Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Hifi-Selbstbau-Gruppe Berlin

+A -A
Autor
Beitrag
princisia
Stammgast
#851 erstellt: 14. Jan 2011, 02:29
Guten Abend Jörg,

da sage ich gerne ja! Nun muss es noch mögichst vielen ebenfalls passen. Auf die Tuby bin ich gespannt. Ich mag Projekte mit Breitbändern. Hmjam!

Wenn jemand vorher/hinterher über Prenzlauer Berg mit dem Auto fährt, könnte ich die Kera auch mitbringen (sie ist noch im MDF-Rohbau). Sie braucht dann 50-60 cm Unterlegmaterial: Wir könnten sie auf Bierkisten stellen. Meinetwegen auch auf leere Bierkisten.
Das externe Kennenlernen der Kera ist sicherlich interesant für alle Teilnehmer, die bei mir meinen KT-88-Verstärker einschätzen wollen. So habt ihr die Kera vorab schon mal in einem anderen Setup und Raum gehört.

Ich bildete meine vorläufige Meinung zur Röhre EL 34 anhand eines Synthesis Seamus, der für ein paar Tage auf Durchreise in meiner Kette vorbeischneite, und außerdem an 2 Exemplaren des Destiny 34. Der Destiny überzeugte mich überhaupt nicht, egal welches Boxenkonzept daran hing. Alle 3 EL34-Geräte machten unten herum viel Schub, oben wirkten sie zugestopft, dass ich von deutlichem Dumpfsounden spreche. Allerdings hängt der "Klang" einer Röhre stark von der Schaltung ab, in der sie werkelt. Es wird also auch analytische EL-34-Amps geben. Welche das sind? Dazu muss man bewandertere Mitmenschen fragen als mich.

In welcher Berliner Region (grob gesagt) treffen wir uns denn?

Liebe Grüße
Pit


[Beitrag von princisia am 14. Jan 2011, 02:41 bearbeitet]
DavidH83
Stammgast
#852 erstellt: 14. Jan 2011, 09:53
Guten Morgen,

Also mir passt der 12.2. schonmal sehr gut.

Und dich und deine Kera sammel ich auf dem Weg auch gerne ein, Pit.


Gruß
David


[Beitrag von DavidH83 am 14. Jan 2011, 09:54 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#853 erstellt: 14. Jan 2011, 10:33
da tuts sich was im neuen jahr

@jörg
bin gespannt auf die tuby.
samstags isses für mich richtig schwierig, da arbeite ich von 13-20 uhr

sonntag, freitag, auch montag ist alles passender...

@pit die kera, , hatte ich auch mal aufem zettel, freu mich das du sie gezimmert hast.

wow, dazu noch ein "röhrenvergleich"!



sag ich ja, es tut sich was in berlin!
princisia
Stammgast
#854 erstellt: 14. Jan 2011, 23:22
Hallo David,

darin sind wir zwei ja schon geübt mit Andreas mächtigem FE 206/30er-Eminence-FAST!

@ Sayrum:
Gezimmert wurden die Keras nahe der niederländischen Grenze von einem Buddy meines Mutterforums. Er ist Blues- und Gitarrenliebhaber und liebt die Art, wie die Keramikkalotte Saitenklänge aller Art wiedergibt: Knackiger und krisper als z. B. der ER4, der dafür noch etwas feiner auflöst. Ich finde sie große Klasse für klassische Musik. Das behaupte ich nicht von jedem Lautsprecher. Umgekehrt baue ich mir vielleicht mal eine Tuby, jedenfalls einen kleinen Breitbänder. Ich muss damit ja keine Klassik hören, und vielleicht gehen kleine Besetzungen ja doch damit. Wenn ich ans Klavier aus Hansis Picolino denke...

Ich bin selber ganz gespannt, wie die Keras woanders klingen werden, da sie bei mir gleich mehrere böse Raummoden anregen, die selbst von der Focal Temptation (350 % soviel Membranfläche) nicht so angeschoben wurden. Unglaublich wieviel Energie die Kleine weit unten in den Raum pumpt. Das scheint mir bis jetzt gemeinsames Charakteristikum aller Udo-Boxen zu sein. The Raven von Alan Parson Project ergibt am Körper deutlich spürbare Druckwellen - abgestrahlt von einem einzelnen 17er pro Seite. Nur stehe ich da nicht unbedingt drauf. Auf Alan Parson ja, auf Druckwellen selten, auf Nachbarschaftsstress nein.
Allerdings hat die Kera nur 85 dB Wirkungsgrad, da sollte der Verstärker potenter als meine 40 Watt-Röhre sein. Auch wenn ich kaum über 1 oder 2 Watt rauslasse, die Dynamik der Kombination könnte einfach kompromissloser sein.

Liebe Grüße
Pit


[Beitrag von princisia am 14. Jan 2011, 23:31 bearbeitet]
joltec
Inventar
#855 erstellt: 14. Jan 2011, 23:52
hallo Pit,

ist ja obergenial, dass du die Kera mitbringst - so ist auch für mich, der die Tuby ja bereits gut kennt, eine spannende Hörsession vorprogrammiert
Bin mitlerweile breitbändergeschädigt und ein direkter Vergleich beider Konzepte dürfte interessant sein, auch wenn die Kera vom Preis her wohl in einer ganz anderen Liga spielt.


Terminlich allen gerecht zu werden ist natürlich immer schwierig. Würde daher vorschlagen, dass jeder entweder den 12.02. bestätigt oder seinerseits einen Wunschtermin äußert.

Ich wohne in Reinickendorf unweit vom Kurt-Schumacher-Platz

Gruß Jörg
joltec
Inventar
#856 erstellt: 15. Jan 2011, 11:55

Ich bin selber ganz gespannt, wie die Keras woanders klingen werden, da sie bei mir gleich mehrere böse Raummoden anregen, die selbst von der Focal Temptation (350 % soviel Membranfläche) nicht so angeschoben wurden. Unglaublich wieviel Energie die Kleine weit unten in den Raum pumpt. Das scheint mir bis jetzt gemeinsames Charakteristikum aller Udo-Boxen zu sein


auch bei mir trieben/treiben Raummoden ihr Unwesen. Hängt wohl mit dem nahezu quadratischen Raummaßen zusammen.
Der Bass der Tuby ist nicht unbedingt druckig sondern transmissionline-/tqwt-typisch tief, unaufdringlich, atmosphärisch und räumlich.
Ich hatte mal die MS 4 TL von Udo und kann das bestätigen. Udo stimmt seine Boxen im Bassbereich linear ab, was dem Tiefbass zugute kommt - kein penetranter aufdringlicher Oberbass, der die Mitten zudeckt.

Gruß Jörg
not0815
Inventar
#857 erstellt: 16. Jan 2011, 20:16
Hi,

im Zuge eines anderen Projekts wurde ich von Stefan auf ein Röhrenprojekt aufmerksam gemacht, das vielleicht auch für die hiesigen Röhrensfans von Interesse sein könnte, mehr siehe hier

@Jörg
Wenn bei deinem Treffen ein VV (oder Amp mit VV Ausgang) zur Verfügung steht, würde ich ggf. einen Doppelmono-VMosFet-Amp zum Vergleich mit den Röhrenamps mitbringen.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 16. Jan 2011, 20:43 bearbeitet]
ichundich
Inventar
#858 erstellt: 16. Jan 2011, 20:28
VV kann ich ja mitbringen
sayrum
Inventar
#859 erstellt: 16. Jan 2011, 22:01

joltec schrieb:
oder seinerseits einen Wunschtermin äußert.
Gruß Jörg


ich würde mich riesig über den 13.2.11 freuen!!


entspanneten sonntag bei einem bb in tml, gute 2-wege und röhre vs. transe, das klingt nach bereichernden erfahrungen



salut,
daniel


[Beitrag von sayrum am 16. Jan 2011, 22:03 bearbeitet]
DavidH83
Stammgast
#860 erstellt: 16. Jan 2011, 22:03
13.02. wäre für mich auch ok.
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#861 erstellt: 17. Jan 2011, 00:25
Hallo Jörg,

nur zur Info, muss meinen Dienstplan abwarten entweder ich
könnte am 12. und am 13.01. oder garnicht.

Gruß Bernhard
joltec
Inventar
#862 erstellt: 18. Jan 2011, 00:44
Nägel mit Köpfen machen...
es bleibt bei Samstag 12. Februar. 15 Uhr.
Wer nicht kann, der kommt einfach ein anderes Mal kurz vorbei.

@Sven
nur zu, bringe mit das Teil.
Das Röhrenprojekt sieht interessant aus.
Was aber ist ein VV Ausgang?
Aber sayrum hat ja wohl sowas.

Gruß Jörg
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#863 erstellt: 18. Jan 2011, 01:48
Hi Jörg,

ich denke mal damit ist ein Vorverstärker (VV=V V kein W) gemeint.
Ich kann aber auch verkehrt liegen aber was benötigt man sonst zu zwei Monoendstufen?

Gruß Bernhard
not0815
Inventar
#864 erstellt: 18. Jan 2011, 02:28
VV = Vorverstärker

Zum Ansteuern der Endstufen würde z.B. aber auch ein CD-Player mit regelbaren(0 - ∞} Ausgang reichen.
sayrum
Inventar
#865 erstellt: 18. Jan 2011, 12:22

joltec schrieb:
Nägel mit Köpfen machen...
es bleibt bei Samstag 12. Februar. 15 Uhr.
Wer nicht kann, der kommt einfach ein anderes Mal kurz vorbei.

@Sven
nur zu, bringe mit das Teil.
Das Röhrenprojekt sieht interessant aus.
Was aber ist ein VV Ausgang?
Aber sayrum hat ja wohl sowas.

Gruß Jörg

moin allseitz,
dann wünsche ich euch viel spass!

ich kann nicht kommen, da ich samstag nachmittags arbeiten bin

bzgl. vv: hab verstanden dass ichundich den mitbringt.
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#866 erstellt: 27. Jan 2011, 02:25
Hallo liebe Leute,

auch ich werde am 12.2.2011 kommen.
Ich bringe meine Vorstufe mit, es ist eine Transe.

Ich höre gerade Elektrobeats auf Radio eins,
da wird über die CTM http://www.clubtransmediale.de/
berichtet und auf ein kostenloses Konzert am 6.2.2011 18Uhr
in der TU in einem Hörsaal mit 2704 Lautsprechern hingewiesen.
Dieses WFS-System besteht aus 16 Computern mit 832 Kanälen.
Die zu Gehör gebrachten Kompositionen wurden extra für dieses System komponiert. Weitere Infos unter CTM.

Ich gehe da hin, wer kommt mit?

Viel Spaß
Hansi
sebnest
Ist häufiger hier
#867 erstellt: 27. Jan 2011, 22:15
Ich werde wohl beim nächsten Treffen nicht dabei sein.

@ Hansi: Toller Tip, klingt interessant, vielleicht schaffe ich es ja dort hin.

Hier gibt es die Infos:

http://www.clubtrans...ellenfeld-h-104.html
DavidH83
Stammgast
#868 erstellt: 27. Jan 2011, 23:38
Hallo Hansi,

das mit dem Wellenfeldsynthese-"Konzert" klingt phantastisch! Da wäre ich wahnsinnig gerne dabei. Ich muss nur schauen, ob ich einen Babysitter für meinen Kleinsten organisieren kann, da meine Frau am 06.02. leider nicht in Berlin ist.

Gruß
David
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#869 erstellt: 28. Jan 2011, 02:39
Abend,

da ich Berlin verlassen werde, wird es keine Möglichkeit mehr geben die Flic Flac Liso bei mir zur Probe zu hören. Alle Interessenten, bis auf sebnest und sayrum, haben es bis heute nicht zu mir geschafft. Wer sie also doch nochmal hören möchte, sollte sich an Sven wenden, sofern er welche daheim stehen haben sollte oder jemanden kennt der sie in Berlin stehen hat

Ich wünsche allen ein schönes Februartreffen und weiterhin alles Gute!

Viele Grüße


[Beitrag von Xaver-Kun am 28. Jan 2011, 04:37 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#870 erstellt: 02. Feb 2011, 15:01
Ich würde auch am 12.02. gerne zum Treffen kommen. Habe mir jetzt vielleicht einen kleinen Schnitzer geleistet, aber ich konnte mich kaum wehren.

Ich habe bei Mindfactory.de (Mindstars) 5x KEF HTS2001.2 bestellt (33,33€ pro Stk.). Ich würde 2 Eier mitbringen zum gegenhören. Falls ein Sub bereitstehen würde wäre es grandios, da die Eier erst ab 80-100Hz loslegen. Mein Sub ist einfach zu groß und zu schwer.

http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar


[Beitrag von hugaduga am 02. Feb 2011, 15:04 bearbeitet]
DavidH83
Stammgast
#871 erstellt: 03. Feb 2011, 22:48
Nabend zusammen,

ich werde am Sonntag tatsächlich zum WFS-"Konzert" gehen.

Kommt außer Hansi noch jemand mit?


@hansi: Sollen wir uns vorher treffen und zusammen hinfahren?


Gruß
David
ichundich
Inventar
#872 erstellt: 03. Feb 2011, 22:54
Hi bin auch noch am überlegen das hört sich echt nicht schlecht an.
Kann aber erst am Samstag genaues dazu sagen.


[Beitrag von ichundich am 03. Feb 2011, 22:56 bearbeitet]
DavidH83
Stammgast
#873 erstellt: 03. Feb 2011, 22:55
Sehr schön! Dann meld dich doch am Samstag. Dann können wir zusammen hinfahren. Meine Nummer hast du ja.
joltec
Inventar
#874 erstellt: 03. Feb 2011, 22:55

hugaduga schrieb:
Ich würde auch am 12.02. gerne zum Treffen kommen. Habe mir jetzt vielleicht einen kleinen Schnitzer geleistet, aber ich konnte mich kaum wehren.

Ich habe bei Mindfactory.de (Mindstars) 5x KEF HTS2001.2 bestellt (33,33€ pro Stk.). Ich würde 2 Eier mitbringen zum gegenhören. Falls ein Sub bereitstehen würde wäre es grandios, da die Eier erst ab 80-100Hz loslegen. Mein Sub ist einfach zu groß und zu schwer.

http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar


sorry, aber einen Subwoofer habe ich nicht
hugaduga
Inventar
#875 erstellt: 04. Feb 2011, 11:22
Ich sehe schon, ich muß schleppen.
sebnest
Ist häufiger hier
#876 erstellt: 04. Feb 2011, 12:17
@ David und Hansi:

Ich werde am 06.02. auch um 18 Uhr zu dem "Konzert der besonderen Art" kommen.

Bis dann,
Sebastian
hugaduga
Inventar
#877 erstellt: 05. Feb 2011, 13:00
Gestern Abend sind die KEFs noch eingetroffen. Ich schicke die wieder zurück.

positv:
Verarbeitung
Auflösungsvermögen
Rauminformation

negativ:
jeglicher Brustton fehlt


Klar ist das man bei der Größe nicht viel an tieffrequenten Tönen erwarten kann, aber meiner Schätzung nach gehen die Töne ab 400-300Hz zum Sinkflut über. Es fehlt da einfach an Information. Man kann es zwar erahnen, nur hören kann man es kaum.

Eins muß ich aber sagen, das Koaxial-Prinzip hat was, was einen wirklich in den Bann ziehen kann. Die Mission von Sven hat schon gezeigt. Schade das auf dem Selbstbausektor nur auf die Mission, TangBand, Vifa und Thiel zurückgreifen kann.

Der W6 wäre vom Preis her was ich mir gerne leisten würde, nur wird hier im Forum nur spärlich etwas preisgegeben (und dies auch nicht sonderlich überwältigend positiv). Der Rest des angebotenen ist mir klanglich nicht genug oder jenseits meines Preisgefüges. Schade.

Einen Kanidaten gibt es noch: Alledings scheint das Ding noch in der Entwicklung zu sein und preislich wird es widerrum höchstwahrscheinlich wieder den Preisrahmen sprengen. Leider finde ich den Thread hier nicht wieder. Die Chassis sehen aus (sorry, aber das ist meine erste Assoziation) wie eine weibliche Brust.


[Beitrag von hugaduga am 05. Feb 2011, 13:02 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#878 erstellt: 05. Feb 2011, 14:23

sebnest schrieb:
Ich werde am 06.02. auch um 18 Uhr zu dem "Konzert der besonderen Art" kommen.

da bin ich auch, schon etwas früher, bei freiem eintritt wirds bestimmt voll.

dank für den interssanten tip hansi!
not0815
Inventar
#879 erstellt: 06. Feb 2011, 02:50

hugaduga schrieb:
...
Eins muß ich aber sagen, das Koaxial-Prinzip hat was, was einen wirklich in den Bann ziehen kann. Die Mission von Sven hat schon gezeigt. Schade das auf dem Selbstbausektor nur auf die Mission, TangBand, Vifa und Thiel zurückgreifen kann.

Der W6 wäre vom Preis her was ich mir gerne leisten würde, nur wird hier im Forum nur spärlich etwas preisgegeben (und dies auch nicht sonderlich überwältigend positiv). Der Rest des angebotenen ist mir klanglich nicht genug oder jenseits meines Preisgefüges. Schade.



Es gibt doch auch bezahlbare recht gute und sehr interessante Koaxialchassis.

Z.B. der SEAS T18RE/XFCTV2 der in 15-20 l BR eine f3 von 40-50 Hz locker packt.


Und wenn man das Datenblatt betrachtet, dürfte auch die Weiche nicht all zu viel Probleme bereiten.

Gruß
Sven

Edit: Hier gibt's ein Beispiel mit SEAS T18RE/XFCTV2, mit einer besseren Weiche dürfte aus dem Koax aber wohl noch mehr rauszuholen sein.


[Beitrag von not0815 am 06. Feb 2011, 15:43 bearbeitet]
sebnest
Ist häufiger hier
#880 erstellt: 06. Feb 2011, 18:17
Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage. Was ist Eurer Meinung besser. Ein Aktivmodul für einen Subwoofer-Bau oder eine Aktivweiche mit zusätzlicher Endstufe? Ein Freund möchte sich einen Sub bauen mit folgendem Chassis:

ein Ciare NDH 15-4s Chassis (PA Tieftöner)

Was haltet ihr von diesem Modul?

Auris ASM 150 von audax-speaker.de ?


Oder habt Ihr einen Geheim-Tipp?

Vileen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß,
Sebastian


[Beitrag von sebnest am 06. Feb 2011, 18:18 bearbeitet]
DavidH83
Stammgast
#881 erstellt: 08. Feb 2011, 00:08
Ich kann am Samstag leider doch nicht kommen, weil ich arbeiten muss.

Vielleicht kann ich ja ein anderes mal vorbei kommen, um mir die Tuby anzuhören.

@Peter: Ich hoffe du findest jemand anderen, der dich und deine Kera mitnimmt.

Gruß
David
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#882 erstellt: 08. Feb 2011, 00:56
Hallo liebe Gemeinde,
wir drei waren ja am Sonntag bei dem Wellenfeld-Konzert,
na ja richtig vom Hocker hat`s nicht gerissen.
Davon am Samstag mehr.
Ich bringe meinen überholten Grundig Tuner RT50 und einen überholten Onkyo Tuner T9900 mit.
Vielleicht ganz interessant der Unterschied Röhre-Transe.
Ich packe auch einen kleinen VV und kleine Entstufe ein.
Wo muß ich denn am Samstag hin?

Gruß
Hansi
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#883 erstellt: 08. Feb 2011, 00:59
Soll ich wen aus Kreuzberg mitnehmen?

Hansi
ichundich
Inventar
#884 erstellt: 08. Feb 2011, 01:15
Hi Zusammen die Adresse brache ich aber auch noch für Samstag.

Schönen Abend noch.

joltec
Inventar
#885 erstellt: 08. Feb 2011, 01:32
hallo Leute,

aus dem anfänglichen "kann ich mir mal deine Tuby anhören" ist jetzt nun ein ausgewachsenes Treffen geworden.
Meine Räumlichenkeiten sind mit 20qm zwar begrenzt aber ich möchte die Teilnehmerzahl trotzdem nicht begrenzen.

Jedoch möchte ich darum bitten, dass nicht jeder irgendwelches Equipment mitbringt - so viele Steckdosen habe ich ja garnicht
@Hansi
ist ja gut gemeint mit deinen Tunern aber ich glaube, das wurde den Rahmen sprengen.
Den kleinen VV und Endstufen aber gerne.
Und Peter muß unbedingt mit der Kera kommen.

Wäre schön, wenn noch jemand einen CD-Spieler mitbringen könnte - dann haben wir die Möglichkeit, direkt zwei Anlagen gegeneinander zu hören.

Ich habe etwas den Überblick verloren - wer kommt jetzt alles?

@Sven
Könntest du bitte allen meine Adresse zukommen lassen.

Gruß Jörg
princisia
Stammgast
#886 erstellt: 08. Feb 2011, 15:18

joltec schrieb:
... muß unbedingt mit der Kera kommen...


Hallo zusammen,
David kann leider am Samstag nicht zu unserem Treffen kommen. In seinem Auto wollten wir die Keras von mir (nahe Helmholtzplatz, Planetarium/S Prenzlauer Allee und Danziger Str) zum Treffen transportieren. Ich bin nicht motorisiert. Mag jemand anderes für ihn in die Bresche springen, damit wir die Keras anhören können?
Ansonsten: Wo ist das Treffen? Ich habe noch keine Mail bekommen.

Herzliche Grüße aus dem Altbau-Renovierchaos
Pit


[Beitrag von princisia am 08. Feb 2011, 15:23 bearbeitet]
not0815
Inventar
#887 erstellt: 08. Feb 2011, 19:09

joltec schrieb:
@Sven
Könntest du bitte allen meine Adresse zukommen lassen.

Gruß Jörg


Erledigt!
Wer jetzt noch keine Mail mit allen Daten zum Treffen erhalten hat, steht nicht in der Mailliste der Hifi-Selbstbaugruppe Berlin. Zum Schutz der Privatsphäre der Gastgeber werden Adressen etc. zum Treffen nicht öffentlich im Forum bekanntgegeben. Wer zum Treffen kommen will, sendet bitte eine PM an Jörg oder mich mit seinem Namen, Vornamen, Anschrift, Tel.Nr. und Emailadresse.

Gruß
Sven
princisia
Stammgast
#888 erstellt: 09. Feb 2011, 23:37
Danke für die Mail, Sven.
Ich bin nicht motorisiert, und derzeit sieht es hier so aus:
http://img812.imageshack.us/img812/4559/rimg1974.jpg

Wenn sich kein anderer Fahrer findet, müssen wir das Kerahören vertagen. Eventuell sind sie demnächst aber auch nicht mehr in meinem Besitz, ich habe schon eine Anfrage für sie. Die Hörgelegenheit ist jetzt jedenfalls noch gegeben.

Wer fährt am Samstag über Prenzlauer Berg zum Treffen und kann die Keras hinter den Kutschie kutschieren?

Herzliche Grüße aus dem Bauschutt
Pit
joltec
Inventar
#889 erstellt: 09. Feb 2011, 23:51
hallo Leute,
es wäre wirklich schade, die Kera nicht zu hören.
Sollte sich partout kein Abholer finde, dann hole ich dich ab Pit und bringe dich auch wieder zurück.
Ich habe übrigens Höcker, die wir als Boxenständer nutzen können.

Einen zusätzliche CD-Spieler brauchen wir wohl nicht. Ich verbinde den NAD dann über einen Lineout-Ausgang mit einem Vorverstärker.
Ich bitte aber darum, dass jemand ein längeres Chinchkabel mitbringt.

Beginn gegen 15:00 bis ca. max 20:00.

Tageszeitbedingt gibt´s Kaffee und Kuchen

Hallo Sven,
danke für die Organisation und schade das du nicht dabei bist.

Also, wer kommt der kommt und bis Samstag.

Gruß Jörg
ichundich
Inventar
#890 erstellt: 10. Feb 2011, 00:07

joltec schrieb:

Ich bitte aber darum, dass jemand ein längeres Chinchkabel mitbringt.

Gruß Jörg

habe ich dann dabei
princisia
Stammgast
#891 erstellt: 10. Feb 2011, 01:23
Hallo Jörg,
das nenne ich ein tolles Angebot! Toll!

Außerdem habe ich eine Frage an euch alle:
Ich renoviere mein von Flatterechos verseuchtes Altbauwohnzimmer. Hinterher sollen schallschluckende Akustikelemente hinter dem Hörplatz und Vorhänge vor den Erkerfenstern die akustische Situation aufwerten.

Bevor es zu spät ist, frage ich euch zum Wandfinish:
Feinputz oder Rauhfasertapete? Was ist nach eurer Erfahrung akustisch besser?


Sicher misst sich die Rauhfasertapete gegenüber einer gespachtelten nackten Mauer akustisch etwas besser, da sie aus Holzfasern besteht und die Oberfläche uneben ist. Ich frage mich allerdings ob die Verbesserung sich messtechnisch vor oder doch nur hinter den Komma auswirkt?

Bin dankbar für jede aufschlussreiche Antwort.

Liebe Grüße
Pit


[Beitrag von princisia am 10. Feb 2011, 01:25 bearbeitet]
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#892 erstellt: 10. Feb 2011, 01:39
Hallo,
ich kann Pit mit seinen Boxen abholen.
Wo soll ich um 14:30 sein.
Gruß
Hansi
princisia
Stammgast
#893 erstellt: 10. Feb 2011, 19:46
Hallo Hans-Joachim,
vielen Dank im Namen aller! Du hast PN.

Herzliche Grüße
Pit
veloplex
Stammgast
#894 erstellt: 10. Feb 2011, 20:27
Hallo Peter,

Tapete singt die nachhallzeit staerker als z.b. Tepich. Finde gerade nicht den Link, wird nachgereicht.

Gruß Christoph
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#895 erstellt: 10. Feb 2011, 21:15
Hallo Pit,

bevor du Dir um 0,05% Gedanken zu machen, würde ich lieber in Akustik Elemente investieren (Basotec/aixFOAM) oder selbst bauen (Rockwool Sonorock 10cm+Holz+Abstandsband+Stoff). Es ist wichtig, wenn überhaupt, breitbandig zu absorbieren, damit du später nicht nur Hoch/Mittel/Tiefton absorbierst und heftige Unterschiede erzielst, sonst wird Dir der Bass noch träger als vorkommen.

Viel gewinnst du auch dadurch, Lautsprecher weit von der Wand entfernt aufzustellen, auf Achse zu drehen und zwischen Rückwand/Hörplatz 30-38% Raum zu schaffen. Wenn du allerdings "Pseudoräumlichkeit" gewohnt bist, wird Dir nicht gefallen, was an Räumlichkeit wirklich auf der Scheibe vorhanden ist. Die Stereoortung wird jedoch sehr viel besser.

Wenn es Dir nichts ausmacht etwas Raumgröße zu verlieren, kannst du auch ALLE Wände mit Absorbern zukleistern (Selbstbau) und mit weißem Stoff überziehen (hier ist es jedoch wichtig, das es Stoff ist, welches schalldurchlässig ist wie z.B. Akustikstoff oder Dekomolton"). Dazu noch dicke Bassabsorber in die Ecken, je nachdem, wie tief die beim Bass herunter kommst(25x25 (LS) - 50x50cm (LS+Sub)). Ob Dir das dann gefällt ist eine ganz andere Frage. Vielleicht findest du ja jemanden, der sich das so eingerichtet hast und kannst bei der Person mal reinhorchen um Dir eienn Eindruck zu verschaffen.

Viele Grüße


[Beitrag von Xaver-Kun am 10. Feb 2011, 21:17 bearbeitet]
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#896 erstellt: 10. Feb 2011, 21:53
So,

nein, dies ist kein Doppelpost. Bevor ich Berlin verlasse noch ein paar Worte zur Berliner Selbstbaugruppe, was einem eigenen Beitrag Wert ist.

Vor weniger als 8 Monaten war ich ziemlich grün hinter den Ohren. Interessiert am Selbstbau, zunächst aus finanziellen Gründen, ging ich zum ersten Treffen, welches bei Frank stattfand... und oh Wunder, konnte ich mich kaum am Geprächsstoff beteiligen. Es wurden Wörter ausgetauscht denen ich mit fragenden Blicken gegenüberstand, und so entschied ich mich eher zuzuhören als mich aktiv zu beteiligen. Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, etwas fehl am Platz zu sein, doch ein jeder muss irgendwann mal anfangen. Dazu kam auch noch der Unterschied im Alter, alles gestandenen Männer die mit beiden Beinen fest im Leben stehen und so manche Erfahrung hinter sich brachten. Aber es wurde sich gut um mich gekümmert und Fragen ohne wenn und aber beantwortet, gleichgültig wie dumm sie auch geklungen haben müssen. An dieser Stelle dankende Worte an Frank, mit dem ich ein paar Abende vor seiner Anlage verbringen durfte, auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren.. und natürlich seiner Hilfe beim Bau meiner ersten Selbstbaulautsprecher

Das zweite Treffen fand bei Abrax statt. Ein sehr zivilisierter Mensch, vom Typ her, besser kann ich es nicht beschreiben, mit sehr vielen Hobby, dazu gehört z.B. das Grillen, wie mir scheint Das war das erste Mal, das ich mir Kugelwellenhörner anhören durfte, in der tat sehr faszinierend, auch die Fernbedienung, welche wohl Tonnen wog! Hier durfte ich auch sebnest kennenlernen, welche ein sehr guter Freund wurde. Ich bin froh, das er mich mir nichts Dir nichts einfach so ansprach und mich Frank dazu brachte mich dem Treffen anzuschließen. Da Du noch CDs von mir hast, Abrax, ich bald weg bin und der Versand teuer ist, ich am Samstag nicht zum Treffen erscheinen kann, würde ich vorschlagen das du die Scheiben behälst, oder dem Bernhard gibst, er mochte sie, dann hätte dies ein gutes Ende.

Während dieser Zeit fing ich an mich ernsthaft mit dem Thema Raumakustik, Lautsprecher, Selbstbau, Aktiv/Passiv, Aufstellung, Messergebnisse udn Deutungen auseinanderzusetzen und traf gleich auf mehrere Schwierigkeiten:

- viele Halbwahrheiten
- unterschiedliche Meinungen welche auf technischen Fakten beruhen oder eher dem Geschmack zuzuordnen war und meist war, sofern Angaben fehlten, die Trennung dessen sehr schwer
- teils unhöfliche Leute in Foren die sich zu Gott ernannten und nur predigen was sie selbst besitzen und dies nicht anders zu untermauern versuchten als mit blumigen Worten.

Da gab es Fraktionen welche besagen, das aktive Studiomonitore wesentlich besser als jede Einstiegs/Hifipassivbox seien. Dann Leute die der Meinung sind, dass sich Selbstbau gar nicht lohnen kann und dies NUR aus Hobby oder Finishgründen betrieben werden sollte. Und dann noch welche die irgendwo dazwischen liegen und selbst nicht wissen wohin sie gehören sollen. Ei Ei dachte ich mir, und da soll mal einer ohne jede Kenntniss dieser Technik durchbeißen und zurechtfinden? Unmöglich.

Lustig waren auch die Begegnungen mit Leuten, welche High-End Anlagen besitzen, jedoch keinen müden Cent in Raumakustik investieren, oder Leute die selbst entwickeln/bauen, jedoch eine katastrophale Lautsprecheraufstellung haben womit jegliche Stereoortung ncht mehr gegeben ist und eine vernünftige Musikwiedergabe unmöglich scheint oder ganz einfach die Frau nicht mitmacht. Inzwischen habe ich sehr viel dazugelernt, gefährliches Halbwissen ist jedoch immer noch dabei, weshalb ich mich lieber an Fakten halte, woran nichts zu rütteln ist, damit kein Spielraum für Fehlinterpretationen bleibt.

Auch bedanken möchte ich mich bei Sven (not0815), welche viele fast schon nervige Mails von mir ertragen musste und zu allem überfluss auch noch beantwortete, wo ich mit meinem heutigen Wissen sicherlich längst die Segeln gestrichen hätte Von Ihm habe ich ein Bausatz bekommen und mehr oder weniger erfolgreich zusammengebaut, völlig ohne jede Kenntniss darüber, wie man so etwas macht. Und ich muss sagen, am Preis orientiert, ist es wirklich erstaunlich, was dort raus kommt. Klar, noch geht hierbei nicht die Sonne auf, aber man kann damit sehr gut Musik hören und dies auch bei amtlichen Pegeln. Zuletzt war nochmal Sebnest hier und war hin&wieder doch verwundert, wieviel Bass sie produzieren können. 1x kam sogar die Frage, ob nicht doch die Subwoofer mitlaufen Die Antwort ist jedoch recht einfach, die Aufstellung wurde nochmals verbessert und darüber hinaus bei hohen Lautstärken gehört (Pegelspitzen bei 90-92db). Mein Verstärker liefert etwa 130W/Kanal, es war also stressfrei möglich und der Klirr hält sich in Grenzen. Meine Heco von 1997, welche mal 2800DM UVP hatten, riesen Standlautsprecher, können da nicht mithalten, zumal sie im Hochtonbereich EXTREM gifitg sind.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches Jahr udn weiterhin gutes Gelingen und hoffe gut in Erinnerung geblieben zu sein.

Viele Grüße wünscht euch Xaver-Kun, welcher bald in Hannover unterwegs ist.
sebnest
Ist häufiger hier
#897 erstellt: 10. Feb 2011, 23:01
Ich möchte an dieser Stelle auch ein paar Worte an meinen Freund Xaver-Kun los werden.

Ich bin froh Dich bei Abrax hab kennen lernen zu dürfen und ich finde es sehr bedauerlich, dass Du Berlin verlassen wirst , aber ich kann Deine Entscheidung nachvollziehen und ziehe den Hut vor diesem Schritt.

Ich habe Dich als einen sehr geraden Menschen kennen gelernt, denen die Freundschaft viel bedeutet. Man kann sich immer auf Dich verlassen und Du stehst einem immer mit Rat und Tat zur Seite. Obwohl Du Dich noch nicht so lange mit der Thematik Hifi und Akustik befasst, hast Du Dir dennoch in kürzester Zeit ein enormes Fachwissen aneignen können, was ich sehr respektabel finde und von dem auch ich profitieren durfte.

Ich hoffe Du kannst den momentanen Talweg schnell durchschreiten und kämpst Dich wieder hoch. Ich wünsche Dir dafür jedenfalls alles erdenklich Gute und ich glaube an Dich. Wir bleiben in Kontakt mein Bester!
princisia
Stammgast
#898 erstellt: 10. Feb 2011, 23:53
Hallo Xaver-Kun,

hier meine Raummaße: 7,30 m x 3,40 m (Höhe 3,50 m; Wände gehen per Hohlkehle in Decke über). Das Hörplatzsofa steht (leider) an einer Längswand. Zur Linken schließt das Zimmer mit einem 2,90 m breiten Erker ab: Es wird dort also enger.

Basotect hinter dem Hörplatz und Schaumstoffkeile in einer Raumecke waren schon fest eingeplant. Mehr absorberbestückte Ecken gehen nicht, da einerseits Erkereckfenster und andererseits direkt in der Zimmerecke einmündende Tür. Die Basotectplatten hinterm Hörplatz werden in einem Rahmen hinter einem sehr dünnen Batiktuch optisch verschwinden.

Lautsprecherpostition lässt sich nicht weiter optimieren: die Längsseiten sind gerade mal 3,40 m voneinander entfernt. Halber Meter Wandabstand geht, voller Meter Wandabstand hinter den Lautsprechern geht leider nicht, denn da blieben zum Leben und für die Couch nur noch 2 m übrig ...

Darum geht leider hinterm Hörplatz auch nicht das günstige Abstandsverhältnis von 38 % der Seitenläge: Die Hörplatzcouch muss direkt vor die Rückwand. Aus diesem Grund wird die Rückwand mit Basotect ruhiggestellt.

Die linken Seitenreflektionen (= von den Erkerfenstern) will ich durch 1-2 Topfpflanzen (Ficus etc.) und zusätzlich nachts durch schwere Vorhänge bedämpfen. Auf der rechten Seite ist mehr Abstand zur Schmalwand, und außerdem steht dort ein großes Bücherregal, was ja akustisch günstig ist.

Die Klatschprobe ergibt ein starkes Flatterecho hauptsächlich zwischen den beiden Längsseiten.

Christoph, wenn du den Link findest, freue ich mich!

Liebe Grüße
Pit


[Beitrag von princisia am 11. Feb 2011, 00:10 bearbeitet]
ichundich
Inventar
#899 erstellt: 12. Feb 2011, 23:37
Hallo jörg erst mal vielen Dank für die Einladung,
es war ein sehr schönes Treffen.

Auch an die Teilnehmer die sich die Mühe gemacht haben und ihr
Equipment zum querhören mitgebracht haben.



lg.
A-Abraxas
Inventar
#900 erstellt: 13. Feb 2011, 08:01
Guten Morgen,

auch von mir vielen Dank an Jörg für die Einladung zur Hörprobe (und den leckeren Kuchen ) !

Viele Grüße
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#901 erstellt: 13. Feb 2011, 19:07
Hallo liebe Gemeinde,

vielen Dank an Jörg für die nette Bewirtung.

Die besten Grüße an alle
Hansi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688