Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|

Hifi-Selbstbau-Gruppe Berlin

+A -A
Autor
Beitrag
Demented_are_go
Inventar
#2555 erstellt: 20. Sep 2015, 16:06
Hallo Allerseits,

ich muss am 3. leider arbeiten. die 2 Wochen drauf hätte ich Urlaub.

Ich probiere aber dennoch alles Mögliche um mir den Tag frei zu schaufeln.

Mich beteiligen werde ich natürlich auch.

Gruß Johnny

Und alles Beileid an Jenny


[Beitrag von Demented_are_go am 20. Sep 2015, 16:07 bearbeitet]
l'horn
Stammgast
#2556 erstellt: 20. Sep 2015, 17:31
Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Monaten die von Euch entwickelte Schallmauer entdeckt und mich gleich verliebt Ich habe mir die Treiber bestellt und mit dem Bau einer leicht modifizierten Variante begonnen Link ...

Berlin_Wall

Im Laufe des Baus bin ich nun von einer zweiteiligen Variante abgekommen und baue weitestgehend die Original Schallmauer, nur eben mit "abgerundeten" Seiten: Auch bezüglich eines schicken Hochtönergehäuses (das auch die Schallwandbreitenanforderung einhält) bin ich noch am Grübeln bzw. muss mich noch festlegen...

Nun bin ich gerade am Bau des Mittelton- und Tieftongehäuses und plane den Bau des Mitteltonhorns.

IMG_20150916_213349

Hierzu habe ich einige Fragen: Mir ist nicht ganz klar wie die Maße des "horizontalen" Hornverlaufs zu lesen sind Sind das Punkte durch die eine Kurve gelegt wird oder wird der Hornverlauf durch mehrere lineare Abschnitte angenähert? Der vertikale Hornverlauf ist soweit ich es den Fotos entnehmen kann ja mit nur zwei Brettern gelöst, dann verstehe aber ich die zusätzlichen Maße in der "Mitte" des Hornverlaufs nicht Maße nicht

Auch zur Weiche habe ich noch Fragen: Ist die Teileauswahl aus der Doku die getestete? Oder lohnt es sich hier noch ein paar hochwertigere Teile zu verbauen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
not0815
Inventar
#2557 erstellt: 22. Sep 2015, 11:00
Hi,

Antworten zu Deinen Fragen zur Berliner Schallmauer siehe hier

Gruß
Sven
Demented_are_go
Inventar
#2558 erstellt: 27. Sep 2015, 12:40
Hallo Leute,

Gibt's schon eine Resonanz wegen dem 3. Oktober?
Ich hab im Laufe der Woche festgestellt dass ja Feiertag ist und ich da auch frei habe. Ich wäre dann definitiv dabei.

Gruß Johnny
exilist
Stammgast
#2559 erstellt: 27. Sep 2015, 12:50
Habe ich leider heute erst gelesen, mein Beileid
(((_atom_)))
Schaut ab und zu mal vorbei
#2560 erstellt: 27. Sep 2015, 13:02
Oje, traurige Nachrichten, mein Beileid an die hinterbliebenen...

Ich habe eine Frage, die Ihr hier mir evtl. beantworten könnt: Ich bin aktuell auf der suche nach einem Schreiner in Berlin oder näherer Umgebung, der mit ein paar Lautsprechergehäuse aufbauen kann. Da das Gehäuse eine Trapezartige Aufsicht hat und ich es zudem sauber furniert haben möchte, traue ich mich diesmal nicht selber ran.

Hat jemand von Euch Tipps, wer mir da weiterhelfen könnte?

Besten Dank im voraus!
Nico
Nykett
Stammgast
#2561 erstellt: 27. Sep 2015, 19:54
Kannst ja mal bei Zinken und Zapfen anfragen.
Dort hab ich meine Fasen machen lassen.
(((_atom_)))
Schaut ab und zu mal vorbei
#2562 erstellt: 27. Sep 2015, 20:01
OK, schon mal ein Anfang, danke. Wie sind die denn Preismäßig so drauf? Modulor ist ja eher die Apotheke..
not0815
Inventar
#2563 erstellt: 27. Sep 2015, 20:32

Nykett (Beitrag #2561) schrieb:
Zinken und Zapfen .

sehr teuer
not0815
Inventar
#2564 erstellt: 02. Okt 2015, 12:28
Hallo Jungs,

hat einer von Euch eine sauber schneidende Handkreissäge mit Führungsanschlag die ich mir mal ausleihen könnte. Ich muss damit nur vier saubere Schnitte machen. Kommen ggf. auch gern mit meinen kleinen Brettern vorbei.

Schon mal danke an dieser Stelle
Gruß
Sven

P.S. Am Samstag den 3.10.2015, 15.00 Uhr findet bei Jenny ein Gedenktreffen zu Ehren von Frank statt.
A-Abraxas
Inventar
#2565 erstellt: 02. Okt 2015, 18:24
Hallo,

morgen nachmittag bin ich anderweitig verpflichtet und kann daher leider nicht kommen

Eine (ordentliche) Handkreissäge sowie eine passende Führungsschiene (1,40m) habe ich und könnte sie ggfs. zur Verfügung stellen.
Die Schnitte können wir (soweit nicht gerade in der Mittagsruhe ) auch hier auf der Terrasse machen.

Viele Grüße
Demented_are_go
Inventar
#2566 erstellt: 03. Okt 2015, 13:20
Hallo allerseits,

das ist ja nu doch recht kurzfristig geworden. kann mir nochmal wer per PN die Adresse schicken?

Gruß

EDIT: Hab die Adresse erhalten. Dankeschön dafür.


[Beitrag von Demented_are_go am 03. Okt 2015, 13:28 bearbeitet]
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#2567 erstellt: 13. Okt 2015, 22:52
Hallo Allerseits,

habe eben mit den letzten Einträgen begonnen zu lesen und gleich ein schlechtes Gewissen bekommen bezüglich des 3. Oktober. Aber wie ich schon mal
erwähnte der Schichtdienst verhindert so manches Treffen, gerne wäre ich auch gekommen.

Gruß Bernhard
joltec
Inventar
#2568 erstellt: 22. Okt 2015, 20:55
Hallo zusammen,

die Temperaturen werden niedriger und die Tage kürzer - Bastelzeit
Habe, nach Jahren des Breitbänderdaseins, mir einen kleinen Dreiwegler bestellt. Starter 3-way
Wenn ich fertig bin, dann auch gerne mal wieder ein Treffen bei mir.

Gruß Jörg


[Beitrag von joltec am 22. Okt 2015, 21:02 bearbeitet]
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#2569 erstellt: 24. Okt 2015, 01:01
Hallo Jörg,

na,da bin ich doch schon sehr auf Dein neues Projekt gespannt.

Viel Erfolg!!!

Hansi
princisia
Stammgast
#2570 erstellt: 27. Okt 2015, 23:48
Guten Abend zusammen,

hat jemand von euch die CT 193 bzw. CT 194 mit kleinem Monacor BB gehört oder besitzt welche?

Beste Grüße

Pit
not0815
Inventar
#2571 erstellt: 28. Okt 2015, 04:42

princisia (Beitrag #2570) schrieb:
Guten Abend zusammen,

hat jemand von euch die CT 193 bzw. CT 194 mit kleinem Monacor BB gehört oder besitzt welche?

Beste Grüße

Pit


Die BB Monacor SPH-60X sind m.E. nur als Bedudler im Klo und Küche oder im Array für Party-Beschallung aber nicht für gutes HiFi geeignet.
spachtelbob
Stammgast
#2572 erstellt: 28. Okt 2015, 20:40
hi männers,
hab mirn paar enviee bb zugelegt,was nu?
ralle
not0815
Inventar
#2573 erstellt: 29. Okt 2015, 15:15
Hi,

na, was wohl?
Gehäuse entwerfen (z.B. 40-60L BR, Fb 50 Hz) oder ins Viech damit, Gehäuse bauen, Entzerrungen entwickeln, hören und sich freuen..
und nicht vergessen hier darüber ausführlich zu berichten

Gruß
Sven
spachtelbob
Stammgast
#2574 erstellt: 29. Okt 2015, 19:56
tach,
die daten hatte ich natürlich auch
ich hab die teile mal in ein lowtherhorn (fidelio) gesteckt,war mir zu schrill.
ich werde sie wohl,wie du auch schrobst,in ein br gehäuse stoppen.
von entzerrung und so habe ich leider keinen plan
und natürlitsch gibts dann einen baubericht.
danke not 0815.
ralle
joltec
Inventar
#2575 erstellt: 29. Okt 2015, 21:56
Ohne Entzerrung wird der, egal wo du den reinsteckst, mit größter Wahrscheinlichkeit immer schrill klingen.

Gruß Jörg
not0815
Inventar
#2576 erstellt: 30. Okt 2015, 00:28
Wie Jörg schon schrieb, ist dieses Chassis im Fullrange-Einsatz ohne Entzerrung kaum zu gebrauchen. Unter Berücksichtigung des FG und des Baffle Step wird man wohl eine FG-Korrektur von von ca. -12dB von 100 bis 10.000 Hz vornehmen müssen. Die starke Bündelung des Chassis sorgt zudem für eine weitere Verschärfung des "schrillen" Klangs.

Fazit: Auch für 900,- EUR/St. bekommt man leider keinen BB der nach Hifi-Maßstäben unkorrigiert wirklich gut funktioniert.
spachtelbob
Stammgast
#2577 erstellt: 30. Okt 2015, 08:01
moin,
hab nur 400 tacken für beide bezahlt
treffe mich nachher mit nem fachmann und bekomme mehr infos.
bilder vom bau folgen.
ralle
not0815
Inventar
#2578 erstellt: 30. Okt 2015, 11:33
Dafür bekäme man auch zwei neue Visaton B-200 und für diesen gibt's sogar viele erprobte Bauvorschläge.duck_und_weg
Bin schon sehr auf die Messungen des enviee unter Winkel gespannt, ob auch dieser "High-End"-BB so früh wie eine "Tachenlampe" abstrahlt
spachtelbob
Stammgast
#2579 erstellt: 30. Okt 2015, 18:40
hier stellt sich allerdings die frage,wer misst ?
ich kanns leider nicht,ich kann nur gehäuse
ralle
not0815
Inventar
#2580 erstellt: 30. Okt 2015, 20:21
Ohne Messtechnik ein Box zu entwickeln läßt eine Überzeugung vermuten im Besitz eines absoluten Gehörs zu sein. raucher

Bei 30cm Schallwandbreite würde ich - wenn kein Messung möglich ist - mit der folgenden Schaltung experimentieren:

Mit systematischer Anpassung der einzelnen Bauteile könnte man nach Monaten oder Jahren auch eine brauchbare Abstimmung finden.


[Beitrag von not0815 am 30. Okt 2015, 20:22 bearbeitet]
spachtelbob
Stammgast
#2581 erstellt: 30. Okt 2015, 20:52
ich will ja nich entwickeln,kann ich auch garnich,ich will nachbauen.
wir machens am besten so,ich zimmer die dinger zusammen und ein
des messens kundiger kommt ins schöne kreuzberch und misst.
bei nem gläschen wein oder ner tasse bier,was auch immer.
deal?

ein absolutes gehör hab ich natürlich hier
not0815
Inventar
#2582 erstellt: 30. Okt 2015, 22:23
Alles was Mann zum LS messen braucht siehe hier
spachtelbob
Stammgast
#2583 erstellt: 30. Okt 2015, 22:26
was nützt mir das alles wenn ich die materie nicht verstehe?
und irgendwie bin ich zu alt um mich da reinzulesen
Demented_are_go
Inventar
#2584 erstellt: 31. Okt 2015, 15:10
Hallo Ralle,

ohne Messtechnik wird das wohl nichts. Meines erachtens ist der Breitbänder zu selten um vielfach erprobte Bauvorschläge dafür zu finden.

Des weiteren kann es auch Serien-Streuungen bei den Chassis (auch in diesem Preisbereich) geben und meiner Meinung nach ist das Datenblatt des Herstellers nicht tauglich um da etwas zum Breitbänder sagen zu können. Wichtige Daten fehlen da einfach.

PS: Hast du das Chassis eingesenkt verbaut oder nur "aufgesetzt"?

Gruß Johnny
spachtelbob
Stammgast
#2585 erstellt: 31. Okt 2015, 17:29
hi johnny,
die chassis werden eingesenkt.
ich habe mittlerweile, bis aufs gehäuse ,alle zutaten vor ort.
montag oder dienstag zu possling holz holen und dann folgen bilder.
mit der streuung werde ich mal testen.
wenn sie fertig sind können sie gerne gemessen werden,sollten
sie dann wohl auch.
wer dazu dann lust und zeit hat kann sich gerne bei mir melden.
ralle
not0815
Inventar
#2586 erstellt: 01. Nov 2015, 19:33

spachtelbob (Beitrag #2583) schrieb:
was nützt mir das alles wenn ich die materie nicht verstehe?
und irgendwie bin ich zu alt um mich da reinzulesen

Dann muss man sich halt know how beim Profis einkaufen.


spachtelbob (Beitrag #2585) schrieb:
wenn sie fertig sind können sie gerne gemessen werden,sollten
sie dann wohl auch.
wer dazu dann lust und zeit hat kann sich gerne bei mir melden.

Nenne einen Grund, warum ein anderer - nur weil Du zu faul / bequem / unfähig bist sich in die Materie einzuarbeiten - für lau an Deinen Boxen arbeiten soll?

Die Hifi-Selbstbau-Gruppe Berlin lebt hauptsächlich von der gegenseitigen Unterstützung der Mitglieder und ist kein Dienstleister in Sachen Hifi. Komme erstmal zu den Treffenm lerne die Leutchen persönlich kennen, bringe dich ein und dann wird sich vielleicht auch für Dein Anliegen etwas ergeben können,
spachtelbob
Stammgast
#2587 erstellt: 01. Nov 2015, 19:57
wow,
is schon ok @not,dit wird wohl nüscht mit uns
machts jut.
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#2588 erstellt: 02. Nov 2015, 02:48
Hallo liebe HiFi-Gemeinde,

irgendwie kann ich Sven´s Kritik schon verstehen.
Wenn man sich schon an Exoten versucht,
sollte man sich sicher sein diese auch zähmen zu können/wollen
oder man bezahlt für die Entwicklung einer Box.

Ich hoffe es geht allen gut!!!
Hansi

P.S. Besonderen Dank an Sandro für die Vermittelung der Thiel SCS3 LSp.
Sie klingen einfach geil und die Räumlichkeit ist grandios. :-)
Demented_are_go
Inventar
#2589 erstellt: 02. Nov 2015, 19:39
Hi in die Runde,

da ich zu Silvester nur ein paar "Aktivmonitor 110W" (nähere Angaben fehlen) zur Beschallung von 60 Leuten in einer alten Schulaula habe, versuche ich das beste draus zu machen.

Ich hab genau 2 Möglichkeiten:

- Mir was gescheites mieten, fällt aber wegen dem Geld leider aus

- Mit Digitaltechnik das beste draus machen...

Zu meinem Vorhaben:

Ich dachte ich stelle die "Küchenlautsprecher" hin, Messe an verschiedenen stellen des Raumes und evtl. die Impendanz falls kein Class-D-Amp verbaut ist.

Anhand der Daten suche ich die ganz groben Frequenzgangfehler und lade einen invertierten Filter über das Convolver-Plugin in Foobar2000.

Nur wie erstelle ich einen solchen Filter. Da es relativ schnell sein muss fällt ein ausprobieren und "schätzen" über Boxsim aus.Hab auch nicht so viel Praxiserfahrung mit dem Programm. Mit REW kann man zwar automatische Filter erstellen, aber nur für den Bassbereich. eine "über alles Entzerrung" wäre wünschenswert.

Hat irgendjemand einen Tipp wie ich sowas, möglichst kostenfrei, bewerkstelligen kann?

Für das Geld von Dirac kann ich mir auch gleich was gut klingendes mieten.

Gruß Johnny
not0815
Inventar
#2590 erstellt: 02. Nov 2015, 19:54
Hi Johnny,

Du hast doch sehr sehr brauchbare Hochpegelboxen zur hochwertigen Beschallung von großen Räumen bei Dir stehen. Der Transport zum Festort ist doch letztendlich die wesendlich einfachere Lösung als das von Dir Angedachte

Gruß
Sven
Demented_are_go
Inventar
#2591 erstellt: 04. Nov 2015, 18:57
Hallo Sven,

Ja die Idee ist die naheliegenste. Zumal es ja nur die andere Straßenseite wäre...

Ich habe aber irgendwie keine Motivation diese 4 Stockwerke zu tragen *grins*

Gruß Johnny
A-Abraxas
Inventar
#2592 erstellt: 04. Nov 2015, 19:09
Hallo Johnny,

Demented_are_go schrieb:
Beschallung von 60 Leuten ... nur die andere Straßenseite ...

da wird sich doch der eine oder andere Party-Teilnehmer finden lassen, der für seine Teilnahme auch einige Minuten Kraftanstrengung aufbringt

Viele Grüße
Demented_are_go
Inventar
#2593 erstellt: 04. Nov 2015, 22:58
Hi Andreas,

Also vor der Party ist das wohl kein Thema, aber das Problem wird das heraustragen nach der Party

Gruß Johnny
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#2594 erstellt: 04. Nov 2015, 23:13
Hallo Johnny,

in meiner Jugend waren die Abbau-Feten,am nächsten Tag,immer das Beste.
Bei Euch wird es doch,nach der Party,ein paar Jungs geben,die keinen Pudding in den Armen haben.

Gruß
Hansi
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#2595 erstellt: 09. Nov 2015, 00:47
Hi Jonny,

vielleicht gibt es jemand der eine Sachkarre mit stufen rutsche hat und sie Dir ausleihen kann. Dann brauchst Du keine 4 Mann, einer zur Sicherung wird sich doch finden lassen.

Viel Spass bei der Fete!
Gruß Bernhard
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#2596 erstellt: 09. Nov 2015, 01:00
Hi Sven,

die Miss P. sind nun fertig Lackiert und stehen im Wohnzimmer als zweites Paar und muss Dir sagen die laufen mehr als die große Anlage.
Der Klang ist, wie Du versprochen hast wirklich gut! Ich werde wohl eine Träne im Augenwinkel haben wenn ist sie zum Jahresende verpacken werde
und sie den Besitzer wechseln.
Noch mal herzlichen Dank für deinen Vorschlag die Mission Possible den Vorzug zu geben er war gold richtig!!!!!

Gruß Bernhard
joltec
Inventar
#2597 erstellt: 01. Dez 2015, 22:56
Falls jemand meinem Baubericht beiwohnen möchte
Starter 3 Way

Gruß Jörg
not0815
Inventar
#2598 erstellt: 10. Dez 2015, 21:38
Hallo liebe Berliner Lautsprecherbastler.

aufgrund der häufigen Nachfragen bezüglich von Weichenentwicklungen habe ich mich entschlossen, bei ausreichender Teilnehmerzahl voraussichtlich am Wochenende des 20./21. Februar 2016 in privater Atmosphäre einen kleinen Workshop zum Thema Frequenzweichenentwicklung mit WinBoxSimu zu veranstalten.

Wer teilnehmen will, meldet sich bitte bis 15.01.2015 unter workshop@winboxsimu.de mit dem Stichwort Workshop Weichen mit vollständigen Namen und Telefonnummer an. Um Schein- und Möchtegernanmeldungen zu verhindern, wird mit der Anmeldung eine Meldegebühr von 10,- EUR im Voraus fällig, die am Tage des Workshops bei Erscheinen erstattet wird und bei Nichterscheinen verfällt. Alle weiteren Details erfolgen mit der Anmeldebestätigung. Der genaue Ort und Termin wird den Teilnehmern Anfang Januar 2016 bekannt gegeben.

Mit hifidelen Grüßen
Sven

edit: Termin / Anmeldeschluss geändert


[Beitrag von detegg am 02. Jan 2016, 01:35 bearbeitet]
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#2599 erstellt: 11. Dez 2015, 00:28
Hallo Sven,

ist eine tolle Idee,ich bin dabei!!

"Gut Klang"
Hansi
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#2600 erstellt: 12. Dez 2015, 22:58
Hallo Sven,

auch ich bin begeistert von der Idee, auch ich bin dabei !! Spende den 10 ner für Verbrauchsmaterial das sicherlich anfallen wird.

Man sieht sich, Gruß

Bernhard
not0815
Inventar
#2601 erstellt: 21. Dez 2015, 19:46
Hallo Jungs,

ich wollte Euch den LS-Battle "MAUS ODER ELEFANT" am 7.5.2016 zur Kenntnis geben. Vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse.

Gruß
Sven

P.S. Bislang sind für den Weichen-Workshop 2016 noch sehr viele Plätze frei!


[Beitrag von not0815 am 21. Dez 2015, 20:13 bearbeitet]
not0815
Inventar
#2602 erstellt: 23. Dez 2015, 21:34
[Ich hofffe auch euer Vorweihnachtsstress ist nun vorbei.
SantaCluas_on_Holiday

Allen Mitgliedern der Hifi-Selbstbau-Gruppe Berlin und Familien wünsche ich ein frohes und besinnliches Weihnachten!

Sven
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#2603 erstellt: 23. Dez 2015, 22:37
Weihnachten

Hallo Bastler,

an dieser Stelle möchte ich Euch heute frohe Weihnachten wünschen !

Ich hoffe wir sehen uns im neuen Jahr 2016 gesund und bastelwütig wieder,
vielleicht ist ja der letzt Hinweis von Sven nicht schlecht und motiviert uns
zu überlegen ob wir mal wieder ein gemeinsames Projekt starten wollen.

In diesem Sinn nochmal
Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch
wünscht Euch Bernhard
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#2604 erstellt: 24. Dez 2015, 01:43
Frohes Fest


Hansi
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#2605 erstellt: 01. Jan 2016, 19:10
Hallo Leute !!

Ich hoffe Ihr seid alle gut rüber gekommen, und wünsche Euch alles Gut für das neue Jahr !!!

Gruß Bernhard
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551