Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|

Hifi-Selbstbau-Gruppe Berlin

+A -A
Autor
Beitrag
joltec
Inventar
#2705 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:17
Hallo zusammen,

die Nubert Nuvero 60 musste, nach überstandender Anfangseuphorie, nun doch ihre Heimreise
antreten.
Es ist wie so oft - wenn's anfangs zu spektakulär klingt, dann geht das fast immer zu Lasten
der Langzeittauglichkeit.
Zudem scheine ich generell Probleme mit konservativ getrennten Drei-/Mehrweglern zu haben (diffuses Klangbild).
Ich bin jedenfalls diesbezüglich auf Svens Fettedrei gespannt.

Dann bis nächsten Samstag.

Gruß Jörg
@Birke
Ist häufiger hier
#2706 erstellt: 18. Mrz 2019, 01:01
Wo wäre denn das Treffen?
not0815
Inventar
#2707 erstellt: 19. Mrz 2019, 11:55
Die FetteDrei wird am Samstag zu hören sein.
Demented_are_go
Inventar
#2708 erstellt: 23. Mrz 2019, 18:38
Ich werde leider nicht erscheinen können. Mich hat die Grippe umgehauen.
joltec
Inventar
#2709 erstellt: 24. Mrz 2019, 11:53
Moin Männer,

für alle, die gestern nicht dabei sein konnten, ein kleines Resümee unseres gestrigen Treffens.
Erstmal war es schön, euch nach langer Zeit mal wiederzusehen. Zudem konnte Neuzugang
Oliver begrüßt werden

Wir hatten überwiegend die Fettedrei gehört - ein sehr stimmiges und homogenes Konstrukt, welches vom Tiefstbass
bis zum Superhochtonbereich alles stressfrei abbildet.
Die "Jury" war sich weitestgehend einig, dass die Fettedrei der Starter 3 Way überlegen ist.
Peter, der später dazukam, attestierte der Starter 3 Way allerdings das geschlossenere und schönere Klangbild.

20190323_164410
20190323_164416
20190323_164425

Gruß Jörg
bigolli
Inventar
#2710 erstellt: 24. Mrz 2019, 13:17
Danke
Mir hat es auch sehr gut gefallen:
von allen freundlich aufgenommen worden,
interessante Gespräche, tolle Boxen, gute Musik und Jörg hat fürs leibliche Wohl auch noch gesorgt, was will man mehr!
not0815
Inventar
#2711 erstellt: 24. Mrz 2019, 21:07
Auch von mir ein herzliches Danke an unseren Gastgeber. Es war mal wieder ein netter Nachmittag bei interesanten Gesprächen, schöner Musik und leckeren Kuchen. In der Hoffung, dass bis zum nächsten Treffen nicht wieder über 1 Jahr vergehen wird, wünsche ich allen eine schöne Zeit.

Gruß
Sven
A-Abraxas
Inventar
#2712 erstellt: 24. Mrz 2019, 21:13
Hallo,

da kann ich mich meinen Vorrednern /-schreibern nur anschließen , vielen Dank an Jörg für die Einladung !

Es war (wieder) ein kurzweiliger Nachmittag mit guter Musik, Austausch von Informationen usw.

Viele Grüße
joltec
Inventar
#2713 erstellt: 06. Apr 2019, 18:47
Hallo zusammen,

ein Update bezüglich meiner Anlage.
Seit ein Paar Tagen spielt bei mir ne FetteEins alias Heco Einklang.

Ich bin schwer begeistert.
Bisher der erste Breitbänder, einschließlich sündhaft teurer Fertiglautsprecher, der's von ganz
unten bis ganz nach oben schafft, bei komplexen Passagen kaum die Übersicht verliert und weitestgehend
unverfärbt spielt.

20190406_182237 20190406_182305

Gruß Jörg


[Beitrag von joltec am 06. Apr 2019, 18:56 bearbeitet]
not0815
Inventar
#2714 erstellt: 02. Okt 2019, 20:03
Hallo liebe Bastler,

der Sommer ist nun endgültig vorbei und die Bastelzeit geht wieder los.

Die HSG Brandenburg veranstaltet am 26.10. 2019 ein Selbstbau Treffen in Köpenick, Ansprechpartner ist der Chef der Brandenburg-Gruppe Wolfgang Graßhoff, Details siehe hier.

Neben den üblichen Vorführungen an DIY-Lautsprechern wollen sich die Brandenburgen diesmal dem Thema Sure/Wondom widmen.
Es soll einfach darum gehen, die Stärken und Schwächen dieser Verstärker, DSP, Interface und Bluetooth Module von Wondom vorzustellen.

Hans und ich werden auch unser letztes Projekt zur Präsentation mitbringen.

Gruß
Sven
swanoop
Stammgast
#2715 erstellt: 03. Okt 2019, 13:52

Selbstbau Treffen in Köpenick


Es dürfen in Rahmen auch gerne eigene Projekte vorgstellt werden! Wer also will, darf gerne sein "Geschwurbel" vorbeibringen und es spielen lassen...

Zu dem sind natürlich auch Hörer gern gesehen, die sich mal ein Bild von der DIY-Landschaft machen möchten!


Gruß Swany
Daundweg
Stammgast
#2716 erstellt: 14. Okt 2019, 14:46
Also sind auch Ahnungslose Nur-Hörer erwünscht?
swanoop
Stammgast
#2717 erstellt: 14. Okt 2019, 17:06
Jupp...
Daundweg
Stammgast
#2718 erstellt: 14. Okt 2019, 17:07
Dann komm ich auch gerne vorbei!
swanoop
Stammgast
#2719 erstellt: 14. Okt 2019, 17:52
Gerne aber mit Anmeldung bei Wolfgang dann über seinen Newsletter, da der Platz auch nicht unendlich ist... :), und er ein wenig eine Überblick behalten kann.

Gruß Swany
Maliq
Inventar
#2720 erstellt: 28. Okt 2019, 03:52
Verflucht! Zu spät gesehn
Und ich wohne nur ein paar Häuser die Straße runter
swanoop
Stammgast
#2721 erstellt: 25. Feb 2020, 16:52
Call to Bausätzen/ Frühjahrstreffen Mai 2020

Liebe Gemeinde,

lange wurde überlegt und nach einem Datum gesucht, nun ist es endlich soweit. Wir würden am 16. und gegebenenfalls nach reger Anteilnahme auch am 17.5.2020 ein Frühjahrstreffen im Berliner Raum abhalten!

Das Motto wird, wie der Teaser schon im Titel schon ein wenig vorwegnimmt BAUSÄTZE sein!

Die zum Treffen gefundenen Räumlichkeiten liegen innerhalb des S-Bahnring unweit des Bahnhofs Sonnallee und sind zu Fuß wie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen, außerdem sollten am Wochenende auch genug Parkplätze zur Verfügung stehen!
Der Hörraum umfasst ca. 40 qm2 mit angeschlossener Terrasse die, wenn das Wetter mitspielt auch gerne genutzt werden kann.

So und nun mal ein wenig konkreter .

Schon lange schwebte der Gedanke im Raum mal ein lockeres Treffen bei dem man versucht einmal einer kleine ? oder größere Auswahl an allem zusammenzustellen das in der DIY-Lautsprecherwelt als Bausätzen so herumfliegt... Aus dem einfachen Grund, da die meisten vielleicht noch gar nicht oder nie die Möglichkeit hatten den Ein oder Anderen akustisch und optisch zu begutachten!
Und um diesen Umstand (hier schließt sich der Verfasser mit ein) mal in entspanter Runde ändern zu können, kam die Idee auf das es doch ganz spannend wäre viel beschriebenen und diskutierten Lautsprechern die Bühne zu geben sie auch durchaus mehr als nur fünf Minuten lang, gerne auch mit eigener Musikauswahl hören zu können.

Wobei der Autor den Schritt in kalte Wasser nicht scheut und gleich mal unvoreingenommen eine Sippo in Raum schmeisst die er im Keller hat stehen, und sein fast erst gebautes Lautsprecherkonstrukt darstellt.
Somit auch gleich gesagt werden das jeder! Bausatz willkommen ist.

Die Teilnehmeranzahl würde ich jetzt aufgrund der Räumlichkeiten auf ersteinmal 20-25 Personen festlegen, sollte das Interesse unerwartet größer Ausfallen besteht wiegesagt die Möglichkeit auch auf den Sonntag die Veranstaltung mit auszuweiten!

Und nun um es mit dem Meme von Bernie Sanders zu sagen:

I wonce would like to ask you for your (not financial) Support!

Denn ohne Bausätze die ein jeder von Euch, uns vielleicht im Kämmerchen stehen hat funktioniert das ganz natürlich schlecht. Von daher mal der unverhohlene Aufruf zur Partizipation!
Wer also hat etwas zu Hause, in der Werkstatt, auf dem Speicher oder auch im Keller stehen das er frisch oder vor Jahren einmal aus der einschlägigen Literatur und oder den Foren zusammengezimmert hat und hat Lust dies bei einem Treffen in netter Runde einem geneigtem Publikum vorzustellen?

Bitte melden Sie sich jetzt .


Gruß Swany


P.s.: auf rege Threadbeteilgung und Anregungen sowie konstruktive Kritik wird sich gefreut!
P.p.s.: keine Angst keiner wird für sein Werk vom bautechnischen her der Inquisition vorgeführt, jeder baut anders!
P.p.p.s.: Es ist ganz wichtig das Ihr bei Euch mal ausmistet und mitbringt was Ihr nicht mehr haben wollt, denn wir werden einen Chassisflohmarkt mit abhalten!
not0815
Inventar
#2722 erstellt: 25. Feb 2020, 20:45
Hallo Swany,

eine sehr schöne Idee


...größere Auswahl an allem zusammenzustellen das in der DIY-Lautsprecherwelt als Bausätzen so herumfliegt..

Dafür müsstest Du schon eine Messehalle mieten
Sollen aber nun nur komplett käuflich zu erwerbende Bausätze oder auch sonstige Entwicklung mit Nachbauanleitungen oder gar auch undokumentierte Eigenentwicklungen präsentiert werden?

Ich wäre gern mit einigen meiner Entwicklungen dabei.

Gruß
Sven
swanoop
Stammgast
#2723 erstellt: 25. Feb 2020, 21:15
Hi Sven,

ich bin mal sehr faul und schreibe mal was ich zu der selben Fragestellung im DIY auch geschrieben habe :Y.

"Naja ich sage mal ganz so, alles das mit Einwillgung des Erbauers nachgebaut werden kann, würde ich mal als Bausatz bezeichnen. Ob das jetzt nun ein Bausatz aus der KuT, HH oder von Jemandem ist der im Forum sein Konstrukt dem Privatanwender zum Nachbau zur Verfügung gestellt hat ist dabei unerheblich.
Ganz klassisch zum Beispiel was Michael Uibel oder Wolfgang (Graßhoff) auf ihren Seiten, der eine zum Verkauf der andere zum freien Nachbau anbietet würde ich denken zählt als Bausatz, auch natürlich was die Dau'is so fabrizieren.
Da soll es keine Hör- und Ohrbeschränkungen geben. Ganz im Gegenteil ist alles gern gesehen, geht ja hier um den Klang und nicht um irgendwelche Befindlichkeiten die damit nichts zu tun haben."

Und um es genauer noch zu sagen, ich denke wenn man so zehn ? Böxchen pro Tag...wobei man gerne um zehn anfangen und auch um zehn aufhören kann...;) einen guten Hörtag zustande bekommen dürfte.

Würde mich freuen, wenn es zeitlich passt bei dir (Urlaub?) und du ein paar Sachen "kredenzen" würdest.


Gruß Swany
not0815
Inventar
#2724 erstellt: 28. Feb 2020, 00:37
Hallo Swany,

zusammen mit meinen Bau- und Entwicklungspartner könnten wir folgende Boxen zur Hörprobe anbieten:
DS-Axial electronic
SchlankeDrei
FetteDrei
Mission Possible
Workshopbox
sehr kleinen 3-Wege- Monitor (Doku ist noch in Arbeit)
die neue BS-Standbox (Doku ist noch in Arbeit)

Gruß
Sven
not0815
Inventar
#2725 erstellt: 03. Mrz 2020, 19:29
..weitere Infos zum Frühjahrstreffen sind im DIY-Hifi-Forum zu finden


[Beitrag von not0815 am 03. Mrz 2020, 19:29 bearbeitet]
swanoop
Stammgast
#2726 erstellt: 02. Aug 2020, 20:11
Hallö,

mir kam die Idee, das Ganze noch einmal neu zu versuchen, bevor uns Corona, respektive behördliche Anordnungen abermals davon abhalten können/werden ein kleines Lautsprechertreffen zu veranstalten.

Hierzu würde sich, damit auch allen die daran interessiert sind genug Zeit zur Planung haben, entweder das Wochenende um den 22. und 23. oder um den 29. und 30. August anbieten.

Möglich wären natürlich auch beide Termine, denn aufgrund der Situation war die Überlegung die Teilnehmerzahl doch ein wenig kleiner zu halten damit wir hier auch mit sinnvollem Abstand dieses Treffen veranstalten können .
Von daher würde ich einfach noch einmal neu ausrufen, wer sich gerne daran beteilgen würde wollen und mit welchem "Klang-Gerät", und das man dann schaut wie man das am Besten, je nach Andrang über die Bühne bekommt.

Also alle mal ins sich gehen und überlegen wie die Lust und Laune ist im Dicken B ein Wochenende abzuhängen.

Gruß Swany
swanoop
Stammgast
#2727 erstellt: 11. Aug 2020, 13:11
Hallö,

da nun das Interesse an einem Treffen mit dem Thema "Bausätze" in dem von mir recht kurzfristigen Zeitraum nicht grade sonderlichen Anklang fand, kam die Überlegung ob nicht dann für alle in und um Berlin herum ein Stammtischtreffen mehr Interesse wecken würde. Wobei hier nicht wirklich ein großes Thema vorgegeben werden würde sondern eher Spaß an der Freud' im Miettelpunkt stehen würde. Heißt konrekt, wer etwas zum Beschallen mitbringen mag, gerne ansonsten auch einfach nur ein entspannter Austausch. Als "Austragungsort" würde ich hier die selber Location vorschlagen die auch zum Bausatzhören angeboten hätte.

Termine würde ich erst einmal keine vorgeben, da ich denke man das auch zeitlich relativ einfach umsetzen könnte.

Also freunde des Berliner-Lautsprecherbaus, wer mag gerne mal ein paar Gedanken äußern.


Gruß Swany

P.s.: also kurzgefasst, das Bausatztreffen ist gecancelt,...weil weil! Dafür anbei die Frage nach Interesse für das ein oder andere "Stammtischtreffen"
swanoop
Stammgast
#2728 erstellt: 14. Aug 2020, 14:57
Hi Ho Ha,

um mal auch "Unbedarften" und Lautsprecherbauanfängern,...man was'n Wort . Hier die Angst zu nehmen. Die Idee eines "Stammtisches" ist keine Alt-Herren-Veranstaltung bei der Rudi und Gertie sich über die alten Schlachten Zwischen Bassreflex und Geschlossen bei einem Glas Bier festhalten müssen,...! Jedenfalls in meinen Augen nicht.

Heisst...dass auch, wer keine Ahnung oder noch wenig gebastelt hat, bei so etwas gern gesehen wäre und jeder würde sich über regen Austausch freuen. Daher un auch um vielleicht eine gang grobe Linie für ein Stammtischtreffen vorzugeben wäre mein Vorschlag:

Ein sehr lockeres Treffen abzuhalten, gerne auch wiederkehrend bei dem bis zu einem Rahmen (weil Platz,...und Zeit ), jeder gerne auch etwas mitbringen kann, das Sie oder er vorführen und man gemeinsam hören kann. Alles abgrundet, mit nettem Zusammensitzen, Grillen und vielleicht ein paar Bier.
Lautsprecher zum einfach mal so hören gäb es, bei mir auf jedenfall genug, und ja die BESTEN der BESTEN....pff. Also auch gleich sogar noch genug Stoff zum meckern und kritisieren und um das Eis zu brechen.

Von daher, Damen und Mannen...gerne Ideen, Termienfragen oder auch nur ganz allgemeines mal einfach hier einstellen, oder wenn man sich nicht traut gerne auch eine PN an mich.

Gruß Swany
danko71
Stammgast
#2729 erstellt: 02. Okt 2020, 10:03
Hallo an alle Berliner Hifi-Selbstbau Begeisterten!

Ich wohne auch in Berlin und suche Gleichgesinnte zum zusammen Probehören und Erfahrung austauschen.
Wenn mal wieder ein Event ansteht würde ich mich über eine PN sehr freuen.
Meine bisherigen Projekte können der Signatur entnommen werden und reichlich Bilder gibt es in meiner Galerie.

LG danko

Link zum CT248 Projekt

DIY Neutrino
Meine Neutrino

Double Four
Jetzt nicht mehr meine Double Four

Couplet Front
Vor 20 Jahren für meinen Bruder gebaute Couplet


[Beitrag von danko71 am 02. Okt 2020, 10:30 bearbeitet]
not0815
Inventar
#2730 erstellt: 05. Okt 2020, 13:46
Hallo Danko,

willkommen im Club der Berliner Hifi-Sebstbau-Verrückten!

Die aktuelle Lage läßt z.Z. kaum größere Treffen der Gruppe zu, aber ein kleiner persönlicher Austausch sollte dennoch grundsätzlich möglich sein. Bei Interesse einfach mal melden...

Mit hifidelen Grüßen
Sven
A-Abraxas
Inventar
#2731 erstellt: 06. Okt 2020, 18:16
Hallo
und herzlich willkommen

Den Ausführungen von Sven kann man (derzeit) leider nur beipflichten - und wie es aussieht wird das auch noch eine Weile so bleiben.

Selbst wenn die Treffen in "gesünderen Zeiten" nicht immer groß waren, birgt ein persönlicher Austausch / das Beisammensein immer ein erhöhtes (Infektions)Risiko, was natürlich in Räumen auch noch stärker ausgeprägt ist.

Gesund bleiben und viele Grüße an alle !
Sambista
Ist häufiger hier
#2732 erstellt: 07. Okt 2020, 01:01
Willkommen Danko!
ich warte hier auch auf bessere Zeiten für Treffen, wenn ich z.B. meine "First Time 5" von Udo mit Weichen-Mod. (Bild) dann mal fertig habe...
Ich telefoniere aber auch gerne

Viele Grüße an Alle,
Tom
First Time 5
Sal
Inventar
#2733 erstellt: 15. Dez 2020, 00:19
Ihr Lieben,
ich will mich 2021 auf die Restauration / Eloxierung von Vorderfronten stürzen.

Der Grund: ich habe bundesweit - und auch in Berlin -
mal für einen Prototypen Eloxalfirmen bemustert, so um die 15.
Simple Aufgabe: So gut wie beim Smartphone / Tablet oder der gebürsteten Alufront
Aber die Muster sahen immer sch... aus, weil die "Profis" sich für Einzelstücke nie die nötige Zeit nehmen.

Auch brauchen die unterschiedlichen Alulegierungen eigene Eloxalbehandlungen,
die Firmen schmeissen aber bei Einzelstücken alle Legierungen in einen Topp.
Ich habe Firmen bemustert, die mal für Burmester gearbeitet haben -
das "haben" erschloss sich dann aus der Qualität der Eloxierung.
Vor allem Schliffe/Bürstungen sahen grauenhaft aus, keiner scheint in der Lage,
gerade Linien zu ziehen. Und die gängigen Eloxalverfahren liefern
viel zu stumpfe Oberflächen. Ein berliner Eloxierer glaubte ernsthaft,
eine Nakamichi-Vorderfront, die ich als Muster mitbrachte, sei lackiert gewesen.
Einfach weil er es nicht besser kannte und konnte

Also selber machen, es gibt Sets (auch zur Glanzeloxierung) von electronic-thingks.de

Nur- in meinem Altbau ist fürs selber Eloxieren kein Platz.
So eine Eloxalanlage muss gut belüftet sein, wg Wasserstoffentwicklung
Säuren müssen entsorgt werden, die Bäder brauchen Platz.
Das liefert meine 1-Zimmer Altbauwohnung nicht, der Keller noch weniger.
Wer weiss einen Ort / Werkstatt in Berlin, wo man sich einmieten könnte?

Übrigens: Anstelle von Siebdruck bietet sich auch eine Tiefengravur mittels Laser an.
Das gibt gestochen Scharfe Schriften von 0,2 -0,5mm tiefe, die dann mit Farbe ausgelegt werden können.
Ein Lasergraveur sitzt in Adlershof...
Gruß,
Sal
danko71
Stammgast
#2734 erstellt: 15. Dez 2020, 13:08
Hallo Sal!

Boah...
da hast du dir aber was vorgenommen. Ich habe (vielleicht zum Glück) derzeit keine Vintage HiFi-Geräte die einer opischen Überarbeitung bedürfen.

Was mir zur Zeit als Idee (Wunsch) im Kopf herumschwirrt geht eher in die Richtung Aktivierung meiner Lautsprecher.
Dabei gibt es zwei Lösungsansätze die aber beide etwas Hirnschmalz und Recherche bedürfen.

1. Vorhandenen AVR nutzen und so umbauen dass man ein SPDIF (vor der D/A-Wandlung zur den Frontkanälen abgegriffen) als Ausgangssignal für einen DSP (MiniDSP oder anderes Projekt) benutzt und 4 der 5 Enstufen des AVR mit analogen Eingängen nachgerüstet daran anschließt.

2. SPDIF Aussgangssignal (vor der D/A-Wandlung zur den Frontkanälen abgegriffen) zur Speisung zweier HYPEX Plate DSP-Amps benutzen.

Ich möchte dabei unbedingt unnötige D/A- und A/D-Wandlungen vermeiden da diese auch mit hochwertigen Wandlern IMO das Signal nur verschlechtern können. Wenn jemand von euch schon Projekte zur Auskopplung eines digitalen Signals aus einem AVR kennt, immer her damit.
Im Prinzip möchte ich einen Vorverstärkerausgang (für die Frontkanäle reicht ja aus) als SPDIF haben.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 15. Dez 2020, 13:10 bearbeitet]
Sal
Inventar
#2735 erstellt: 20. Dez 2020, 14:40
Nun ja, wenn ein Berliner Eloxierer in Neukölln eine Nakamichi Vorderfront als lackiert / GEÖLT einschätzt (weil schwarz hochglänzend - ich musste ihn praktisch ins hauseigene Labor schleifen, damit er feststellt, dass sie eloxiert ist) iund ein anderer Eloxierer in Lichtenberg ein Ipad-Gehäuse für "Plaste" hält, und dazu ein Muster derart zu Tode beizt dass man die Poren mit Holzöl versiegeln kann (eigentlich schliessen sich die Poren der Eloxalschicht beim verdichten, dem letzten Gang des Eloxierens)
dann muss man wohl selber ran.
Bundesweit war die Konkurrenz nicht viel besser, hat sich aber immerhin nicht direkt so von aller
Kenntnis unbefleckt gezeigt...

Dieter Burmester soll 200 Galvanikbetriebe ausprobiert haben, bevor er einen fand, der fehlerfrei verchromt.
Und der aktuelle (jedenfalls Stand 2016) macht es nicht mal hauptberuflich, aber halt mit der gebotenen Sorgfalt...
A-Abraxas
Inventar
#2736 erstellt: 01. Jan 2021, 10:22
Hallo,
ich wünsche allen ein Frohes Neues Jahr , Gesundheit (sowieso und jetzt erst recht ) und dass wir uns wieder normal zum Ausstausch, Fachsimpeln, Meisterwerke ansehen und anhören treffen können.
danko71
Stammgast
#2737 erstellt: 01. Jan 2021, 13:53

A-Abraxas (Beitrag #2736) schrieb:
und dass wir uns wieder normal zum Ausstausch, Fachsimpeln, Meisterwerke ansehen und anhören treffen können.


"Happy and healthy new year" an euch alle.
Ja vor allem dass ihr gesund bleibt oder wieder werdet steht derzeit im Focus.
Und ich wünsche mir in 2021 endlich einige von euch persönlich kennen zu lernen und über Projekte fachzusimpeln.
Es scheint wirklich schwer Gleichgesinnte zu finden die die Leidenschaft DIY-Lautsprecherbau teilen.

cu danko
not0815
Inventar
#2738 erstellt: 04. Jan 2021, 09:14
Auch ich wünsche allen Selbstbau-Fans ein frohes gesundes neues Jahr.

Gruß
Sven
Demented_are_go
Inventar
#2739 erstellt: 05. Jan 2021, 00:59
Das wünsche ich euch allen auch!

Gruß Johnny
exilist
Stammgast
#2740 erstellt: 06. Jan 2021, 12:39
Gesundes Neues allerseits!

Grüße
Sandro
joensd
Ist häufiger hier
#2741 erstellt: 29. Jan 2021, 17:27
Hallo allerseits,
gibts einen Berliner unter Euch, der evtl. Lust hätte mir mit seiner Oberfräse und Fräszirkel behilflich zu sein?
Will mir neue (offene) Schallwände bauen und hab keine Oberfräse+Werkstatt.
Wären 2St. Löcher a 47mm, 2St. a 278mm und zwei Löcher a 105mm mit Tiefenfräsung 135mm/10mm tief.
(Seas TFFNC, Alpair 7.3 & Peerless 830669)
Material ist Sperrholz Kiefer o. MPX Birke 18mm.

Soll natürlich nicht kostenlos sein und ne Hörsession mit Bier ist sowieso inklusive (wenn wir dann alle geimpft sind, so 2024 ;-))


Vielen Dank!
Grüsse aus Steglitz
Jens
not0815
Inventar
#2742 erstellt: 03. Feb 2021, 20:42
Hi Jens,
iich könnte Dir einen alten DIY-Fräsezirkel nebst Fräse ausleihen oder einen neuen unbenutzten Fräszirkel (so einen ) für Bosch-Fräsen für 20,- € anbieten.
Gruß Sven
joensd
Ist häufiger hier
#2743 erstellt: 03. Feb 2021, 23:55
Vielen lieben Dank fürs Angebot Sven!
Evtl. komm ich nochmal drauf zurück, aber ich glaube ich mache meine Schallwände erstmal mit Stichsäge und ohne Einfräsung; ein Probeaufbau quasi. Da ändert sich evtl. eh nochmal was.
Und selbst wenn ich eine Oberfräse in Berlin hätte, kann man solche Arbeiten nicht im Wohnzimmer machen;-)

Im Sommer und ohne Covid wäre das wahrscheinlich alles einfacher. Da könnte man mal eben was gemeinsam basteln und sich bei einem Bier austauschen.

Viele Grüsse aus Steglitz & bleibt alle gesund!
Jens
Demented_are_go
Inventar
#2744 erstellt: 11. Feb 2021, 22:13
Ach, mit guter Absaugung geht sowas auch im Wohnzimmer.

Gruß Johnny
joensd
Ist häufiger hier
#2745 erstellt: 16. Feb 2021, 13:29

Ach, mit guter Absaugung geht sowas auch im Wohnzimmer.

Die Betonung liegt auf GUT.

Meine billige Oberfräse hat trotz Saugeranschluss im Umkreis von 5m immer alles eingenebelt...

Es ging übrigens auch mit der Stichsäge.
Jetzt ist der Breitbänder halt noch nicht eingelassen, aber gut.
Fürn Prototyp reichts erstmal.Offene Schallwand

Grüsse
Jens
not0815
Inventar
#2746 erstellt: 17. Feb 2021, 17:30
Schick schick, aber ich hoffe, die offene Schallwand stand nur für das Foto so dicht vor der Wand und Ecke
danko71
Stammgast
#2747 erstellt: 17. Feb 2021, 22:34
Hallo Berliner!

Trotz geschlossener Baumärkte versuche ich meine Projekte weiter voranzutreiben.
Da wären:

1. Kellerwerkstatt umgestalten mit mehr Arbeitsfläche, echter Absaugung und Feinstaubfilteranlage (beides nach Projekten von lets Bastel).
2. Umbau der Standbohrmaschine auf 3 Phasen mit Frequenzumrichter und Nachrüstung eines Schnellspannbohrfutters
3. Bau einer Führungslehre für die neue Tauchkreissäge siehe Kreissägenführung.
4. Fertigstellung des Frästisches sobald die Einlegeplatte angekommen ist.

Dann erst geht es mit dem neuen Lautsprecherprojekt weiter.
Es soll wieder ein 2 Wege Regallautsprecher werden. Dieses Mal habe ich dazu ein Paar Heco Victa 300 günstig erstanden, diese dann gehäutet (Plastikfolie abgemacht) und die alten Lautsprecherlöcher mit MDF Frästeilen verschlossen. Dann noch eine Lage 1,8er MDF darübergeklebt und schon sind die Gehäuse für eine Neubestückung gerüstet.

Ich habe mich für einen AMT 60 von Omnes für den Hochtonbereich und einen 6,5 Zöller von SB Acoustics (Satori MW16PNW) als Bestückung für den TMT entschieden. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die 4 Ohm oder die 8 Ohm Variante des TMT nutzen werde. Der 4 Ohm TMT würde die FW billiger machen, könnte aber für den AMT schon zu viel Wirkungsgrad haben um pegelmäßig auf selbem Niveau zu spielen. Was meint ihr dazu?
Der 8 Ohm TMT passt ganz sicher da mehr als 3dB leiser als der 4 Ohm. Allerdings zieht das dann den Gesamtwirkungsgrad runter. Ach, ich bin da noch sehr unschlüssig. Getrennt werden sollen die beiden bei etwa 3000Hz. Beim Weichendesign würde ich mir die TP- und HP-Gestaltung schon vorhandener Projekte mit diesen Chassis zum Vorbild nehmen und diese versuchen auf die 3000Hz Trennfrequemnz zu trimmen. Mal sehen ob da was vernünftigen bei raus kommt.

Ich freue mich schon auf die Wiedereröffnung der Baumärkte,

cu danko
not0815
Inventar
#2748 erstellt: 18. Feb 2021, 00:32

danko71 (Beitrag #2747) schrieb:
Hallo Berliner!

Trotz geschlossener Baumärkte versuche ich meine Projekte weiter voranzutreiben.
Da wären:

1. Kellerwerkstatt umgestalten mit mehr Arbeitsfläche, echter Absaugung und Feinstaubfilteranlage (beides nach Projekten von lets Bastel).
2. Umbau der Standbohrmaschine auf 3 Phasen mit Frequenzumrichter und Nachrüstung eines Schnellspannbohrfutters
3. Bau einer Führungslehre für die neue Tauchkreissäge siehe Kreissägenführung.
4. Fertigstellung des Frästisches sobald die Einlegeplatte angekommen ist.


Hi,
na nun weiß ich schon, von wem bzw. wo meine nächsten Protoytypengehäuse erstellt werden

Ich würde i.d.R. stets die 8-Ohm Version eines Chassis wählen, wenn bis auf die Impedanz und den Spannungswirkungsgrad keine gravierenden negativen Unterschiede bestehen. Zwar könnte die Weiche bei Verwendung eines 8-Ohm Chassis grundsätzlich aufgrund der meist etwas größer erforderlichen Drosselspulen etwas teurer werden, aber anderseits bieten 8-Systeme selbst bei exotischer Beschaltung meist einen deutlich größeren Abstand zur verstärkergefährdenden 3 Ohm Grenze. Sprich, der Gestaltungsspielraum bei der passiven Frequenzweicheschaltung ist bei 8-Ohm Chassis deutlich größer als bei 4-Ohm Chassis.

Hinsichtlich des Spannungswirkungsgrads würde ich mir hingegen auch bei Verwendung der 4-Ohm Version des Satori MW16PNW im Verhältnis zum OA AMT-60 keine Sorgen machen, Der Satori MW16PNW in 4 Ohm wird unter Berüchtigtung auch nur einer hälftigen Kompensation des Baffle Steps kaum mehr als ca, 86-87 dB / 2,83V/m erreichen.

Gruß
Sven
danko71
Stammgast
#2749 erstellt: 18. Feb 2021, 22:11

not0815 (Beitrag #2748) schrieb:
na nun weiß ich schon, von wem bzw. wo meine nächsten Protoytypengehäuse erstellt werden


Ja wenn Corona endlich mal halbwegs vorbei ist wäre das kein Problem.
Ich würde mich sogar freuen zusammen mit Leuten die mein Hobby teilen was zu schaffen.
Natürlich wäre dann auch etwas Fachsimpeln bei einem Becher Kaffee drin.

OK dann wird es wohl der 8 Ohm TMT werden.
Eigentlich sollte bei 3000Hz Übernahmefrequenz die Spule (um die 1mH) vor dem Tieftöner auch nicht mehr ganz so kostspielig werden.

Ich denke mal im April geht es mit diesem Projekt weiter.

cu danko


[Beitrag von danko71 am 19. Feb 2021, 10:18 bearbeitet]
joensd
Ist häufiger hier
#2750 erstellt: 20. Feb 2021, 15:14

Schick schick, aber ich hoffe, die offene Schallwand stand nur für das Foto so dicht vor der Wand und Ecke

Ja, ich weiss. Stehen nur 70-80cm von der Frontwand, dafür aber leicht schräg.
Die Heizung ist auch ein 1A-Diffusor ;-)
Funktioniert auf jeden Fall ausreichend, aber optimal ist es sicher nicht.


Trotz geschlossener Baumärkte

So ganz ist das nicht richtig.
Du kannst ohne Probleme Holz online vorbestellen und dann abholen.
Zumindest bei Hornbach.
danko71
Stammgast
#2751 erstellt: 20. Feb 2021, 15:32

joensd (Beitrag #2750) schrieb:

So ganz ist das nicht richtig.
Du kannst ohne Probleme Holz online vorbestellen und dann abholen.
Zumindest bei Hornbach.


Ja aber leider nur ein Bruchteil dessen was sie sonst im Programm haben.
Gerade die Siebdruckplatten die ich haben wollte sind nicht verfügbar.

cu danko
joltec
Inventar
#2752 erstellt: 30. Jun 2021, 21:00
Hallo Leute,

ist ja sehr ruhig hier.
Wenn jemand Lust hat meine BR60 und Angelsachse zu hören, dann gerne demnächst
ein Treffen bei mir.
joensd
Ist häufiger hier
#2753 erstellt: 30. Jun 2021, 22:42
Hallo,
wo finde ich denn was zu BR60?

Wäre ab Mitte Juli auch an einem Treffen interessiert.
Allerdings sind meine aktiven offenen Schallwände noch lange nicht da, wo ich sie gerne hätte;
also als Mitbringsel nicht so gut zu gebrauchen.

Gibts Duetta Tops in Berlin oder andere Konstruktionen mit ER4 o.ä. ausgezeichneten Hochtönern in Berlin?
Vornehmlich Regallautsprecher würden mich interessieren. Der CT248 liest sich auch ganz gut.

Gruss
Jens


[Beitrag von joensd am 30. Jun 2021, 22:43 bearbeitet]
joltec
Inventar
#2754 erstellt: 02. Jul 2021, 18:44

wo finde ich denn was zu BR60?

hier
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-31768.html

Ich dachte so an Anfang August.
joensd
Ist häufiger hier
#2755 erstellt: 02. Jul 2021, 21:59

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-31768.html

Sehr cooles Projekt.
Das Gehäuse, Furnier und die saubere Arbeit gefällt mir sehr gut!

Wenn Du mal Langeweile hast, geb ich bei Dir mal 2 Gehäuse in Auftrag! €€€ ;-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339