Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Umschaltboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Dommes
Inventar
#51 erstellt: 06. Sep 2007, 18:03
Hallo,

also,ich würde das kleine nehmen!
armin777
Gesperrt
#52 erstellt: 06. Sep 2007, 18:14

Dommes schrieb:
Hallo,
also,ich würde das kleine nehmen!


Von den kleinen gibt es zwei!
Schreibe bitte eine PM.



Beste Grüße
Armin777
Gelscht
Gelöscht
#53 erstellt: 06. Sep 2007, 18:46
Hallo Armi,
ein Kenwood-Pult wurde zuletzt wohl vor ca. 1,5 Jahren bei Ebay angboten.

Hast du es damals gekauft?

Könntest Du bitte mal ein Bild einstellen?
armin777
Gesperrt
#54 erstellt: 06. Sep 2007, 19:05
Hallo Beldin,

nein, ich habe es nicht bei ebay ersteigert, sondern kürzlich von einem Forumsmitglied, dessen komplette Sammlung ich gekauft habe - als Überraschung dazu geschenkt bekommen! Glück muß der Mensch haben.

Von vorn:



und von hinten:





Beste Grüße
Armin777


[Beitrag von armin777 am 06. Sep 2007, 19:06 bearbeitet]
locoamigo
Stammgast
#55 erstellt: 06. Sep 2007, 19:23
Hier meine kleine Automatik-Umschaltbox für 2 Quellen und 1 Paar LS.




Im Inneren werkelt ein 230 VAC Relais. Im ungeschalteten Zustand werden die Stereokanäle des AVR durchgeleitet. Das Relais bekommt seinen Saft über eine geschaltete Steckdose am Stereoreceiver. Für den Fall das AVR und Stereoreceiver an sind, aber über AVR gehört werden soll, gibts noch einen manuellen Ausschalter an der Umschaltbox.
Jonny_der_Depp
Stammgast
#56 erstellt: 06. Sep 2007, 19:27
Selbstbau oder?
Schaltplan?

Ist das auch ohne relais zu realisieren?
locoamigo
Stammgast
#57 erstellt: 06. Sep 2007, 19:48
ja ist Selbstbau. Kann man auch einfach mit mehrpoligen Schaltern bauen. Die Teile hatte ich alle von Conrad und Reichelt. Schaltplan hatte ich jetzt keinen dazu...
Gelscht
Gelöscht
#58 erstellt: 06. Sep 2007, 19:59
Moin Armin!
Das ist das Gerät, welches ich meinte. Zumindest der Typ!

Auch bei Deinem fehlen Schrauben an den Anschlüssen. Bei Dir fehlen mindestens zwei, bei dem Ebay-Gerät war´s eine....

Danke für die Bilder!

Dieses Pult suche ich! Wer so eins entbehren kann. Bitte PM!
armin777
Gesperrt
#59 erstellt: 06. Sep 2007, 20:02
@beldin

Die Schrauben sind aber leicht zu ersetzen, so was habe ich zu Hauf herumzuliegen!

Viel Glück bei der Suche! Vielleicht war das der hebberd, der das seinerzeit ersteigert hat!



Beste Grüße
Armin777
Gelscht
Gelöscht
#60 erstellt: 06. Sep 2007, 20:07
Danke!
Könnte sein, dass er es war!
Das Gerät ging für knapp über 40,-Euro weg....
klausES
Inventar
#61 erstellt: 07. Sep 2007, 01:11

rollo1 schrieb:
Das solche Relais in Labors zu finden sind-waren OK aber daheim? Was passiert bei einem Kurzen? Kannst Du mir garantieren das die Dinger nicht platzen und ich mit der Familie im Quecksilber den Freischwimmer machen kann....


Hi rollo Du alter Angsthase.

Trotz Verbot der Neu-Herstellung sind Quecksilber - Schaltröhren verschiedenster Bauart
noch zu abertausenden in Deutschlands Haushalten verbaut.
Verrichten z.B. in alten Mechanischen Treppenhaus-Licht-Timern und Elektro - Wasserboilern u.u.u. seit über 5 Jahrzehnten "völlig Kontakt - verschleißfrei" ihren Dienst.
Quecksilber ist nur gefährlich wenn Du es "in" den Körper bringst (mit versauten Fingern essen, auf der Haut verreiben u.ä.).
Es verflüchtigt sich nicht und läßt sich nicht in Flüssigkeiten lösen.
Das es so in Verruf kam lag an dem "sorglosen" Umgang der Industrie und Abfallwirtschaft.

Das war auch nur ein "Vorschlag" in Bezug auf das ewig leidige Thema Kontaktprobleme
bei herkömmlichen Schaltern oder Relais.
Im Bereich LS wo es auf jedes milli-Ohm bei jeglichem "Übergang" im Weg ankommt, deshalb bestens geeignet.
Curd
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 07. Sep 2007, 08:29

klaus52 schrieb:

rollo1 schrieb:
Das solche Relais in Labors zu finden sind-waren OK aber daheim? Was passiert bei einem Kurzen? Kannst Du mir garantieren das die Dinger nicht platzen und ich mit der Familie im Quecksilber den Freischwimmer machen kann....


Hi rollo Du alter Angsthase.


Das kann und werde ich nicht leugnen

Ich jedenfalls würde mich und meine Familie wegen eines unwichtigen Umschaltpultes nicht dieser unnötigen Gefahr aussetzen

Quecksilber ist ein giftiges Schwermetall. Metallisches Quecksilber, das schon bei Raumtemperatur und normalen Druckverhältnissen flüssig ist, ist in diesem Aggregatzustand noch relativ ungefährlich. Es geht jedoch bereits bei Raumtemperatur in einen gasförmigen Zustand über und bildet giftige Dämpfe. Je nach Aufnahme sind sowohl eine akute als auch eine chronische Vergiftung möglich.

Nix für ungut - für mich reicht so ein Normalo-Canton-Pult

WalterD
Stammgast
#63 erstellt: 07. Sep 2007, 09:23
@andisharp

Ich wusste schon immer, dass Controller mehr können, ich würde sie glatt löten.


Unsere Zahlen "zusammenlöten" und dann in bunte hässliche Präsentationen einbetten...das könnt Ihr

Danke für das Angebot, aber ich suche mir dann doch lieber eine "klassische" Umschaltbox mit Cinchbuchsen und normalen Schraubanschlüssen.

Gruß
Walter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Umschaltpult für mehrere Receiver?
dicko1 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  37 Beiträge
Schaltbox für mehrere Verstärker
stoppelhaar am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  5 Beiträge
CD Player für Hifi-Klassiker?
Lukcy am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  5 Beiträge
Grundig Verstärker V-Serie
Alexander_DG am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  3 Beiträge
Was für ein Sammler ! Marantz
lexmark am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  18 Beiträge
Suche Hifi-Klassiker Verstärker
Flipside77 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  14 Beiträge
mehrere Klassiker testen mit 1 Paar LS ???
classic70s am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  7 Beiträge
was für "Verstärker/Receiver-Umschalter benutzt Ihr für eure Klassiker?
Neu_Wave am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  25 Beiträge
Marantz Verstärker/Receiver
nun_ja am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  17 Beiträge
Verstärker/ Receiver für Marantz CD-54
brain777 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen