Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . Letzte |nächste|

Hifi-Selbstbau-Gruppe Berlin

+A -A
Autor
Beitrag
Demented_are_go
Inventar
#2405 erstellt: 20. Jan 2015, 15:20
Hallo Allerseits,

Jetzt mal ganz im Ernst... Wer kam auf die Idee die Forenbox mit Torx zu verschrauben?

Gruß johnny, der ein Bazillion Schraubendreher hat, aber nur einen uralten Torx Dreher.
A-Abraxas
Inventar
#2406 erstellt: 20. Jan 2015, 18:04
Hallo,

Demented_are_go schrieb:
Wer kam auf die Idee die Forenbox mit Torx zu verschrauben?

ich was's - die waren vorhanden und hatten die richtige Größe

Viele Grüße

edit : ... was für Bazillion Schraubendreher ?


[Beitrag von A-Abraxas am 20. Jan 2015, 18:06 bearbeitet]
HifiBer
Hat sich gelöscht
#2407 erstellt: 30. Jan 2015, 00:46
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier und kommen aus Brandenburg nahe Berlin.
Auf meine Frage ( http://www.hifi-foru...ead=28075&postID=1#1 ) nach Läden zum Lautsprecherbau in Berlin wurde ich auf diesen Stammtisch verwiesen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich will mich auch im Boxenbau versuchen. Bislang habe ich nur einige Hefte von Klang und Ton und Hobby Hifi sowie ein sehr altes Taschenbuch zum Boxenbau gelesen. Ich würde aber gern mal einige selbstgebaute Boxen hören und sehen wie das in der Praxis so geht und mit welchen Kosten ich für einen guten Klang rechnen muss. In meiner Gegend und auch in Berlin konnte ich leider keinen Laden ausfindig machen der Produkte zum Boxenbau anbietet. Ich Internet fand ich nur Läden weit im westen Deutschlands und das ist doch etwas zu weit weg. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es in der größten deutschen Stadt keine Läden zum Boxenbau gibt. Wo finde ich in Berlin und Umgebung alles zum Boxenbau ?
Danke, Bert
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#2408 erstellt: 30. Jan 2015, 01:03
Hallo HiFiBer,

leider gibt es in Berlin keinen Selbstbauladen mehr.
WAB war der letzte.

Gruß
Hansi

P.S. Einen Stammtisch suchst Du ja nicht,
der könnte Dir aber gerade als Anfänger helfen!
DavidH83
Stammgast
#2409 erstellt: 30. Jan 2015, 11:46
Hallo Bert,

ich habe mir hier mal ein Paar Hochtöner gekauft: http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/
Eigentlich ein reiner Versand ohne Ladengeschäft, aber auf Nachfrage war Abholung auch kein Problem.

Viele Grüße
David
Demented_are_go
Inventar
#2410 erstellt: 31. Jan 2015, 11:27
Hallo Bert,

ich stelle mal die These auf, dass so manch einer des Stammtisches eine größere Auswahl an Lautsprecher zuhause hat als so manch ein Selbstbau-Laden im Westen.

Gruß Johnny
HifiBer
Hat sich gelöscht
#2411 erstellt: 01. Feb 2015, 02:05
danke, aber wie bereits gesagt, kann man im Internet ja keine Lautsprecher anhören und gegeneinander vergleichen. Es nützt mir auch nichts, wenn einer vom Stammtisch mehr Lautsprecher als ein Selbstbauladen in Westen hat solange ich hier im Osten weder einen Laden in Berlin oder Umgebung kennen oder genannt bekomme noch der mit den vielen Lautsprechern vom Stammtisch sich zu erkennen gibt.

Ich habe den Eindruck dass in diesem Forum auch nur heiße Luft verbreitet wird

Danke
hugaduga
Inventar
#2412 erstellt: 01. Feb 2015, 03:19
Hallo Bert,

es gibt mehr oder weniger regelmäßige Treffen, wo wir die Errungenschaften des Gastgebers und teils auch mitgebrachter Lautsprecher bewundern und hören können.

Was du willst scheint ein ein Laden zu sein der min 10 verschieden LS Paar querbeet durch alle Preiskategorien zum Anhören bietet.

Das gibt es nur weiter westlich und dann auch nur das was das Haus anbietet - Eigenvertrieb ist das Zauberwort.

Beim Stammtisch findest du durchaus Konstrukte von Fertigherstellern, K+T, HH, OAudio, Udo W., Monacor und wie sie alle heißen. Und was viel schöner ist, auch Eigenkonstruktionen, die den "Profis" in nichts nachstehen.

Ich selbst habe erst 6 LS zusammengeschustert und das waren ALLES Blind-/Taubkäufe, nie gehört - nur erlesen. Erst seit ich ein paar mal bei den Treffen war, weiß ich eigentlich was ich brauche und will.
A-Abraxas
Inventar
#2413 erstellt: 01. Feb 2015, 09:32
Hallo Bert,

die "hiesige" Situation ist Dir zutreffend beschrieben worden - es ist Dein Ding, was Du für Dich daraus machst.

Ob das hier zurecht als "heiße Luft" bezeichnet werden kann, könntest Du nur beurteilen, wenn mehr Kontakt aufgebaut und Dir das angesehen / angehört hättest.
Es wird und kann Dir allerdings nicht virtuell an der Bettkante serviert werden ...

Viele Grüße
not0815
Inventar
#2414 erstellt: 01. Feb 2015, 13:16
Hallo Leute,

der Bert braucht ein Teffen.
Also wann und wo, wer gibt den Gastgegber und welche neuen Schätzchen sollen präsentiert werden?
Wir wollen doch keine heiße Luft produzieren

Gruß
Sven
joltec
Inventar
#2415 erstellt: 01. Feb 2015, 17:47
Nö,

Bert braucht Ernie, einen Selbstbauladen vor seiner Haustür und eins auf die Mütze

Jaaaa, wird Zeit, dass wir mal wieder ein Treffen organisieren.

Gruß Jörg
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#2416 erstellt: 01. Feb 2015, 17:57
Danke Jörg,
Du sprichst mir aus der Seele!

Hätte einen 22qm Raum, ist aber leer nur ein Teppichboden drin,
akustisch ist er so eher grenzwertig.
Bringt ihr Möbel mit,dann könnten wir ein Treffen bei mir machen.

Gruß
Hansi
Demented_are_go
Inventar
#2417 erstellt: 01. Feb 2015, 21:15
Hallo allerseits,

ich bin mit dabei, wenns vom zeitlichen her passt.
Vielleicht bekomme ich ja meine Frau überredet einen Käsekuchen zu backen.

Mit Möbel muss ich aber leider passen...Obwohl man meine Lautsprecher auch gut als Tisch benutzen könnte.

Gruß Johnny
exilist
Stammgast
#2418 erstellt: 02. Feb 2015, 16:13
Bei mir gehts auch
kann auch gerne bei Hansi was mitbringen, ist ja nich weit

(umgekehrt aber u.U. besser?)

Neue Schätzchen: 2 Wege 17er Vifa mit Neo4 Ringradiator (sind fertig fehlt nur noch eine Freq. Weiche)
kann man wunderbar als Vergleich zur Duo bzw. einer aktiven Seas hören.

3 Wege immer noch das vom letzten Mal aber neue AMPs,
IGEL, Monos.

Je nachdem wann es is .... plane Bau der THOR, das dauert aber noch bei dem Wetter ...

Ansonsten gerne dabei!


[Beitrag von exilist am 02. Feb 2015, 16:15 bearbeitet]
not0815
Inventar
#2419 erstellt: 03. Feb 2015, 00:10
Hi,

egal ob bei Sandro oder Hansi...
Ich kann z.Z. eine neue 175/25 LPG-Audax-Kombi in TML und eine kleine 130/19 Seas Kombi in BR besteuern.

Gruß
Sven
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#2420 erstellt: 17. Feb 2015, 01:53
Hallo HiFi-Bastler,

kann folgende Termine für ein Treffen im April anbieten:
11.4. oder 18.4. oder 25.4. so ab 16Uhr ?

Könnte die Prototypen meiner neuen 3-Weger-Box
und die DDR-Abhörmonitore K12-Studio aktiv zu Gehör bringen.
Tische und Stühle sind vorhanden.Getränke auch.

Gruß
Hansi
not0815
Inventar
#2421 erstellt: 18. Feb 2015, 15:32
Hallo Jungs,

keine Lust zu einem Treffen oder noch total im Bastelwahn?
Mir ist jeder der von Hansi vorgeschlagenen Termine für ein neues Treffen recht.

Gruß
Sven
A-Abraxas
Inventar
#2422 erstellt: 18. Feb 2015, 18:12
Hallo,

von mir aus gerne am 11.4. , je früher je lieber ... (am 18.4. muss ich leider Motorradfahren , und am 25.4. bin ich auf dem Sprung nach Mallorca zum Radeln).

"Unser" Bert hat ja schon wieder die Flucht ergriffen .

Viele Grüße
joltec
Inventar
#2423 erstellt: 19. Feb 2015, 00:55
Ich bin auch dabei
exilist
Stammgast
#2424 erstellt: 19. Feb 2015, 08:01
Bin auch gene dabei,
noch sagt der Terminkalender bei allen Terminen im April ja
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#2425 erstellt: 21. Feb 2015, 15:29
Hallo liebe Bastelgemeinde,

wir machen unser Treffen am 11.4.2015 ab 16Uhr bei mir!
Dann bastelt man schön!!! ;-)

Besten Grüße an Frank,
schön daß Du wieder zu Hause bist.

Schönes Wochenende
Gruß
Hansi
ichundich
Inventar
#2426 erstellt: 22. Feb 2015, 11:29
Danke
not0815
Inventar
#2427 erstellt: 23. Feb 2015, 00:59

Hans-Joachim (Beitrag #2425) schrieb:
wir machen unser Treffen am 11.4.2015 ab 16Uhr bei mir!


Super! Termin ist vorgemerkt!
Samuraibekuchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#2428 erstellt: 25. Feb 2015, 21:31
Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen wunderbaren Thread gefunden würde mich freuen an eurem Treffen teilnehmen zu können. Leider kann ich bis auf Ideen und wahrscheinlich rudimentäre Grundkentnisse nichts beisteuern. Ich würde mich aber freuen euch den Gefallen tun zu können euer Wissen mit mir zu teilen. ;-)

Ich habe mich vor kurzem von meinem mathematisch klingenden Digitalreciver getrennt und sitze hier nun mit zwei NAD's die noch älter sind als ich. Diese schönen Verstärker schreien förmlich nach ein paar schönen selbst gebauten Lautsprechern. Ich habe mich da schon mal ein wenig orientiert und dieses Projekt hat es mir besonders angetan:
http://forenbox.winboxsimu.de/
Es wäre ein Traum diese Schätzchen mal hören zu können.

Beste Grüße und ich freue mich auf Eure Einladung. (Gern per PN)

Martin

apropos. ... Da könnte ich etwas mitbringen. ;-)


[Beitrag von Samuraibekuchen am 25. Feb 2015, 21:36 bearbeitet]
not0815
Inventar
#2429 erstellt: 26. Feb 2015, 13:59
Hallo Samuraibekuchen,

willkommen im "Club"

Wenn Du zum Treffen kommen willst, melde dich bitte mit Klarnamen per PM beim Gastgeber an, Neue Gesichter sind stets willkommen, besonders, wenn sie mit kleinen (natürlich erst recht mit großen) Gastgeschenken kl_geschenk kommen.

Gruß
Sven
Demented_are_go
Inventar
#2430 erstellt: 26. Feb 2015, 21:13
Hab ich gerade Gastgeschenke gelesen?
not0815
Inventar
#2431 erstellt: 27. Feb 2015, 01:31
Als Gast genießt man halt den Service...und bringt dafür was mit...

beersuesswarenessen_fuettern_smiliesSmiley-eatingchips
torten-smilies-0001mountain-bike-emoticonmotorbike-emoticonauto_smiley003yacht
princisia
Stammgast
#2432 erstellt: 28. Feb 2015, 21:54
Hallo Zusammen, und vielen Dank für eure Nachricht. Euch habe ich ja ewig nicht gesehen. Gerne komme ich zum Treffen. Ist das wieder in "räumlicher Nähe zum B'm'straßenfest"?

Herzliche Grüße
Peter
princisia
Stammgast
#2433 erstellt: 28. Feb 2015, 21:59
Und gleich noch eine Anfrage in die Runde: Hat schon mal jemand von euch etwas mit dem Vifa 9 BN 119/8 gebaut?
Ich überlege, ob ich uns nach Abschluss meiner Küchenrenovierung ein Pärchen Vifantastisch

VIFAntastisch an die Wand hänge...

Liebe Grüße
Peter


[Beitrag von princisia am 28. Feb 2015, 22:01 bearbeitet]
joltec
Inventar
#2434 erstellt: 28. Feb 2015, 23:21
Vifantastisch an die Wand hängen ist doch von gestern - die benötigen einen ordentlichen Ständer
princisia
Stammgast
#2435 erstellt: 03. Mrz 2015, 21:04
Hi Jörg,

dann bin ich gespannt auf den Bericht zu deinen viSTANDtastisch.

Herzliche Grüße

Pit


[Beitrag von princisia am 03. Mrz 2015, 21:05 bearbeitet]
veloplex
Stammgast
#2436 erstellt: 04. Mrz 2015, 21:23
Hallo Peter,

ich habe mit dem Vifa vor Jahren mal eine kleine TL gebaut. Hatte ich sogar mal auf einem der ersten Treffen der Selbstbaugruppe dabei. Der Vifa spielt zwar vom Frequenzgang nahezu ideal, klingt mir aber zu wenig billiant und lebendig im Hochton. jm2c

Viele Grüße Christoph


[Beitrag von veloplex am 04. Mrz 2015, 21:24 bearbeitet]
princisia
Stammgast
#2437 erstellt: 09. Mrz 2015, 21:22
Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich mags durchaus brilliant. Aber in der Küche dürfen die LS ruhig unaufgeregt spielen. Hast du besagteTML noch herumstehen?

Liebe Grüße
Pit


[Beitrag von princisia am 09. Mrz 2015, 21:23 bearbeitet]
spachtelbob
Stammgast
#2438 erstellt: 09. Mrz 2015, 21:36
hi all,
bin hier grad vorbeigekommen (abraxas hatte mich mal angesprochen),nun stellt sich mir die frage ob der umgang mit hifiber hier
standard is,oder eben berliner schnauze ?
ralle
not0815
Inventar
#2439 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:41
Hey spachtelbob, wat willste hörn man?
spachtelbob
Stammgast
#2440 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:27
wir lieben dich wärn toller Anfang
ralle
not0815
Inventar
#2441 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:37
So, nachdem nun eine einvernehmliche Kommunikationsform gefunden ist ,
komme einfach mal zu einem der Treffen... und lerne die Leutchen persönlich kennen
(schlimmer als ich sind die anderen auch nicht )

Gruß
Sven
spachtelbob
Stammgast
#2442 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:40
dann wär sicher ich der schlimme,habe nämlich null Plan vons janze .kann nur gut zusammenbasteln
ralle
not0815
Inventar
#2443 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:48

spachtelbob (Beitrag #2442) schrieb:
...null Plan vons janze...

Das ist doch heutzutage das(!) Qualifikationsmerkmal schlechthin ... raucher
spachtelbob
Stammgast
#2444 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:58
na dann bin ick dabei
wann und wo werd ick dann sicher noch erfahren.
irgendwo jibs hier auch Bilder von meinen Cinetors,Abraxas weiß Bescheid.
ralle
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#2445 erstellt: 23. Mrz 2015, 12:04
Hallo liebe Bastelfreunde,

ab 16Uhr soll es am 11.4.2015 losgehen.
Die DDR-Studiolautsprecher sind vorführbereit
und meine 3-Wegeboxen werden wohl fertig werden.

Gruß
Hansi
ichundich
Inventar
#2446 erstellt: 23. Mrz 2015, 18:48
Mal schauen ob ich es schaffe zu kommen
spachtelbob
Stammgast
#2447 erstellt: 23. Mrz 2015, 20:21
hi,
wo wäre das ?
ralle
not0815
Inventar
#2448 erstellt: 23. Mrz 2015, 21:40
Hi Frank,

super, dass Du wieder dabei sein kannst

Grüße
Sven
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#2449 erstellt: 23. Mrz 2015, 21:46
Hallo Frank,

ich freue mich Dich zu sehen!

Gruß
Hansi
not0815
Inventar
#2450 erstellt: 23. Mrz 2015, 21:49

spachtelbob (Beitrag #2447) schrieb:
hi,
wo wäre das ?
ralle


Das nächste Treffen der Hifi-Selbstbau-Gruppe Berlin findet am 11. April 2015 ab16.00 Uhr in Kreuzberg statt.
Voraussichtliche Themen und Vorführungen:

  • Hansis neue 3-Wege-BR-Regalbox (ScanSpeak, LPG, Seas)
  • DDR-Abhörmonitore K12-Studio aktiv
  • 175/25 LPG-Audax-Kombi in TML
  • weiteres...


Weitere Themen:
Gespräche und Diskussionen über alle Themen des Hifi-Selbstbaus in gemütlicher Atmosphäre

Genauen Ort des Treffens bitte direkt beim Ausrichter/Gastgeber per PM oder Mail erfragen.

Gruß
Sven
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#2451 erstellt: 23. Mrz 2015, 21:55
Danke Sven!!!
Gruß Hansi
ichundich
Inventar
#2452 erstellt: 24. Mrz 2015, 20:08
Jungs ob ich kommen kann ist abhängig davon wie es mir geht, schaut aber erst mal gut aus.

Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#2453 erstellt: 25. Mrz 2015, 03:28
Hallo Leute,

nach vielen Quirelen mit meinen Rechnern kann ich mich nun auch mal wieder melden. Habe ja einiges an Lesestoff hier vor gefunden.

Hallo Hansi, wenn es deine 20 qm erlauben würde ich auch gerne vorbei kommen. Leider sind meine LS sehr unhandlich und obendrein noch schwerer
geworden so das ich es vor ziehe eine Kleinigkeit für das leibliche Wohl mitzubringen.

Gruß Bernhard
Kordeljerenadler
Ist häufiger hier
#2454 erstellt: 03. Apr 2015, 09:52
Guten Morgen,

ich wünsche allen Musikfans, Hobbybastlern und die es noch werden möchten
FROHE OSTERN
und Dir Frank weitere gute Besserung, herzliche Grüße auch an Jenny

Bernhard
ichundich
Inventar
#2455 erstellt: 03. Apr 2015, 09:57
Danke Bernhard
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329