Pöhler und Schilling Boxen resaturieren

+A -A
Autor
Beitrag
*Technoid*
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2012, 16:58
Hallo zusammen,

ich habe ein Pärchen P+S Boxen un nun sind die Tieftöner durch (Schaumstoff)
(hier ein paar bilder):
IMG_2037IMG_2031IMG_2034IMG_2035

Nun meine Fragen an die versammelte Fachkompetenz:
- Soll ich mich nach neuen Tieftönern umschauen (wo?)
- oder besser die Sicken erneuernlassen (am liebsten in Schwabistan/ Tip?Erfahrungen?) ?
- wieder Schaumstoff oder Gummi ?
- kennt jemand den genauen Typ Baujahr / Belastbarkeit / Impedanz ?
- alten LustprecherBuchsen sind super lummelig - soll ich wg vintage erneuern oder
was zeitgemässes einbauen ?
- lohnt sich der Aufwand ? Ich find sie einfach schön (für grosse Räume ) hab sie aber
noch nie in gutem Zustand gehört

Sie passen leider zu keiner gefundenen Beschreibung:
Der Hochtöner steht 90grad (soll ich das dann auch gleich ändern?) ,
daher auch das Gitter scheints höher.
Die Masse sind: 30 x 30 x 59,5 cm (vom Boden bis Oberkante Gitter.
Der Tieftöner hat die Aufschrift:
Magnetfabrik DW Dortmund ( Einbaumass : 18 cmm, Chassis 20,5 cm.


Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps,
Weitermachen
Lg
Bana
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Apr 2012, 17:20
Hallo,

der Hochtöner sollte so bleiben.

Wieder Schaumstoffsicken einbauen, selber machen ?

Wenn Du ein bisschen basteln kannst, bekommst Du den Austausch der
Schaumstoffsicken selber hin.

Sicken gibt es hier:

Sickenshop Ebay

oder auch hier: (Dort kaufe ich meistens)
Good Hifi

Und hier kannst Du Dir ein Video anschauen, wie es gemacht wirs und dann selber entscheiden, ob Du das hinbekommst.

Video

So ganz schwer ist das nicht.

Die Lautsprecherbuchsen würde ich gegen neue moderne austauschen; sicherhaltshalber kannst Du ja noch die alten aufheben.

mfg
bana


[Beitrag von Bana am 09. Apr 2012, 17:23 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 10. Apr 2012, 18:53
Die Tieftöner sind von der Firma WHD = Wilhelm Huber und Sohn, Dortmund. Es dürften auch Versionen geben, die Gummisicken haben. Impedanz messen und ggfs. günstigen Ersatz suchen.

Die Mitteltöner mit Gitter sind die bekannten SEAS H-087 in 4 oder 8 Ohm mit Alnico-Magnet.

Hochtöner weiß ich nicht. Sollten so im 90 Grad Winkel wegen der relativ gebündelten Abstrahlung hoher Frequenzen belassen werden.

Naja, als Blickfang und zum Nebenbei-Musikberieseln sollten sie reichen.

MfG,
Erik
wolfbenz
Neuling
#4 erstellt: 10. Apr 2012, 19:13
Hallo Technoid,
herzlichen Glückwunsch schöne rare Teile hast du da,denn die Lautsprecher vom ehemaligen Partner des Herrnn Herbert Pöhler sind sehr selten .Ich selbst habe schon einige Pöhler sound ,und habe sie alle selbst restauriert die Sicken genauso wie das Holz.Auf jeden Fall würde ich den alten Bass erhalten.Ich bin einfach ein Orginal Fan ,und habe am Anfang auch versucht die Bässe zu tauschen.Es stellte sich dann aber heraus das die alten doch am besten klingen.Aus der Erfahrung heraus habe ich bemerkt ,das die Scan Speak Bässe der großen Boxen besser klingen mit orginal Schaumstoffsicken.Bei den kleinen Pöhlers die die selben Bässe gehabt haben wie die Schilling Ls fahre ich besser mit weichen Gummisicken,die ich von der Lautsprechermanufaktur Mannheim beziehe.Du kannst dann einfach dem klirren des Ls etwas entgegenwirken.Die Bässe werden klarer und angenehmer einfach knackiger.Die Ls 4302 x von Pöhler Sound haben eine Leistung von Nennb. 60 Watt und Musikb. 100 Watt ,ich denke die kannst du mit den Schilling vergleichen.Sie hatten 4-8 Ohm und einen frg von 20-25000 Herz.Viel Spaß mit diesen schönen Ls
Lg
Wolfgang
*Technoid*
Neuling
#5 erstellt: 12. Apr 2012, 15:21
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für die Tips. Ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Werde versuchen die Tieftöner (Schaumstoff /Gummi wiess ich noch nicht)
zu restaurieren - so bleibts originaler. Is ja auch ne neue Erfahrung ,-).
Berichte dann - kann ein wenig dauern...,
Wenn alles schiefgeht kann ich ja immer noch neue besorgen.

Einstweilen nochmals: DANKE!
Weitermachen!
Technoid
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2012, 16:02
Auf jeden Fall die alten Bässe restaurieren.

Andere einbauen funktioniert nicht so einfach.
Die Weiche müsste dann angepasst werden.

Ich würde wieder Schaumstoffsicken verwenden, einfach darum weil Original auch welche dran waren.
Ich bin auch so einer, der das alles im Original erhalten will.

Schönen Gruß
Georg
Matthias_M!
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2012, 16:03
Moin, moin,

die Boxen der Firma Schilling (ohne Pöhler) tauchen bei mir ab 1975 (Fono Forum HiFi-Report Marktübersicht) in den Quellen auf. Die letzten Einträge habe ich im DM HiFi-Jahrbuch von 1979 gefunden, allerdings schon mit dem Hinweis, man habe in Ermangelung einer Meldung des Herstellers die Daten der Vorjahres-Ausgabe übernommen (die ich aber nicht habe).

Gefunden habe ich folgende Modelle:
S 302 Ultrason (DM JB79)

402 Son (HiFiReport75, HiFi JB 8-1028, HiFiReport77, HiFi JB 9-10-319, HiFiStereophonie-TJB77)
S 402 Ultrason (DM JB79)

473 Son (HiFiReport75, HiFiJB 8-1029, HiFiReport77, HiFiStereophonie-TJB77)
473/20 Son (DM JB77)
473/25 Son (DM JB77)
473/50 Ultrason (HiFi JB 9-10-320
473/100 Ultrason (HiFi JB 9-10-320)
S 473 Ultrason (DM JB79)

553 Son (HiFiReport75, HiFi JB 8-1030, HiFiReport77, HiFiStereophonie-TJB77)
S 553 Ultrason (DM JB79)

Sonoro (DM JB77)

Bei dem Modell 402 handelt es sich um eine 2-Wege Variante. Deines dürfte ein Modell 473 sein.
Die 553 ist größer und bei der Sonoro soll es sich um eine Aktivbox handeln.

"Dreiweg-Standbox, bestückt mit einem 220mm-Tieftöner, sowie mit einem Kalotten-Mittelton und einem Kalotten-Hochtöner wie die S553. Nennbelastbarkeit 50 W, Musikbelastbarkeit 70 W. Nennimpedanz 8 Ohm. Tief- und Mitteltöner strahlen nach oben ab, der Hochtöner direkt nach vorn. Empfohlene Verstärkerleistung 15 bis 50 W, geeignet für Räume bis 35qm Grundfläche. Abmessungen 29 x 61 x 29 cm. Ungefährer unverbindlicher Ladenpreis 575 DM. (...)
Die Baßresonanz liegt bei 55 Hz. Die praktische Betrierbsleistung beträgt 7,5 W an 8 Ohm.
(...)
Die S473 kling ganz ähnlich wie die größere S553, nur daß sie nicht die Verfärbungen infolge Mittenanhebung aufweist. Im Baß ist sie kaum gegen die S553 abgestuft. Wem es nicht auf die etwas höhere Belastbarkeit der S553 ankommt, ist mit der S473 gut bedient. Im Wirkungsgrad ist sie nur geringfügig schlechter als die größere Box.
" (Quelle: HiFi Stereophonie Testjahrbuch 77/78)

Das Klangbild wird als " frei", "offen" und "luftig" bezeichnet, die "Schalldruckkurve" sei "recht ausgeglichen".
Die 2-Wege-Box sei am Klang-neutralsten, zeige aber wenig Bass und wäre am geringsten belastbar. Die 473 könne man als die "optimal Box im Schilling Programm" bezeichnen.

Im HiFi.-Jahrbuch Nr. 8 (1976) sind die Typen Son 403, Son 473 und Son 553 vorgestellt.
In Abweichung von dem jüngeren Testbericht in der HiFi-Sterophonie wird hier eine Bass-Ausstattung mit einem 20cm-Chassis, gegenüber einem 27cm-Typ bei der 553 genannt.
Die Baß-Eigenresonanz wird vom Hersteller mit 25 Hz angegeben, der Frequenzgang mit 25-40.000 Hz, das Gewicht mit 17 kg/St. Die übrigen Daten weichen nicht ab.

Die einzige Abweichung, die das DM HiFi-Jahrbuch 1977 zwischen den "Untermodellen" 473/20 und 473/25 nennt, ist die unterschiedliche Belastbarkeit von 50 bzw. 60 W sinus an 8 Ohm.
Also wäre die getestet Version eine adäquat zur 473/20.

Das HiFi-Jahrbuch 9 (1978) kennt dann die mit 60 bzw. 80 Watt sinus-Belastbarkeit nächste Generation, mit "neuer phasenrichtiger Lautsprecheranordnung", mit dem Suffix 50 bzw. 100 in der Bezeichnung.
Der Hochtöner ist nun mit 25mm statt 20mm, der MT mit 50 anstatt 38mm angegeben. Das Gehäuse scheint gleich geblieben
Sonstige Techische Daten: Übergangsfrequenzen: 800/4.000 Hz, Frequenzumfang: 25 bis 25.000 Hz, empfohlene Verstärkerleistung 40 bis 100 W, unverbindlicher Ladenpreis: 800 bzw. 850 DM.

Ob Du also ein frühes oder späteres Modell hast, wirst Du am einfachsten anhand der Abmessungen der Hoch- und MItteltöner herausfinden können.

Wenn Du Deine Tieftöner auf Gummisicken umrüsten wolltest, mußt Du mit einer veränderte Compliance und damit auch mit einer anderen Eigenresonanz der Chassis rechnen.
Ich würde bei Schaumstoff bleiben.

Tschüß, Matthias


[Beitrag von Matthias_M! am 14. Apr 2012, 16:30 bearbeitet]
Trauminsel
Neuling
#8 erstellt: 05. Dez 2021, 14:05
Ein herzliches Hallo an die Fachleute hier :-)

Ich habe auch ein sehr gut erhaltenes Paar der P+S Sound 302 Boxen geerbt.
Da diese Boxen ja schon ihre Tage auf dem Buckel haben, wollte ich mir die Lautsprecher gerne mal näher anschauen ... bestimmt sind die Sicken durch.
Wie bekomme ich zerstörungsfrei die Gitterhaube von den Boxen runter ?
Ich sehe nirgends Schrauben ... ?

Vielen Dank schonmal :-)
shabbel
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2021, 10:40
Das Gitter dürfte rundum geklebt sein. Meist wird Bitumenmasse zum verkleben verwendet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pöhler Sound PS 3202x reparieren
qniss am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  8 Beiträge
ITT Boxen
Stockwerk am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  7 Beiträge
Boxen Kaputt?
vince85vince am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  2 Beiträge
philips Boxen kaputt --> ersatz?
chillout4391 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  57 Beiträge
Boxen oder Verstärker kaputt?
juliJF am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  5 Beiträge
Braun IC - Boxen
rainer-heb am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
Boxen vom Ghettoblaster tauschen
Hans89 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  21 Beiträge
FISHER STE-5150 Boxen
brigante am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  8 Beiträge
Braun Boxen restaurieren/reparieren
mm64 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  15 Beiträge
Pilot Boxen rentabel?
springginckerl am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen