GRUNDIG RPC 200 (Fehlersuche für Reparatur)

+A -A
Autor
Beitrag
Reeninger
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2012, 10:03
Hallo zusammen,
ich habe von meiner Oma von Grundig einen RPC 200 bekommen, der nicht mehr funktioniert. Es kommt am Gerät kein Strom an. Kabel habe ich soweit überprüft, es funtioniert kein Radio, kein Kassettendeck und der Plattenspieler geht auch nicht.

Jetzt meine Frage an was es liegen könnte (Sicherungen?).
Ich habe weder eine Bedienungsanleitung noch die Schaltpläne für das Gerät.

Ich bräuchte auch noch einen 2-poligen Stecker um die Boxen anzuschließen, ist es überhaupt noch möglich solche Teile zu bekommen?

Ware nett wenn Ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.

Danke schonmal im Vorraus
freundliche Grüße
Reeninger
hackmac_No_1
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2012, 18:47
Moin,

google mal nach dem Grundig Forum, da kann dir sicher geholfen werden.
Auch den Schaltplan dürfte es da geben.
Ein kleinen verdacht habe ich, schau mal nach dem Sicherungshalter, manchmal sind die oxidiert oder abgebrochen, oder beides..

Viel Glück
germi1982
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mai 2012, 18:50
Und nicht nur einfach die Sicherung ersetzen wenn sie durchgebrannt ist. Es hat immer einen Grund wenn die Sicherung durchbrennt, und wenn du die einfach ersetzt, kann sich der Schaden verschlimmern.
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2012, 19:55
Wenn man die def Sicherung durch eine gleichen Amperewerts ersetzt,
brennt schlimmstenfalls die neue durch , aber es gibt keine Folgeschäden.
Genau das ist ja der Sinn einer Sicherung , sich zu opfern um Wertvolleres zu schützen.
Daher darf man Sicherungen niemals verstärken, überbrücken oder flicken.
Vor Geräteöffnung zum Sicherungswechsel immer Netzstecker ziehen !
bukongahelas
Reeninger
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2012, 20:35
Danke schonmal für die Infos. Habe eine neue Sicherung eingesetzt da eine durchgebrannt war. Wollte das Gerät starten, bekam kurz Strom und die selbe Sicherung hat es wieder durchgehauen. Jetzt bin ich zwar ein bisschen schlauer, aber viel weiter bin ich auch nicht.
Habt ihr vielleicht weitere Tips wie ich mit der Fehlersuche fortfahren kann?

Gruß
Reeninger
hf500
Moderator
#6 erstellt: 21. Mai 2012, 21:09
Moin,
jetzt muessen wir wissen, _welche_ Sicherung ersetzt wurde und welche wieder durchbrennt.

73
Peter
germi1982
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mai 2012, 20:54

bukongahelas schrieb:
Wenn man die def Sicherung durch eine gleichen Amperewerts ersetzt,
brennt schlimmstenfalls die neue durch , aber es gibt keine Folgeschäden.
Genau das ist ja der Sinn einer Sicherung , sich zu opfern um Wertvolleres zu schützen.
Daher darf man Sicherungen niemals verstärken, überbrücken oder flicken.
Vor Geräteöffnung zum Sicherungswechsel immer Netzstecker ziehen !
bukongahelas



Noch nie Murphys Gesetz der Elektrotechnik gelesen?

Ein Transistor schützt eine ultraflinke Sicherung vor dem Durchbrennen, indem er zuerst durchbrennt.


Habe eine neue Sicherung eingesetzt da eine durchgebrannt war. Wollte das Gerät starten, bekam kurz Strom und die selbe Sicherung hat es wieder durchgehauen. Jetzt bin ich zwar ein bisschen schlauer, aber viel weiter bin ich auch nicht.


Ich will ja nicht sagen "Ich habs ja gesagt!".....aber ich habs ja gesagt...es hat immer einen Grund das eine Sicherung durchbrennt, und so eine Sicherung im Gerät brennt nicht ohne Grund durch...


[Beitrag von germi1982 am 27. Mai 2012, 20:57 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2012, 06:20
Es ging darum ob eine neue Sicherung Folgeschäden verursacht.
Dies war auch hier nicht der Fall.
Es gibt in diesem Forum einige Beispiele , wo nur die Sicherung defekt war und das Gerät wieder lief.
Hinterher ist man immer schlauer.
Wers nicht probieren will solls halt lassen.
Angenommen der TE hätte das Gerät kostenpflichtig zum Fachmann gegeben und der hätte nur die Sicherung erneuert und es funktionierte wieder,
dann würde gemeckert , daß ein so einfacher Fehler nicht beschrieben worden wäre.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Kassettendeck CN 5XX aus RPC Anlage
papas_reparatur am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  2 Beiträge
Grundig Aktivbox 20 Reparatur
Jadada am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  19 Beiträge
Grundig XSM 3000 - Reparatur
~DooM~ am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  3 Beiträge
Grundig Fine Arts Verstärker V 3 Fehlersuche
Spuly am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  15 Beiträge
Fehlersuche: ein Lautsprecherausgang knackt
onedance am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Verstärker brummen - Fehlersuche.
revoltingrobots am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  2 Beiträge
Amp klingt komisch, Fehlersuche
wiesel77 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  15 Beiträge
Sony TA-F590ES - Fehlersuche
michvog am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  7 Beiträge
Denon PMA 980R Reperatur/Fehlersuche
kl6990 am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  22 Beiträge
NAD T760, Grundig Fine Arts Reparatur in Karlsruhe und Umgebung
DerLex am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen