Nach KS Lichtmaschinenpfeifen

+A -A
Autor
Beitrag
sopho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2006, 11:18
Hi Ihr

Bevor ich bei mir alles auseinanderbaue, würde ich gerne nochmal die Fehlerwahrscheinlichkeiten eingrenzen:

Ich habe einen Pioneer CD-Receiver, an dem direkt 2 Hecktönerchen hängen und via Chinch ein Endverstärker (Next Q24), über den ich die Frontspeaker und den Sub betreibe.

Aus PLatzgründen musste ich den Sub mal ausbauen und hab die LeitungsAnschlüsse mit Isolierband isoliert. Leider ging einer der Streifen ab und die Zuleitung für den Sub bekam Kontakt zur Karosserie.
Seitdem pfeift die Lichtmaschine über den Endverstärker (Frontspeaker). Die beiden Hecktöner (direkt am Autoradio) pfeifen nicht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mir bei dem Kurzschluss meinen Next Q24 getötet habe?

Danke schon mal für eure Ideen

Gruß
Sopho


[Beitrag von sopho am 21. Mrz 2006, 11:21 bearbeitet]
gorash
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mrz 2006, 13:41
getötet würd ich nicht sagen aber wahrscheinlich schwer verletzt es gibt hier im forum einige die endstufen reparieren vielleicht rentierts sich ja
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2006, 14:04
deine chinchmasse ist durchgebrannt.
sopho
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mrz 2006, 18:00
Chinchmasse? im Next? Das hört sich erstmal lötbar an... oder?
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2006, 22:35

sopho schrieb:
Leider ging einer der Streifen ab und die Zuleitung für den Sub bekam Kontakt zur Karosserie.
Seitdem pfeift die Lichtmaschine über den Endverstärker (Frontspeaker). Die beiden Hecktöner (direkt am Autoradio) pfeifen nicht.


wenn sich das auf das chinchkabel bezieht, ist die chinchmasse defi durch. dafür spricht auch, dass die am radio nicht pfeifen!

es könnte auch die chinchmasse bzw die masse in der stufe tot sein. das dürfte dann so sein, wenn das subkabel den kurzen ausgelöst hat.
sopho
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2006, 22:41
Exakt. Das Subkabel hat den KS ausgelöst.
(Denke ich zumindest - alles andere wäre schon verdammter Zufall)

Wenn Du sagst: Masse hin -
bedeutet das "Leiterbahn geschmolzen" (was lötbar wäre) oder eher Kondensator zerblasen/weitere Baugruppen getöt?!?
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2006, 00:00
gute frage. evtl ist im amp noch was anderes defekt, als nur ne leiterbahn. da sind profis gefragt. haben ja welche davon im forum.
Torrance2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2006, 10:14
Erfahrungsgemäß brennt dabei die Massevebindung des Chinchanschlusses in der HU durch, nicht in der Endstufe.
sopho
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2006, 10:53
Wenn ich das Chinch-Paar, das Pioneer-seitig für die Ansteuerung des Subs zuständig ist, vom Next abstecke (also Next-eingangsseitig abkopple), ist auch das Pfeifen weg.
Ist das ein weiterer Anhaltspunkt?

Wäre dann die Wahrscheinlichkeit größer, dass es an der HU liegt? Dann würde ich mich mal bei der an die Arbeit machen, sie aus dem Cockpit rauszubrechen (die sitzt wirklich mit absoluter Presspassung . )


[Beitrag von sopho am 22. Mrz 2006, 10:57 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2006, 11:09
@ Torrance2: sah ich ja auch so, aber die chinchkabel hatten ja keinen direkten kontakt

@ sopho: es kommt wohl durch den subkanal zu einstreungen auf die chinchmasse. teste mal (falls möglich) ne andere stufe.
sopho
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2006, 12:36
Danke erstmal für eure schnellen Antworten

Ersatzgeräte zum Austausch / Diagnose nach Ausschlussverfahren stehen mit leider keine zur Verfügung.

Die Frage ist auch, ob eine Reparatur überhaupt Sinn macht - der NextQ24 hat 80.- gekostet, der Pioneer 95.-; da macht das Fehlerbeheben nur Sinn, wenn ich´s selbst hinkriege. Löten kann ich.

Ne zweite HU ähnlichen Types könnte ich auftreiben. Das wäre wohl das einfachste.. umstecken und ausprobieren, dann weiß ich, an welchem Gerät es liegt.

Schade eigentlich - eine gewisse Kurzschlusssicherheit hätte ich bei diesen Geräten schon erwartet - ich meine.. kommt ja im Auto gern mal vor.
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2006, 01:31
frag mal onkel alex oder krümelmonster. die haben da mehr ahnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Next Q24 abgeraucht...
vdd am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  8 Beiträge
Anschluss FS SUB AMP
eViLfReak am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  5 Beiträge
Next Q24 richtig einstellen
wiggie am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  7 Beiträge
Sub Problem
noukie am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  19 Beiträge
BeQuiet Netzteil für FS und Sub?
Isolator am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Carpower wanted und audiobahn sub
Ibizajunky am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  10 Beiträge
Anlage Pfeift und knattert ...
Baal am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  15 Beiträge
Auto Verstärker für Home Sub Antrieb
e-chief am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  11 Beiträge
Sub mit amp + Werksboxen an Radio
Golfer75 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  3 Beiträge
Technisches Problem mit ner Next Q24
Alekz am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.835 ( Heute: 44 )
  • Neuestes Mitgliedautohomer123
  • Gesamtzahl an Themen1.376.796
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.223.699