Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Welches Cinch-Kabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
HiLogic
Inventar
#118 erstellt: 29. Jan 2012, 22:05

Z25 schrieb:
Das wird Charly doch sicher auch können!

Meine bescheidene Meinung: Der konnte/kann gar nichts...


[Beitrag von HiLogic am 29. Jan 2012, 22:06 bearbeitet]
Mimi001
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 29. Jan 2012, 22:13
Könntet Ihr bitte mal wieder zum Thema kommen !
Uwe_Mettmann
Inventar
#120 erstellt: 29. Jan 2012, 23:02

ninioskl schrieb:

Hier wird ja quasi behauptet, das man auch nen verrosteten Stacheldraht als Kabel nehmen kann - das is ehh alles egal - mit nem Kontakt ist man ja schon gut bedient –

Wenn du in den Raum stellst, dass so was behauptet wird, dann solltest du auch Quellen nennen.

Tatsächlich ist es so, dass die Leute, die sich hier auskennen, sehr wohl Randparameter nennen, die einzuhalten sind, damit Kabel keinen klanglichen Einfluss haben.


Gruß

Uwe
cr
Inventar
#121 erstellt: 29. Jan 2012, 23:59
Vor vielleicht 5 Jahren stellte sich mal die Frage, ob auch Eidsendraht genügen würde, was unter Einhaltung bestimmter Parameter bejaht wurde, sowohl für LS als auch NF-Kleinsignal.

Meines Wissens sind auch etliche KH-Kabel der Reissfestigkeit halber aus Stahldraht.
Uwe_Mettmann
Inventar
#122 erstellt: 30. Jan 2012, 00:10
Bei Kleinsignalkabel ist ein Stahlinnenleiter (bei ausreichenden Korrosionsschutz) kein Problem. Für Lautsprecherleitungen ist Stahl als Leiter schon etwas problematisch, weil der Widerstand des Kabels ausreichend gering sein muss. Bei kurzen Lautsprechkabeln auch kein Problem, bei langen Lautsprecherkabeln muss der Querschnitt entsprechend groß sein.

Gruß

Uwe
cr
Inventar
#123 erstellt: 30. Jan 2012, 00:15
Neben dem Widerstand war der damalige Streitpunkt natürlich die Magnetremanenz....
Soundscape9255
Inventar
#124 erstellt: 30. Jan 2012, 00:17
Sollte verschwindend gering sein - eine Klirrmessung würde das zeigen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 30. Jan 2012, 02:27

Mimi001 schrieb:
Könntet Ihr bitte mal wieder zum Thema kommen !

Genau!

Zu dem von ninioski eingestellten Artikel könnte man viel sagen; ist aber nicht nötig.

Wer über ein wenig technisches Hintergrundwissen verfügt, sieht sehr schnell, dass hier dem potentiellen Kunden - und nur um den geht es - schaufelweise Sand in die Augen gestreut werden soll.

Dort wird so getan, als hätten sie als Erste die Erkenntnis gewonnen, dass der Wellenwiderstand bei niedrigen Frequenzen nicht mehr konstant ist - großartig!

Dann wird behauptet, dass der wellenwiderstansrichtige Abschluss von Quelle und Senke sowie einem ebenfalls wellenwiderstandsrichtigen Kabel deutliche Klangvorteile böte.

Nur: welche klanglichen Vorteile und vor allem wie diese verifiziert wurden und welche klangrelevanten Messwerte sich wie verändert haben - NICHTS

Ja, wie denn auch, wenn die allgemein anerkannte "Daumenregel" besagt, dass erst Einflüsse zu erwarten sind, wenn das Kabel länger als ca. 1/10 lambda ist?

Fazit: schön "wissenschaftlich" aufgemacht; bei etwas genauerem Hinsehen großer Quark.

Ansonsten wurde auch diese Thematik hier im Forum schon behandelt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-67.html

Grüße - Manfred
hugoboss611
Neuling
#126 erstellt: 18. Mrz 2012, 15:24
Nach Wochen der Abstinenz, wollte ich nur mein Fazit des NF-Kabel Kaufes nieder schreiben und habe mich für das Cardas Crosslink entschieden und ich muss sagen es ist einfach der Wahnsinn was man da alles rausholen kann. es klingt detailreicher , räumlicher und livehaftiger ,schlicht besser . wer das nicht hört hat entweder eine schlechte Abhöranlage oder will es nicht hören . Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt und kann so meine CD Sammlung neu entdecken ! Bei aller Theorie und Messtechnik, nur das Probieren und anhören und der Wechsel zwischen den Cinchkabeln bei gleicher Musikpassage macht klug !

MfG
hifi-angel
Stammgast
#127 erstellt: 18. Mrz 2012, 15:39

Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt und kann so meine CD Sammlung neu entdecken !


Wäre es dann nicht auch angebracht für diesen Mehrwert nachträglich eine höhere GEMA-Gebühr zu entrichten? Und sollte die GEMA-Gesellschaft zukünftig grundsätzlich eine Pauschalgebühr auf solche hochwertigen Kabel verlangen?

Je mehr solche Berichte wie deiner in die Öffentlichkeit kommen, desto höher ist die Gefahr, dass die GEMA auf den Geschmack kommt so eine neue Einnahmequelle für sich entdeckt und dann wird es für uns alle noch teurer!

Vielen Dank also für deinen Bericht!


Nach Wochen der Abstinenz.....

Das tut mir Leid, aber bedenke, nach einer Fastenzeit schmeckt das erstbeste Stückchen Schokolade immer besonders gut, egal wie minderwertig es auch ist. Daher melde dich noch einmal in ein paar Wochen, wenn bei dir wieder alles normal, d.h. Normalisiert ist.


[Beitrag von hifi-angel am 18. Mrz 2012, 15:46 bearbeitet]
xutl
Inventar
#128 erstellt: 18. Mrz 2012, 15:51

hugoboss611 schrieb:
....habe mich für das Cardas Crosslink entschieden und ich muss sagen es ist einfach der Wahnsinn was man da alles rausholen kann. es klingt detailreicher , räumlicher und livehaftiger ,schlicht besser ......

Das könnte man durchgehen lassen, wenn DU ein "FÜR MICH" eingefügt hättest.
SO als allgemeingültig hingestellt, ist es nur der übliche Dumfug



hugoboss611 schrieb:
..... wer das nicht hört hat entweder eine schlechte Abhöranlage oder will es nicht hören .....

Folgt grundsätzlich nach obiger Aussage.
Die übliche unverschämte Unterstellung der Schwurbler.
Oder sollte man bessser sagen: "Das übliche Rückzugsgefecht!"



hugoboss611 schrieb:
Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt und kann so meine CD Sammlung neu entdecken !

Das steht Dir zu und ist auch völlig OK!

ABER, DU solltest es dabei belassen
onkel_böckes
Inventar
#129 erstellt: 18. Mrz 2012, 16:03
Ich lach mich Schlapp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da überwindet wieder wer die grenzen der Physik und des menschlichen Gehörs!
Das is besser als die Dödel aus dem Harz4 Fersehen.

Behalt solch unverschämte Äuserungen bitte für dich, du ziehst die Glaubwürdigkeit des Forums nach unten!

gammelohr
Inventar
#130 erstellt: 18. Mrz 2012, 16:09

Bei aller Theorie und Messtechnik, nur das Probieren und anhören und der Wechsel zwischen den Cinchkabeln bei gleicher Musikpassage macht klug !


Ich wüsste nicht was klug daran sein sollte sein Geld unnötig zu verbrennen.
Zaianagl
Inventar
#131 erstellt: 18. Mrz 2012, 16:13
Witzig daß solche Leute immer ne "Abhöre" haben...
Z25
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 18. Mrz 2012, 16:18
Aber es ist livehaftiger!
hifi-angel
Stammgast
#133 erstellt: 18. Mrz 2012, 16:36
"livehaftiger"

Gibt es schon ein Nachschlagewerk "Deutsch-Voodoo / Voodoo-Deutsch" ?
Ich meine ohne ein gemeinsames Sprachverständnis wird es auch nie ein gemeinsames Klangverständnis geben können.
Janus525
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 18. Mrz 2012, 17:38

hugoboss611 schrieb:
...nur das Probieren und anhören und der Wechsel zwischen den Cinchkabeln bei gleicher Musikpassage macht klug ! MfG

Wie ich Dir in #71 empfohlen hatte...
cptnkuno
Inventar
#135 erstellt: 19. Mrz 2012, 12:17

hifi-angel schrieb:
"livehaftiger"

Heißt im Klartext:
Jetzt hast du
die Brummschleife vom Livekonzert
jedes Gebritzel das der Gitarrist auf die PA schickt, weil sein Gitarrenkabel halb hinüber ist,
die Einstreuungen von allen Dimmern, die im Saal in Betrieb waren
und das ganze Gequatsche vom Publikum das vor dem Mischpult anwesend war
1:1 auf deiner Stereoanlage. Geil was so ein Kabel alles kann.
visir
Inventar
#136 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:05

hugoboss611 schrieb:
es klingt detailreicher , räumlicher und livehaftiger ,schlicht besser .


was muss das für eine Schrottanlage sein, die dermaßen auf Kabel reagiert...



wer das nicht hört hat entweder eine schlechte Abhöranlage


Moment mal... mit einer Abhöranlage bist Du in einem Hifi-Forum aber eher falsch. Das gehört in ein Polizeiforum oder Geheimdienstforum...

So nebenbei: was kriegt man denn so Provision für solche Beiträge?
harrykeller
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 15. Apr 2012, 19:07
Ich nutze nur" Lakritzstrippen" und bin zufrieden.

Spitzenklang (Alle Genres)

Meine Geräte:

Technics Receiver SA- GX 530 ca. 17 Jahre alt.

Technics Kassettendeck RSB 965 ca. 17 Jahre alt

Technics CD Spieler SLPS 7 ca. 12 Jahre alt?

Boxen Super Teile, Selbstbau (nicht von mir daher keine Daten verfügbar.) Mitte der 1970er

LS Kabel Monitor Joker 2,5mm je ca.3.00Meter

Liebe Grüße

Harry Keller
slickride
Stammgast
#138 erstellt: 21. Apr 2012, 23:34
Falls die Herrschaften nichts dagegen haben, ich krame hier mal wieder den Fred aus und füge eine nüchterne Erfahrung ein.

Aufgrund kurzer Langeweile habe ich mich entschieden, ein Oehlbach 216 Master gegen ein deutlich günstigeres und dünneres Kabel zu vergleichen.

Da ich das Oehlbach schon seit gut 3 Jahren habe und mich der Kaufpreis nicht wirklich juckte, ging ich ohne Vorbehalte an den Test. Klar, es fühlte sich hochwertiger an usw... und nach mehrfachem Umstecken dachte ich tatsächlich, es sei minimal wärmer, Stimmen hätten mehr Volumen.

Wechsle ich nun zwischen einigen Liedern hin und her kann ich aber beim besten Willen neben dem Hirngespenst der Einbildung keinen konkreten Unterschied dingfest machen. Letztendlich komme ich zum Schluss:

- sollte es einen klanglichen Unterschied zwischen dem 60€ Oehlbach und dem 10€ Noname Kabel geben, dann ist dieser zu klein als das dieser für mich von Relevanz wäre
- das Oehlbach ist deutlich hochwertiger und massiver verarbeitet und erzeugt vielleicht meine Einbildung, es klänge besser
- vielleicht ist es wirklich klanglich aufgrund der besseren Abschirmung - wobei hier der Unterschied wieder so vernichtend gering wäre...

Am Ende kann ich aber folgendes sagen:
- klar ist das Oehlbach besser, es macht einfach optisch schon mehr her und ist mit der Verarbeitung das Geld für mich wert
- ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, da so viele Kabel im High-Ente Bereich zwar teuer sind aber auch so schön aussehen und ein tolles Finish haben. Eine klangliche Steigerung würde für mich das eine oder andere Kabel schmackhaft machen. Ob ich nun nur für Optik und Haptik das Geld ausgeben sollte... keine Ahnung.

Gehört wurde mit folgender Kette: Magnat MCD850, Meier Audio Symphony.2, UE Reference Monitor

Ob es mit Lautsprechern nun anders ist und man da was anderes hören wird, keine Ahnung. Habe jedenfalls noch keine Lautsprecher mit der Auflösung der UE RM, als dass ich da eines Unterschiedes Zuversicht entgegen bringen könnte.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Vor 200 Jahren waren viele Sachen auch noch Irrglaube, Voodoo... weiß der Geier was, da es zu dem Zeitpunkt nicht messbar gewesen ist.

Um das Thema für mich abzurunden werde ich mir mal im Netzt ein reinrassiges High-Ente Kabel kaufen und es gegen das Oehlbach testen. Höre ich im Blindtest einen Unterschied, fein... wenn nicht... dann habe ich wenigstens ein sehr sehr schön verarbeitetes Kabel erworben.
ZeeeM
Inventar
#139 erstellt: 21. Apr 2012, 23:56
...

Wenn man seine Anlage schön aufbaut, dies als Musikaltar zelebriert, weil es einfach Vergnügen macht, dann gehören auch optisch schöne Kablel dazu, wie ein schönes Ambiente, Geschirr und Besteck zu einem gelungenen Dinner.
cr
Inventar
#140 erstellt: 22. Apr 2012, 00:48
Im Normalfall sieht man halt die Kabel eh nicht.....
Zaianagl
Inventar
#141 erstellt: 22. Apr 2012, 12:13
Trotzdem sind sie da...
Ich hab vor einiger Zeit meine komplette Cinch, HDMI und Toslink Verkabelung ausgetauscht, Markenprodukt gegen Beipack, für gut 350 Euro in Summe...

Obs besser klingt? Keine Ahnung! Obs besser aussieht? Yo! Das Kabel halt. Sieht man aber net! Jedenfalls fühl ich mich besser. Naja, kurz wars wenigstens so...


[Beitrag von Zaianagl am 22. Apr 2012, 12:15 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#142 erstellt: 22. Apr 2012, 13:34

cr schrieb:
Im Normalfall sieht man halt die Kabel eh nicht.....


Aber man weiss es.
cr
Inventar
#143 erstellt: 22. Apr 2012, 13:40
Wenns ums Wissen geht:
Da ich weiß, dass auch ein teueres Kabel nicht mehr kann als eines um 2 Euro, kompensiert es zumindest bei mir das Wissen, dass die nicht sichtbaren Kabel ganz gewöhnlich sind und nur das tun, was sie sollen.
Auch habe ich noch kein billiges Kabel durch Umstecken zerstört, was ja auch gerne pro teuere Kabel ins Treffen geführt wird.
Nach wie vor habe ich daher keine Lust, auch nur einen Cent ins Kabel zu stecken, um die Kabelkonfektionierer zu unterstützen, die aus billigen Industriekabeln HiEnd zu machen behaupten. Ich kann mich nicht erinnern, je ein NF-Hifi-Kabel gekauft zu haben, außer ich brauchte eine besondere Länge
Gekauft habe ich eigentlich nur sym. NF-Kabel, weil die in der Regel nicht beigepackt sind. Und Lichtleiter, aber nie Koax, wo jedes Cinch-Kabel bis 2m genügt.
Es ist auch keine Geldfrage, sondern ich unterstütze das und diesen Industriezweig einfach nicht.


