Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Wie mit Dränglern umgehen (Straßenverkehr)

+A -A
Autor
Beitrag
peacounter
Inventar
#323 erstellt: 14. Okt 2013, 15:16

Soundy73 (Beitrag #321) schrieb:


Alle wissen, wie es geht, aber alle verspüren zumindest unterschwellig etwas Groll.


Kann ich für mich nicht bestätigen.
Ich hab idr ein entspanntes Lächeln auf dem Gesicht, wenn ich im auto sitze.
Das hat aber imo viel damit zu tun, ob man ein Frustventil braucht oder sich nach Entspannung sehnt.

Viele Menschen reagieren ja auf eine Hupe emotional erstmal angepisst, weil sie das Geräusch mit einer Zurechtweisung verbinden.
Das kommt mir mitlerweile garnicht mehr in den Sinn.
Wenns hinter mir hupt denk ich "oh Gefahr!" und verlangsame die Fahrt.
Wenn dann hinter mir jemand gestikuliert grüße ich freundlich zurück.

Andere Situation:
An der Ampel stehe ich vorne und hab mich mit dem Beifahrer verquatscht.
Es wird Grün und der Hintermann hupt.
Da winke ich doch dann freundlich und bedanke mich damit fürs "drauf aufmerksam machen".
Is für mich logisch.
Wenn ich Beifahrer bin, erleb ich in solchen Situationen häufig, dass der Fahrer genervt ist und ein "jaja, reg dich mal nicht so auf" brummelt.

Will sagen: ob der Hintermann sich aufregt oder freundlich gesinnt die Hupe betätigt ist schwer auszumachen aber Gelassenheit lässt einen die Situation anders interpretieren als latenter Groll.
Giustolisi
Inventar
#324 erstellt: 14. Okt 2013, 15:17

Das Reißverschlussprinzip sollte, in unserer bunten Republik, aber wirklich mal geschult werden - da muss man doch öfter mal den Kopf schütteln. - Aber das ist eine andere Baustelle.

Das Reißverschlussprinzip würde funktionieren, wenn alle mit machen würden. Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele nicht wissen wie ein Reißverschluss funktioniert. Wenn da nicht ein Häkchen abwechselnd ins Andere greift, klemmt das verdammte Ding. Ob am Hosenschlitz oder im Straßenverkehr, es ist in beiden Fällen das Gleiche.
Hüb'
Moderator
#325 erstellt: 14. Okt 2013, 15:19

Giustolisi (Beitrag #324) schrieb:
Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele nicht wissen wie ein Reißverschluss funktioniert.

Liegt bestimmt an den vielen traumatisierenden Verletzungen "am Hosenschlitz"...

Giustolisi
Inventar
#326 erstellt: 14. Okt 2013, 15:25
Du meinst wohl die Angst eingeklemmt zu werden
Hüb'
Moderator
#327 erstellt: 14. Okt 2013, 15:28
Kleinwagenfahrer sind da auf jeden Fall bevorteilt...

Soundy73
Inventar
#328 erstellt: 14. Okt 2013, 15:43
Und wie gehts jetzt dem bedrohten Ren(n)tier?

Haben sich beim APE Erkenntnisse durchgesetzt?
Pigpreast
Inventar
#329 erstellt: 14. Okt 2013, 15:46
Ich glaube, das Reißverschlussprinzip ist vielen unbekannt. Die scheren dann nach dem völlig fehlplatzierten Motto "frühzeitig drum kümmern" hunderte von Metern vor der eigentlichen Spurvereinigung ein - und halten dann die, die es richtig machen, noch für unverschämt, weil die sich erst "so spät drum kümmern" und sich quasi "vordrängeln". Dabei sollte doch jedem einleuchten, dass zwei bis zuletzt genutzte Spuren einen besseren Verkehrsfluss bringen, als wenn sie durch unkoordiniertes Eischeren quasi vorher schon auf eine reduziert werden.
Nasty_Boy
Inventar
#330 erstellt: 14. Okt 2013, 15:53
In München klapp das mit dem Einfädeln viel besser als in Augschburg.
Gut, in München fahren die auch nicht so verträumt und lahm-arschig
Peter_Wind
Inventar
#331 erstellt: 14. Okt 2013, 16:00

Nasty_Boy (Beitrag #330) schrieb:
... in München fahren die auch nicht so verträumt und lahm-arschig...


...stimmt, kenne keine Stadt, in der so viele noch bei rot über die Ampel fahren...
Giustolisi
Inventar
#332 erstellt: 14. Okt 2013, 16:12

Und wie gehts jetzt dem bedrohten Ren(n)tier?
Ist nicht bedroht, die Verkaufszahlen steigen die letzten Jahre immer weiter.

Haben sich beim APE Erkenntnisse durchgesetzt?

Noch nicht
bapp
Hat sich gelöscht
#333 erstellt: 17. Okt 2013, 19:57
Ich weiß nicht, wie diese Seuche entstanden ist - seit geraumer Zeit jedenfalls meint hier in Erlangen manch autofahrender Zeitgenosse, gänzlich ohne Blinker nach Belieben durch die Stadt düsen zu können.
Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, wie abgrundtief dämlich jemand sein muss, der glaubt ein kleiner Held zu sein, nur weil er sich weigert, seinen Straßenverkehrsmitteilnehmern anzuzeigen, wohin er eventuell abzubiegen gedenkt.
Als Radfahrer ist das vor allem dann gar nicht lustig, wenn man sich neben einem solchen Trottel "falsch" eingeordnet hat.
Aus solchen Situationen entstandene Wortwechsel haben in mir die grausige Befürchtung erwachsen lassen, dass diese Kleinstgeister ihr asoziales Verhalten durch eine Art Freiheitsbegriff gerechtfertigt sehen wollen, den ihr überlastetes Reptilhirn gar nicht zu fassen vermag.
Es bleibt mir nur zu wünschen, dass vielleicht die Kinder solcher Volldeppen von Ebensolchen bei günstiger Nichtblinkgelegenheit hin und wieder mal plattgefahren werden - vielleicht kapieren sie dann, dass sie - auch wenn's hart klingt - einfach der letzte Dreck sind.
sealpin
Inventar
#334 erstellt: 17. Okt 2013, 20:37
hey bapp...Du bist ja richtig gut drauf


aber ich kann Dich gut verstehen, die Nichtblinkerfraktion habe ich auch gefressen...

ciao
sealpin
Peter_Wind
Inventar
#335 erstellt: 17. Okt 2013, 20:50
Zur Nichtblinkerfraktion.

Ich engagiere mich hier.
PFD
Heute fahre ich bei uns im Krankenhaus unseren Anfahrtbereich an. Im Wagen einen Fahrgast auf seinem Rollstuhl. Ohne zu blinken fährt ein PKW von seinem Stellplatz vor dem Krankenhaus - wo er und alle andere eigentlich gar nicht parken dürften, die 50 Meter vom Parkhaus zum Krankenhaus sind ja nicht zumutbar - raus. Wir kennen die Situation dort und fahren nur um die 30 km/h. Dennoch musste ich voll in die Eisen. Mein Fahrgast hat mir zusammen geflucht.
Hätte ich jemand liegend - auf der Liege - gefahren, hätte ich die 110 angerufen.


[Beitrag von Peter_Wind am 17. Okt 2013, 20:51 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#336 erstellt: 17. Okt 2013, 20:54
Lachend weiterfahren!
Alles andere versaut einem nur die Stimmung.
Peter_Wind
Inventar
#337 erstellt: 17. Okt 2013, 21:07

peacounter (Beitrag #336) schrieb:
Lachend weiterfahren!
Alles andere versaut einem nur die Stimmung.

Da kann ich nicht lachend weiter fahren...du kannst das aber nicht richtig einschätzen, deswegen kann ich deine Anmerkung verstehen und nehme sie dir auch nicht übel.
Ein Patient der im KrankenTransportWagen auf einer Liege, also liegend, transportiert wird und ich muss voll in die Eisen. Dieses Gefühl möchtetst du nicht haben; du liegst, Kopf in Fahrtrichtung, und rutschst in die Gurte. Ein Rollstuhlfahrer, angegurtet mit Bauch und Diagonalgurt, der Rollstuhl an vier Stelle im Boden verankert und ich gehe mit 30 voll in die Eisen, das kannst du nicht mit einem normalem PKW-Sitz vergleichen.
Immer bedenken es sind kranke Menschen, die körperlich auch nicht mehr die stabilsten sind.


[Beitrag von Peter_Wind am 17. Okt 2013, 21:10 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#338 erstellt: 18. Okt 2013, 07:45
Das war etwas dämlich ausgedrückt, Sorry.
Ich kenn die Situation gut, ich hab den Job im Zuvieldienst gemacht.
Die trage hat zwar schultergurte zum sichern in Längsrichtung aber ein Spaß ist das definitiv nicht, wenn man da drauf liegt und der Fahrer richtig in die Eisen geht.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es nix bringt sich aufzuregen.
Mir gelingt es im Straßenverkehr meist ganz gut, die Gelassenheit nicht zu verlieren.
Ich hab mich irgendwann ganz aktiv dazu entschlossen, die Gefühle beim Autofahren "runterzudimmen".
Meiner süßen geh ich damit hin und wieder ziemlich auf die Nerven, wenn ich nicht mitschimpfe wenn mal wieder jemand so richtigen bockmist gebaut hat.
Peter_Wind
Inventar
#339 erstellt: 18. Okt 2013, 11:50
...mit dem dumm ausgedrückt stimme ich dir zu :prost. Du weiß ja wie es ist.
Wenn neue BufDis kommen, legen wir die auf die Liege und fahren mit ihnen Slalom auf dem Volksfestplatz Es hilft aber nicht immer, dass sie einen gepflegten Fahrstil - insbesondere Kurven fahren - an den Tag legen, aber meistens.


peacounter (Beitrag #338) schrieb:
...Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es nix bringt sich aufzuregen. ...


...ich rege mich nicht lange auf, kurzer Emotionsausbruch - laut Blödman vor sich her gesagt, still A*** gedacht - und gut ist. Es hilft mir ungemein. Ich freue mich mehr darüber, dass meine Reaktionszeit noch stimmt.
Wenn man auf einem höheren Bock sitzt, nach vorne schaut wegen der Einfahrt in die Liegendanfahrt und 15/20 Meter vor einem zieht jemand aus einer Parkreihe ohne zu blinken in die eigene Spur, hat man den PKW nur am Rande im Blickwinkel.


[Beitrag von Peter_Wind am 18. Okt 2013, 11:55 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#340 erstellt: 18. Okt 2013, 12:17
was sind bufdis?
Soundscape9255
Inventar
#341 erstellt: 18. Okt 2013, 12:21
Bundesfreiwilligendienst.

Der Ersatz für die Abschaffung der temporären Sklaverei.
Peter_Wind
Inventar
#342 erstellt: 18. Okt 2013, 12:26

peacounter (Beitrag #340) schrieb:
was sind bufdis?

die Nachfolger der ZiVis. Bundesfreiwilligendienstler.
peacounter
Inventar
#343 erstellt: 18. Okt 2013, 13:10

Soundscape9255 (Beitrag #341) schrieb:
Bundesfreiwilligendienst.

Der Ersatz für die Abschaffung der temporären Sklaverei. :.

ah, ok, danke!

scheint ja ganz gut anzukommen... aber erst war das gejammer groß, dass es ohne die dreckelige zwangsarbeit nicht ginge!
ganz im ernst:
so was freiwilliges hätt ich evtl auch gemacht.
aber die zivi-zeit ist mir echt auf den sack gegangen!
ich hab mich total verarscht gefühlt und das ist keine gute grundlage für motivation...


[Beitrag von peacounter am 18. Okt 2013, 13:10 bearbeitet]
christpower
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 18. Okt 2013, 13:16
mein Bekannter hat auch eine APE für den Transport. Hinten angebracht ist ein großer Aufkleber "60" was nicht unbedingt ausreichend war.
Also hab ich ihm den Tipp gegeben sich eine gelbe Warnleute anzuschaffen (wie bei einem Baustellenfahrzeug). Nach Rücksprache mit der örtlichen Polizei, darf er die problemlos auf der Bundesstraße einsetzen.
Die Gesetzgebung sagt dazu noch folgendes:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53a.php



(2).....Als Warnleuchte darf auch eine tragbare Blinkleuchte nach § 53b Absatz 5 Satz 7 mitgeführt werden;

(3) Warnleuchten, die mitgeführt werden, ohne dass sie nach Absatz 2 vorgeschrieben sind, dürfen abweichend von Absatz 1 von der Lichtanlage des Fahrzeugs abhängig, im Fahrzeug fest angebracht oder so beschaffen sein, dass sie bei Bedarf innen oder außen am Fahrzeug angebracht werden können. Sie müssen der Nummer 20 der Technischen Anforderungen an Fahrzeugteile bei der Bauartprüfung nach § 22a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (Verkehrsblatt 1973 S. 558) entsprechen.


Ich hoffe damit dem TE vielleicht etwas weitergeholfen zu haben.
Giustolisi
Inventar
#345 erstellt: 18. Okt 2013, 19:41

Also hab ich ihm den Tipp gegeben sich eine gelbe Warnleute anzuschaffen (wie bei einem Baustellenfahrzeug). Nach Rücksprache mit der örtlichen Polizei, darf er die problemlos auf der Bundesstraße einsetzen.

Eine gelbe Rundumleuchte habe ich bei beiden Dreirädern. ich schalte sie nur selten ein, wenn es eben besonders unübersichtlich ist oder bei schlechter Sicht. Für den alltäglichen Einsatz zieht das Ding einfach zu viel Strom, wenn man ein zulässiges Modell mit E-Nummer nimmt. Da ist nämlich ein H1 Leuchtmittel verbaut.
Nach STVO §38 abs. 3 darf man die Leuchte einsetzen.
***Sonus***
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 22. Okt 2013, 21:41
einfach in die fr**** reinhauen.
manchmal bringen die dich dazu genauso besch***** zu fahren. wirklich.
Kalle_1980
Inventar
#347 erstellt: 23. Okt 2013, 10:06
Ich habe mal einen Drängler vorbeigelassen, und dann habe ich selbst gedrängelt. Der fand das wohl so unglaublich, dass er mich wieder vorbeigelassen hat.
Pigpreast
Inventar
#348 erstellt: 23. Okt 2013, 10:45
Habe ich auch schon so gemacht, wenn auch nachträglich mit einem leicht schlechten Gewissen...

Aber für alle Drängler-Hasser gibt es doch diese - echt passierte - Geschichte: Eine Kleinwagenfahrerin wurde beim Überholen mehrerer LKW auf der Autobahn von einem Drängler bedrängt. Hatte sie zunächst noch vor, dies stoisch auszuhalten und die LKW-Kolonne bis zum letzten LKW zu überholen, wurde es ihr dann doch zu mulmig und sie scherte zwischen zwei LKW auf die rechte Spur ein, um den Drängler vorbei zu lassen. Dieser stieß wenige hundert Meter weiter frontal mit einem Geisterfahrer zusammen.

Na, ist das nicht ein innerer Vorbeimarsch im Sinne einer höheren Gerechtigkeit?


[Beitrag von Pigpreast am 23. Okt 2013, 10:47 bearbeitet]
hifi_angel
Inventar
#349 erstellt: 23. Okt 2013, 12:56
@ Pigpreast , @ Kalle_1980,

was stört euch bei sogn. Dränglern?
Dass sie ein Gefahrenmoment darstellen indem sie nicht den Sicherheitsabstand einhalten und euch gefährden? Nach euren Einlassungen kann es das ja nicht sein!


[Beitrag von hifi_angel am 23. Okt 2013, 12:57 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#350 erstellt: 23. Okt 2013, 13:43
Hab ich jemals behauptet dass die mich stören ? Ich fahre auch gern schnell, allerdings mit ausreichend Abstand und möglichst vorrausschauender Fahrweise, daher kommt das eigentlich selten vor, aber wenn, dann juckt es mich praktisch null, ob der hinter mir fast ausrastet und hupt und blinkt. Natürlich mache ich Platz an geeigneter Stelle. Manche fahren ja wirklich wie wahnsinnig.
peacounter
Inventar
#351 erstellt: 23. Okt 2013, 13:51
was übrigens hilft und eigentlich kein gefährdungspotential beeinhaltet, ist so lange die scheibenwaschanlage zu betätigen, bis hinter einem die wischer angehen.

das behindert oder erschreckt den hintermann nicht, sorgt aber meiner erfahrung nach für ein zurückfallen lassen seinerseits.
ZeeeM
Inventar
#352 erstellt: 23. Okt 2013, 14:07

Kalle_1980 (Beitrag #350) schrieb:
..... ob der hinter mir fast ausrastet und hupt und blinkt. Natürlich mache ich Platz an geeigneter Stelle. Manche fahren ja wirklich wie wahnsinnig.


Da gibt es auf YT ein Video, wo jemand einen gut motorisierten Wagen fährt, von hinten ein Porsche kommt und er sagt, dann machen wir mal Platz und gibt Gas. Ich finde das nicht mehr ....
stoneeh
Inventar
#353 erstellt: 23. Okt 2013, 14:45
dichtes auffahren ist mir genauso unverständlich wie gas geben, wenn man überholt wird. beides gefährdet massiv menschenleben

was kann man dagegen machen? das einzig konforme verhalten ist kennzeichen notieren und anzeige erstatten. dann gibts noch etliche massnahmen die nicht konform sind. was davon richtig ist muss jeder für sich selbst entscheiden
Pigpreast
Inventar
#354 erstellt: 23. Okt 2013, 16:50

hifi_angel (Beitrag #349) schrieb:
was stört euch bei sogn. Dränglern?
Dass sie ein Gefahrenmoment darstellen indem sie nicht den Sicherheitsabstand einhalten und euch gefährden? Nach euren Einlassungen kann es das ja nicht sein!

Mich stört vor allem die von Dränglern durch das Drängeln zum Ausdruck gebrachte Attitüde "Ich bin hier der Schnellere, also mach gefälligst Platz!" Wenn ich einen ganz normalen Überholvorgang tätige, nach welchem ich selbstredend auch wieder rechts einzuscheren gedenke, dann wüsste ich nicht, worauf der Drängler sein "Recht" begründet, mich vorzeitig davon abbringen zu wollen.

Oder gestatte eine Gegenfrage: Was würde Dich daran stören, wenn Du am kalten Buffet an der Reihe bist und von hinten kommt jemand und schiebt Dich beiseite?
Zaianagl
Inventar
#355 erstellt: 23. Okt 2013, 20:11

ZeeeM (Beitrag #352) schrieb:

Kalle_1980 (Beitrag #350) schrieb:
..... ob der hinter mir fast ausrastet und hupt und blinkt. Natürlich mache ich Platz an geeigneter Stelle. Manche fahren ja wirklich wie wahnsinnig.


Da gibt es auf YT ein Video, wo jemand einen gut motorisierten Wagen fährt, von hinten ein Porsche kommt und er sagt, dann machen wir mal Platz und gibt Gas. Ich finde das nicht mehr ....


Dasda?

http://www.youtube.com/watch?v=NqwYI5YnaBo

Ist übrigens gefaked...
ZeeeM
Inventar
#356 erstellt: 23. Okt 2013, 20:48

Zaianagl (Beitrag #355) schrieb:

Dasda?

http://www.youtube.com/watch?v=NqwYI5YnaBo

Ist übrigens gefaked...


Jupp... Auch wenn es gefaked ist, es reicht, das die Scene so möglich wäre. Lustig ist es alle mal.
Zaianagl
Inventar
#357 erstellt: 24. Okt 2013, 06:39
Mit dem G Power Hurricane ist noch mehr lustig:


http://www.youtube.com/watch?v=78wGVsiuE2k
ViSa69
Inventar
#358 erstellt: 18. Dez 2013, 23:50
Lösungsvorschlag

Klick!

Gruß,
ViSa
Soundy73
Inventar
#359 erstellt: 20. Dez 2013, 11:30
Hmm, das war wohl der bisher beste Vorschlag
phx92
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 20. Dez 2013, 14:56

Pigpreast (Beitrag #354) schrieb:

hifi_angel (Beitrag #349) schrieb:
was stört euch bei sogn. Dränglern?
Dass sie ein Gefahrenmoment darstellen indem sie nicht den Sicherheitsabstand einhalten und euch gefährden? Nach euren Einlassungen kann es das ja nicht sein!

Mich stört vor allem die von Dränglern durch das Drängeln zum Ausdruck gebrachte Attitüde "Ich bin hier der Schnellere, also mach gefälligst Platz!" Wenn ich einen ganz normalen Überholvorgang tätige, nach welchem ich selbstredend auch wieder rechts einzuscheren gedenke, dann wüsste ich nicht, worauf der Drängler sein "Recht" begründet, mich vorzeitig davon abbringen zu wollen.

Oder gestatte eine Gegenfrage: Was würde Dich daran stören, wenn Du am kalten Buffet an der Reihe bist und von hinten kommt jemand und schiebt Dich beiseite?



Wenns ums Essen geht, versteh ich allerdings keinen Spaß
Pigpreast
Inventar
#361 erstellt: 20. Dez 2013, 16:37
Ich auch nicht. Aber ich kann viel ertragen, wenn ich den Eindruck habe, dass es fair zugeht.
Star-Command
Ist häufiger hier
#362 erstellt: 26. Dez 2013, 14:44
Mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen das ich von langsam fahrenden Fahrzeugen wild angeblinkt werde nachdem ich sie mit sehr hoher Geschwindigkeit passiert habe. Ohne einen ersichtlichen Grund. Langsam drehen einige anscheinend durch.
Gestern war es extrem. Ich bin in den Abendstunden durchgängig auf begrenzungsfreien Abschnitten sehr zügig gefahren und wurde auf einer Strecke von etwa 150km drei mal wild angeblinkt. Darf man nun auch nicht mehr schnell fahren ohne irgendwelche Idioten zu erzürnen?
Man drängelt nicht fährt auch eher defensiv und wird trotzdem noch schikaniert. Unmöglich !

Da hab ich lieber einen Drängler hinter mir ...
Zaianagl
Inventar
#363 erstellt: 26. Dez 2013, 14:57
Ist normal während Feiertagen, Sonntagen oder der Urlaubszeit...
NochKeinHifi
Stammgast
#364 erstellt: 26. Dez 2013, 15:05

Star-Command (Beitrag #362) schrieb:
Mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen das ich von langsam fahrenden Fahrzeugen wild angeblinkt werde nachdem ich sie mit sehr hoher Geschwindigkeit passiert habe. Ohne einen ersichtlichen Grund..


Du hast das falsch verstanden. Die freuen sich über Leute, die den Mut haben, auch schnell zu fahren. Ist so ähnlich wie wenn man selbst nicht so sportlich ist und man dann z.B. bei Wettkämpfen den guten Sportlern applaudiert

und weg .......
Star-Command
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 26. Dez 2013, 15:20

Ist normal während Feiertagen, Sonntagen oder der Urlaubszeit...


Kann schon sein, ist mir nur noch nicht so extrem aufgefallen wie dieses Jahr. Wenn mich früher jemand in solch einer Situation angeblinkt hat bin ich erst mal raus gefahren und habe geschaut ob irgend etwas am Fahrzeug nicht in Ordnung ist. Da konnte man noch davon ausgehen das der Lichtzeichengebende freundlicherweise vor irgendwas warnen wollte.
Heute ist das leider nur noch Provokation. Aber warum? Wenn ich langsam fahren möchte rege ich mich doch nicht über schnellfahrende auf.
Für mich handelt diese Spezies genau so falsch wie Drängler. Die Beweggründe für das Verhalten sind meiner Meinung die gleichen jedoch mit dem Unterschied das es weniger Drängler gibt. Als Auslöser sehe ich in erster Linie Dummheit gefolgt von Unzufriedenheit.


[Beitrag von Star-Command am 26. Dez 2013, 15:21 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#366 erstellt: 28. Dez 2013, 20:45
Hallo,

vielleicht zu knapp eingeschert?
Abstand: min. 3/10 "halber Tacho" also bei 120 km/h = 20 mtr. Als Regel: ein Mittelstreifen auf der Autobahn ist 6 mtr. lang, 12 mtr. die "Lücke". Sonst gibt es Punkte.

Mangelnder Sicherheitsabstand ist eine der häufigsten Unfallursachen und die meisten Leute sind sich garnicht der Gefahr bewusst. Wer sich bei mir so knapp vor die Nase setzt da setze ich auch die Lichthupe ein.

Peter
Uwe_Mettmann
Inventar
#367 erstellt: 28. Dez 2013, 22:15

8erberg (Beitrag #366) schrieb:
vielleicht zu knapp eingeschert?

Hallo Peter,

wie soll das gehen, wenn Star-Command zuvor mit "sehr hoher Geschwindigkeit" überholt hat. Wenn die Geschwindigkeitsdifferenz sehr groß ist, ergibt sich immer ein ausreichender Sicherheitsabstand nach dem Einscheren. Eine Ausnahme ist, wenn beim Einscheren das Fahrzeug auf der rechten Fahrbahn geschnitten wird. Ich denke aber, dass wir davon ausgehen können, dass Star-Command so was nicht gemacht hat bzw. macht.


Gruß

Uwe
8erberg
Inventar
#368 erstellt: 28. Dez 2013, 22:54
Hallo,

ich bin früher viel mit einem LT unterwegs gewesen - etwas schwächlich motorisiert.

Und WIE knapp Raser wieder einscheren können.... da könnte ich ein Lied von singen.

Peter
Zaianagl
Inventar
#369 erstellt: 28. Dez 2013, 23:17
Und die sind doppelt so schnell wie du und dementsprechend schnell wird der Abstand hergestellt.
Aber Hauptsache LH gegeben...
Aber warum eigentlich?
Denkst du er hat dich nicht gesehen?? Oder glaubst du tatsächlich daß du damit irgendwas erreichst??? Außer ihn zu amüsieren mein ich...
Uwe_Mettmann
Inventar
#370 erstellt: 28. Dez 2013, 23:51

8erberg (Beitrag #368) schrieb:
ich bin früher viel mit einem LT unterwegs gewesen - etwas schwächlich motorisiert.

Und WIE knapp Raser wieder einscheren können.... da könnte ich ein Lied von singen.

Dann scheren sie nicht ein, sondern sie schneiden das überholte Fahrzeug, weil sie fast die linke vordere Ecke mitnehmen.

Knapp einscheren geht nicht, denn selbst wenn der Überholer so knapp einschert, dass der Abstand nur 10 m beträgt (weniger geht kaum, weil er keinen Haken schlagen kann sondern schräg fahren muss), ist das unproblematisch, weil das Fahrzeug ja eine deutlich höhere Geschwindigkeit aufweist, so das selbst, wenn das Fahrzeug scharf bremst (Annahme Verzögerung von 9 m/s²), sich dennoch erst mal der Abstand aufbaut, bis beide Fahrzeuge eine identische Geschwindigkeit aufweisen. Wenn der Überholer mit 40 km/h höherer Geschwindigkeit direkt nach dem er auf die rechte Spur gewechselt hat eine Vollbremsung hinlegt, hat er nach ca. 1,2 Sekunden die Geschwindigkeit des Hintermanns erreicht, wobei der Abstand zwischen den beiden Fahrzeugen dann etwa 17 m beträgt. 17 m Abstand entsprechen bei den von dir erwähnten 120 km/h eine Reaktionszeit von ca. 0,5 Sekunden. Somit hat der Hintermann 0,5 + 1,2 = 1,7 Sekunden Zeit um zu reagieren.

Nun, normalerweise sollte der Sicherheitsabstand dem halben Tachowert entsprechen. Bei 120 km/h wären das 60 m, was einer Reaktionszeit von 1,8 Sekunden entspricht, also nahezu dem oben errechneten Wert.

Wo ist eigentlich das Problem, die fehlenden 0,1 Sekunden?


Gruß

Uwe


Edit:
Zitat ergänzt


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 28. Dez 2013, 23:57 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#371 erstellt: 29. Dez 2013, 02:31
Das Rechenexempel ist rein willkürlich. Ich sage mal: Der Übergang von "mit ausreichend Abstand einscheren" bis "seitlich rammen" ist fließend. Und neben aller Rechnerei und theoretischer Sicherheit gibt es ja auch noch so etwas wie ein intuitives Sicherheitsempfinden. Und das wird beim Bedrängten, Ausgebremsten oder knapp Überholten natürlich stärker beeinträchtigt als bei dem, der eine der genannten Aktionen durchführt.

Wieso also nicht einfach ein wenig mehr Rücksicht auf andere nehmen?


[Beitrag von Pigpreast am 29. Dez 2013, 02:32 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#372 erstellt: 29. Dez 2013, 03:06

Pigpreast (Beitrag #371) schrieb:
Das Rechenexempel ist rein willkürlich.

Wieso? Vielmehr ist deine Aussage, dass mein Rechenexempel willkürlich ist, willkürlich.

Zu meinem Rechenexempel habe ich genau die Daten angegeben, auf die es basiert. Und wenn mit einem Überholvorgang mit hoher Geschwindigkeit die Rede ist, ist eine Differenzgeschwindigkeit von 40 km/h realistisch, wahrscheinlich wird sie sogar höher sein. Bedenke, dass die Mindestdifferenz beim Überholen bereits 20 km/h sein sollte.

Eine Verzögerung von 9 m/s² entspricht etwa einer Vollbremsung auf trockner Straße, also auch eine realistische Annahme.

Also wo sind meine willkürlichen Annahmen? Vielmehr bin ich von den ungünstigsten Annahmen ausgegangen. Ist die Differenzgeschwindigkeit höher und/oder die Bremsverzögerung geringer, hat der Hintermann noch mehr Zeit zum Reagieren.


Pigpreast (Beitrag #371) schrieb:
Und das wird beim Bedrängten, Ausgebremsten

Wo ist in dem Beitrag von Star-Command von Bedrängen und Ausbremsen die Rede. Auch wird ihm von euch willkürlich unterstellt, dass er kurz vor dem überholten Fahrzeug eingeschert ist. Wieso macht ihr so was, diese willkürliche Unterstellungen?


Pigpreast (Beitrag #371) schrieb:
Wieso also nicht einfach ein wenig mehr Rücksicht auf andere nehmen?

Diesem Satz kann ich uneingeschränkt zustimmen.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 29. Dez 2013, 03:06 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#373 erstellt: 29. Dez 2013, 03:24
Nachtrag:
Ich habe es auch schon beobachtet, dass nach dem Überholen viel zu dicht vor das überholte Fahrzeug eingeschert sind, das waren dann aber immer Fahrzeuge, die mit mäßiger oder zu geringer Geschwindigkeitsdifferenz überholt haben, also nicht passend zu dem, was Star-Command geschildert hat.


Gruß

Uwe
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.416 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitglied*dance-or-die*
  • Gesamtzahl an Themen1.560.467
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.751.767