Sounding bei Klassikern?

+A -A
Autor
Beitrag
torbi
Inventar
#1 erstellt: 02. Apr 2009, 21:07
N'Abend zusammen,

da mein schicker Saba 9241 mich mit Kanalaussetzern plagt, habe ich ihn kurzerhand durch einen unter dem Bett schlummernden Sonab R-4000 ersetzt, also ihn hier:
http://telefunken.te.funpic.de/sonab72/sonab73-13.jpg

Sehr schickes Teil übrigens, wenn der im Bild angegebene Preis stimmt, in 1973 auch "nicht ganz billig" für einen reinen FM-Receiver.

Der sollte eigentlich "für später" einmal in die Zweitanlage, aber der Platz war noch belegt - daher die Zwischenlagerung.

Jetzt gehts los: Der Saba lief in Neutralstellung (mit Loudness), was ich bei leisen Lautstärken als angenehm empfand. Um annähernd den gleichen Klangeindruck zu bekommen (verglichen durch Umstecken der Speaker, während die Geräte übereinander standen, Dauer 2s), durfte ich beim Sonab die Bass- und Höhenregler MIT Countourschaltung so ca. auf 3/4 (fast 3-Uhr-Stellung) aufdrehen.

Kann ja irgendwie nicht sein, oder? Welches Gerät hat denn nun bei neutral "recht"? Hat denn jeder Hersteller die gehörrichtige Lautstärkeregelung gehandhabt, wie er wollte, oder ist der Saba berüchtigt für aufgepumpten - oder der Sonab für drögen - Sound in Neutralstellung?

Über Eure Meinung oder weiterhelfende Infos würde ich mich sehr freuen

Lg, Torbi
Immergrün
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2009, 14:41
Loudness handhabt jeder Hersteller nach eigenem Gusto. Geräte vergleichen ist nur linear möglich, sofern die Geräte einen "Linear"-Schalter (oder entsprechend, z. B Flat usw.) haben.
Allerdings muss auch dann bei gleicher Lautstärke die "Zeigerstellung" nicht gleich sein. Dann kommt es auf die Kennlinie des Einstellers selbst an (Log./Lin). Dabei ist auch Log. nicht gleich Log. und Lin. nicht gleich Lin. Es gibt zu viele Widerstandswerte der Steller und manche nutzen, um das Rauschen niedrig zu halten, das Ganze sogar in doppelter Ausführung. Vergleichen geht also nur Linear, möglichst mit zusätzlicher Messung und Gleichstellung des Pegels (der Lautstärke).
torbi
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2009, 14:57
Hallo immergrün,

danke für die ausführliche Info. Neutral hören sie sich beide ungefähr gleich (öde, bei Zimmerlautstärke) an, aber das Saba-Gerät packt im Loudness-Modus richtig was drauf.

Das ist interessant, ich dachte eigentlich immer (naiv wie ich bin), die Loudness-Schaltungen wären irgednwie... vergleichbar. Ergebnis: Ich drehe am Sonab die Regler so lange, bis es mir gefällt. High-End-Puristen mögen mich jetzt steinigen....

Lg, Torbi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 9241 / 9260?
torbi am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Saba 9241 Digital
aberlouer am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  11 Beiträge
Saba 9241 digital (oder auch nicht)
wegavision am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  32 Beiträge
SABA 9241
Dreizack am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  25 Beiträge
Saba 1300 professional & Saba 9241
derroeser am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Sonab Lautsprecher - Tips zur Aufstellung?
torbi am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  5 Beiträge
Saba 9241 digital Frequenzmodul
felix-amp am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  6 Beiträge
SABA 9241 Digitalanzeige spinnt
aileena am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  16 Beiträge
SABA 9241 Digital - defekt?
svente am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  16 Beiträge
SABA Receiver 9241/9260 ... Tipps?
bukowsky am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.590

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen