Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Philips Lautsprecher Thread - exzellente Klassiker kaum bekannt

+A -A
Autor
Beitrag
gst
Inventar
#151 erstellt: 03. Dez 2019, 22:24
Ich habe noch zwei etwas verstaubt nie verwendete AD 0163 T4 Hochtöner. Sind glaub ich Ende der 70er Anfang der 80er Jahre. Wenn jemand mir seinen kaputten Hochtöner gleichen Typs zuschickt, schicke gegen Porto und Verpackung einen heilen zurück.
gst
hubisiowy
Neuling
#152 erstellt: 03. Dez 2019, 23:06
Alright i decided to unweld one of the speakers and test if they are broken for sure and it is the problem. By digital tester i see no continuity between speaker cables. I connected them to mobile phone as a low power source and there is silence. In pictures there are seenable 2 speaker cables going uder dome. I presume there is coil under it. How to get there to try to repair this speaker? Is it nessesary to cut of the dome and then try to weld it, and glue it back afterwords?



I add my message translated by google. Sorry for mistakes.

In Ordnung, ich habe beschlossen, einen der Lautsprecher abzuschweißen und zu testen, ob sie mit Sicherheit kaputt sind und es ist das Problem. Mit einem digitalen Tester sehe ich keinen Durchgang zwischen den Lautsprecherkabeln. Ich habe sie als Stromquelle mit dem Handy verbunden und es herrscht Stille. Auf den Bildern sind 2 Lautsprecherkabel zu sehen, die über die Kuppel führen. Ich nehme an, dass sich darunter eine Spule befindet. Wie komme ich dorthin, um zu versuchen, diesen Lautsprecher zu reparieren? Ist es notwendig, die Kuppel abzuschneiden und dann zu schweißen und nachträglich wieder zu verkleben?
Zweck0r
Moderator
#153 erstellt: 04. Dez 2019, 00:13
I don't exactly remember, it was years ago. It was possible to remove the whole unit with the dome and the connectors from the magnet, i don't think it was glued.

And i would never glue it, just fix it with the front plate screws. The coil needs to be readjusted for making no noises when playing different sine frequencies, so it may be necessary to loosen and shift the unit repeatedly.

I used a capacitance meter to identify the broken connection, scratched off insulation lacquer, measured and soldered a thin wire over it, i think it was one single wire from a stranded wire or something like that.
hubisiowy
Neuling
#154 erstellt: 04. Dez 2019, 03:04
I am a bit confused. I took off this cone with coil as you said by a litlle of play. This magnet is so powerfull! It was hard to pull off it carefully inline. base of the cone is metal, it pulls hard to it. It looks not so simple as i thought it will be. Do you have any sugestions? I think i am precisfull enuff to weld it somwhere but i don't know how to do it. I presume this coil is glued to the cone. Thanks for advice.

Ich bin etwas verwirrt. Ich habe diesen Kegel mit Spule abgenommen, wie Sie mit ein wenig Spiel sagten. Dieser Magnet ist so stark! Es war schwer, es vorsichtig inline abzuziehen. Die Basis des Kegels ist aus Metall, es zieht hart daran. Es sieht nicht so einfach aus, wie ich dachte. Hast du irgendwelche Vorschläge? Ich denke, ich bin genau genug, um es irgendwo zu schweißen, aber ich weiß nicht, wie ich es machen soll. Ich gehe davon aus, dass diese Spule auf den Kegel geklebt ist. Danke für den Rat.

110558
Neuling
#155 erstellt: 13. Jan 2020, 09:47
Hallo,
ich habe vor Tagen ein paar Philips 22RH497 erworben.
Hat jemad von euch erfahrung mit der aufstellung der Box? Also soll die Box auf dem Boden, Wandnah oder auf Ständer aufgestellt werden? Die andere Frage wäre ob man die Box mit den Origin DIN-Kabel betreiben sollte oder wertigere benutzen?

Vielen Dank im Voraus
Franco
8erberg
Inventar
#156 erstellt: 13. Jan 2020, 11:08
Hallo,

diese Boxen in Ohrhöhe aufstellen, mit ca. 50 cm von allen Wänden weg wird man das beste Ergebniss erzielen.

Was soll ein "hochwertiges Kabel" ändern? Kabelklang ist Märchen und Geldrausschmiss. Davon "leben" einige Voodoo-Heinis, aber es wurde weder technisch noch im sensorischen Test jemals nachgewiesen.

Zu der Zeit als die Boxen gebaut wurden gab es auch noch keinen "Kabelklang", der wurde erst nachher von pfiffigen Geldmachern "erfunden", nachdem es bei Geräten nicht mehr soviel Geld zu verdienen gab.
Da bei dem Kabel-Zinnober die Gewinnspannen exorbitant sind machte der Handel wie auch die Jubelperser-Presse gerne mit.

Peter
Paul_enjoysHiFi
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 09. Mrz 2023, 22:13
Hallo Philips Nutzer,

ich hoffe, ihr seid noch aktiv und schaut hier hin und wieder mal rein.

Jedenfalls habe ich mir aufgrund der hier geschilderten Erfahrungen mit den 22RH427 etc. auch ein Modell zugelegt.
Leider fehlen die DIN-Stecker.

Anhand der bloßen Kabel kann ich die korrekte Polung nicht erkennen.
Könnt ihr bitte mal an euren Modellen nachsehen, sofern das Originalkabel vorhanden ist, welches der beiden Strippen "+" und "-" sein soll?
Eines der beiden Kabel ist rund (glatt), das andere hat eine eher eckige Außenform (Riffelung, oder Längsstreifen).

Besten Dank und viele Grüße
Paul
gst
Inventar
#158 erstellt: 10. Mrz 2023, 12:36
1,5 Volt Batterien an die Anschlüsse tippen und sehen, ob die Bass-Membran sich nach vorne oder nach hinten bewegt.
Wenn die Membran sich nach vorne bewegt, ist die "richtige" Polung erreicht. Aber bei zwei Boxen in Betrieb ist die Polung egal, Hauptsache sie ist bei beiden Boxen gleich (Wir handeln mit Wechselspannung).
Paul_enjoysHiFi
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 10. Mrz 2023, 17:12
Danke, hat funktioniert.
Beste Grüße
Paul
killnoizer
Inventar
#160 erstellt: 11. Mrz 2023, 12:56
Das klassische Profil der Kabel dient natürlich der Orientierung, und wie bereits gesagt , wichtig ist nur das beide Seiten identisch angeschlossen sind .
stephanwarpig
Stammgast
#161 erstellt: 18. Mrz 2023, 18:15
Hallo Leute,

vor Kurzem bin ich sehr günstig an ein Paar RH426 gekommen. Ich finde das Design sehr schön. Der Zierstreifen macht wirklich was her.
Die Tieftöner hatten keine Funktion und ein Hochtöner war tot. Also habe ich erst einmal jedes Chassis einzeln getestet. Bei den TTs waren die Lötverbindungen der Kabel, die an den Korpus führen, an den Lötfahnen locker. Also wieder festgelötet und beide TTs spielen wieder. Am Hochtöner war einfach ein Kabel ab.
Die Elkos auf der Frequenzweiche habe ich auch gewechselt. Habe jetzt dafür keine so hochwertigen genommen. Mundorf Elkos und im Hochton MKP.
Beim ersten Testhören fühl mir das sehr helle Klangbild auf. Stechend hell.

Beim Messen bestätigte sich das auch:
Philips RH426

Nun frage ich mich, ob beide TTs hin sind oder ob das Klangbild tatsächlich so grell sein soll.

Habt ihr vielleicht einen Vergleich parat?
Ein Spannungsteiler vor den HT müsste auf -12db konzipiert werden. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Dann wäre auch der Mitteltonbereich immer noch zu hoch. Interessant ist auch der konstante Anstieg des Frequenzgangs.

Grüße
Stephan
shabbel
Inventar
#162 erstellt: 19. Mrz 2023, 09:26
Vielleicht sind die Sicken des Tieftöners zu hart geworden. Die dürften aus Gummi sein. Ich nehme immer A1 Tiefenpfleger, mehrmals mit dem Pinsel aufgetragen. Sonst ist ein helles Klangbild typisch. Ich habe zu Hause eine Selbstbauversion ähnlich der RH426. Die sind mit 8 Ohm Chassis gebaut. Die klingen auch hell, aber unglaublich gefühlvoll.
gst
Inventar
#163 erstellt: 19. Mrz 2023, 13:09
@stephanwarpig:
Welcher Typ ist der Philips-Tiefton-Lautsprecher? So etwas wie AD8xx oder so?
stephanwarpig
Stammgast
#164 erstellt: 19. Mrz 2023, 20:29
Genau AD8... Tatsächlich ist der Rest abgerieben.
Ich habe nun die Sicke mit Ballistol eingerieben und bei 25Hz 3 Stunden ordentlich wobbeln lassen. Die Sicke ist nun schön weich und geschmeidig.
Noch etwas war falsch. Der Mitteltöner war "verpolt" angeschlossen. Das heißt eigentlich richtig. Er muss aber verpolt sein. Man sieht den Knick bei 7 kHz in meinem letzten Beitrag. Jetzt läuft es schön durch. Vor den HT habe ich noch einen Spannungsteiler gesetzt. Der ist jetzt um 8 db leiser und wesentlich angenehmer zum Hören. Der enorme Buckel bei 5 kHz wird morgen mit einem Sperrkreise bekämpft. Dann dürfte die Box ihren Charakter behalten, aber wesentlich angenehmer klingen.
1


[Beitrag von stephanwarpig am 20. Mrz 2023, 09:52 bearbeitet]
Paul_enjoysHiFi
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 23. Mrz 2023, 19:04
Hallo,
ich musste meine 22RH426 erst einige Zeit wieder "einspielen" lassen.
Zunächst fielen mir ebenfalls die präsenten Höhen auf.

Das Klangbild ist nun deutlich besser.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut diese Lautsprecher aufspielen.
Die Philips waren eher als Hörerfahrung gedacht. Jetzt bin ich Feuer und Flamme und suche nach den Modellen 22RH457 oder 468.

Worin besteht eigentlich der Unterschied zw. der RH427 und RH497?

Beste Grüße
Paul

P.S.: Achtung off-topic: eigentlich suchte ich nach IMF Super Compact II, bin aber mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob sich das angesichts der Philips 22RH427 überhaupt noch "lohnt" bzw. zielführend ist. Hat jemand Erfahrungen dahingehend? Ich sehe mich immer noch als "Einsteiger" / Hifi-Schüler und ging nicht davon aus, dass die älteren Mittelton-Treiber der Philips mit solchen LS wie der IMF SC II mithalten können. Offensichtlich ein Irrdenken.
gst
Inventar
#166 erstellt: 23. Mrz 2023, 20:01
Ein Valvo- Kalotten-Mitteltöner und ein Kalotten-Hochtöner aus der Zeit:

Valvo Kalotten MT und HT
shabbel
Inventar
#167 erstellt: 24. Mrz 2023, 15:52

Paul_enjoysHiFi (Beitrag #165) schrieb:

Worin besteht eigentlich der Unterschied zw. der RH427 und RH497?

Die RH427 sind im Bass zurückhaltend aber sauber, die RH497 mit einem grossen Tieftöner poltern dagegen munter drauf los.
Paul_enjoysHiFi
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 25. Mrz 2023, 19:17
Danke für die Info, verstehe.

Der Unterschied zwischen der RH427 und der RH457 ist dann vermutlich "nur", dass die RH427 zwei Bass-Chassis hat und die RH457 ein Bass-Chassis plus einem passiven Bass, richtig?

Von den Abmaßen des Gehäuses, müssten sie identisch sein.

In einem holländischen Forum las ich, dass die RH457 sehr beliebt ist.

Beste Grüße
Paul
Paul_enjoysHiFi
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 02. Aug 2023, 20:35
Hallo Philips-Fans,
ich bin immer wieder erstaunt und begeistert, wie gut diese Lautsprecher klingen.

Mir sind vor Kurzem die 22AH487 aufgefallen, kann diese aber nicht einordnen (insbesondere die Unterscheidung zwischen
22RHx4xx und 22AH4xx).

Die 22RH426 haben mir etwas zu geringen Bass.
Ich suche daher nach einer Alternative und würde mich über ein paar Tipps freuen.
Welches Modell der Reihe käme in Frage?

Beste Grüße
Paul
shabbel
Inventar
#170 erstellt: 03. Aug 2023, 08:50
Die 22RH426 in einer 8-Ohm Selbstbauvariante habe ich selber. Sie gefallen mir sehr gut, haben aber wenig Bass. Die 22RH427 (Grobi) haben mehr Bass. Die 22RH496 und 22RH497 mit einem grossen Tieftöner haben viel Bass, der aber etwas holprig ist. Im Bassbereich sind wohl die 22RH427 am besten gelungen.
gst
Inventar
#171 erstellt: 03. Aug 2023, 09:30
Ich hatte (und habe teilweise noch) einige System mit Philips-Valvo AD806 W4 Tieftönern, die waren zwar nicht unempfindlich, aber ziemlich schwach in den Bässen. Trotz Experimenten mit verschiedenen Dämpfstoffen und -Matten und auch Variovent war das nie ganz zufriedenstellend. Da waren Hecos und Wigos immer besser - aber dafür hatte ich nicht genug Geld...
gst
Paul_enjoysHiFi
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 03. Aug 2023, 10:47
Vielen Dank, ich werde nach den RH427 Ausschau halten - gibt es ja auch nicht mehr sehr oft.

Kennt Ihr den Unterschied zwischen den AH und RH Modellen?

Beste Grüße
Paul
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Klassiker Thread
Petersilie99 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  12 Beiträge
Philips Klassiker ???
silversurfer am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  18 Beiträge
Philips Klassiker.
DB am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Der Klassiker Flohmarkt Thread
hifibrötchen am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  17605 Beiträge
Der RadioWecker klassiker Thread
hifibrötchen am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
Klassiker Rörenradios Thread
hifibrötchen am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  29 Beiträge
Klassiker-Kopfhörer-Thread
Stormbringer667 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  93 Beiträge
Kenwood Klassiker/ Liebhaber Thread
Monkey_D._Ruffy am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  1138 Beiträge
Der Klassiker-Werbeanzeigen-Thread!
Friedensreich am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  109 Beiträge
---Der ROTEL-KLASSIKER Thread---
LeDude am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  155 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen