Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Tonträger: Kassette

+A -A
Autor
Beitrag
harald64646
Stammgast
#51 erstellt: 01. Okt 2007, 17:25
hier mal 2 varianten der bekannten und sehr guten tdk ma-r




dann meine kleine sammlung von teacs...





schöne cassetten, aber teuer weil selten...
cannonball_add
Stammgast
#52 erstellt: 01. Okt 2007, 19:53
Abgefahren, die Teac-Teile!!
Kann man da die Spulen tatsächlich wechseln??
harald64646
Stammgast
#53 erstellt: 01. Okt 2007, 21:56
hi,

ja die spulen gehen zu wechseln, die rechte ist die zugspule und die linke ist auswechselbar und wird mit dem vorspannband in der zugspule einfach nur eingehängt, in eine kleine öse zuvor muss das vorspannband durch den normalen tapekanal wo die tonköpfe reingehen eingefädelt werden, geht aber ohne probleme. ein wechsel dauert höchstens 1 minute...
Django8
Inventar
#54 erstellt: 02. Okt 2007, 07:29
Ja ja, Kassetten.... Schade eigentlich, aber ich brauche diese Dinger so gut wie gar nicht mehr - spätestens seit ich meinen Walkman zuerst gegen einen MD-Player und dann gegen einen MP3-Player ausgetauscht habe und auch im Auto auf CD umgestiegen bin, habe ich keine Kassetten mehr aufgenommen. Dabei hätte ich so ein tolles Tape-Deck (Pioneer CT-F850), an dem ich -zig Mal X Stunden an Arbeit investieren musste, damit es funktioniert! Na ja, imemrhin sieht das Teil sooo gut aus, dass es auch ohne Kassetten seine Daseinsberechtigung hat .
Hin und wieder höre ich aber noch eine (Originalkassette) aus den 80ern oder den frühen 90ern mit Sachen drauf, die ich (noch) nicht auf CD habe. Ansonsten habe ich aber die meisten meiner selbstaufgenommenen Kassetten entsorgt. Lohnte sich nicht mehr, die aufzubewahren (Staub etc. hatte ihnen schon zugesetzt). Zudem habe ich für Notfälle immer noch ein paar originalverpackte UX-S übrig.
gdy_vintagefan
Inventar
#55 erstellt: 02. Okt 2007, 09:59

Django8 schrieb:
Dabei hätte ich so ein tolles Tape-Deck (Pioneer CT-F850), an dem ich -zig Mal X Stunden an Arbeit investieren musste, damit es funktioniert! Na ja, imemrhin sieht das Teil sooo gut aus, dass es auch ohne Kassetten seine Daseinsberechtigung hat .


Ich brauche leider auch so gut wie gar nicht mehr Kassetten, eigentlich war's eine schöne Zeit. Aber ich bin ganz auf CD umgestiegen, als erstes bereits im Auto (1998), und irgendwann (2003) hatte ich meine ganze Musik auf anderen Medien. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch einige tolle Tapedecks. Da ich Geld brauchte, habe ich mich damals von allen getrennt, und man bekam in der Bucht damals auch noch sehr akzeptable Preise dafür.
Heute habe ich, wie schon an anderer Stelle geschrieben, wieder einen kleinen Bestand an "historischen" Kassetten (70er/80er) und einen kleinen Grundig Toplader (CR-485), erstanden für kleines Geld. Das ist ein typisches Downgrading. Aber ich höre kaum noch Kassette, dann brauche ich kein Dolby mehr, außerdem war ich schon in den 80ern von diesen kleinen aber robusten Grundigs begeistert. Für mich ist dieses Gerät mehr als ausreichend. Eigentlich wäre ich gar nicht mehr zurück zu Kassetten gekommen, aber ich fand Anfang des Jahres nach 25-jähriger Suche eine Aufnahme, die nur als (Original-) Kassette verfügbar war. Für die Originalkassette plus Grundig-Recorder zahlte ich in etwa so viel wie für eine normale CD.
Letztens habe ich noch ein paar meiner "neuen alten" Kassetten wieder entsorgt. Bei einigen war das Band doch sehr mitgenommen und klang nach nichts mehr. Einige Kassetten vom selben Typ hatten von Hand beschriftete oder beschädigte Labels, aber noch gutes Band. Da ging ich dann nach der Methode "aus zwei mach eins" vor. Das gute Band in das noch tadellose Gehäuse, der Rest wurde entsorgt.


[Beitrag von gdy_vintagefan am 02. Okt 2007, 10:00 bearbeitet]
cannonball_add
Stammgast
#56 erstellt: 02. Okt 2007, 10:12
Hallo,

eine ganz besonders schöne Beschäftigung für mich war seinerzeit auch das Anfertigen von Mixtapes - vor allem für den gerade aktuellen Schwarm. Ganze Nachmittage hat man damit verbracht, schließlich passierte ja alles in Echtzeit. Für die Mädels, die man besonders mochte, hat man meist auch ein teures Chromband benutzt. Da durfte es schon mal eine BASF Cr2 Maxima oder eine Maxell XL II-S sein. Da wurden keine Kosten und Mühen gescheut...
Heute brennt man eine CD in wenigen Minuten - leider muss ja alles immer schneller gehen...

Habe gestern Abend noch ein paar dieser Mixtapes (die dann doch nicht verschenkt wurden) gefunden: Seite 1 - Cher, Seite 2 - Talking Heads...Aua!

Grüße aus München
Michael
PowerpIay
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 17. Nov 2007, 12:23
Mein Absoluter Favorit
Klanglich asolut Top
Mechanisch Superstabil
Tolles Klassisches Design


Diese Hier sind auch nicht Übel.


[Beitrag von PowerpIay am 17. Nov 2007, 12:24 bearbeitet]
PowerpIay
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 17. Nov 2007, 12:36





Plauzenthaler
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 17. Nov 2007, 14:38
Mal was anderes:

ELCASET !

Hab ein Sony EL-5 als defekt erhalten und wieder zum
Laufen gebracht.

Hab auch noch ein paar ELCASET Kassetten dazu bekommen.

Kennt die Dinger Jemand? Hat noch wer welche übrig??

Scheinen mir mehr als selten zu sein!

Gruß Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnen sich EE-Bänder?
Janek am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Grundig Type 96 reparieren
janpok am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
Um welche Anlage handelt es sich hier?
Django8 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  11 Beiträge
Dual Type 238 278 4Ohm
Mo_O am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  2 Beiträge
Heute geschenkt bekommen
dicko1 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  10 Beiträge
Akai GX Tape - Einmessen Bänder - Ergebnisse
dummbaddel am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  7 Beiträge
Grundig "Type 5010"
DerMoega am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Grundig "Type 5010"
DerMoega am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  6 Beiträge
Dual Type CL 138 Anschlüsse?
24/7_Useless am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  5 Beiträge
Kenwood Anlage geschenkt bekommen
doc_relax am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.572

Hersteller in diesem Thread Widget schließen