innenreinigung

+A -A
Autor
Beitrag
tyr777
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2004, 23:36
Hallo,
wie reinigt ihr Hifi-Geräte, die ihr von Flohmarkt oder so bekommt, also alt und meist dreckig :-(
Besonders innen weiß ich nicht recht, Ausblasen mit Druckluft hilft nur gegen losen Staub, diese fettige Staub-/Siffschicht geht davon ja nicht weg und mit dem Lappen kommt man ja schlecht dran, vor allem Platinen und so. Habs mal mit nem Pinsel probiert, überzeugt mich aber nicht.
Will gard so n altes Röhrenradio herrichten, da is extrem viel staub drin, der klebt regelrecht, hab nun schon überlegt, mit Spiritus oder ähnlichen da dran zu gehn, trocknet ja recht schnell wieder ab.
hf500
Moderator
#2 erstellt: 10. Nov 2004, 00:14
Moin,
fuer die Gehaeuse und Knoepfe nehme ich, soweit wasserfest,
eine gut handwarme Loesung gewoehnlichen Vollwaschmittels.
Das geht natuerlich nicht mit Holzgehaeusen.

Damit bekommt man zumindest die aeusseren Teile schnell
und zuverlaessig wieder sauber. Auch die Beschriftung ist
davor recht sicher, solange man nicht Topfschwaemme mit der
kratzigen Seite nimmt ;-)
Vorsicht mit der Rueckseite der Glasskalen der Dampfradios.
Deren Aufdruck ist nicht uebermaessig waschfest. Sie vertragen
nur leichtes Abwaschen mit einem weichen Schwamm.

Gegen Staub in Dampfradios nehme ich Pinsel und Staubsauger.
Fettschmier vom Chassis zu bekommen, also...
Dafuer habe ich keine endgueltige Loesung gefunden. Meist endet
es mit einem Lappen und viel Geduld.

73
Peter
doc_relax
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2004, 00:32
Hi,
also zum Thema Röhrenradios (besonders solche die nie zuvor geöffnet bzw. gesäubert wurden) kann ich Peter nur beipflichten. Eine Patentlösung gibts da nicht, manchmal muß man sogar mit Wattestäbchen ran. Ich denke du hast vor, das Chassis auszubauen, ansonsten läßt sich da nicht viel machen.
Gruß
doc
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2004, 00:55
kann ich auch den Vorrednern nur beipflichten


Vollwaschmittel für draußen geht sehr gut


im inneren mit Druckluft bzw Staubsauger ausblasen auch immer enpfehlenswert

gegen hartnäckige sachen nehme ich Wattestäbchen mit Glycerin oder Waschbenzin
chromlazi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2004, 18:53
Hi

für das Gehäuse, sofren es aus Holz ist nehme ich Ballistol
gibt es in jedem Waffenladen, für die Innereien hat sich bei mir WD-40 bewährt!!

Ich sprühe es auf sogenannte Einwegstaublappen"?"
die vereissen nicht so schnell, alles wird pico bello sauber, vorteil von WD-40 ist aber auch der hauchdünne Ölfilm. Beim nächsten Putz einfach mit trockenem Lappen drüber.

Klassische analoge Grüsse
tyr777
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2004, 20:47
Hallo,
steinigt mich bitte nicht gleich :-)
hab jetzt zu rabiaten Mitteln gegriffen:
Hab in sone Gartenspritze (die wo man aufpumpen kann und dann Druck daruf is) etwas Spiritus rein und dann aufgepumpt und das Chassis(natürlich ausgebaut) damit abgesprüht. Is zwar ne krasse Methode, hat aber ganz gut funktioniert, ein paar Tage trocknen gelassen und dann Röhren wieder rein, siehe da, es geht spielt noch :-)

Is aber auch kein besonders seltenes Radio, war also das Risiko mal wert, das auszutesten. Werde die beweglichen Teile vom Skalentrieb etc. noch etwas einölen und dann das Gehäuse herrichten und alles zusammenbaun.

Gruß Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störungen durch Staub?
Vincent-84 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  5 Beiträge
Innenleben (Platinen, Bauteile) Restaurieren
*gecco* am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  5 Beiträge
Vintageschätze und der Staub der Jahre.
Compu-Doc am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  30 Beiträge
Altes Röhrenradio gefunden!
Gt002 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  6 Beiträge
wie klebt man sowas?
choegie am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  19 Beiträge
RöhrenRadio :)
PhilipTirol am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  4 Beiträge
Röhrenradio
wolf1303 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  7 Beiträge
Röhrenradio "Wert"
ronnst am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  3 Beiträge
Röhrenradio
nostalgiker am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse reinigen,extrem Raucher
zawen am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen