IMF TLS-80 Original oder Nachbau?

+A -A
Autor
Beitrag
Mxlptlk
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 22:46
Hallo Forum,

meine eigentliche Frage steht ganz unten; das Vorgeplänkel ist lediglich Schwärmerei:

<Schwaermerei>
Vor gut 25 Jahren habe ich bei Werner Pawlak in Essen das erste mal eine IMF TLS-80(x) gehört und war sofort begeistert, da ich beim besten Willen nicht feststellen konnte, welche von Pawlaks High-End-Boxen da läuft. Ich erinnere mich daran, das damals eine Platte mit akustischem Jazz lief - und das ziemlich leise.

Die Box war für mich nicht ortbar und zudem war ich überrascht, dass eine so gewaltige Bassgewalt bei einer so geringen Lautstärke entstehen kann.

Nachdem ich über den Schallproduzenten aufgeklärt ("...der hässliche Kasten in der vorderen Reihe, jeweils der zweite von aussen...") wurde, war erstmal für den Bruchteil eines Augenblicks Ernüchterung angesagt; die IMF war wirklich hässlich: die Gehäusemaße standen in keinerlei wohlproportionierten Verhältnis zueinander und die Schallwandler drängten sich, offensichtlich einem für Normalsterbliche nicht zu verstehenden Dogma folgend, in der linken bzw. rechten oberen Ecke der Schallwand zusammen. "...damit testen sie bei Rolls Royce Turbinen auf etwaige mechanische Fehler...", trumpfte der Fachberater damals auf. Ich frage mich bis heute, warum dies ein Garant für HiFi-Klang sein sollte, es sei denn, man bevorzugt die Musikrichtungen Industrial und Speedcore-Metal, da beides so klingen kann, als hielte man einen Schraubenzieher in ein hochtourig laufendes Porsche-Getriebe.

Ich war damals gut 18 Jahre alt und steckte mitten in der Lehre. Leisten konnte ich mir damals nur etwas von Arcus, Berlin. Die gibt's leider heute auch nicht mehr. Andere Dinge wurde interessant und die Box geriet in Vergessenheit.

Dann kam 2006. Im Sommer wurde ich von einem Sportskollegen zu ihm nach Hause eingeladen. Als ich sein Wohnzimmer betrat, war seine Anlage bereits eingeschaltet und mich umfing ein auf seltsame Weise bekannter, warmer Klang. 'IMF', schoss es mir durch die Hirnwindungen - und richtig: Der Mann hatte eine TLS-80 im Betrieb, die sich später als Nachbau/Bausatz herausstellte. Ich war unglaublich erstaunt über die Tatsache, dass sich mein Gehör an eine Klangfarbe erinnert hat, die es über 25 Jahre nicht mehr vernommen hat.

Manche Dinge haben halt Bestand. Zumindest hat sich am Sound der TLS nichts geändert. Und an ihrer Hässlichkeit auch nicht.
</Schwaermerei>

Nun. Lange Rede, kurzer Sinn; ich hoffe, dass der geneigte Leser bis hierhin gekommen ist: gibt es die TLS-80 noch zum Nachbauen? Wie sichergestellt ist es, dass der Klang noch so ist, wie damals? Ich denke, dass es die Original-Wandler ebensowenig gibt wie die Weiche (obwohl man die ja wohl am ehesten nachempfinden könnte).

Oder: gibt es einen Lautsprecher, dessen Charakteristik der der TLS-80 nahekommt?

Darüber hinaus wäre interessant, ob mein Verstärker die technischen Voraussetzungen für den Betrieb an der IMF überhaupt erfüllt:

- Typ: ReVox H5
- Leistung: 2x 150W / 100W Sinus an 4 / 8 Ohm
- Dämpfung (1 kHz/8 Ohm): >100
- Anstiegszeit (4 / 8 Ohm): 4 / 3 µs

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
freezejbc
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2007, 23:13
Hallo Mxlptlk,

schön dass Dir der Klang eines Transmissionliners so gut gefiel und scheinbar heute noch gefällt.
Das hier ist eine "Explosionszeichnung" der TLS80.
Unschwer zu erkennen: Ovaler Bass (etwa 20x30cm), 10er Mittelton, Hochtonkalotte und Superhochtöner - die Chassis gibts gaaanz selten noch in der Bucht (KEF B139, KEF B110, Celestion HF 1300 und 2000)

Die IMF - gaaanz alte "Dinger" - gabs von etwa 1978 an. Wenn ich nicht ganz irre, dann hatten die Chassis den heute absolut nicht mehr gängigen Impedanzwiderstand von 15 Ohm - Ersatzteile praktisch nicht mehr zu haben. IMF ging daraufhin in TDL auf, technologisch gesehen zumindest und wenn ich mich recht entsinne. TDL ihrerseits (John Wright) entwickelte das Konzept weiter; die hiessen dann beispielsweise TDL Monitor, RSTL (Reference Standard Transmission Line, von aussen gesehen eine schwarze Telefonzelle mit Chassis ) oder Monitor MK4.

Die Hauptvertretung von TDL in Deutschland war ein gewisser Axel Oberhage aus der Nähe von München. Schlussendlich hat er die Technologie von TDL in Selbstbauprojekten unter dem Banner von TDL erweitert. Ein Schmuckstück aus dieser Selbstbauzeit habe ich: Die TDL Monitor Compact (wobei all meine Besucher mich danach fragen, was an dem Schallwandler kompakt sein soll ) Mit dem Ende von Herrn Wright kam dann Ende der 90er auch das Ende von TDL - die sind zwar unter dem Firmennamen inzwischen wieder auferstanden - aber über das Ergebnis decke ich lieber das Mäntelchen des Schweigens.

Langer Rede kurzer Sinn: Ab und zu hängt schon mal eine IMF TL in der Bucht herum, seltener eine TDL. Die Zubehörteile sind auch eher rar gesäht, was dazu führen kann, dass etwaige Investitionen sich alsbald als nicht mehr tragbar da nicht mehr reparierbar entpuppen könnten.

Wenn Du also auf eine gewisse Nachhaltigkeit abzielst, dann würde sich sicher ein Besuch auf die Website von Herrn Oberhage (will hier nicht Werbung machen, was die Ops erbost, googelst Du nach Axel Oberhage) lohnen, der nach wie vor auf der Grundlage seiner immensen Erfahrung Transmissionlines konstruiert und diese für vergleichsweise schmales Geld als Bausätze (bei Bedarf auch fix fertig aufgebaut) verkauft.

Der Klang einer TL - tjo, der frisst an, ich kenn´ das!

Was Deine Endstufe angeht: 100 Watt an 8 Ohm sollten es schon tun - aber das musst Du probieren. Ich habe meine TDLs (sind nur 3 Wege, ohne Supertweeter) an je 125 Watt einer Mehrkanalendstufe von Rotel hängen - das tuts auch. Man sollte sich aber nicht in Sicherheit wiegen: TLs haben aufgrund ihrer Bauweise einen eher bescheidenen Wirkungsgrad und verlangen daher nach ordentlich Leistung. Wenn die Kriegskasse es demnächst nochmal hergeben sollte, dann gönne ich meinen beiden grossen mal eine Digitalendstufe mit 500W / Kanal. Das ist der Kontrolle über den Lautsprecher sicher nur dienlich.

Schönen Abend noch und Grüsse
freezejbc
detegg
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2007, 23:37

freezejbc schrieb:
... Wenn ich nicht ganz irre, dann hatten die Chassis den heute absolut nicht mehr gängigen Impedanzwiderstand von 15 Ohm - Ersatzteile praktisch nicht mehr zu haben.

... ein Paar alte 16 Öhmer B139-SP6527 habe ich hier noch liegen - könnten das IMF-Chassis sein?

Gruß
Detlef
freezejbc
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2007, 23:52
Hi detegg,

hast Du die nicht vor nem knappen Jahr in die berüchtigte "Müllbox" verwurstet?
Ich kann natürlich nicht sagen, ob das IMF-Chassis sind. Mglw. IMF, könnt aber auch KEF sein. Keinesfalls sinds TDL-Chassis.

Für den Fall dass Du die noch hast (also rumliegen mein ich):
Ein Kollege von mir hat (zum Leid seiner geplagten Ehefrau hehe) ein paar RSTL im Wohnzimmer stehen - jaja, dafür braucht man ein grosses Wohnzimmer
Die laufen mit irgendwas um 15/16 Ohm und er ist praktisch stets auf der Suche nach den hochohmigen ovalen Schätzen. Wenn es nichts ausmacht würde ich mal Kontakt herstellen - natürlich nur falls die verkäuflich wären.

Bye
freezejbc
detegg
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2007, 00:14
Hi freezejbc,

jau, die Müllbox da sollten 2 Paar der 16R-Varianten rein, aber ein Paar hatte leider einen Transportschaden.
Habe mir 8R-Ersatz besorgt, ein Paar mit 16R liegt aber hier noch rum - also bei Bedarf ...

Gruß
Detlef
freezejbc
Stammgast
#6 erstellt: 30. Okt 2007, 00:26

detegg schrieb:
jau, die Müllbox


Hm - nix geworden mit der Box, oder wie ist " " zu verstehen? Ich weiss nur, da gabs mal was von Dir und weiss auch, dass ich inmitten von Hifi-Extremisten gelandet bin mit meiner Frage zum Ersatz des TDL-Ovals Habe den Thread völlig aus den Augen verloren - gleich mal fertig lesen...

Also wenn Du nix dagegen hast, würde ich morgen mal dem Freund ein Zeichen geben, und mich dann nochma bei Dir melden, denn afaik ist er hier nicht unterwegs.

Bye und gute Nacht (morgen früh wieder in den Bruch, Steine kloppen... )
freezejbc
Mxlptlk
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2007, 03:19

freezejbc schrieb:
Der Klang einer TL - tjo, der frisst an, ich kenn´ das! 8)


Danke für die umfangreiche Information.
Hab dem Herrn mal die gleiche Post geschickt.
Interesse vorausgesetzt, werde ich hier weiter berichten.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2007, 03:32

Mxlptlk schrieb:
Interesse vorausgesetzt, werde ich hier weiter berichten.

... aber bitte doch!!

Detlef
VintageSpeaker
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Okt 2007, 07:00
Zum Thema IMF:
IMF Studio Monitor und TDL RTL1 in meinem Wohnzimmer..
http://img98.imageshack.us/img98/569/bild406up9.jpg
*
Die IMF Webside:
http://imf-electronics.com/
Mxlptlk
Stammgast
#10 erstellt: 30. Okt 2007, 16:31

Mxlptlk schrieb:
Danke für die umfangreiche Information.
Hab dem Herrn mal die gleiche Post geschickt.
Interesse vorausgesetzt, werde ich hier weiter berichten.


Heute hat Herr Oberhage reagiert. Anbei der Mail-Thread:

Hier zunächst seine Antwort:

Da ich gerade im Ausland bin und nur über eine ganz langsame Telefonleitung emails empfangen und senden kann, machen wir es kurz:

Lesen Sie doch mal auf meiner Homepage ein bischen was nach bei der Studio 100 TL. Das ist so in etwa das Non-Plus-Ultra in Sachen Transmission Line, was heute zu einem einigermassen vernünftigen Preis noch zu bekommen ist. Über die alten Geschichten mit IMF, TDL habe ich auch etwas geschrieben. Die Bausätze haben wir damals vertrieben, ich selbst hatte auch einen TLS 80.

Im Vergleich zu dem, was die Studio 100 heute repräsentiert ist die TLS 80

ein nettes Spielzeug, fürs erste Ausprobieren.

Vielleicht können Sie ja mal in Starnberg vorbeikommen oder bei einem meiner Hörstützpunkte eine Studio 100 hören. Ich denke das wird Sie restlos überzeugen, dass man nicht unbedingt die Zeit um 25 Jahre zurückdrehen muss

Um gut zu hören.

Ihren Revox Verstärker sollten Sie verkaufen solange es noch Nostalgiker gibt, die meinen mit Revox ein tolles Gerät zu haben. Das war mal vor 25 Jahren gut.

Heute würde ich mir das Teil noch nicht mal in meine Ferienwohnung stellen.

Das ist nicht überheblich gemeint. Es gibt heute für relativ wenig Geld mitunter sehr brauchbare Verstärker. Ein Revox kann da nicht mehr mithalten.

Dann wieder ich:

Hallo Herr Oberhage,

vielen Dank für die freundliche Information. Hören würde ich das Teil ja schon mal ganz gerne; Neuss ist der nächst gelegene Standort. Ich werde allerdings meinen Verstärker trotzdem zu dem Termin mitbringen. Der hat mal eine Kappa 90 über 2 Stunden lang zum Beben (Bi-Wiring) gebracht und wurde dabei nicht mal warm.

Sicher, es gibt auch noch Krell & Consorten; aber irgendwann hört der Spaß auf.

Ihre Website habe ich vorher studiert; mir war aber nicht ganz klar, ob es noch TLS-80 Bausätze gibt.
--
Nochmals vielen Dank & viel Erfolg


[Beitrag von Mxlptlk am 30. Okt 2007, 16:32 bearbeitet]
illie
Neuling
#11 erstellt: 29. Dez 2007, 19:58
Moin,

sprecht ihr von diesen "Maschinen"?
http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sorry, kann den Link nicht verkleinern...

Grüße aus der Mark Brandenburg

Jens


[Beitrag von illie am 29. Dez 2007, 19:59 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2007, 21:37
Hallo,

ja ja ich weis das viele die "Frühlingsluft" nicht kennen wollen, aber da gibt es die sehr Imposanten
IMF RSPM MK 4 "improved" für die kleinigfkeit von 1.5 mille. Maße 103x50x45 cm.
NP 3750 Euro
chassis: ovales kef + 3 mal ?celestion?
design klassisch. 4 Speaker in der linken oberen Ecke

Hinfahren, 56651 niederzissen, ansehen, anhören und bei gefallen mitnehmen!Tel: 02636/80900


[Beitrag von highfreek am 29. Dez 2007, 21:40 bearbeitet]
guenni.s
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2007, 04:18
Ich kann den Thread Ersteller gut verstehen. Die Box war damals schon richtig gut. Der Bass war sauber und gewaltig, der Mitteltöner brachte Stimmen/Bläser sehr angenehm rüber und die beiden Hochtöner waren schon eine Klasse für sich. Den Bauplan gab es meines Wissens damals im guten alten "Klinger Boxenbaubuch". Wie gut man heute an die Chassis kommt.... Ich fürchte, dass es genau da sehr schwierig wird.
Sachse!
Stammgast
#14 erstellt: 16. Feb 2009, 14:51
[quote="VintageSpeaker"]Zum Thema IMF:
IMF Studio Monitor und TDL RTL1 in meinem Wohnzimmer..


Sag, ist die Abdeckung umgebaut worden?
Hatte die nicht eine Abdeckung über die gesamte Höhe?
Hast du Die Lautsprecher noch?
baehm
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Nov 2010, 18:37
Interessieren würde mich der Preis der legendären Boxen heutzutage auch mal.

Der Sound ist trotz des hohen Alters auf jeden Fall empfehlenswert!
Sachse!
Stammgast
#17 erstellt: 20. Feb 2011, 12:41
Und?
Hast du gehört?
Gekauft?
baehm
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Okt 2011, 15:12
Ja habe mir 2 TLS 80 II gekauft. Einfach nur super! Der Bass ist sehr präzise. Kann ich nur weiter empfehlen!

Mit was für Verstärkern befeuert ihr die Dinger?
Ich habe einen Yamaha AX-496.
Sachse!
Stammgast
#19 erstellt: 14. Nov 2012, 23:23
@ BAEHM

Hast den Flachbass oder den neueren?

ich nutze Vincent SV 236 und Accuphase 405

beides sicher nichz das optimum
baehm
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Feb 2013, 17:50
Ich hab noch die originalen Treiber drin.
Alles super soweit.
Sachse!
Stammgast
#21 erstellt: 09. Mrz 2013, 01:43
Es gab die mit der Flachmembran und mit Konusmembran.
Welche hast du?
Sachse!
Stammgast
#22 erstellt: 09. Mrz 2013, 01:49
Wer sucht welche IMF?
Ich habe einige zu verkaufen...bitte per PN.
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IMF TLS 80 2a
Kai145 am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  3 Beiträge
IMF Electronic Boxen
endloseliebe am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  7 Beiträge
IMF ALS30 chassis?
fleckenzwergl am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Klipschorn Nachbau- oder doch ein Original? -Wertfindung-
Schlappenkicker15 am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  7 Beiträge
meine IMF Studio Lautsprecher
bernrk am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  2 Beiträge
IMF Studio Monitor
mslenzing am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  18 Beiträge
IMF Studio Monitor
mslenzing am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  11 Beiträge
IMF - Liebhaber Thread
Audiofriends am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
Suche Verstärker für IMF Professinal Monitor
andreasH am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  25 Beiträge
Legendäre Lautsprecher der Firma IMF
wildstar2007 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  48 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen