Anschluss externer Audioquellen an Radio Nordmende Elektra 56

+A -A
Autor
Beitrag
neoprenanzug
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2008, 17:30
Hallo,

ich möchte über mein altes Radio Nordmende Elektra 56 Audiosignale anderer Geräte (z.B. CD-Player) wiedergeben.

1.) Nutzung eines FM-Transmitters (wie bei iPod + Autoradio): Qualitätsmäßig wohl eher fragwürdig und irgendwie auch nicht richtig stilvoll.

2.) Ist es möglich den Tonabnehmer-Eingang des Radios (siehe Bild) zu benutzen? Und überhaupt mal die Frage: Was ist das für ein Anschluss? Was für Stecker passen und sind diese noch an neueren Geräten zu finden bzw. sind sie adaptierbar?

Herzlichen Dank im voraus
Matthias

hf500
Moderator
#2 erstellt: 16. Jun 2008, 17:52
Moin,
natuerlich gibt es noch Stecker fuer diese Anschluesse, es sind naemlich ganz normale 4mm Bananenstecker, die dafuer gebraucht werden.
Der flache Buchse in der Mitte ist mit einer der beiden Rundbuchsen verbunden, beides zusammen liegt auf Masse.
(Verpolungsschutz, sonst brummt es, wenn falsch gepolt)

Adapter dafuer muss man sich selbst bauen, es sei denn, der oertliche Radiohaendler existiert schon eine ganze Weile und hat sowas noch in einer vergessenen Schublade. Fertig angeboten wurden jedenfalls 5-pol DIN auf Banana Adapter.
Beim Anschluss an MP3-Player muss allerdings bei der Stereo-zu -Mono zusammenfuehrung etwas gebastelt werden. In Serie zu jedem Ausgang kommt ein Entkopplungswiderstand von 1k Ohm, die beiden dann noch freien Enmden der Widerstaende werden verbunden. Hier steht das Monosignal an.
Bei Quellgewraeten wie CD-Spielern sollten die Entkopplungswiderstaende 22k haben, nicht weniger als 10k.

(Die Widerstaende sorgen dafuer, dass eine Kopfhoererendstufe/Ausgangsstufe nicht in die andere speisen kann, viele moegen das nicht und es gibt wenigstens Verzerrungen. Schaeden waeren eher selten.)

73
Peter
neoprenanzug
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 23:15
Danke Peter!

Werde mir Bananenstecker besorgen und mal einen kleinen Aufbau nach deinen Angaben vornehmen. Sind mir einfach bisher nie untergekommen. War vor meiner Zeit.

Werde nochmal posten, ob's (relativ störungsfrei) geklappt hat.

Gruß
Matthias
norman0
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2008, 09:40
So weit ich mich erinnere ist der Tonabnehmer der Plattenspieler. Der Ton ist an diesem Anschluss eventuell verzerrt. Hast Du auch einen Anschluss für ein Tonband?
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2008, 09:59
Hallo!
Ja, Tonabnehmer ist Plattenspieler. Aber der Eingang ist für Keramike oder Kristall-Systeme vorgesehen, ist also ein normaler Hochpegeleingang, der für deine Zwecke geeignet.
Eingänge für Magnet-Tonabnehmer gab es häufiger erst in den 60ern.

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#6 erstellt: 17. Jun 2008, 17:48
Moin,
Saba hatte in den 50ern eine Schaltung fuer magnetische (irgendwie magnetelektrische, oft waren es auch dynamische) Tonabnehmer. Hierzu wurde die letzte ZF-Roehre als Phonovorstufe verwendet.
Erkennt man daran, dass der Phonoanschluss drei runde Buchsen in dreieckiger Anordnung hat, zur Auswahl.
Die o.g. TA jener Zeit hatten haeufig noch einen Uebertrager, der das schwache Stimmchen etwas anhob.

Beim Mende ist es, wie fast ueberall, ein hochohmiger Hochpegeleingang (Ri ca, 1M Ohm, Kristalltonabnehmer wollen es so)

Zum Bananenstecker, die Abschirmung des "heissen Drahtes" bis in die Griffhuelse des Steckers fuehren und von da aus eine duenne Litze zum Stecker fuer Masse.

73
Peter
Dary82
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Nov 2018, 00:21
Hi, ich habe folgendes Kabel für mein Fidelio 58 bei eBay bestellt:
https://www.ebay.de/...1FT-9FT/222790159003

Funktioniert einwandfrei und ohne brummen mit meinem Google Chromecast Audio

Liebe Grüße,
Dary


[Beitrag von Dary82 am 30. Nov 2018, 00:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende Carmen 56 3D
eisenkante am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  4 Beiträge
Nordmende Tannhäuser 56
/Schorsch/ am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  14 Beiträge
Nordmende Othello 56 3D
Aineas am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  4 Beiträge
NORDMENDE Fidelio 56-3D Renovierung
schmiereck am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  2 Beiträge
Grundig Radio 3095/56
nonogoodness am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  7 Beiträge
altes Nordmende Radio
fox18 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Nordmende? Nordmende!
DrNice am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  31 Beiträge
Wunderschönes Nordmende-Radio (ca 1968-1970)
stockbroht am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  13 Beiträge
Nordmende RE 1200
Ralleman am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  4 Beiträge
iPod o.ä. an Nordmende Carmen 6/615
orangutanandi am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen