Luxman L-230 Phoneingang klingt matt

+A -A
Autor
Beitrag
AnthonyP
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 23:38
Hallo,

ich kann recht günstig (70.-) einen Luxman L-230 von einem Freund bekommen. Dass die Birnen durchgebrannt sind, ist nur ein Schönheitsfehler, aber der Phonoeingang hört sich total schlapp an.
Wenig Höhen und Bässe - also recht mittenlastig. Alle anderen Eingänge hören sich vollkommen normal an. Gibt es in der Phono-Sektion Bausteine, die durch Alterserscheinungen dieses hervorrufen können.
Hat das einer von euch schon mal gehabt?
Würde den eigentlich ganz gerne nehmen, aber der Phonoteil ist mir speziell beim Lux wichtig.

Danke und Gruß
Johannes
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 18:05
Hallo,

du weißt, dass es sich bei den Luxman mit der 2 als erste Ziffer um preiswerte Einstiegsverstärker handelt. Also sollte man von der Phonosektion nicht zu viel erwarten.

hulpa
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2009, 19:15

Schwergewicht schrieb:
Hallo,

du weißt, dass es sich bei den Luxman mit der 2 als erste Ziffer um preiswerte Einstiegsverstärker handelt. Also sollte man von der Phonosektion nicht zu viel erwarten.


Das hängt sicherlich immer von der Perspektive ab. Wenn jemand einen Phonoeingang an einem Luxman als "matt" bezeichnet würde ich als erstes von einem Defekt ausgehen - es sei denn er hat ausgerechnet bereits einen Lehmann SilverCube bei sich zuhause stehen. Die Phonoteile von der "oberen" L-Reihe waren ja ziemlich genial; ich kann mir also nicht vorstellen, daß Luxman bei den L2x0 so richtig was vermurkst hat.

Trotzdem würde mich interessieren, wie die Unterschiede der L2x0 und L4x0 bzw. L5x0-Modelle hinsichtlich des Phonoteils sind. Luxman wird sich wohl kaum für jedes Modell eine eigene Schaltung überlegt haben.
Achso, natürlich sollten wir bei einem solchen Vergleich auch nicht den kleinen L190 vergessen - der auf hifi-studio.de sogar als "qualitativ und technisch den größeren Modellen ebenbürtig" beschrieben wird.
AnthonyP
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 14:49
Hi,

also ich habe noch einen L-435, der in einer anderen Liga spielt, aber der L-230 sollte sich dennoch gut anhören. Sind ja gerade für ihre Phonoteile bekannt - auch die kleinen. Der Unterschied zwischen Phono und anderen Line-Eingängen ist schon eklatant.

Hier liegt definitiv ein Defekt vor. Und dafür braucht man noch nicht mal gutes Gehör.

Hab schon mit meiner Hifi-Werkstatt gesprochen und er meinte, dass vermutlich die Elkos im Phonoteil hin sind.
Heute abend werde wir mal checken, ob wir den beim Ursprungsverkäufer eintauschen können und wenn nicht, werde ich einen Reparaturversuch starten. Denn die kleinen Elkos kosten nicht die Welt.

Gruß
Jo
raphael.t
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2009, 15:27
Hallo Leute!

Gut, dann gebe ich auch meinen Senf dazu.
Kenne den Luxman nicht, aber mein L 81 V hat auch keinen besonderen Phono-Teil, kein diskreter Aufbau, sondern ein Chip und obwohl er zwei Phono-Eingänge aufweist, verwende ich ihn sehr selten, da ich ein Phono-Freak bin und besser klingende Entzerrer schätze.
Mit "flach" klingen meine ich, dass die Klangfarbenpalette beschränkt ist und die Räumlichkeit eingeengt, der Bass schwach, die Gesangsstimmen zu wenig verführerisch.
Wollt ihr Beispiele für besser klingende Phonoteile?
Ich könnte dutzende liefern, angefangen bei den Maratzen, über Sansui, Kenwood, Sherwood ...

Nun kenne ich keinen anderen Luxman und weiß nicht, wie der L 230 aufgebaut ist.
Ich habe nur meine subjektiven Eindrücke über meinen Verstärker geschildert, der übrigens CDs über Aux sehr gut abspielt.Da kommt dann nicht ein Gefühl auf, dass man etwas vermisst.
Übrigens können auch all meine Besucher die Höreindrücke
bestätigen. L 81 V --- Phono: flach

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman L-230
Monky am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  7 Beiträge
Luxman Verstärker L-230
Rossi1967 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  5 Beiträge
Rotel Ra 913 oder Luxman L 230
45_dcoe am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  5 Beiträge
Luxman T-230
Fidelhai am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  4 Beiträge
Luxman L-Compo L-007
kallasr am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  5 Beiträge
Luxman l-410 "gefunden"
C_H_H am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  6 Beiträge
Einschaltplopp Luxman L 410
Abtastfanatiker am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  6 Beiträge
Luxman L 430
chromlazi am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  28 Beiträge
Ausgangsleistung Luxman L-2
Subsonic_Resonance am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  4 Beiträge
Luxman L-510 Infos
s-bahn am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.996

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen