Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Sansui AU-G90X

+A -A
Autor
Beitrag
Gerdo
Inventar
#201 erstellt: 10. Nov 2012, 16:37
@Zim

Natürlich Pech für den Lernenden,denn ihm entgeht ja in dem Fall die Message!(genau so war es auch gemeint in meinem vorherigen Posting)

Und "an seinem Glauben festzuhalten" liegt einfach in der Natur des Menschen!
"subjektive Wahrnehmung"...ein ganz alter Hut...vor dem keiner gefeit ist...!!!!!

Da sind noch immer ganz starke evolutionäre Programme am Start,die einst und immer noch schon sehr oft erfolgreich das Überleben gesichert haben...

Zu dem Ganzen fällt mir auch wieder ein witziges Zitat ein:

"Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Versagen zum nächsten weiterzugehen,ohne die Begeisterung zu verlieren."

Winston Churchill
Zim81
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 10. Nov 2012, 16:42
@Gerdo: Wenn man nicht bereit ist seinen "Glauben" aufzugeben, dann brauch man auch nicht zu fragen, das ist unhöflich, denn es verplempert nur die Zeit derjenigen die sich die Mühe machen zu antworten.
Genau das ist der Grund, wieso die Leute nur noch genervt reagieren.


[Beitrag von Zim81 am 10. Nov 2012, 16:43 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#203 erstellt: 10. Nov 2012, 16:53
@Zim

Ich lese mich ja hier gerade so Stück für Stück durch,in diesen Unmengen von neuen Postings...

Aber ist schon witzig,was dieser Thread hier für einen Rummel macht,obwohl er nur auf den paranoiden Hirngespinnsten eines totalen Ignoranten entsprungen ist...;)))

Und nun schau Dir das Posting von Dirk an...der wäscht mir ja noch schlimmer die Haare,als die Messtechniker-Fraktion hier...

Aber war es denn anderes zu erwarten...die Wahrheit liegt ja oft immer genau in der Mitte!!!;)

Thema Wikungsgrad und fette Amps....keine Ahnung......ich will das nicht wieder hochkauen...

Fakt ist,daß ich,wenn ich meine ESS AMT1 mit ihren 30er Chassis mit einer B-2 um 12dB im Bass booste,um einen guten Gesamtsound zu erzielen,mindestens diesen dicken Sansui Amp brauche,um richtig gut zu klingen...

An meiner besseren Anlage habe ich hier u.a. KEF UNIQ,die auf dem Papier auch nicht unbedingt den besten Wirkungsgrad haben!
Wenn ich diese aber bei selbem Verstärkeroutput,welche der Sansui bei doppelter Zimmerlautstärke an den ESS liefert,ranhängen würde,dann würde die wahrscheinlich augenblicklich das zeitliche segnen...

Die KEF laufen an einem Onkyo AVR mit 6x90Watt RMS.
Klangregler alle auf neutral...
Gerdo
Inventar
#204 erstellt: 10. Nov 2012, 16:56
@Zim

Ich gebe ihn auf...aber nur langsam und nur in soweit,in wiefern ich es aktuell für "richtig" halte!

Und Du siehst ja...jetzt zerreißt mich hier schon die "Goldohren-Fraktion"...
Merkst Du denn nicht,daß da schon eine Meinungsänderung erfolgt ist auf meiner Seite???
Gerdo
Inventar
#205 erstellt: 10. Nov 2012, 17:05
Aber eines ist wirklich auffällig...der Verstärkerklang-Thread...mittlerweile schon weit über 260(!!!!!!!) Seiten!

Hier...im Grunde genommen,sehr ähnliches Thema...auch schon auf Seite 5!


Was macht Euch Messtechniker denn so verdammt missionarisch in diesem Glaubenskrieg???

Wenn ich in meiner Klasse Schüler habe,die es einfach nicht kapieren wollen,oder können,weil der IQ nicht paßt oder was auch immer...dann respektiere ich deren Möglichkeiten und Grenzen und werde sicher meine kostbare Zeit derweil lieber in Schüler stecken,bei denen es sich mehr lohnt...

Warum predigt Ihr immer so verdammt gegen diese Wand?

Und reg Euch am Ende noch auf,daß das nur alles Eure Zeit verschwendet!

Ihr selbst verschwendet dabei nur Eure Zeit,kein anderer!!!

Man könnte das auch "sekundären Krankheitsgewinn! nennen!

Wahrscheinlich doch immer auch ein bisschen eigenes Ego aufpolieren und den eigenen versteckten Sadismus etwas ausleben und geniessen,wenn man mal wieder einem elektrotechnischen Laien seine auf diesem Gebiet(!!!!!) vorhandene Inkompetenz nachgewiessen hat,weil er es nicht gleich nach dem 2,oder 3Mal kapiert hat!
Wieviel Jahr haben einige von Euch studiert,oder auch damit private Zeit verbacht,um bei all diesen Fromeln durchzublicken???
Und am Ende ist es dann immer noch,auch unter Fachleuten, unklar,ob man Klang nun tatsächlich messtechnisch erfassen kann,oder eben nicht!!!

