Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sonofer SF-5

+A -A
Autor
Beitrag
bocki99
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Aug 2012, 16:00
Hallo...
Mir viel bei meinen SF 4 eben was auf, und da ja ein Mitentwickler da ist dachte ich mir, frag doch mal...

Also..
Wenn ich eine CD höre die extreme Dynamic hat, so kann es vorkommen, das die Membranen scheinbar anschlagen und so ein komisches Geräusch abgeben..
Die Lautstärke ist dabei gemässigt, also auch nicht übertrieben laut..
Die Membranen lenken auch nicht übertrieben aus...
Was kann das sein ?

Ich habe das z.B. mit einer CD von Chesky, Japan-Pressung..
Da spricht einer und es passiert..

Auch auf einer Stockfisch Pressung ist das so bei 2 Liedern..

Ich hoffe auf Hilfe..
Gruss
Jürgen
hifilab
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 25. Aug 2012, 11:00
eben erst mal wieder reingeschaut...

handelt es sich bei der "knackenden" SF-4 um die mit der Alukalotte oder die mit der Textilkalotte?

Bitte mal das Ohr vor jeden TT halten und lokalisieren, wo das Geräusch entsteht. Ist es nur auf einem Kanal? Nur aus einem der je 3 LS-Chassis? Sind alle Befestigungsschrauben der Töner und des Terminals fest?

Der beschriebene akustische Fehler kann passieren, wenn Ferritkernspulen die Sättigungsgrenze überschreiten. Da bei beiden Versionen GK-40 HQ verwendet wurden, ist das nur bei brachialen Lautstärken und anliegenden Verstärkerleistungen über 150 Watt denkbar. Dann würde der "Knack" aus dem unteren Tieftöner kommen.

Falls er aus dem Hochtöner kommt, dann ist das ein erstes Zeichen des Ablebens. Sollte eigentlich nur beim Alukalotten-Tweeter passieren.

Falls er aber schon leise und aus mehrenen Tönern kommt, aber nur in 1 Kanal, dann einfach mal das rechte gegen das linke LS-Kabel am Verstärker umstecken. Knackt nun der andere LS, dann ensteht es vor dem Verstärkerausgang. Dann würde ich mal das Alter der Netzteilkondensatoren hinterfragen. Man kann die Systematik weiter treiben (Cinch-Kabel tauschen) und die Fehlerquelle so weiter einkreisen. Es könnten auch Auslesefehler des CD-Players sein. Das Reinigen der CD könnte dann schon helfen.

Geduld und Glück bei der Suche!
Gruß
Klaus
bocki99
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 25. Aug 2012, 17:10
Hallo...
Danke für deine Antwort...
Es ist die Version mit der 2ten Kalotte.. Nicht die Titan..
Ich kann das keinem Lautsprecher zuführen.
Es tritt ja auch nur bei diesen genannten Stücken auf..
Bei anderen dreh ich auf ,höre mit extremen Pegeln und nichts ist..
Alles so wie es sein soll..
Ich habe mal einen Test gemacht..
Auf meinem Denon Player ist das ganze links zu hören...
Mache ich das mit meinem Sony-Player, ist das ganze rechts..
Kann es ein Fehler der Wandler sein in den Playern oder in der Aufnahme ?
Ist irgendwie seltsam..
Gruss
Jürgen
hifilab
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 16. Sep 2012, 10:52
Hallo Jürgen,

das könnte am wahrscheinlichsten durch Auslesefehler oder vielleicht auch durch Übersteuerung eines Ausgangs (im CD-Player) oder eines Eingangs (im Vorverstärker) wegen des hohen Signalpegels zu kommen. Solche "Clipping"-Geräusche hört man eigentlich eher aus dem Hochtöner. Einfach mal diese CDs in anderen Anlagen anhören. Wenn ich die genauen CDs, Tracknummern und Laufzeit des Effekts erfahren könnte, dann such ich mal, ob ich die gleichen CDs habe und checke das bei mir gegen.

Falls es doch mit dem Lautsprecher zu tun hätte (dann wäre das aber bei vielen CDs):
Ich würde dann mal die Tieftöner lösen und herausziehen: vielleicht ist ja der Dämmstoff oder ein Zuleitungskabel verrutscht und schlägt hinten an die Membran an: wegdrücken, ggfls mit einem Tropfen Heißkleber fixieren. Vor dem wieder wieder festschrauben die beiden Tieftöner um 180 Grad um ihre Achse drehen und dann wieder befestigen.

Gruß
Klaus


[Beitrag von hifilab am 16. Sep 2012, 11:03 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#55 erstellt: 13. Dez 2012, 13:33
So, dann will ich mich auch mal an dem Sonofer Thread beteiligen:
Kürzlich haben meine lieben Rentner Nachbarn mich angesprochen, dass sie ihre Stereoanlage (Onky Stereo Reciever + Onkyo CDP + 2 Kompaktboxen) entsorgen wollen, weil sie sich so ein Loewe Kompaktteil geholt haben. Netterweise haben sie mich gefragt, ob ich was haben will, bevor sie es wegschmeißen.
Ich mir den Krempel angeschaut und siehe da, die Kompaktboxen waren 2 Sonofer SF2. Kurz gegoogelt: "Oha! Das ist ja was ganz anständiges, hat ja mla richtig Asche gekostet!" Dachte ich mir: ich wollte mein Surroundsystem schon länger mal auf 7.1 hochrüsten. Also ich die Anlage klanglich auf ihre Funktion getestet: alles prima, nix kaputt, kein Clipping o.ä., den Klang finde ich für eine Kompaktbox wirklich gut (natürlich bis auf den fehlenden Tiefbass).
Tja, nun sind meine NuWave RS5 zu Surround Back umfunktioniert und die beiden Sonofers arbeiten als Surround Speaker, obwohl sie dafür eigentlich fast ein bisschen zu schade sind...
TKCologne
Inventar
#56 erstellt: 15. Dez 2012, 00:41
Eigentlich zu schade für das was Du damit machst. Kansst aber bestimmt auch Stereo hören. Dann sind die Sono vom Sound echt spitze.
hifilab
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 20. Dez 2012, 13:40
Hallo SonoFer Fans,

nachdem ich alte SF2 und SF 5 für einen Freund von defekten Alu- auf neue Textilkalotten umgerüstet habe und dabei die Weichen entsprechend so angepasst habe, dass die sehr viel Anklang gefunden haben und ich inzwischen einen Menschen kenne, der die bei den Alukalotten abgerissenen Drähtchen wieder anlöten kann, möchte ich mich mal damit beschäftigen, die alten Versionen schaltungstechnisch so zu überarbeiten, dass die Alu-Hochtöner nicht mehr brechen. Und dann auch der Klang dem der 2ten Generation etwas näher kommt. Habe blöderweise aber "nur" 2er und 4er der 2ten Gereration hier, die außer ein paar Lackausbesserungen keine weitere Arbeit brauchen. Viellicht kann mir ja mal Jemand eine 2er und/oder 4er der ersten Gen. leihen - dann mach ich daran die Versuche. Und reparier auch gleich den Hochtöner. Mich findet man bei Limburg an der Lahn.

Ich habe inzwischen Unmengen der 180er Tiefmitteltöner durchgemessen und zwar Unterschiede messen können, aber keine wirklich gravierenden Alterunserscheinungen. Insofern sind renovierte SonFers sicherlich für weitere 20 Lebensjahre gut. Also nicht wegwerfen!

Falls Einer schonmal einen passenden Lack gefunden hat, der den schwarzen seidenmatten Schleiflack nicht angreift, wäre ich für einen Tipp dankbar. Eine Anfrage bei Sellner wäre wohl nach so langer Zeit nicht mehr erfolgreich...

Ab und an bietet Jemand (den ich nicht kenne) die Textilkalotten der 2ten Gen. in Ebay für um die 20 Euro an. Wer mit der Oberfräse umgehen kann, kann damit 2er, 4er und 5er auf einen neuen Stand umrüsten. Die Anleitungen dazu schick ich gerne (kostenlos!) per e-mail. 6er und 8er habe ich noch nicht aufgerüstet, was zwar prinzipiell auch möglich ist, aber die Klangqualität der 7er und 9er wird im Mittelton nicht erreichbar sein, was mit dem Gehäusevolumen zu tun hat.

Vorweihnachtlichen Gruß
Klaus


[Beitrag von hifilab am 20. Dez 2012, 13:41 bearbeitet]
Klangfreund_63
Neuling
#58 erstellt: 12. Jan 2013, 16:34
Hallo Sonofer-Klagfreunde habe mit Freude ,Spaß die Meinungen, Berichte gelesen , besonders die Dialoge von hifilab und TK Cologne !!

Habe meine SF4 seit 1991 , mir gefällt bei Ihnen die Größe und das sie sehr schlank sind.
Hatte auch den üblichen Hochtönerschaden ,habe sie gegen
Newtronics Tweeter HT 1 getauscht , der Klang/Musik kommen jetzt einfach besser rüber.

Seit 2 Jahren habe ich wieder einen Plattenspieler aktiviert und dazu einen einen Röhrenverstärker .
Das alles hat dazu beigetragen das es immer ein Stück besser vom Klang wurde, einfach stimmiger .

Jetzt meine Frage an die Sonoferfreunde wie kann ich meien SF4 mit meinen begrenzten elek.-Kenntnisse aufwerten??
zb. neue Frequenzweiche/interne Verdrahtung usw.
wo kann ich die Teile kaufen/Schaltpläne ??

Danke für Eure Anregungen
hifilab
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 16. Jan 2013, 14:43
Hallo,

die beste Aufwertung ist der Umbau zur 2ten Ausführung. Die passenden Hochtöner verkauft Jemand (name: sallimander, nicht verwandt oder verschwägert, nichtmal persönlich bekannt) ab und zu in ebay für 22 Euro/St., die passende Weichenschaltung liefere ich kostenlos. Die Newtronics Hochtöner sind sicherlich gut, aber sie zeigen nicht ihr volles Potential über die eingebaute Hochpassweiche, die auf die 19 mm Alukalotte abgestimmt ist. Und eine Neuabstimmung auf diese Hochtöner kostet min. einen Tag Arbeit. Die Innenverkabelung war übrigens von Anfang an ordentlich, da ist kein upgrade nötig.

Gruß von einem weiteren Plattenspielerhörer...
ckoebel
Neuling
#60 erstellt: 03. Mrz 2013, 10:04
Hallo Leute,

ich besitze ein Paar SF6. Wie werden die mit den Doppelterminals denn richtig angeschlossen. Ich habe immer nur jeweils ein Klemme angeschlossen. Ist das so richtig?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Christian
*CheVix*
Neuling
#61 erstellt: 16. Sep 2013, 23:47
Hallo ihr lieben,
mal wieder wird dieser Thread ausgegraben. Ich habe ein Paar der "alten" SF4's. Also die mit der Alu-Kalotte. Nun ist die bei einer hinüber und ich werde wohl auf auf die Vifa-Hochtöner der 2. Generation zurückgreifen müssen?
Hat das schonmal einer gemacht. Was muss ich bei der Weiche beachten und passen die Dinger überhaupt in die alten4er rein oder muss ich fräsen wie bei den SF5?

Nunja wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte ich häng an den Dingern!

*Edit: Ich lach mich tot ich hab jetzt gerade eben festgestellt, dass die Dinger doch wohl noch in Ordnung sind. Das Problem war, dass ich erst neulich im Auto mein Laptop mit dabeihatte und das Hörspiel zu leise war so dass ich den Equalizer lauter gestellt habe vor allem die Höhen. Ich habs aber vergessen wieder auszuschalten und als ich nun nach dem Urlaub ankam und die Boxen aufgedreht habe klangen natürlich diese völlig übersteuert und eben so als wäre was mit dem Hochtöner nichmehr in Ordnung. Nunja falls jemand trotzdem so ne OP an den SF4 durchgeführt hat kann trotzdem natürlich hier gerne antworten es hilft bestimmt jemanden
Ach bin ich glücklich jetzt leider ists zu spät um die Boxen nun aufzudrehen


[Beitrag von *CheVix* am 17. Sep 2013, 00:54 bearbeitet]
simko87
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 19. Sep 2013, 13:01

*CheVix* (Beitrag #61) schrieb:
Hallo ihr lieben,
mal wieder wird dieser Thread ausgegraben. Ich habe ein Paar der "alten" SF4's.


Hallo.

Darf ich dich einmal fragen ob deine SF-4 auch das oben schon erwähnte Problem hat, dass bei bestimmten Frequenzen der eine oder andere Tieftöner anfängt zu "schnarren". Es ist kein Kratzen, und auch kein Rattern, was man beim Anschlagen der Schwingspule hört, sondern ein dumpferes "Schnarren".

Bei mir tritt es erst ab hoher Lautstärke auf und dann auch nur bei bestimmten Frequenzen. Bei einer Box aus dem oberen Tieftöner, bei der anderen aus dem unteren, aber es stört schon arg.

Ich vermute dass die Einspannung, wahrscheinlich die Zentrierspinne ein bisschen nachgelassen hat. Damit das nicht passiert soll man ja, soweit ich weiss, die Chassis alle paar Jahre um 180° drehen.


Wenn du das bei dir vlt. mal testen könntest wäre das interessant. Das wäre dann nämlich schon der 3. Fall.

MfG, SK
HiFi_Nostalgiker
Neuling
#63 erstellt: 22. Dez 2013, 17:18
Hallo,
Ich habe seit Urzeiten Tip Top SF6 bei mir stehen und muss sagen, ich nutze sie leider nicht wirklich aus.
Die Familie mag es halt nicht, wenn es mal knackig laut wird.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung mir einen neuen Verstärker zuzulegen.
Wer kann mir da einen Tip geben?
aussie2310
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 07. Dez 2014, 11:38
Moin Moin aus dem hohen Norden,

ich war länger nicht mehr hier, habe aber soeben Sonofer S4-Boxen, Klavierlack weiß in der Bucht erworben (evtl. ein wenig zu teuer, aber irgendwie haben mich die ganzen Aussagen hier dazu bewogen statt Magnat Vector oder Ähnlichem lieber ein wenig mehr in die Hand zu nehmen) und wollte mal fragen, ob diese Sache mit den Platinen ein "Muss" ist und das zumindest mal prüfen sollte oder ob man einfach nur hört und gut...

Habe selbst nen Sony DR500 Verstärker und u.a. nen gerade zugelegten Mivoc Aktiv-SW.

Muss ich sonst irgend etwas beachten und wie ist eure Meinung zu den Dingern. Ich hoffe, die überstehen den Versand gut.

Schönen Sonntag und bis bald.
Didi
simko87
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 07. Dez 2014, 16:33
Hallo.

Wenn ich richtig gelesen habe bietet der ehemalige SonoFER Entwickler von hifilab.de nur eine Ueberarbeitung der SF5 der 1. Generation mit den Alukalotten an. Die SF4 steht wohl noch aus.

Allerdings ging es bei der SF5 auch teilweise um etwas anderes, wohl auch die Beschaltung allgemein.

Die 1. Generation hat davon abgesehen allgemein das Problem, dass die kleinen 19mm Alu-Hochtoener zu tief angekoppelt waren und durch die zu hohe mechanische Belastung an der Litzenzufuehrung gerne brachen. Ein aehnliches Problem hatten die aehnlichen ebenfalls mit 19er Alukalotten bestueckten Boxen von Heco aus den 90ern (Superior etc), was kein Zufall ist, da sie meines Wissens nach alle von Wolfgang Seikritt entwickelt wurden (auch ein Meister macht scheinbar einmal Fehler).

Entsprechend kann man wohl empfehlen dass sie bis zur Ueberarbeitung ihrer Box keine zu hohen Pegel fahren.

Ich erinnere mich dass in einer der PDF Anleitungen bei hifilab.de auch eine andere SonoFER der 1. Generation MIT dem 19mm Hochtoener modifiziert wurde. Ich glaube es war die SF6.

Evtl. liesse sich diese Modifizierung auf die SF4 uebertragen.

Ich wuerde dazu einfach mal den werten Herr Methner von Hifilab kontaktieren, wie er es anbot. Seine Email steht irgendwo hier im Thread o. auf seiner Homepage.


Ich bin uebrigens gluecklicher besitzer eine SF4.1 in Mahagoni und kann nur sagen dass es eine meiner vielen Boxen ist die hier auf unbestimmte Zeit Bleiberecht hat!

Diese Boxen gehen in der Musik unter. Ich mag den Begiff nicht, aber das ist High End. Besondere Staerke ist, wie schon erwaehnt wurde, die aeusserst natuerliche Stimmwiedergabe, aber auch die exzellente Dynamik. Der Bass wird sie allerdings ebenfalls sehr ueberraschen. Alleine die GEsichter von Besuchern u. Freunden bei denen die Kinnlade herunterklappt, wenn die hoeren was da ploetzlich an Klang und Wucht aus dieser zierlichen, eleganten kleinen Saeule herauskommt, ist Grund genug die Dinger zu behalten.

Meine hat mich zwar nur ganze 55 Euro gekostet (kein Scherz ), aber man kann fuer diesen LS in gutem Zustand gern 200 o. 250 das Paar ausgeben.

MfG, Simon


[Beitrag von simko87 am 08. Dez 2014, 21:42 bearbeitet]
aussie2310
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 08. Dez 2014, 13:42
Hallo Simon,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke, da werde ich mal den Entwickler anschreiben. Auch wenn die Hochtöner i.O. sind (was ja eig. nicht zu erwarten ist, wenn sie original sind), dann ist es ja nicht verkehrt, schon mal den richtigen Ersatz dazuhaben. Hab ich das richtig gelesen, dass man mit Silikon die einzelnen Zellen (Tief-, Mittel- und Hochtöner) abdichten sollte, weil das nicht soo genau gemacht wurde?

Und über den Aktiv-Subwoofer, den ich gerade geholt habe, kann ich dann auch wieder nachdenken.....

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie groß der Unterschied zu meinen (nach einem Bauplan in der Audio) von Könnern selbst gebauten Lautsprechern ist. Auf jeden Fall kann ich mit den SonoFern ja anscheinend nicht viel falsch machen. Bezahlt hab ich 230 inkl Versand - das geht also.

Txs und bis demnächst.


[Beitrag von aussie2310 am 08. Dez 2014, 23:23 bearbeitet]
aussie2310
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 13. Dez 2014, 11:44
Boxen S4 angekommen mit Transportschaden (wie es aussieht, der Verkäufer sagt, die gingen beide und hatten keine Beschädigungen)

Hochtöner geht nicht, oben ne Ecke abgesprungen und ein Kabel vom Anschluss hatte sich an der Verlötung gelöst.... Suuuuper.
aussie2310
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 21. Dez 2014, 09:31
Schaut mal, was ich gestern erworben habe!

SF 7

Gestern ei Ebay KA gesehen- 450 km hin - 450 km retour - nachts um 2 Musik gehört! Cool, die Dinger!
simko87
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 22. Dez 2014, 17:36
Oh Mann, du Glueckskind. Diese Box.. Der werte Herr Entwickler meinte dass die SF7 noch unterschaetzter ist als die groesste, die SF9. Nur ihr Maximalpegel ist etwas "begrenzter". Sicher ein herausragender Lautsprecher.

Uebrigens, war die "Koenigin" bis vor ein Paar Tagen bei Ebay zum Schnaeppchenpreis zu haben.

Hier, wer die schoene mal in Klavierlack schwarz sehen will:

Sonfer SF9

Ich werde in absehbarer Zeit wohl so eine hier mein Eigen nennen koennen:

SF5

Sie wird im Nahfeld meine SF4.1 abloesen. Ohne das Gedroene des Raumes klingen diese Spitzenboxen nochmal 1 , 2 Klassen besser.


Was hast du gezahlt? WIe klingt sie?


[Beitrag von simko87 am 22. Dez 2014, 18:47 bearbeitet]
aussie2310
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 23. Dez 2014, 14:16
Moin Simko,

jo, da hatte ich echt mal Glück. Stammt aus ner Haushaltsauflösung und der Sohn wollte die LS nicht haben, weil die ihm zu groß waren (kann ich jetzt, wo ich sie im WoZi habe schon nachvollziehen ). Ich habe ca. 40 qm, da geht das.

Sollte sie für 400 bekommen, aber weil eine Kalotte bei einem Tieftöner etwas eingedrückt ist (kein Loch oder sowas - macht dem Ton nichts), hab ich sie für 350 bekommen. War schon beim Fachhändler - wenn ich sie nicht selbst mit Sauger o. Ä. rausbekomme, dann macht er das für mich. Also alles paletti.

Ich würde mal sagen, das war ein echter Schnapper und die Gurkerei hat sich echt gelohnt. Die klingen megageil. Noch mal eine ganze Nr. besser als die SF 4, die die besten waren, die ich je gehört hatte. Meine Sf 4 werde ich dann wieder verkaufen, wenn die kleinen Schäden repariert sind. Das wären Perlen vor die Säue geworfen, wenn die hier als B-Speaker liefen..... Wenn also hier jemand Interesse hat: Für meinen Kaufpreis gebe ich sie wieder ab!

Auf jeden Fall läuft in jeder freien Minute Musik hier.

Viel Erfolg beim SF 5-Kauf. Davon habe ich gelesen, dass es die besten sein sollen, die der werte Entwickler je gebaut hat.....


[Beitrag von aussie2310 am 23. Dez 2014, 17:02 bearbeitet]
TKCologne
Inventar
#71 erstellt: 23. Dez 2014, 18:01
Sonofer sind halt immer noch schicke Boxen. Viel Spass damit. Sehen super aus. Meine alten SF 3.01 laufen bei einem Freund von mir. Die sind mittlerweile mehr als 20 Jahre alt aber immer noch Top. Bei mir spielen Canton LS. Ist insgesamt mein 4. Paar LS in meiner HiFi-Zeit. 1 Paar LS von NAD, ein Paar Canton Karat 300, dann die Sonofer SF 3.01 und als Nachfolger Canton Ergo 100DC.
aussie2310
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 23. Dez 2014, 19:50
Na, wenn du die sf 3 weggegeben hast, dann müssen die Canton ja auch ziemlich gut sein, hm!?

Jo, bin sehr froh mit meiner Neuerwerbung und die vererbe ich irgendwann einmal meinem Sohn.....
TKCologne
Inventar
#73 erstellt: 23. Dez 2014, 20:51
Die SF3 sind Kompakt-LS und ich wollte Stand-LS nur weder die SF 7 noch die SF 9 waren zu vernünftigen Preisen erhältlich. Alternative waren die Canton Solide und entsprachen meinen Vorstellungen. Vor allem gepflegt und wie neu, aus der Nachbarschaft, kein Versand und preisgünstig
aussie2310
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 23. Dez 2014, 21:09
Aso, na dann macht das ja Sinn!
aussie2310
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 26. Dez 2014, 15:15
Frohe Weihnachten zusammen.

Also die sf 7 hören sich dermaßen geil an, das ist der Hammer. Hab die neue acdc cd hier laufen und springe immer rüber zu brothers in arms von dire straits. Dauer-gänsepelle..... das sind mal coole Weihnachten. 😊

Wünsche euch nen guten rutsch. Bis 2015. 😉
TKCologne
Inventar
#76 erstellt: 27. Dez 2014, 15:49
Na super. Wenn du hast probier mal von den Dire Straits die Love over Gold oder von den Eagles Hell Freezes over. (Hotel California) Das gibt ein noch breiteres grinsen
aussie2310
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 23. Jan 2015, 09:03
Moin zusammen und ein (verspätetes Frohes Neues! ).

Wollte nur mal schnell posten, dass ich die eingedrückte Kalotte in dem einen Bass-LS bei meiner SF 7 mit dem Sauger tatsächlich rausbekommen habe. Strumpf um das Rohr zum Schutz und dann langsam gesteigert.

Übrigens, falls jemand Interesse hat, ich hab mal ne Gruppe bei Face aufgemacht für Sonofer Fans. Dachte, da kann man schneller und unkomplizierter, weil direkter, schnacken. Nicht, dass ich HiFi-F. untreu werde, aber das wäre doch was......

Gruß aus Nordfriesland
aussie
Kay101
Neuling
#78 erstellt: 06. Nov 2015, 02:24
ich hab mir als Student die SF 2.01 vor ca 20 Jahren gekauft - und freue mich immer noch an ihnen. Die sind phaenomenal, warmer TOn und praegnant, brauchen einen guten Verstaerker. Neulich war ich im Hififachgeschaeft zwecks neuem Verstaerker. Der berater hat gemeint, erst soll ich doch mal die Boxen wechseln, wenn ich so alte hab.. ich solle meine doch mal vorbeibringen, und dann vergleichen wir sie gegen neue Regallautsprecher. Also bring ich die "alten" Dinger vorbei, der Berater schluckt schon erstmal, als er die Dinger und die tolle Verarbeitung sieht --. Nimmt dann ein paar Lautsprecher, die fuer 2000 Eu zu haben sind und wir vergleichen, zuerst seine, dann die Sonofer. Enttaeuschend, muss ich sagen, absolut enttaueschend. Ich weiss nihct mehr, welche das waren, ist mir auch egal, aber die SF2 hatten einen so viel besseren Klang...! Bei Stimmaufnahmen kamen sie sich ziemlich nah, bei allen sonstigen objektiv waren die sf den anderen ueberlegen. Selbst der Berater war von seinen LS enttaeuscht.
Der Verkaeufer meinte dann, na sie brauchen keine neuen Lautsprecher.
aussie2310
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 10. Nov 2015, 23:32
Moin Kay,

cool nach so langer Zeit mal wieder was in der Sonofer-Ecke zu lesen. Die Dinger scheinen ja wirklich was zu können.
Ist doch nicht schlecht, wenn man solche Aussagen zu hören bekommt, gell?

Gruß aus Nordfriesland
Didi
aussie2310
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 10. Nov 2015, 23:35

TKCologne (Beitrag #76) schrieb:
:prost Na super. Wenn du hast probier mal von den Dire Straits die Love over Gold oder von den Eagles Hell Freezes over. (Hotel California) Das gibt ein noch breiteres grinsen


Ganz vergessen zu antworten, sorry. Mach ich die Tage mal..... :-)
TKCologne
Inventar
#81 erstellt: 23. Dez 2015, 00:28
Halt SonoFer
aussie2310
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 23. Dez 2015, 02:34
Also Love over gold hab ich mir kürzlich reingezogen. Richtig cool. :-)
aussie2310
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 29. Mrz 2016, 11:02
Moin Gemeinde,

hab kürzlich nen echten Schnapper gemacht und diese SF4

SF4

ganz in der Nähe für 75 Euro erstanden. Sie sind jetzt als Neben-Frontlautsprecher zusätzlich zu den großen SF7 am laufen. Das hört sich mal richtig gut an.
manfred1956
Neuling
#84 erstellt: 20. Jun 2016, 18:26
Hallo!

Bin neu hier im Forum. Ich habe mal eine Frage, ob es jemanden hier gibt, der noch eine intakte SF5 der ersten Serie besitzt. Dieser Lautsprecher hat mir über viele Jahre sehr viel Freude bereitet. Habe bereits in meinem Hobbyzimmer ein Paar SF4 der ersten Serie im Superzustand stehen. Sie erinnern mich sehr an meine damaligen SF5. Ich höre mittlerweile lieber auf meinen SF4 als auf meine superteuren Vienna Acoustics Beehoven Concert Grand die bei mir im Wohnszimmer stehen. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß
manfred1956
gordon55555
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 31. Jan 2020, 16:41
Hallo,hat sich jemand die Anleitungen von Hifilab zum Umbau schicken lassen und würde sie mir zur verfügung stellen?


[Beitrag von gordon55555 am 31. Jan 2020, 16:41 bearbeitet]
bocki99
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 31. Jan 2020, 20:19
die gibt es doch überall im netz... http://www.audio.hifilab.de/
gordon55555
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 31. Jan 2020, 21:07
Jo , alles klar hab ich schon gefunden
Techniker4
Neuling
#88 erstellt: 07. Aug 2020, 19:23
Hallo,
ich bin neu und gehöre jetzt auch zur SONOFER Gemeinde.
Seit einigen Tagen besitze ich die SONOFER SF4 in weiß und bin sehr zufrieden.
Alle Sicken sind wie neu und die Gehäuse besitzen kaum Gebrauchsspuren ;-)
Nun meine Fragen:
a) Welche hochwertige(n) Endstufe/Verstärker könnt ihr mir für die Boxen empfehlen? (Momentan betreibe ich sie mit einem "alten" MARANTZ-Receiver aus den 70ern ;-)
b) Würdet ihr die Boxen auf "Spikes" und auf eine Granitbase stellen (vonwegen Bassentkopplung)?

Ich bin gespannt auf Eure Antwort ;-)
Wuhduh
Gesperrt
#89 erstellt: 07. Aug 2020, 21:05
Nabend !

Was verstehst Du unter hochwertig ?
Wie ist Dein Budgetrahmen ?

Marantz 70ziger Jahre Sound versus Sonofer aussen 90zigern wäre nicht mein Ding.

Meinetwegen können jetzt Dutzende Mitglieder aufheulen, bashen und ihre Senfautomaten rausholen.

Höhenverstellbare Spikes , ggfs. mit Standplättchen gegen Druckstellen

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 07. Aug 2020, 21:05 bearbeitet]
Techniker4
Neuling
#90 erstellt: 07. Aug 2020, 21:41
Kein Problem.. ;-)
Jeder hat sein ein eigenes Hörempfinden aber das war nicht die Frage!
Endstufenbuget bis max 1.000 Euro, gebraucht.
Vielleicht kommen ja auch sinnige Endstufen/Verstärker Vorschläge ;-)
m-fidelity
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 08. Aug 2020, 14:44
Herzlichen Glückwunsch zur Sonofer! Bei mir läuft jetzt schon länger eine SF8 zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Die Antwort auf die Frage nach dem passenden Verstärker ist bei der Auswahl an Endstufen ziemlich individuell. Bei einem Wirkungsgrad von 86 db sollte die Endstufe nicht zu schwachbrüstig sein, aber sonst hast du die Qual der Wahl. Soll sie aus der gleichen Ära sein? Stehst du auf japanisches Zeug oder kann man dich eher mit Ami-Monstern oder feinsinnigen Engländern glücklich machen? Röhre oder Transe? Fragen über Fragen..
Techniker4
Neuling
#92 erstellt: 08. Aug 2020, 14:58
Hallo,
danke schön für die Antwort und die Glückwünsche ;-)
Momentan nutze ich ja den Vintage-Marantz-Receiver.. der Klang ist sehr warm, jedoch ist die Ausgangsleistung natürlich nur begrenzt und von Reserven kann man in desem Zusammenhang wahrscheinlich nicht sprechen.
Die Vintage Geräte von Marantz haben es mir etwas angetan aber ich bin auch offen für "NEUES".
Ich bin erstaunt, dass du einen Röhrenverstärker vorschlägst, den hatte ich bisher nicht auf dem Schrim, da es sich nicht um typische Breitbänder handelt.
Mit welchem Antrieb hast du deine SF8 (die natürlich noch schöner sind;-) ausgestattet?
Könntest du mir etwas Passendes für die SF4 empfehlen?
VG. aus Dortmund,
Andreas
m-fidelity
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 08. Aug 2020, 16:15
Das ist eben nicht so einfach. Die SF8 laufen bei mir an einem Kenwood KA-907. Weniger aus klanglichen Gründen, sondern einfach, weil ich grosser Kenwood Fan bin.
Ob es überhaupt klangliche Unterschiede gibt, darüber wird schon seit Jahrzehnten in Internetforen heiss diskutiert.. im Blindtest konnte wohl noch nie ein Unterschied herausgehört werden. Also spielen wahrscheinlich Hörpsychologie und Pegelunterschiede (sowohl Lautstärke als auch Alkohol) eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Ich bilde mir auch manchmal ein, Unterschiede zu hören und würde wohl im Test genauso versagen, wie viele vor mir.
Mir nimmt das nicht den Spass am Hobby, aber ich bin nicht mehr auf der Suche nach dem absoluten Verstärkerklang und "passenden" Verstärker-Lautsprecher-Kombinationen. Ich erfreue mich an der Jagd nach seltenen Schätzchen, höre auf mein"Habenwill"-Gefühl und futter' mich mit grosser Leidenschaft durch die Hifi-Geschichte.

P.S. Auch Röhrenverstärker können genug Leistung für wirkungsgradschwächere Lautsprecher haben.. muss ja nicht ne SET mit 2,4 Watt sein.


[Beitrag von m-fidelity am 08. Aug 2020, 16:16 bearbeitet]
Techniker4
Neuling
#94 erstellt: 08. Aug 2020, 16:39
Hört sich gut und realistisch an.. dann werde ich doch mal schauen was mein Bauchgefühl so sagt.
.aber wie gesagt, ich bin ja eigentlich auch "Marantz-Vintage-Fan" abwohl der voherige User: Wuhduh es mir etwas magig gemacht hat und ich mal wieder ins grübeln gekommen bin..
m-fidelity
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 08. Aug 2020, 19:44

Techniker4 (Beitrag #94) schrieb:
ich bin ja eigentlich auch "Marantz-Vintage-Fan"


Das ist doch super. Die alten Marantz-Receiver haben nicht umsonst ne grosse Fangemeinde. Ich würde ihn vielleicht mal durchmessen lassen. Viele 'Klangunterschiede' sind auf gealterte Bauteile zurückzuführen, die nicht mehr in ihrem Toleranzbereich arbeiten. Also einmal ordentlich (!) revidieren lassen und die nächsten zwanzig Jahre Spass haben..
Techniker4
Neuling
#96 erstellt: 08. Aug 2020, 20:52

Ja, das werde ich mal tun und in in den Service geben, das lohnt sich auf jeden Fall ;-)
Vitlar
Neuling
#97 erstellt: 20. Okt 2022, 09:40
Hey Leute, sucht nach dem Thread Sonofer Community 2022 für eine weiterführung dieses tollen langjährigen Threads zur besseren "Auffindbarkeit" werde ich meinen Beitrag und Fragen dort stellen bzgl. den Sonofer SF4 und Positionierung im Raum.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonofer SF 8 - Erfahrungen
Rollschuh am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  5 Beiträge
Sonofer Community 2022 - heute
Vitlar am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  2 Beiträge
Sonofer?
Kurttheo am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  3 Beiträge
Gibt es die SonoFer-Gemeinde noch?
TKCologne am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  4 Beiträge
Hochtoener Sonofer SF4
nolie am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  4 Beiträge
Sonofer - Was is diese model
Novix8 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  5 Beiträge
Delec Akzent: Teile und Infos gesucht.
Matthias_M! am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  11 Beiträge
Lautsprecher Spendor S3/5 SE
Christian_II am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  12 Beiträge
Electro-Voice Sentry 5
earl-of-gaarden am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  14 Beiträge
Summit SAX 778 Hilfe von euch
Fogger2707 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922