[Beitrag von cr am 22. Apr 2012, 13:43 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#144 erstellt: 22. Apr 2012, 13:51
Mir geht es um die optische Anmutung und nicht den funktionalen Aspekt. Aber auch in dem Bereich bekommt man preiswert gute Ware. Ist wie mit dem inneren von Geräten. Wenn es schön aussieht, dann gibt es ein gutes Gefühl, auch wenn es technisch nicht notwendig ist. Nur wenn dem Aufbau die Qualität geopfert wird, dann hört es auf.
harrykeller
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 27. Apr 2012, 13:12
Es gibt sehr wohl einen Kabelklang!!!

Den der baren Münze in die Kasse des Verkäufers.


Liebe Grüße

Harry Keller
markus_h.
Inventar
#146 erstellt: 10. Mai 2012, 23:37
Eigentlich ein schönes Schlusswort!

Leute ich fands klasse, habe mal wieder richtig lachen können, danke dafür!
@dgar
Stammgast
#147 erstellt: 11. Nov 2012, 12:03

markus_h. schrieb:
Eigent
lich ein schönes Schlusswort!

Leute ich fands klasse, habe mal wieder richtig lachen können, danke dafür!


Dito!

Ich war eigentlich auf der suche nach einem neuem y-kabel, weil ich dachte so ein 99-cent-kabel ist für so ein riesen Sub( von einem Teufel THX ) n bisschen minderwertig aber nun glaube ich,dass es doch egal ist
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#148 erstellt: 17. Nov 2012, 04:51
ich habe zu Hause an meinen Geräten


CINCH:
- Atlas Equator 2.0 N6 (1m)
- SiletWire NF 5 (1m)
- Beipack Cinch

die ersten Beiden habe ich nur weil ich beim Kauf meiner Boxen und CD-Player diese jeweils als Bonus dabei bekommen habe... versprochen haben mir die Verkäufer dass ich ein deutlich besseren Klang damit haben werde... bis heute habe ich nichts davon gehört egal welches ich der og Cinch anschliesse

aber die ersten zwei sehen sehr schön aus und wertig...

genau so mit meinen LS Kabeln

KIMBER PR 8, SILENTWIRE LS 8, Normal Strippe 2,5mm... habe mein Kimber schon sehr lange und es noch zu DM-Zeit für 12DM pro Meter gekauft (Einführung in D, 90Jahre) und nur weil man mir gesagt hat bei 6m bis zum LS brauche ich dieses Kabel... aber egal welche Kabel ich an meinen LS hatte, habe noch nie eine Klang-Veränderung gehört... dachte schon bin ich taub... bis ich verstanden habe dass ich keine Chance habe etwas zu hören was es nicht gibt... wie es mit deutlich teureren Kabeln ausschaut weiß ich nicht weil ich diese nie bezahlen könnte mache ich mir auch keine Gedanken!!!

am meisten Klangunterschiede habe ich bei LS gehört und bei unterschiedlich gemasterten Medien (CDs usw)

Gruss und viel Spass bei Musik hören
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Silent Wire
gürteltier am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  31 Beiträge
Wireworld Speaker Kabel
am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  17 Beiträge
Silent Wire NF-32 Limited, WBT-0152AG
fAn7OmAs am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  6 Beiträge
silent wire nf 5 - als phonokabel geeignet?
thrabe am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Silent Wire
herby2002 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
Cardas Crosslink vs. Cleraudio Trident
analogmusik am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  26 Beiträge
Silent Wire LS Kabel.
Megatrons am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  51 Beiträge
Wireworld Eclipse 5, Polaris 5, Equinox 5
am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Kimber 8PR für Marantz PM7200!
Badknuffi am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
cardas crosslink & v.d. hul integration hybrid
meister_lampe am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen