Metzner Starlight C5-B

+A -A
Autor
Beitrag
Schamasch
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2011, 17:58
Metzner Stralight C5-B[thumb]<P class=error>Du musst die Rechte am Bild besitzen!</P>[/thumb]Hallo zusammen,
ich habe ein Metzner Starlight C5 Plattenspieler gekauft. Der Plattenspieler hat einen besonderen Antrieb (kein Reibrad). Eine Scheibe, die den Plattenteller dreht, wird durch eine Gewindeschraube in Bewegung gesetzt. Ausserdem ist die Geschwindigkeit variabel zu regulieren.
Es gibt aber ein Problem, der Plattenteller hat wellige Bewegungen wie eine verwelte Schallplatte. Ich habe den Plattenteller abgenommen und den Motor samt Achse überprüft und keine Fehler festgestellt. In den USA Foren hatte ich gelesen, dass das Problem bei dem Metzner-Laufwerk oft vorkommt, leider keine Lösung gefunden. Hat jemand vielleicht das Laufwerk? oder hatte jemand damit Erfahrungen? ich wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar.

viele Grüße

Schamasch
Pfitglitsch
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Dez 2011, 18:04
Evtl hat der Teller die Tellerschmelze das ist eine eierförmige Zersetzung bei Druckgußmaterialien, sowas gabs
auch hier bei Geräten von Pro-Ject und Tesla.
Da wird der Teller plötztlich unplan weil die Molekülstruktur des Gusses sich ändert---frag mich aber nicht wie das kommt.

Leg doch ma den Teller auf eine Plane Glasscheibe und kipple mal dann siehst Du ob da das problem liegt?

Kann die Achse verbogen sein?

evtl beim Transport runtergefallen aus den USA?

Feines Stück, Experten würden diesen guten Studiodreher jedem
Garrard 301 vorziehen.

Gruß

Lars


[Beitrag von Pfitglitsch am 08. Dez 2011, 18:04 bearbeitet]
Schamasch
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2011, 18:22
Hi Lars,

Danke schön. Der Plattenspieler sieht einfach klasse aus und ist sehr sehr gut verarbeitet. Die Achse ist nicht verbogen. Ich versuche es mit der Glasscheibe.

Gruß

Schamasch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenteller schief...
Failed am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  3 Beiträge
plattenteller läuft selbstständig wieder an
formalfehler am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  5 Beiträge
Strobo leuchtet, Plattenteller steht still
gsubelle am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  2 Beiträge
PE 3060 Plattenteller abnehmen?
willykl am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  10 Beiträge
Plattenspieler beim Umdrehen ausschalten?
Niere am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  9 Beiträge
C.E.C. Chuo Denki Plattenteller demontieren
Nobby2 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  9 Beiträge
Mitsubishi Plattenspieler
panamamond am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  2 Beiträge
Lenco L75 - Plattenteller "zu niedrig"
entropy_kid am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Telefunken Hifi Center 4525 Plattenteller abnehmen
MaikBerlin am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  18 Beiträge
beocenter 3500 - wie entnimmt man den INNEREN PLATTENTELLER?
holle81 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen