Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|

Hifi-Selbstbau-Gruppe Berlin

+A -A
Autor
Beitrag
not0815
Inventar
#2655 erstellt: 09. Mai 2017, 18:48
Danke, aber ich kenne Modulor nur als die hippeste DIY-Apotheke unter Sonne und unter 15cm schneiden die auch nicht zu.
Nykett
Stammgast
#2656 erstellt: 09. Mai 2017, 21:42
Ich geh da auch nur wegen dem Zuschnitt hin. 100mm x 100mm Minimum. Eine Kante kann 50mm sein wenn die andere min 500mm ist. Steht im Link. Aus meiner Erfahrungen geht auch weniger als 500mm. Ich glaub nicht das du ein Zuschnitt unter 10cm findest, das geht mit diesen Zuschneidemaschienen einfach nicht. Da bleibt nur noch der Schreiner.
Bei Verstrebungen lass ich mir das so Zuschneiden, dass ich zwei Streben aus einem Zuschnitt selber mit der Stichsäge mache. So hab ich nur glatte Außenkanten zum verleimen.


[Beitrag von Nykett am 09. Mai 2017, 21:48 bearbeitet]
not0815
Inventar
#2657 erstellt: 10. Mai 2017, 12:10
Auch Modulor nutzt nur eine einfache senkrechte Plattensäge für den Zuschnitt. Für den Möbel- und Boxenbau, insbesondere bei Winkel- und Kleinteilzuschnitten ist jedoch eine gut ausgestattete Formatkreissäge ( z.B. von Altendorf) erforderlich. Das will sich aber offenbar leider kein Baumarkt oder Holzhandel mehr leisten.
Demented_are_go
Inventar
#2658 erstellt: 13. Mai 2017, 20:09
Heyhey,

also ich bin momentan eher weniger am basteln. Hab momentan ziemlich viel um die Ohren aber gegen ende des Jahres dürfte es wieder ruhiger werden. Eventuell bekomme ich denn auch mal eine meiner vielen Ideen umgesetzt.

Gruß Johnny
Maliq
Inventar
#2659 erstellt: 16. Mai 2017, 18:44
Bei mir quasi direkt vor der Haustür gibt es ganz frisch ein neues Unternehmen,
welches sich auf Gehäusebau spezialisiert hat.

https://www.audiomanufaktur-berlin.de/

Für alle, die nicht selber fräsen können oder wollen.
not0815
Inventar
#2660 erstellt: 08. Nov 2017, 17:28
Hallo liebe Bastler und Hifi-Fans,

nun ist schon wieder die kalte Jahreszeit und damit eine neue Bastelsaison angebrochen und unser letztes Treffen liegt nun auch schon eine längere Zeit zurück, so dass der eine oder andere nun wohl wieder Interesse an einen neue Treffen der HiFi-Selbstbau.Gruppe haben könnte. Neben der Möglichkeit die neue Konstrukte einen interessierten Publikum vorzuführen, bietet ein Treffen immer einen fruchtbaren Erfahrungsaustausch.

Kurz gesagt:
Was haltet Ihr von einen neuen Treffen in näherer Zeit und wer möchte diesmal den Gastgeber geben?

Auch neue Interessenten und Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Mit hifidelen Grüßen
Sven
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#2661 erstellt: 08. Nov 2017, 19:21
Hallo HiFi-Fans,

ich wäre bei einem Treffen dabei!

Gruß
Hansi
exilist
Stammgast
#2662 erstellt: 09. Nov 2017, 18:32
Hi!

ich wäre auch sehr gerne dabei,
und je nachdem wann es stattfindet hätte ich auch ein Thema:

https://www.hifiberry.com/beocreate

Ist ein Amp mit DSP, bin Betatester und bekomme das Board hoffentlich zeitnah zugesendet.

Mit Raum sieht es allerdings schwierig bei mir aus, hier ist tagsüber immer zuviel los derzeit.

Grüße
Sandro
A-Abraxas
Inventar
#2663 erstellt: 09. Nov 2017, 21:27
Hallo Sven, Hans-Joachim, Sandro (und wer sonst noch immer ),

auch ich würde Euch gerne wieder Gesellschaft leisten .

Viele Grüße
Demented_are_go
Inventar
#2664 erstellt: 12. Nov 2017, 01:10
Guguck,

Ich bin auch dabei! Schön wieder von euch zu lesen!
Ich kann aber ausser ein paar snacks nichts aktuelles vorweisen.

Schöne Grüße
Johnny
haifaihai
Neuling
#2665 erstellt: 12. Nov 2017, 13:11
Hi,
ich würde auch gerne dazukommen.
Nach langer Zeit (ca. 5 Jahre) hat mich das Bosselvirus doch wiedermal erwischt (man soll nie nie sagen).
Ich bin am Anfang eines größeren Line Arrays, der Weg ist noch lang, auch wegen der aufwendigen Holzarbeiten mit gekrümmter Front und der vielen MT-Chassis die dort alle ihre Einzelzelle bekommen sollen.
Filter (digtal als auch analog) sind mein nächstes Schwerpunktthema, das jetzt kommt. Insofern passen Verstärker mit DSP super zu meinem aktuellen Fokus.
Danke Sven für Deine bisherigen Tips, sonst wäre ich noch im Nirgendwo.

Frank
joltec
Inventar
#2666 erstellt: 19. Nov 2017, 20:40
Hallo liebe Selbstbauer,

Sven hat Recht - ein Treffen ist mehr als überfällig.
Ich habe mich aufgrund persönlicher und gesundheitlicher Probleme auch etwas rar gemacht.
Ist jetzt aber alles wieder tutti.
Gerne biete ich mich als Gastgeber an - kann zum jetzigen Zeitpunkt aber noch keinen Termin einkreisen.
Tendenziell aber erst Anfang nächsten Jahres.
Zu hören und zu sehen gäbe die Starter 3 Way, meinen neuen Verstärker (Atoll IN 50 SE) und CD-Netzwerkplayer Yamaha CD-NT670D und, wenn es jemanden interessieren sollte, ein böses Bose Solo 15 für den guten Fernsehton.

20171119_182810

Ich hoffe euch geht es gut.
Werde mich zu gegebener Zeit melden.

Gruß Jörg
Sambista
Ist häufiger hier
#2667 erstellt: 01. Feb 2018, 04:04
Hallo,

ich möchte gerne auch zum Treffen kommen. Habe ein Paar kleine Acoustic Research B17 nachgebaut, jedoch closed (hat mir Sven empfohlen). Hören, ob die was taugen und das Datenblatt bestätigen, dass die Ringstrahler linear bis 50 kHz spielen sollen.. hihihi

Wer möchte zusammen mit mir (Tischler) etwas PA-artiges mit dem Beyma CP-22F Schlitzstrahler bauen?
Entweder Tops über Bässen, oder eine 3-Wege Box, in Art der alten Dynacord. Vielleicht sogar aktiv.
Außer dem Schlitzstrahler, der so wunderbar klingt und sehr breit abstrahlt nur mit Neodymchassis dem Rücken zu Liebe.
Bei mir in Zehlendorf kann gebaut werden. Freue mich über jede Art von Intersse!

Gruß, Tom
>Karsten<
Inventar
#2668 erstellt: 01. Feb 2018, 05:04
Ich sage Mal Hallo in die Runde komme zwar nicht aus Berlin, aber Cottbus ist ja nicht so weit weg.
joltec
Inventar
#2669 erstellt: 11. Feb 2018, 18:44
Hallo,

ich war im Winter fleißig und habe ein Rack gebaut.

20180211_101145

Wenn jemand Näheres wissen möchte, dann hier:
http://www.hifi-foru...read=1773&postID=3#3

Gruß Jörg
Sambista
Ist häufiger hier
#2670 erstellt: 15. Feb 2018, 21:39
Wie kann ich hier ein Bild einfügen ohne VHS-Kurs Informatik?
Sambista
Ist häufiger hier
#2671 erstellt: 15. Feb 2018, 21:47
1

Acoustic Research Chronos B17 closed Nachbau - Bringe ich zum Treffen mit - Wo & Wann?

Habe auch noch alle Chassis da, falls das dann jemand nachbauen möchte.
Taufe sie "Nachbars Liebling" weil eiiigentlich noch ein Sub druntergehört.


[Beitrag von Sambista am 16. Feb 2018, 20:29 bearbeitet]
Mc.Fisch
Stammgast
#2672 erstellt: 15. Feb 2018, 21:59
Hallo,

Treffen??? wäre interessiert......
not0815
Inventar
#2673 erstellt: 17. Feb 2018, 16:56
Hallo liebe DIY-Fans,

für ein neues Treffen bräuchten wir zunächst neben einem freundlichen Gastgeber auch noch Themen und Inhalte. Nur Small-Talk allein wäre - jedenfalls mir - etwas zu wenig.

Meine Vorschläge wären z.B.
  • die Vorstellungen / Vorführungen von mehreren neuen Boxen und anderen Projekten
  • eine Einführung in die einfache Messung von Lautsprechern, zunächst TSP-Ermittlung
  • ...
  • ...


Gruß
Sven
Sambista
Ist häufiger hier
#2674 erstellt: 17. Feb 2018, 18:15
Themenvorschlag: Korrekte Möglichkeiten der Höhenanhebung ohne die ganze Weiche neuzumachen. (Senioren-Modus)
not0815
Inventar
#2675 erstellt: 18. Feb 2018, 14:55
Mit einem Dreh am Höhenregler des Verstärkers ist dieses Thema doch schnell erledigt
carat2121
Ist häufiger hier
#2676 erstellt: 24. Feb 2018, 00:22
Hallo,

ich kann gerne den Gastgeber spielen, allerdings sind bei mir nur 20qm vorhanden. Derzeit auch weniger DIY Lautsprecher aber dafür eine Nuline 122 mit ATM Modul...die will auch mal gemessen werden.

Ich denke, dass bei mir nicht mehr als 6-8 Leute Platz finden können.
Dazu gibt es bei uns Katzen...die zwar nicht im Raum sein werden aber trotzdem werde ich wohl nicht alle Haare entfernt bekommen.

Gruß Sascha
Demented_are_go
Inventar
#2677 erstellt: 25. Feb 2018, 13:05
Hallo Allerseits,

Ich Räume derzeit bei mir zuhause auf und habe etwas zu verschenken. Die genannten Geräte wurden jedoch ein paar Jahre nicht genutzt.

- Tonband Philips 4404, ich glaube die Bremsrolle hat sich aufgelöst.

media-20180225

- Tonband Grundig studio TS430, funktionierte soweit ich mich entsinnen kann.

media-201802125

- Tapedeck ITT 2421M, ungetestet

media-201802325

- Uher report 4400, ungetestet

media-201802225

- einen Dual cs 1249 hab ich noch in Einzelteilen da. Wenn da jemand die restlichen Teile haben will kann er sich gern melden. (Haube, Teller, usw. Ist vorhanden. Die Mechanik nur noch begrenzt.)

Des Weiteren habe ich hier noch 2 theoretisch einsatzbereite Sym-Asym mit jeweils einem 250VA RKT pro Kanal und 4-ohm-stabil, gematchte Transistoren, Nichicon Muse Voodoo-Kondensatoren, usw.
Ein Gehäuse ist jedoch nicht vorhanden. Hierfür hätte ich aber gerne einen angemessenen Preisvorschlag. Der Erlös der Sym-Asym wird dann von mir gespendet.

123media-201802253media-201802252

Viele Grüße
Johnny


[Beitrag von Demented_are_go am 25. Feb 2018, 13:12 bearbeitet]
Sambista
Ist häufiger hier
#2678 erstellt: 02. Mrz 2018, 21:27
Geheimnisvolles 10\

Also zum nächsten Treffen.. nehme ich mal Svens Vorschlag zum TSP-Messen auf und würde dazu gerne dieses 25cm Sub-Chassi mit Doppelzentrierung mitbringen. Ich kaufte es über e-Bay von einer Berliner High-End-Firma, die partout Hersteller und Modell nicht verraten wollten, damit man ihnen nicht in die Karten sehen kann. Sowas auch!
Sambista
Ist häufiger hier
#2679 erstellt: 05. Mrz 2018, 10:21
bluesound24.com hat seinen Namen geändert, da ein anderer "Bluesound" aufgetaucht ist. Bei der alten Homepage gibt´s ja immer noch die Meldung: "Diese Verbindung ist nicht sicher..."

Die nennen sich jetzt: https://www.hifilager.de/home-hifi/lautsprecher-chassis/
Was Interessantes habe ich nicht wirklich gefunden, nur Chassis die ich vor 10 Jahren schon dort gekauft habe, und jetzt für teurer.

Hier sind die auch auf e-Bay: http://stores.ebay.de/Lautsprechershop2009


[Beitrag von Sambista am 05. Mrz 2018, 11:28 bearbeitet]
Sambista
Ist häufiger hier
#2680 erstellt: 08. Mrz 2018, 12:50
Sorry, ich schon wieder. Aber mit einem Super Themenvorschlag für´s Treffen:

- kleine Einführung in das Simulieren von 2-Wegen mit Winboxsimu

Na, wollten das nicht alle schon endlich mal können?
Gruß, Tom
Wuhduh
Gesperrt
#2681 erstellt: 28. Mrz 2018, 23:38

Sambista (Beitrag #2674) schrieb:
Themenvorschlag: Korrekte Möglichkeiten der Höhenanhebung ohne die ganze Weiche neuzumachen. (Senioren-Modus) :D


Nabend !

Lauschlappen mehr auf Höhe der Höchtöner. 2-Wegeriche auf Ständer könnten umgedreht werden. Oder Ständer neu / anpassen auf Regalos.

Was ist schon korrekt, wenn Bruder Tinnitus zusätzlich im dunkeln lauert ?

MfG,
Erik
Sambista
Ist häufiger hier
#2682 erstellt: 03. Mai 2018, 07:22
B&W Bowers&Wilkins 801 D
B&W Bowers&Wilkins 801 D
Diese, oder ganz ähnliche B&W hatte ich damals noch bei Tilo Stör in Berlin, Charlottenburg gehört.
Beeindruckt hat mich besonders der Mittelton aus diesen Sickenlosen gelben Teilen..
Wieso hat das noch keiner nachgemacht? So schlimm kann das doch nicht sein mit dem Patent oder Gebrauchsmusterschutz.
not0815
Inventar
#2683 erstellt: 04. Mai 2018, 00:24
Hallo,

Hansi und ich fahren am nächsten Samstag zum "Alles Koax - oder was? Der Frühjahrs-Battle im Norden" nach Heuerßen (nahe Hannover) und stellen dort die in den letzten Monaten von uns entwicklete aktive 3-Wege Box mit Koaxial Mittelhochtöner vor. Details zum Battle siehe hier.

Zuhörer- bzw. Besucherplätze sind beim Battle noch frei.

Gruß
Sven
Sambista
Ist häufiger hier
#2684 erstellt: 04. Mai 2018, 00:53
Sehr gerne würde ich dort mein Gehör trainieren, aber ich muss meinen Platz abgeben an jemanden, der an diesem Tag kein Drum-Workshop und weniger Proben hat. Nächstes Mal!
not0815
Inventar
#2685 erstellt: 12. Jun 2018, 22:25
Hallo,

Vielleicht interessiert den einen oder anderen das Selbstbautreffen in Berlin am 30.06. und 01.7.2018 jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr
Alles weitere siehe hier

Gruß
Sven
A-Abraxas
Inventar
#2686 erstellt: 13. Jun 2018, 19:34
Hallo,

leider ist es für mich bisweilen schwierig, zur "richtigen" Zeit Zeit zu haben, aber das hier

not0815 (Beitrag #2683) schrieb:
... aktive 3-Wege Box mit Koaxial Mittelhochtöner ...

würde mich doch sehr interessieren !

Gibt es die auch am Segelfliegerdamm zu hören / sehen (?), was ich an dem WE leider nicht wahrnehmen kann ...

Viele Grüße
not0815
Inventar
#2687 erstellt: 13. Jun 2018, 20:26

A-Abraxas (Beitrag #2686) schrieb:
... aber das hier

not0815 (Beitrag #2683) schrieb:
... aktive 3-Wege Box mit Koaxial Mittelhochtöner ...

würde mich doch sehr interessieren !

Gibt es die auch am Segelfliegerdamm zu hören / sehen (?)...


Die DS-Axial wird auf der Veranstaltung am 30.6./1.7.2018 nicht zu hören sein, Details zur DS-Axial siehe hier.
Bei einen Treffen im Herbst wird diese Box wohl zu hören sein.

Gruß
Sven
DavidH83
Stammgast
#2688 erstellt: 06. Sep 2018, 08:27
Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Hab euch ja ewig nicht gesehen.
Ich wäre auch gerne mal wieder bei einem Treffen dabei.
Habt ihr euch denn letzten Herbst/Winter getroffen, oder ist es dann doch nicht dazu gekommen?

Ich bin vor allem neugierig auf deinen aktiven Koax, Sven! Das klingt extrem vielversprechend, was man da auf deiner Seite ließt.

Damit ein Treffen nicht an dem wo scheitert, würde ich mich als Gastgeber anbieten.
Allerdings wäre es dann gut, wenn jemand ein bisschen Elektronik mitbringen könnte. Bei mir gibt's nur einen Surround Receiver und eine Endstufe für die Tieftöner. Musik gibt's per Spotify über nen Chromecast

Viele Grüße
David
Metallclaure
Neuling
#2689 erstellt: 06. Sep 2018, 20:43
Hallo alle zusammen,

wie genau laufen den eure treffen ab?
Ich bin selbst ambitionierter Selbstbauer und würde mich gern ins nächste treffen einklinken:)
joltec
Inventar
#2690 erstellt: 15. Sep 2018, 18:49
Hallo zusammen,

ich werde demnächst die Double Four aus der K&T 2/2017 bauen.
Die Double Four ist ein kleines 5L F.A.S.T.
Ob sie meine Starter 3 Way ergänzen oder ersetzen wird, wird sich zeigen.
Jedenfalls habe ich Lust, mal wieder etwas zu bauen.
Sollte ich einen Baubericht schreiben, dann stelle ich hier einen Link rein.

Wahrscheinlich wird sie erst im Spätherbst/Winter fertig werden.
Wenn es soweit ist, dann gerne ein Treffen bei mir.

Gruß Jörg
not0815
Inventar
#2691 erstellt: 17. Sep 2018, 16:54
Hallo David,


DavidH83 (Beitrag #2688) schrieb:
Habt ihr euch denn letzten Herbst/Winter getroffen, oder ist es dann doch nicht dazu gekommen?


Ein "großes" Treffen hat es im letzten Winder leider nicht gegeben. Offenbar bestand kein großes Interesse mehr. In kleiner Runde haben wir jedoch mehr oder weniger regelmäßig zusammen an diversen Projekten gewerkelt.

Zunächst haben Hansi und ich die FetteDrei in langen Hörsitzungen nochmals endgültig fein abgestimmt.
Als großes Winterprojekt haben wir dann die Entwicklung aktiver Systeme begonnen.
Als erstes wurde die DS-Axial fertig, die wir in der Beta-Version auf dem Koax-Battle bereits vorgestellt hatten, Impressionen-vom-Battle-Ground.
Zwischenzeitlich sind nun auch letzte Abstimmungsfehler beseitigt.
Beide Boxen können noch vorgeführt werden.
Nun widmen wir uns wieder der lange zurückgestellten "großen" Version der Aktivreihe ist z.Z. Arbeit. Fertigstellung der Beta-Version ist für Ende des Jahres ins Auge gefasst.


DavidH83 (Beitrag #2688) schrieb:
Damit ein Treffen nicht an dem wo scheitert, würde ich mich als Gastgeber anbieten.

Als Gastgeber solltest Du selbst einen Termin und Ort festlegen. Irgendjemanden passt immer irgend ein Termin nicht.
Einladungen können wir dann noch zusätztlich per Gruppen-Rundmail versenden.


DavidH83 (Beitrag #2688) schrieb:
Allerdings wäre es dann gut, wenn jemand ein bisschen Elektronik mitbringen könnte. Bei mir gibt's nur einen Surround Receiver und eine Endstufe für die Tieftöner.

Das sollte doch machbar sein.smoker


DavidH83 (Beitrag #2688) schrieb:
Musik gibt's per Spotify über nen Chromecast :L

smiley_emoticons_eazy_feuerwehr smilie_wand smilie_bang


Hallo Metallclaure,

Metallclaure (Beitrag #2689) schrieb:
Hallo alle zusammen,

wie genau laufen den eure treffen ab?
Ich bin selbst ambitionierter Selbstbauer und würde mich gern ins nächste treffen einklinken:)


Unsere Treffen sind recht unterschiedlich und fanden fast immer im privaten Kreis statt.
Vom gemeinsamen Werkeln über Battles

und Workshop bis hin zu ausführlichen Hörsession mit gemütlichen Smalltalk war bislang fast alles dabei.
Auch Du kannst Dich mit eigenen Ideen, Vorschlägen und Einladungen einbringen.

Termine werden hier bekannt gegeben, Einladungen erfolgen i.d.R. auch über eine Rundmail der Hifi-Selbstbau-Gruppe Berlin.
Wenn Du in Liste zur Rundmail aufgenommen werden willst, sende bitte eine PM an not0815 mit Deinen vollständigen Namen, Nickname, Email, Telefonnummer und Anschrift.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 17. Sep 2018, 16:56 bearbeitet]
Sambista
Ist häufiger hier
#2692 erstellt: 08. Okt 2018, 14:34
Gutes Wochenende,

hat noch jemand Lust am Samstag, dem 20. Oktober mitzufahren nach Duisburg zum Klang und Ton Hörtest? Ich habe noch 3 Plätze im 5-Türer Opel Combo C anzubieten, für etwas Beteiligung am Benzin. Dort stellen sie haptsächlich die Lautsprecher der letzten zwei Ausgaben vor, zum Schluß einige mitgebrachte Sachen. Aus unbekanntem Grunde, haben die keinen Eintrag im Internet über den Termin, dieser steht z. Z. nur in der letzten Ausgabe gedruckt.

Ich biete die 3 Plätze auch auf BlaBlaCar an, und schicke hier noch den Link, sobald ich die Fahrten (Hin und Zurück) Online habe.

Gruß, Tom
Sambista
Ist häufiger hier
#2693 erstellt: 12. Okt 2018, 01:20
Guten Abend,
hier wie versprochen, die Links zu meinen Fahrten bei der Mitfahrer-Börse "BlaBlaCar"..

Wie Ihr seht, haben beide Fahrten leider einen kleinen Haken - ich fahre schon am Freitag früh, und erstmal nur bis Dortmund (Will da noch in ein Musikgeschäft und übernachte im Auto).
Und zurück erst am Sonntag, weil man ja nicht wirklich weiß, wie lange das dort interessant bleibt.. (Zeit steht noch nicht ganz fest)
Auch wenn es unwarscheinlich ist, vielleicht passt es doch jemandem in den Kram.

https://www.blablacar.de/trip-berlin-dortmund-1276194273

https://www.blablacar.de/trip-duisburg-berlin-1276202617
DavidH83
Stammgast
#2694 erstellt: 04. Nov 2018, 11:17
Hallo zusammen,

Bei mir wird es dieses Jahr leider doch nichts mehr mit einem Treffen. Ich denke im Frühjahr wird es besser passen. Dann werde ich hier einen Termin vorschlagen.

Viele Grüße
David
Sambista
Ist häufiger hier
#2695 erstellt: 06. Dez 2018, 11:09
Hallo liebe Jahres-End-DIYler,

bei wem könnte ich mal kurz in Berlin D´Apollito Boxen (Stereo) hören? Bringe Gastgeschenk mit!

So oft wird von deren Breitbänder-ähnlichen holografischen Projektion gesprochen,
und das wollte ich gerne mal hören, um zu entscheiden, ob mein nächstes Projekt D´Apollito wird.
Wie auf dem Bild zu erkennen, komme ich nicht so richtig weiter, auch meine Standbox rechts überzeugt mich noch nicht so ganz...

IMG_20181204_125115224_HDR


[Beitrag von Sambista am 06. Dez 2018, 11:33 bearbeitet]
not0815
Inventar
#2696 erstellt: 06. Dez 2018, 16:16
Hallo Tom,

ich glaube Du wirst bei dem Stickwort "D'Appolito" von einer groben Fehleinschätzung getäuscht.
Echte Konstruktionen nach der D'Appolito-Theorie sind nicht nur sehr schwierig bis gar nicht realisierbar, sondern mit Ihren Effekten auch weit überschätzt.. In der Praxis überwiegen Konstruktionen mit Quasi-D'Appolito-Anordnugen ohne die Grundsätze der Theorie auch nur ansatzweise einzuhalten. Diese Konstruktionen bringen jedoch keine echten Vorteile eher Nachteile gegenüber konventionell aufgebauten Mehrwegeboxen. Zum Grundsätzlichen siehe u.a. https://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80%99Appolito-Anordnung.

Gruß
Sven
Sambista
Ist häufiger hier
#2697 erstellt: 06. Dez 2018, 20:01
Ja, das mit dem Quasi-D´Apollito weiß ich...

H. Barske und B. Timmermanns schreiben bei (fast) jedem ihrer "Quasi"-D´Apollito Anordnungen von ihrem Höreindruck, der deutlich auch vor die Ebene der Lautsprecher rückt, wohingegen klassische Konzepte von der Linie der Boxen dann mehr oder weinger die (Raum-)tiefe abbilden würden. Das haben die so oft wiederholt in Ihren Texten, dass ich mir das mal bewusst, bei einigermaßen guten Quasi-D´Apollito Konzepten selbst anhören möchte. Gut wäre natürlich dann ein AB Vergleich, dazu könnte ich meine CB AR B17 mit prov. Weichen-mod. mitbringen, oder meine A Pro 13 Bex.

Was ist mit Deinen Flic-Flac LHE MK3, Sven? Wo kann ich ein Pärchen von den mal hören?


[Beitrag von Sambista am 06. Dez 2018, 20:22 bearbeitet]
@Birke
Ist häufiger hier
#2698 erstellt: 12. Dez 2018, 21:33
Ein Hallo in die Runde....

Ich bin aus Berlin und nach dem mein Sohn meine 25 Jahre alten Keswick Audio Research "Volante" LS bei einer Fete geschrottet hat (TMT knarzt), muss was neues her.
Ich habe schon im DIY Bereich ein wenig geschrieben und bin jetzt eigentlich angekommen, mir ein paar Standlautsprecher zu bauen. Da ich die Box auch als Möbel ansehe, soll sie vom Finish ansprechend sein (Stichwort WAF). Dabei fiel die Wahl auf Eiche (verleimt). Ich weiß, dass das nicht optimal ist, wegen Rissen, aber versuchen möchte ich es.

Ich weiß nur noch nicht, welchen Bausatz ich wo kaufen soll, sprich, was sich für ca. 400 € (Boxenpaar) vernüftig anhören wird. Ich höre eher basslastige Musik wie Hip Hop, aber auch mal Klassik wie Vivaldis Vier Jahreszeiten.

Gerne würde ich mal zu einem Treffen kommen und mich beraten lassen, bzw. vielleicht wäre auch jemand dabei, der mir beim ersten Zusammenbau unter die Arme greift und ggf. die Löcher für die Chassis schneiden kann.

Das soll das Holz werden:

Eiche2 Eiche

Das ist meine alte Box:

Volante Standlautsprecher
not0815
Inventar
#2699 erstellt: 13. Dez 2018, 18:11
Hallo Marc,

fast alles läßt sich reparieren, auch Lautsprecher. Welchen Schaden haben Deine Lautsprecher?
Wenn Du mit deinen LS zufrieden warst und je nach Umfang des Schadens, solltest Du eine Reparatur ins Auge fassen.
Wenn Du allein nicht weiter kommst, kannst Du auch mit deinen defekten Boxen bei mir zur Fehlerdiagnose und Reparaturtipps vorbeikommen.

Mehrere neue preiswerte Konstruktionen habe ich zusammen mit meinem Entwicklungspartner gerade fertiggestellt. Probehöhren ist möglich.

Ein neues Treffen der HiFi-Selbstbau-Gruppe ist z.Z. nur vage in Sicht, da sich bislang leider kein Gastgeber angeboten hat.

Gruß
Sven
Demented_are_go
Inventar
#2700 erstellt: 31. Dez 2018, 18:18
Hi Allesamt,

Einen guten Rutsch wünsche ich euch allen. Ich schaue hier zzt. Leider relativ selten rein, hab aber dennoch mal wieder Lust auf ein Treffen. Wenn sich was ergeben sollte, schreibt mir bitte unter der hoffentlich noch bekannten Mailadresse.

Viele Grüße
Johnny
joltec
Inventar
#2701 erstellt: 04. Mrz 2019, 23:48
Hallo Freunde,

da das hier ziemlich eingeschlafen ist, wollte ich zu einem Treffen bei mir einladen und
euch aus dem Winterschlaf reißen.
Zu meiner Schande muss ich übrigens gestehen, dass ich mir vor kurzem ein Fertigprodukt,
in Form einer Nubert Nuvero 60, angeschafft habe
Obwohl Nubert eine 30 tägige Testphase gewährt, war der Entschluss die Nuvero zu behalten,
bereits nach wenigen Tagen gefallen.
Zu hören gibt's Nuvero 60 und Starter 3 Way und ggf. die im Winter fertiggestellte aber
enttäuschende Double Four.

Terminlich dachte ich an den 23. oder 24. März.

Gruß Jörg
A-Abraxas
Inventar
#2702 erstellt: 06. Mrz 2019, 22:57
Hallo Jörg,

joltec (Beitrag #2701) schrieb:
Hallo Freunde,

... Treffen ... 23. oder 24. März.

das wäre schön ... und ich würde es zeitlich einrichten können.

Viele Grüße
bigolli
Inventar
#2703 erstellt: 06. Mrz 2019, 23:00
Als Neu-Berliner wäre ich auch interessiert.
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#2704 erstellt: 10. Mrz 2019, 17:21
Hallo liebe Bastelfreunde,

ich werde am 23.3.19 dabei sein und freue mich Euch wieder zusehen.

"Gut Klang"
Hansi
joltec
Inventar
#2705 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:17
Hallo zusammen,

die Nubert Nuvero 60 musste, nach überstandender Anfangseuphorie, nun doch ihre Heimreise
antreten.
Es ist wie so oft - wenn's anfangs zu spektakulär klingt, dann geht das fast immer zu Lasten
der Langzeittauglichkeit.
Zudem scheine ich generell Probleme mit konservativ getrennten Drei-/Mehrweglern zu haben (diffuses Klangbild).
Ich bin jedenfalls diesbezüglich auf Svens Fettedrei gespannt.

Dann bis nächsten Samstag.

Gruß Jörg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468