Probleme mit Beleuchtung Kenwood 5150

+A -A
Autor
Beitrag
wegavision
Inventar
#1 erstellt: 13. Apr 2005, 15:07
Habe auf dem Sperrmüll einen schönen kleinen Receiver gefunden, der richtig nett spielt. Nur die Lämpchen der Skalenbeleuchtung mussten ausgewechselt werden. Soweit so schön. Danach wollte ich noch mal messen, warum die Stereoanzeige nicht funktioniert. Dabei habe ich wohl einen Fehler gemacht, plötzlich ist die gesamte Beleuchtung ausgefallen. Wobei die Lämpchen nicht defekt sind, sondern es fehlt der Strom. Kennt sich jemand mit diesen Geräten aus, und kann mir sagen, ob da irgendwo eine Sicherung eingebaut ist? Ich kann nur eine 240 V Sicherung finden, wobei der Receiver auch ohne diese funktioniert, seltsam.

Alfredi
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2005, 16:52
Hallo,
in der Regel funktionieren die Skalenbeleuchtungen bei den Geräten mit 6,8 oder 12 Volt und sind manchmal extra abgesichert. Mess mal ob noch Spannung auf der Leitung ist, mir ist es schon mal passiert dass durch einen Kurzschluss alle Lampen durchgebrannt sind, oft brennen ja nicht mehr alle und der Rest ist auch schon mürbe.
Gruß
Alfredi
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2005, 17:57
Ja könnte sein , dass bei deinem Kenwood der Stromkreis für die Beleuchtung ne eigene Sicherung halt. Ist bei meinem Ka 9100 auch so . Tausch die Sicherung mal aus. Könnte durchaus möglich sein, dass die Sicherung durchgebrannt ist. Hatte bei meinem Ka 9100 auch dieses Problem, als ich mal die Lämpchen der VU Meter Beleuchtung gewechselt habe. Neue reingemacht und seitdem gehts wieder einwandfrei.
Könnte ja sein , dass du meim Messen mit deinem Multimeter irgendwie mit einer der Messspitzen abgerutscht bist ( zB an irgendein Metallteil im Gehäuse ) Kann daher schon leicht sein , dass die Sicherung deshalb geflogen is. Wenn der Kenwood aber sonst einwandfrei spielt.

Achja schau mal nach , ob die fehlende Sicherung vielleicht irgendwie überbrückt wurde. Da du den auf dem Sperrmüll gefunden hast, könnte das ja eventuell so sein
wegavision
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2005, 19:11
Nein, der hat definitiv keine Sicherung für die 9 V. Habe nun zwei Stunden lang gesucht, aber nichts gefunden. Das ist eben der Unterschied zu Spitzengeräten.
Aus dem Trafo kommen 14 V, mit denen die Platine und den Empfänger gespeist wird. Die 9 V werden durch Widerstand und Kondensator erzeugt. Die Spannung liegt hier aber nicht an. Werde morgen mal die beiden Komponenten austauschen, vielleicht klappt es dann.
Django8
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2005, 10:55

Habe auf dem Sperrmüll einen schönen kleinen Receiver gefunden

Glück muss man haben. So klein ist der KR-5150 übrigens auch nicht. Er stellte damals (ca. 1971/72) in etwa die Mitte des damaligen Kennwood-Stereoreceiver-Programms dar und ist durchaus mit einem Pioneer SX-626 vergleichbar (leistungs- und ausstattungsmässig). Es lohnt sich also, etwas Zeit in dieses Teil zu investieren.
Das mit der Beleuchtung könnte ggf. auch ein "normaler" Wackelkontakt bzw. sonst ein Kontaktproblem sein. Warum das Teil trotz fehlender Sicherung funktioniert, ist mir auch nicht klar – könnte sich tatsächlich um eine Überbrückung handeln (würde dies der Sicherheit halber sofort beheben) oder aber es ist "nur" die Sicherung der Endstufe. Hast Du das Teil schon mit LS ausprobiert?
PS: Würde mich ob ein paar weiteren Bilder freuen!
wegavision
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2005, 14:06
Ne, wackeln kann da nicht viel, die 9V-Leitung kommt ja direkt vom Trafo (eben über den einen Widerstand) zu den paralell geschalteten Lampen. Und die Leitung hat ab dem Widerstand keinen Saft mehr. Ich hattte mal einen Sony aus der Zeit, da waren alle Spannungen mit Sicherungen (saßen direkt auf dem Trafo) abgesichert, hier hat man sich das eingespart.
Was die 2 A Sicherung soll, weiß ich immer noch nicht, auch ohne kommt der Sound knackig. Ich kann heute mittag mal ein Foto machen.

Übrigens habe ich auch noch einen Kirksaeter RTX 500 auf dem Sperrmüll gefunden, aber bei dem ist die Endstufe eindeutig durch, hat mal jemand die Sicherungen der Endstufe entfernt...
wegavision
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2005, 14:28
So, nun leuchtet er wieder (mal ein Originalbild).
http://mitglied.lycos.de/legoit/PS-Forum/kenwood27.JPG

Ich habe die Diode (war kein Widerstand) und den Elko nach dem Trafo ausgetauscht, nun liegt wieder 8,2 V an, das mögen ja die japanischen Pilotlämpchen. Leider könnte mein Elektonikhändler mit der Bezeichnung auf der Diode nichts anfangen, sodass wir deren Werte schätzen mussten. Ich habe das Gefühl, dass nun zwar das Licht geht, aber der Empfang - der wird ja auch von den anliegenden Strom gespeist - deutlich schlechter geworden ist.
Wenn jemand weiß, welche Spannung dort genau anliegen soll oder welche Diode rein gehört...


[Beitrag von wegavision am 15. Apr 2005, 14:33 bearbeitet]
Alfredi
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2005, 16:23
Hallo,
es gibt Sicherungen in der Bauart wo 2 Dioden gegenläufig in einem eher kugelförmigen Gehäuse untergebracht sind, ich kenne das aber nur als "Schutzdioden" bei Analogmessgeräten. Es ist eine etwas komische Schaltung lt. deiner Beschreibung, versorgt die Leitung noch andere Verbraucher oder nur die Beleuchtung? Stell mal ein Bild rein wenn es geht.

Dazu habe ich gleich nich eine Frage in eigener Sache, wie ist das hier mit den Fotos gelöst, kann man die hochladen oder müssen die auf einen öffentlichen Server sein? Wenn ja, wo gibt es Möglichkeiten zum hochladen?
Gruß
Alfredi
wegavision
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2005, 17:13
Mit einem Foto kann ich dienen:
http://mitglied.lycos.de/legoit/PS-Forum/innereien.jpg
rechts ist der Trafo, dann kommen fünf Lötstellen, dazwischen die beiden dicken Elkos.
Hier liegen jeweils die Spannungen an, die der Receiver braucht. Unter anderem eben auch die 8,3 V für die Beleuchtung das ist die in der Mitte. Die verschiedenen Spannungen werden durch Kondensatoren, Widerstände und eben Dioden erzeugt (mein Physikstudium ist zu lange her um das nachvollziehen zu können), die Ursprungsspannung ist ca 24 V ganz rechts. Da auch das Empfangsteil über diese Spannung gespeist wird, vermute ich, dass dort nun nicht mehr ganz dir richtige Spannung anliegt, was zur Verschlechterung des Empfangs führt.

Das kleine rote Teil über dem rechten Elko ist die neue Diode, die alte sah so aus:


Übrigens ist ganz links die Sicherung, die doch für die Beleuchtung war, muss ich meine Kritik an Kenwood zurück nehmen.

BIlder einfügen geht so: http://www.hifi-foru...rum_id=15&thread=387
Man muss sie auf einem eigenen Server deponieren.
Alfredi
Stammgast
#10 erstellt: 15. Apr 2005, 17:55

Test scheint zu funktionieren
Alfredi
Stammgast
#11 erstellt: 15. Apr 2005, 18:06

noch ein TEST
der Marantz 2270 ist auch vom Wertstoffhof.
Alfredi
Stammgast
#12 erstellt: 15. Apr 2005, 18:18
http://img173.echo.cx/img173/7938/onkyo1fk.jpg

aha, also so gehts in Groß
Entschuldigung für Test mit dem Hochladen.
Gruß
Alfredi
Alfredi
Stammgast
#13 erstellt: 15. Apr 2005, 18:20
Hallo,
welche Zeile von dem "Host" Fenster muss man jetzt angeben damit das Bild erscheint und icht der Link?
Oben sind 3 Zeilen und unten 5
Gruß
Alfredi
georgy
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2005, 21:52
Das ist schon richtig so, in Beitrag 11 hast du ein Vorschaubild das man anklicken und so zum großen Bild kommen kann, in Beitrag 12 hast du den direkten Link zum Bild angegeben, das Bild wird da nicht angezeigt weil es zu groß ist, der Link funktioniert ja trotzdem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KR-5150
Plattenwechsler am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  108 Beiträge
Kenwood KR 5150
aileena am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Kenwood 5150 Problem mit Stereoempfang
drops125 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  6 Beiträge
Kenwood KR 5150 vs. KR 5200
Toupman am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  13 Beiträge
SONY TUNER ST-5150
luchs72 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Plötzlicher Total-Kanalausfall Kenwood KR 5150, nur Rauschen
aileena am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  13 Beiträge
Kenwood KA-9100 VU-Beleuchtung
pakko am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit Kenwood KA-660
Audion00b am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  25 Beiträge
Probleme mit kenwood ka 4004
silverbeast am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
Kenwood Receiver eingestellt
nonogoodness am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.864

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen