Receiver Legende von 1969 !

+A -A
Autor
Beitrag
soundcheck62
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Sep 2011, 15:50
bin eigentlich im Forum so ziemlich selten weil ich immer irgendwie am Basteln und Loeten bin !Vor kurzem bin ich aber
an einen Sansui Solid State 4000 Receiver dierekt vom Erstbesitzer,gekommen. Der Sansui hat warscheinlich seit 20
oder mehr Jahren in einem Stahlschrank, trocken und dunkel in
einer Abstellkammer eines Flugsimulators geschlummerrt. Dies
ist so eine Geschichte wo ich selber auch kaum dran glauben
kann ! Der Staub lag fingerdick drauf und man konnte kaum erkennen wie das Teil ueberhaupt aussieht. Der Besitzer fragte
mich ob ich den Receiver haben wollte, weil er ja gehoert hatte das ich staendig mit alten Verstaerkern und Tapedecks
rum mache. Ich sagte: "Na gut ich nehm denn mal mit und schaue
ob er noch laeuft ! Alle Original Unterlagen inkl.Schema waren
ebenfalls dabei. Daheim habe ich nach einigen Tagen den Receiver vorsichtig innen und aussen entstaubt und gereinigt und musste feststellen das ich innen nur eine Steckvorrichtung
auf 220/250 V umstecken musste und die entsprechenden Sicherungen fuer diese Spannung verwenden sollte ! Ab zu Konrad und die richtigen Sicherungen gehollt. Diese Woche dann der Anschluss an meine Infinity Lautsprecher und siehe da ein Klangerlebniss vom feinsten mit hammermaessigen Baessen und kristalklaren Hoehen. Einfach unglaublich !!!!
Praktisch nach einer Ewigkeit und der Sansui spiellt wie ein
Uhrwerk !!! Wooooooooow !!! Dieser Receiver wurde weltweit nur ein Mal auf Ebay vor kurzem angeboten und natuerlich nicht in so einem Top Zustand. Ich habe auch sonst Online keine Info gefunden. Angeblich hat er 45 Watt pro Kanal. Er
kann mit 6 Lautsprechern betrieben werden. Das allergeilste
ist noch wenn man AUX oder Phono waehlt geht die Skalenbeleuchtung automatisch aus. Das schont die Lichter!
Bin vom Klang so begeistert das ich schon ueberlege meinen
Marantz 2238B der 56Watt pro Kanal bringt durch den Sansui
auszutauschen ! Was wuerdet Ihr tun ???? GrussPicture 813
cptfrank
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Sep 2011, 16:00
Herzlichen Glückwunsch!
Ich würde beide behalten.
Gruß
Frank
andisharp
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Sep 2011, 16:07
Schade, ohne Woodcase. Der Kleine stammt übrigens aus 1971 und ist nicht so selten. Trotzdem würde auch ich erst mal beide behalten.
bulletlavolta
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2011, 16:16
Poste doch mal bitte die Seriennummer, damit kann man nämlich das Baujahr genau bestimmen. Ich würde den Sansui auch einem Marantz 2238B vorziehen. Edit: Der 4000 taucht im Sansui Katalog von 69/70 auf. Der 5000A aus dem selben Katalog wurde in der Fonoforum August 1970 getestet.


[Beitrag von bulletlavolta am 23. Sep 2011, 16:20 bearbeitet]
Deubi61
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2011, 07:37
...Glückwunsch zum Sansui...!!

..Geschenkt , und noch dazu in diesem Zustand - WOW...!

Aufgrund der Tatsache , das beide - also Sansui & Marantz - sehr Feine Vintage-gerätschaften sind , würde ich vorerst beide Behalten - Man sollte sich ein wenig Zeit nehmen , um Herauszufinden welches Gerät besser Gefällt....

..Dabei geht es neben dem Klang auch um Optik & Haptik - Ich geniesse solche Vergleiche , viel Spass dabei..!

P.S. - und bitte nicht mit 6 lautsprechern betreiben , maximal mit 4 Speakern a' 8 Ohm - Du gefährdest sonst die Endstufen..


[Beitrag von Deubi61 am 25. Sep 2011, 07:50 bearbeitet]
soundcheck62
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Aug 2014, 11:09
Da sieht man Mal wieder wie oft ich ins Forum rein gehe. Vor lauter Tapedecks überholen ! In der Zwischenzeit sind der Sansui Solid State 4000 und der Marantz 2238B schon eine Weile verkauft. Nun ist aber ein Sansui 881 aus dem Jahr 1975 seit geraumer Zeit da. Auf Ebay gekauft als voll funktionsfähig und als überhaupt nicht funktionierend bekommen ! Zum Glück gibt es den Helmut Thomas,der sich auf Receiver Klassiker,besonders Marantz specialisiert hat. Der macht alles nach Hersteller Vorgaben. Schmeisst die Netzteilelkos runter, macht Ruhestrom einmessen, Tuner Abgleich, neues VDE geschirmtes Stromkabel rein,Lichtkastenplatine komplett nachlöten und sonst auch kalte Lötstellen beseitigen. Dann über mehrere Wochen einen Dauerlauf. Durch eingetrocknete Kondensatoren und Elkos fängt der Receiver an dumpf zu klingen bis am Ende gar nichts mehr geht. Ich glaube wenn ich nicht noch etwas tolleres in diesem Leben sehe behalte ich den jetzt wie Neue laufenden Sansui 881 für immer !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KT 917 - eine Legende
Sankenpi am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  28 Beiträge
Marantz CD-94MKII Legende am Arsch
Monkey_D._Ruffy am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  31 Beiträge
Die Legende Plasma von Magnat besster Hochtöner der Welt
Hoppi65 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  55 Beiträge
Yamaha NS-2000 Nobelmonitor und große Schwester einer Legende
Monkey_D._Ruffy am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  43 Beiträge
HK 820
Bastelwut am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  5 Beiträge
Pioneer SX-xxxT Receiver
Siamac am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  109 Beiträge
DENON Museum
Ludmilla am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  5 Beiträge
Gerätevorstellung die 2. , heute: (Mc)Sharp Model STA-31
Timo am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  25 Beiträge
Isophon HSB 30/8 sind die gut ?
hifibrötchen am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  18 Beiträge
Wer kennt TDL RSTL und hat Unterlagen dazu?
baaboon am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen