Der Laie fragt: Pioneer SX 1080? Pioneer CS 53 ? Kugelboxen Grundig 210a?

+A -A
Autor
Beitrag
-Minou-
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2010, 12:40
Hallo liebe Freunde zeitlosen Designs und Inhaber anspruchsvoller Retro-Ohren,

Habe mich die letzten Tage durch die Weiten des WWW gewühlt, um mir konstrruktive Ideen zur Weiterverwendung einiger HIFI-Geräte zu suchen. Habe sie alle von meinen Eltern quasi weitervererbt bekommen. Ich bin auch Fan von hochmoderner Mikrotechnik, wenns gut klingt und frage mich, ob ich mich nicht doch nach was kleinem, handlichen umsehen soll. Aber ich hänge halt echt an den alten Dingern...

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und möchte einfach um ein paar Ratschläge bitten. Wohne in Köln und bin 35 Jährchen alt
Unterteile die 3 Modelle auch in Punkte 1.-3., so dass ihr u.U. gezielter lesen und antworten könnt.


1. Pioneer SX 1080 (Receiver)


Die Gemüter und Geschmäcker gehen hier auseinander (wohl auch hier im Forum), aber viele schreiben von einem der schönsten Stücke in der Reihe der Vintage Receiver. Zugegeben, ich finde ihn auch ganz entzückend.

Hier mal die technischen Daten, die ich im Netz gefunden habe und einige Bilder von meinem.


http://i283.photobuc...28042010706_1200.jpg
http://i283.photobuc...28042010713_1200.jpg
http://i283.photobuc...28042010716_1200.jpg
http://i283.photobuc...28042010718_1200.jpg



Problematik: Er hat knisternde Ausfälle auf auf einer Box, die kommen und gehen, wenn man den 'Tone'- oder den 'Stereo'-Hebel betätigt. Das gleiche beim 'Phono1'-Knopf. Ist also sehr schwer, ihn schön zum Klingen zu bringen.
Das war nicht immer so, kam erst mit der Zeit.
Liegt das am Staub? Und wie kann ich das Gerät innen am Besten reinigen (als Laie!). An die Hebel komme ich ja kaum dran, nach Abschrauben des Gehäuses.

Oder empfehlt ihr eher einen Verkauf (Mit den unter 2. genannten CS 53 Boxen im Paket)? Falls ja, welchen Preis setze ich an? Oder isser dafür zu Schade? Habe gestern schon mit 2 Händlern telefoniert, die auf solche alten Geräte spezialisiert sind und irgendwie kam ich mir verarscht vor, weil sie beide meinten, ich soll einen Preis vorschlagen, obwohl ich ihnen gesagt habe, dass ich keine Ahnung habe. Die verkaufen solche Geräte für ab 1000€ in ihren Läden (natürlich makelos).

Ganz ehrlich, ich liebe den satten Sound dieses Geräts und irgendwie klingt er viel "ehrlicher", als ein neues oder neuzeitliches Gerät. Naja, und alle meine männlichen Freunde sind natürlich neidisch, jedesmal, wenn sie ihn sehen...
Im Ernst, kann ich ihn selbst wieder auf Vordermann bringen oder ist das nur was für Spezialisten?


2. Pioneer Boxen CS 53

Daten & Bilder von meinen:

Pioneer CS 53

* Hersteller: Pioneer
* Modell: CS-53
* Baujahre: 1969 - 1975
* Hergestellt in: Japan
* Farbe:
* Abmessungen: 568 x 420 x 285 mm (HxBxT)
* Gewicht: 12,7 kg
* Neupreis ca.:


Technische Daten

* Bauart: 2-Wege, Bassreflex
* Chassis:
o Tieftöner: 300 mm Konus
o Hochtöner: 90 mm Konus
* Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 40/80 W
* Wirkungsgrad:
* Frequenzgang: 45 - 20.000 Hz
* Übergangsbereiche:
* Impedanz: 8 Ohm


http://i283.photobuc...28042010701_1200.jpg
http://i283.photobuc...28042010699_1200.jpg
http://i283.photobuc...28042010703_1200.jpg

Hier gehen die Meinungen im Internet (auch auf den US-Seiten) ebenfalls auseinander. Design-Klassiker, aber nicht für jede Receiver-Ehe geeignet. Ich find sie sehr stylisch, habe sie auch aktuell bei ebay in einer Auktion gefunden, scheinen ja nicht so selten zu sein.
Behalten oder Verkaufen?


3. Kugelboxen Grundig 210a

Beispielbilder und Daten bei Ebay

Also die möchte ich gerne behalten. Aber meine sind ähnlich verbeult, wie die auf dem Bild und das gefällt mir nicht so gut. Nun gibt es keine einzige, sichtbare Schraube an den Teilen. Kann ich die Gehäuse dennoch irgendwie aufbekommen (und wieder zusammenstecken) und ausbeulen, ohne die Boxen kaputt zu machen?

Hier schonmal ganz lieben Dank für eure Ratschläge, Vorab-Entschuldigung, falls ich einen für mich relevanten, bereits vorhandenen Thread überlesen habe (freue mich auf sachdienliche Verweise in meinen Angelegenheiten) und allen einen tollen, sonnigen Tag!

Minou
Alex-Hawk
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 12:48
Hallo

Also ich bin absoluter Fan der Pioneer-Receiver.

Ich favorisiere allerdings die XX50-Serie und habe selbst einen SX-950. Ein Traum.

Das Knacken kommt einfach von verschmutzten Potis. Da finden sich viele Tipps im Forum. Besonders in diesem Unterforum:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=185

Mein SX-950 war bei Armin Kahn von Good-Old-Hifi. Jetzt spielt er wie frisch aus dem Karton.

Das Holzgehäuse müßte man natürlich auch überarbeiten und eine Reinigung ist ohnehin Pflicht.

Mein Tipp: Behalten!



[Beitrag von Alex-Hawk am 29. Apr 2010, 12:49 bearbeitet]
-Minou-
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 13:12
Alexander, ich danke dir für dein Posting, deine Meinung & deine Tipps!



Schonmal in der SuFu gekramt (jetzt hab ich ja paar Schlagwörter) und sowas gefunden.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-4691.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-4919.html

Prima, ich versuch das Hustenbalsam. Aber löten und sowas kann ich nicht, hoffe, es geht auch ohne.

Freue mich über weitere Meinungen & Ratschläge!
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 13:16
Ich hab auch schon eine alte Onkyo-Kette bei Armin gehabt. Diese spielt einwandfrei und sieht aus wie neu. WEnn du an dem Teil hängst, schick ihm das Gerät zu und gönne dem schönen Gerät eine Generalüberholung.
-Minou-
Neuling
#5 erstellt: 29. Apr 2010, 13:42
Merci, euer Eminenz!

Armin? Ist er das?
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=191136

Gibt 4 Seiten "Armin"-Profile...

Und wo hin schicke ich das dann, wenn Armin es bekommen soll? "S-H", ist das Stuttgart-Heilbronn? Und was investiert man für solch eine Überholung? Tacheles, bitte...

Excusez-moi, aber kenn mich hier noch nicht so gut aus
-Minou-
Neuling
#6 erstellt: 29. Apr 2010, 13:49

Armin Kahn von Good-Old-Hifi.


Wer Lesen kann, ist...

UniversumFan82
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2010, 13:55
Moin Minou,

Das ist ein schöner Receiver mit ordentlich Leistung, den geb' bloß nicht her. Dagegen kannst Du jede moderne Plastikkiste vergessen.

Ich empfehle die in dem einen Thread bereits genannten Kontaktsprays, entweder Oszillin (findest Du in der Bucht) oder Tuner von Kontakt Chemie (das gibt es bei Reichelt), die sind extra für so schwer zugängliche Potis. Ordentlich reinsprühen und danach den Poti eine Zeit lang hin und herdrehen. Natürlich das Gerät vorher vom Netz trennen und hinterher mindestens eine Stunde stehen lassen, damit der Alkoholanteil vollständig verfliegt.
Danach sollte das Problem behoben sein, meist lassen sich die Potis danach auch wieder viel leichter und ruckfrei drehen.
Bei 90% aller Geräte geht das ohne Ausbau der Potis, man muss nur irgendwie mit dem Sprühröhrchen an eine offene Stelle des Potis kommen.

Ansonsten natürlich das ganze Gerät schön reinigen. Für die Holzpflege findet man alles im Baumarkt (z.B. Produkte von Clou), für die Metalloberflächen kann man mit einfachen Alk oder Fensterreiniger nehmen. Sogar leichte Kratzer in der Skalenscheibe bekommt man z.B. mit Autopolitur wieder weg.

Innen mit einem weichen Pinsel den Dreck und Staub vorsichtig lösen und mit einem Staubsaugeraufsatz für PCs absaugen oder mit Druckluft ausblasen - aber Vorsicht, nichts beschädigen.

Von den genannten Pioneer-LS habe ich keine Ahnung, sind aber für den Receiver deutlich 3 Nummern zu schwach ausgelegt. Die Nennleistung der LS sollte im Idealfall immer etwas über der vom Verstärkerteil liegen.

Die Grundig-Kugeln habe ich auch, die kann man da aufschrauben, wo das Kabel reingeht, ist eigentlich ganz einfach. Danach kann man das ganze Innenleben nach vorn mit dem Gitter rausnehmen.
Auch die sind aber für den Monsterreceiver deutlich zu schwach.

Falls Du es nicht hinbekommst, melde Dich, dann schicke ich eine Zerlegeanleitung.

Viel Erfolg und Gruß,
Manfred
-Minou-
Neuling
#8 erstellt: 29. Apr 2010, 14:50
Manfred, Hallelujah!

Danke dir für die tollen Hinweise. War schon drauf und dran "Armin" anzurufen (war auf seiner HP), aber Donnerstag is Ruhetag...

Und jetzt hab ich auch nicht mehr so viel Bedenken, ich werde das wirklich erst einmal selbst versuchen.
Hast du Empfehlungen für geeignete Boxen für so ein Gerät? Gerne mittelpreisig...

Eine Zerlegeanleitung für die Grundig-Boxen wäre sehr hilfreich, weil ich seh da wohl Kerben hinten, aber wirklich keine Schraube. ich schick dir ne nachricht mit meiner Addy!

Oh, merci beaucoup dafür! Überhaupt, an alle! Echt super!
TomBe*
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2010, 15:08
Hallo Minou (m?/w?),
Willkommen im HF
...mal wieder jemand mit nem fetten Aufschlag .
Den Receiver unbedingt behalten/herrichten(-lassen) und den Rest
ab in die Bucht, so wie sie sind. Dann hast du schon mal ein Startkapital für gute LS.
Bei LS gehen die Meinungen zu Vintage oder Neu(ere Technik) auseinander.
Ich würde neuere (evtl. aus der Bucht) bevorzugen.
Im LS-Bau hat sich einiges getan und neuer heißt dann mMn auch pflegeleichter.
Ich habe mir zB gebrauchte Focal geholt, und bin an allen meinen Geräten damit zufrieden. (nach 5 min Probehören hatte ich mich entschieden)


[Beitrag von TomBe* am 29. Apr 2010, 15:14 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2010, 15:11
Kleinere Hebelchen, Knöpfe usw lassen sich auch mit einem Ultraschallgerät prima auf Neuzustand bringen.
UniversumFan82
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2010, 15:40
Hallo noch einmal,

der Vorschlag von Eminenz ist gut, mache ich auch so.

Die Grundig Kugeln bringen eigentlich nur gutes Geld in der Bucht, wenn sie komplett und original sind, also möglichst ohne Beulen, ca. 3m langes recht dickes LS-Kabel mit DIN-Stecker und die Metallgestelle zum Draufstellen dabei. Wenn dann noch die Klemmen zur Wandmontage dabei sind, dann kann es dreistellig werden. Verbeulte Kugeln mit abgeschnittenen Steckern gehen auch schon mal unter 20 Euro weg, das lohnt sich nicht wirklich.

Die Pioneer-LS kenne ich nicht weiter, keine Ahnung wie die gehandelt werden.

Der Rest ist per PM unterwegs.

Gruß,
Manfred
-Minou-
Neuling
#12 erstellt: 29. Apr 2010, 16:27
TomBe* ich danke dir!

Ein Weibchen spricht!

Die Bucht? Ist ebay, wa?!

Also gut, habt mich ja schon wirklich soweit, dass ich den Receiver in jedem Fall behalten werde. Die tiefe Liebe ist neu entflammt... Dachte wirklich, die Lage ist viel hoffnungsloser.
Okay, mal bei Ebay schauen. Von Focal hab ich z.B. jetzt dort hauptsächlich Lautsprecher ohne Gehäuse gesehen und ein paar Studio-Monitore für 3 Riesen.


Wie sind die?
(Kenwood KL-222A)


Wisst ihr, das Problem ist, dass ich nicht so weiss, was die Speaker haben sollen und was nicht, Aussehen ist nicht unwichtig aber sicher zweitrangig und modifizierbar. Achtet man auf die Ohm-Zahl? 3-Wege ist bestimmt auch empfehlenswert, oder?

Eminenz & Manfred, mit dem Ultraschall-Gerät: So eins, wie Ärzte & Tätowierer haben? Dann muss ich ja doch was ausbauen?! Also, sprühen find ich ansonsten schon sehr komfortabel...

Mmmh, ich will auch nicht nerven, weil eine Frage löst bei mir ne neue Kettenreaktion von weiteren Fragen auf, hihi...

Das ganze Dilemma mit der Entscheidung wurde ausgelöst durch meinen anstehenden Umzug im Mai/Juni. Schmeisse alle Geräte weg (Billo-Sony-Teile) und behalte sonst nur meinen Technics MK 2. Bei den hier genannten Geräten war ich eben wirklich unischer.

Also freu mich über mehr Input, bin aber jetzt schon echt happy hier mit euch
UniversumFan82
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2010, 16:46
Hallo Minou,

die KL-222A haben auch nur 22 Watt, also kaum mehr wie ein Kofferradio. Außerdem sind die völlig überteuert .

Was sagt denn Dein Budget überhaupt bei den LS?
Wenn ich das weiß, kann ich mal schauen, was es da so gibt.

Die Bucht ist ebay, völlig korrekt.

Die Knöpfe und Hebel von Vintage-Audiogeräten kann man normalerweise einfach abziehen, um sie dann im Ultraschallbad (wie beim Doc) zu reinigen. Das Einsprüher mit Oszillin oder Kontakt Tuner ist ja für das Innenleben der Schalter und Potis, Ultraschall nur für die Drehknöpfe und Hebel.

Mit Technics MK2 ist doch der SL1210 MK2 Plattendreher gemeint, oder?
Wenn Du Vinyl-Fan bist, muss ich Dir einfach helfen, hab selbst ca. 1000 Scheiben vom schwarzen Gold.

Gruß,
Manfred
-Minou-
Neuling
#14 erstellt: 29. Apr 2010, 17:24
Manfred, ja, das ist der gute alte Plattenteller von Technics, unkaputtbar muss ich ja sagen.

OT: ( sorry!)
Hab lange aufgelegt im Bereich HipHop & Soul, ganz früher Indie & Hardcore, aber is beides lange her. Hab noch einige Platten, aber die DJ-Scheiben schon lange veräussert und nur noch die Sachen hier, die ich selbst höre.
Bin immer zwigespalten was neue Technik oder die Vintage-Variante angeht, ich verzweifel z.B. grad auch an einer riesigen selbstaufgenommenen Kasettensammlung. Wenn ich an den Platz denke, die sie wegnehmen und an sowas wie Bandüberlagerung und den ganzen Driss denke, dann wird mir flau im Magen und ich sage "lang leben Unterhaltungsmedienträger im Micro-Format!" Aber ich werde Kasetten und Platten immer ästhetischer & cooler finden, als CDs oder mp3. Sie sind nur so mega-unpraktisch und sperrig...
Oder Videokasetten...gleiches Thema.
Ende OT

Okay, zu den LS:
Gerne gebraucht und blos kein Vermögen. Zweckmässig, aber nicht hässlich. Weiss nicht, so wenig wie möglich will ich dafür ausgeben, hat ja auch Zeit. Hab ja eigentlich die o.g. Boxen, dies auch noch tun und kann auf Schnäppchen warten. Neue Boxen waren bis heute Mittag noch nicht auf der Liste, deshalb kann ich nicht sagen, was ich dafür übrig hab. Wenns was gibt, kann ich aber sagen, ob ich die Kohle locker machen kann Klar, wenn du was hörst, sag Bescheid! Ich werd hier aber auch die Augen & Ohren offen halten. Also auf die Watt-Stärke achten...

Ah, gut, jetzt versteh ich das mit der Ultraschall-Reinigung. Ja, die Knöpfe/Hebel kann man abziehen, comprende.
TomBe*
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2010, 18:40
Hallo Minou,

echt sympathisch deine Einstellung zur Musik Du bist an und für sich schon die seltenste Userin im Forum um nicht unique zu sagen.

Wenn du den Platz in deiner neuen Bleibe hast, schau auf
jeden Fall nach Stand-LS. Ich habe mich, seit dem ich meine hab,
nicht mehr weiter mit dem Thema beschäftigt aber Elac soll zB auch sehr gut sein.

"Sich Zeit lassen" ist schon mal ein sehr guter Vorsatz.
Bin aber jetzt schon gespannt, wie´s mal bei dir aussehen wird.
Sankenpi
Gesperrt
#16 erstellt: 29. Apr 2010, 21:34
Auf jeden Fall behalten, den SX1080!

Gut harmonieren tun in der Tat Focal/JM Lab. Ich betreibe auch ein Paar Focal 600 an einem SX980. Die können laut und leise wunderbar.

Die hier zum Beispiel:

http://cgi.ebay.de/J...&hash=item4cef018f5b

Auch die täten passen:

http://cgi.ebay.de/C...&hash=item3a5a05578d

http://cgi.ebay.de/G...&hash=item35a8e701cb

http://cgi.ebay.de/L...&hash=item1c12223957

http://cgi.ebay.de/H...&hash=item1e5ba4b487


[Beitrag von Sankenpi am 29. Apr 2010, 21:57 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#17 erstellt: 29. Apr 2010, 22:01
Nicht günstig, aber wohl angebracht:


http://cgi.ebay.de/M...&hash=item439ee28476
andisharp
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Apr 2010, 22:04
Noch viel angebrachter: http://cgi.ebay.de/Y...&hash=item1e5bae43ff

Mit neuen Sicken kommt man auf annehmbare 350 Euro.
-Minou-
Neuling
#19 erstellt: 01. Mai 2010, 22:51
Ahoi zusammen,

schmucke Teile! Merci!
Und geile Namen. Wotan, Shogun und Monolith (!). Klar muss ne gute Box Monolith heissen

Also wenn ich umgezogen bin, dann hab ich auch die Zeit mich aktiv um sowas zu kümmern, mal zum Händler gehen und ein paar ansehen und anhören. Grad sichte ich erstmal all diese kleinen Kostbarkeinen, die man längst vergessen hat und überlege, ob ich sie hochpäppeln oder abgeben mag. Und in der Sache hab ich mich ja schon entschieden,

Höre schon ne Weile nur Sound über ein paar ganz gute Aktivboxen samt Subwoover und nem Mac, also anything goes solang ich Musik hören kann. Aber unbefriedigend ist der Zustand und so nutzt man die Gelegenheiten... diesmal einen Umzug.

Bin auf jeden Fall mächtig inspiriert


[Beitrag von -Minou- am 01. Mai 2010, 22:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pioneer sx-1080
s-bahn am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  45 Beiträge
Beleuchtung eines Pioneer SX 1080
Pioneer_SX_1080 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  2 Beiträge
Pioneer SX-5570 vs. Pioneer SX-950
hank_mo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  11 Beiträge
Pioneer SX-1980
Jeremy am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  25 Beiträge
Pioneer SX 1050 und mp3/ Grundig Audiorama
der-unwissende am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  10 Beiträge
Fragen zum sx-1080
Analogphoen am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  5 Beiträge
Grundig Audiorama Kugelboxen
midnightman am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  66 Beiträge
Grundig Kugelboxen tauschen
-Mistery- am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  8 Beiträge
Schutzschaltung Pioneer SX 838
vampir am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  5 Beiträge
Pioneer SX 1280
chianto123 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen