für den gilt das selbe wie für den Hochpass nur eben mit Frequenzen unterhalb der Grenzfrequenz....

Die abbgebildeten Beispiele sind natürlich alles nur passive Bauteile

Wenn du nachlesen willst wie das funktioniert www.wikipedia.de


[Beitrag von björn486 am 04. Mai 2006, 09:25 bearbeitet]
[]hauert
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 04. Mai 2006, 09:39
was ist passiv und aktiv?
björn486
Stammgast
#69 erstellt: 04. Mai 2006, 09:43


[Beitrag von björn486 am 04. Mai 2006, 09:49 bearbeitet]
[]hauert
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 04. Mai 2006, 10:02
vielen dank.

Das wird jetzt erst mal viel lesearbeit, die es mir aber wert ist, damit ich das alles mal verstehe
derboxenmann
Inventar
#71 erstellt: 04. Mai 2006, 14:59
Sooo einfach wie oben abgebildet ist es nicht.. und ich meinte wörtlich Profi, denn nicht jeder kann ordentliche Weichen bauen... da gehört einiges an Arbeit rein
björn486
Stammgast
#72 erstellt: 04. Mai 2006, 15:06
Das war ein Schema eines Hoch bzw. Tief Passes ich glaube nicht das hauert vor hatte sich eine Frequenzweiche zu bauen.
Zur Veranschaulichung reicht eine solche Skizzierung allemal.

Ich hab ihm ja noch weitere Links gegeben falls er sich da näher erkundigen möchte.

Aber natürlich hast du recht


PS: einen stink normalen Hoch bzw. Tiefpass kann man so bauen allerdings wirst du damit wenig in der hifi-sparte anfangen können

eine richtige (vernünftige + taugliche) Frequenzweiche kann ich dir dann aber auch nicht bauen


[Beitrag von björn486 am 04. Mai 2006, 15:08 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#73 erstellt: 04. Mai 2006, 15:08
Das da oben ist lediglich die Darstellung einer 12dB-Weiche
Was is tmit höheren Flankensteiheiten?
Niedriegeren?

Es istalso nicht nur ein Hoch bzw Tiefpass, sondern nur eine bestimmte Art mit einer bestimmten Flankensteilheit

Das sollte man den profis überlassen...
Eine gekaufte extra fürs System hergestellte Weiche past in der regel
Verbessern kann man die selber dann
björn486
Stammgast
#74 erstellt: 04. Mai 2006, 15:11
Ich hab niemals gesagt, dass die Abbildung eine Frequenzweiche darstellen soll. Unter einem Hoch bzw. Tiefpass versteht man in der allg. Physik erstmal etwas anderes (simpleres)

man musst nicht gleich immer jedes Schema auf Hifi übertragen

ansonsten stimm ich dir natürlich 100 % zu
derboxenmann
Inventar
#75 erstellt: 04. Mai 2006, 15:17
Oh sorry... hab das Bild net genau angeschaut glaub ich...
Mein Fehler...

Das ist natürlich ein ganz normaler Physikalischer Hoch bzw Tiefpass.. mit Hifi hat der wirklich eher nichts zu tun

Augen auf im Bilderverkehr
[]hauert
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 04. Mai 2006, 16:11
so wie ich das lese ist es sinnlos mich in diese Sparte so einzuhängen, damit ich eine Freqeunzweiche bauen könnte, weil ich auch mindestens gleichwertige oder sogar bessere kaufen kann.

aktiv passiv ist mir dann jetzt auch klar. Nochmals danke.

für was fragt ihr bei einem der eine anlage einbauen will nach der musikrichtung?
Gibt es für verschiedene Musikrichtungen verschiedene Lautsprecher und Verstärker oder so?
derboxenmann
Inventar
#77 erstellt: 04. Mai 2006, 16:44
Je nachdem, welche Musik bevorzugt reproduziert werden soll mus sbeim nicht-idealen Lautsprecher ausgewählt werden

De rIdeale Lautsprecher gibtale Signale perfekt wieder, dafür braucht man keine Empfehlung... natürlich gibts das nicht, jeder Lautsprecher ist ein Kompromiss, bei sehr guten Speakern, kommt man de rSache schon recht nahe, die sind dann auch Allroundfähig

Wenn jemand bevorzugt Rockmusik hört zB sollte auf einen guten Stimmbereich und Hochton geachtet werden, auch der Kickbass sollt enicht fehlen, aber der Tiefbass ist nicht so wichtig, wie bei zB HipHop... da sind dafür die kanckigen Bässe bissl zu vernchlässigen etc...
Ab nem gewissen budget muss man danach nicht mehr schauen, da bleibt di efrage nach Klang oder Lautstärke.. und selbst das relativiert sich mit dem Budget
[]hauert
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 04. Mai 2006, 21:20
ok kapiert. danke.
sK4T3r
Inventar
#79 erstellt: 06. Mai 2006, 10:41
Noch was ganz Anderes!

Baue meiner Mutter gerade eine schöne Anlage in einen Twingo!

Als Radio habe ich ein Alpine 9827 RR !

Nur leider springt das die ganze Zeit..

Liegt das an dem schrägen Einbauschacht ?

Was kann man dagegen machen?

Wie habt ihr das Problem gelöst, habt ihr das Problem überhaupt?

Mfg

Dennis
Twingofriendno1
Stammgast
#80 erstellt: 06. Mai 2006, 11:02
naja.. kannst das Armaturenbrett umbauen.. Also am Winkel ändert sich nix.. mein 9813R springt eigentlich nie.. es sei denn, ich fahr mal wieder durch ein fettes Schlagloch (was in Mönchengladbach leider unausweichlich ist) und mein Gewindefahrwerk versucht das zu kompensieren.. Dann springts manchmal.
sK4T3r
Inventar
#81 erstellt: 06. Mai 2006, 11:53
hmm...also bei dir springts net? und du hast es in die Schräge eingebaut ?
Twingofriendno1
Stammgast
#82 erstellt: 06. Mai 2006, 15:08
ja natürlich in der Schräge.. hab keine Lust, das Armaturenbrett für sowas umzubauen.
Licher8
Neuling
#83 erstellt: 08. Okt 2009, 13:00
Servus bin neu hier...
Ich hab auch nen twingo daheim stehen, auch schon alles gekauft an hifi..
Das Problem das ich nun hab woo soll ich die Kabel lang ziehen um an die Batterie zu kommen?
kann mir da jmd. einen Tipp geben?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 11. Okt 2009, 07:25


[Beitrag von 'Stefan' am 11. Okt 2009, 07:26 bearbeitet]
Beany82
Neuling
#85 erstellt: 20. Feb 2010, 16:11
Hallöchen ich habe das gleiche vor wie hauart im gleichen Auto twingo bj 96 habe elektrische fensterheberin dieses auto boxen rein zubekommen ist voll schwer finde ich ich habe hinten kein platz wei8l da immer mein bmx rad leigt also will ich vorne ein weiwege system rein bauen nei radio ist ein pioneer für 100 euro 4x50 watt wenn mir jemand tipps geben kann bin ich dankbar.

mailt an skrispin@web.de
lombardi1
Inventar
#86 erstellt: 20. Feb 2010, 17:57
Muss man das lesen ?

"Voll schwer" ist nur das Lesen Deines Beitrages.

http://www.hifi-foru...read=7140&postID=2#2

Suche gibts auch hier:

http://www.hifi-foru...rch%2526g%253D1#1297

mfg Karl
Marcel1212
Neuling
#87 erstellt: 25. Aug 2010, 08:33
Hallo ihr lieben
ich habe da mal ne frage und zwar habe ich mir von Blaupunkt ein bass system gekauft und eingebaut
nun habe ich hinten 2 abdeckungen gefunden links und rechts wo warscheinlich boxen rein kommen
nun habe ich mir 2 boxen (13cm) noch mal dazu gekauft und würde die nun auch gerne einbaun ich habe aber nicht so viel erfahrung habt ihr tipps oder vill. eine anleitung wo und wie ich die boxenkabel verlegen muss es ist ein twingo 3
MerBe
Inventar
#88 erstellt: 25. Aug 2010, 08:56
hi nein die Abdeckungen sind nciht fü Lautsprecher gedacht da drunter sitzen meines Wissens die Stoßdämpfer und das sind nur Serviceabdeckungen!

da drunter ist auch kein Platz für ein Lautsprecher!
Marcel1212
Neuling
#89 erstellt: 25. Aug 2010, 09:02
hmmmm natoll also muss ich sie hinten auf der ablage einbaun oder giebs es noch eine andere möglichkeit ?
MerBe
Inventar
#90 erstellt: 25. Aug 2010, 09:07
Naja geb sie doch einfach wieder zurück! Falls du sie übers Inet gekauft hast, wäre es garkein Prog und falls sie vom MM oder Saturn sind ists in der Regel auch kein Ding

Aber auf die Ablae gehören keine Lautsprecher!!! das klingt erstens total beschissen und 2. ists ein unnötiges Risiko.


Hab selber nen Twingo Phase 3
Marcel1212
Neuling
#91 erstellt: 25. Aug 2010, 10:06
nagut da hast du recht
also las ich das mal lieber gnügt ja auch was da jetzt drinne ist vielen danck
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Twingo 99er bj, Anlage einbauen
KennethSoona am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  6 Beiträge
Phillips-Radio in Twingo
juliantill am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
radio twingo
ginone am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  4 Beiträge
Antennenanschluss in Renault Twingo
NoNameCruiser am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  3 Beiträge
radio TWINGO
soccerkati am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  4 Beiträge
Stromproble beim Twingo
infinity_007 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  3 Beiträge
Neues Radio im Twingo
Zippe am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  4 Beiträge
Twingo 2001 modell Soundsystem
musabi am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Twingo Baujahr 96 Hifi-Hilfe
Cl0uD am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  2 Beiträge
Welche Ersatzbatterie für Renault Twingo?
Regett am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.997