Das erinnert mich grad etwas an Al Bundy,der in einer Serie mal mächtigst Stolz drauf war,als er ein Sportfest im Seniorenheim gewonnen hatte...!!! ;)))
-scope-
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 10. Nov 2012, 17:16

sonst wäre unser Hobby todlangweilig, wenn wir wüssten, dass der nächster Verstärker exakt wie der Alte klingt, weil womöglich die Messwerte nichts anderes hergeben.


Keineswegs. Ich weiss bereits im Vorfeld, dass ein neu angeschaffter Endverstärker nicht besser als der alte klingt....Und dennoch freue ich mich darauf. Er wird nämlich noch luxuriöser, und protziger als die alten ausfallen. Es kann sogar durchaus sein, dass einzelne technische Eigenschaften geringfügig schlechter ausfallen.....who cares?


Sie nutzen denjenigen, der sie hört.

Das kann sogut wie immer nur der Autor selbst sein. Wozu sollte er es "sich selbst" erzählen? Die anderen waren sogut wie nie dabei.


Warum muß so eine Diskussion gleich immer (z.T auch noch persönlich) ausarten.?


Weil die empfundenen "Ergüsse" früher oder später mit blödsinnigen Erklärungen auf pseudotechnischer Ebene gerechtfertigt werden.
Gäbe es diesen Blödsinn nicht, würde man die Schwärmer zumindest häufiger links liegen, bzw. in ruhe träumen lassen.


[Beitrag von -scope- am 11. Nov 2012, 10:39 bearbeitet]
kyote
Inventar
#207 erstellt: 10. Nov 2012, 17:16
Und schon wieder: missionieren, predigen, Glaubenskrieg.
Wie kommt man als Lehrer nur auf so etwas?
Elektrotechnik ist kein Glaube.

Und dann werden auch gleich wieder niedere Beweggründe vermutet.

Gerade als ich dachte, dass man so langsam mit dir diskutieren kann kommt solch ein Beitrag.
Gerdo
Inventar
#208 erstellt: 10. Nov 2012, 17:21
@Manfred

Interessante Fragestellung!

Das resultiert wohl aus einer komplett anderen sozialen Struktur!

Weltraumtechnik wird von einem Staatsbduget finanziert!
Da wird ein Verstärkerelement(um durchaus bei diesem Beispiel zu bleiben...) verbaut,dass 100% das tut,was es tun soll und das von einem Budget finanziert,was eben einzuhalten ist!

Home-Hifi...da steht es jedem frei,ob er das 20fache zahlt für eine Klangverbesserung von 000,156% oder eben nicht...

Ebenso macht es da auch nix,wenn der Mini-AVR mal eben nicht zu 100% das tut,was er eben soll und dabei auch 0,0234% schlechten Klang in Form von Störgeräuschen produziert,wegen technisch abgespeckter Auslegung...

Wissenschaft und Glauben...auch immer untrennbar!

Es gab mal eine Zeit,da haben Ärzte ihre Patienten mit großer Liebe zu Tode geschröpft...denn Aderlass ist ja soooo gesund...!!!;)

Technik und Emotion...auch untrennbar!!!
Sonst gäbe es die ganzen tollen Fotos in all den Auto/Waffen/Hifi-Zeitungen nicht...

Oder MANN denke nur an "Hör mal wer da hämmert..."
Je größer der neue Motor des getunten Rasenmähers,desto besser...!!!!;)

Weil "männlicher"....!!!;))))))))))))))

Warum muss bei Technik immer schwarz oder weiß...???
Weil es eine Männerdomäne ist!
Frauen würden der Sache gut tun!
Da gibts auch noch die Frabe "Grau" im limbischen System!!!;)))

Brückt mal Eure rechte und linke Gehirnhälfte,dann wird Euer Bild vielleicht auch etwas grauer und richtiger...
kyote
Inventar
#209 erstellt: 10. Nov 2012, 17:27

Gerdo schrieb:

Weltraumtechnik wird von einem Staatsbduget finanziert!
Da wird ein Verstärkerelement(um durchaus bei diesem Beispiel zu bleiben...) verbaut,dass 100% das tut,was es tun soll und das von einem Budget finanziert,was eben einzuhalten ist!

Ach und wie stellt man das sicher, wenn man es doch gar nicht messen kann?
Gerdo
Inventar
#210 erstellt: 10. Nov 2012, 17:28
Kyote,

ich verstehe Dich!
Ich bin im Prinzip zu 90% der Wissenschaft treu...

Und ich verstehe auch,wenn man explodieren könnte,wenn eine Laie einfach nicht kapiert,daß es solche verdammten Konstanten gibt,daß Wasser eben immer nur bergab fließt!!!

Aber oft ist es mit diesen einfachen Beispielen in der Wissenschaft nicht getan!
Dann wird das Ganze wieder so komplex,daß allein schon systemtheoretisch plötzlich ganz andere Gesetze greifen...

Natürlichen Klang aus elektrischen Geräten zu erzeugen,ist furchtbar komplex!!!

Kennst Du das Paradoxon von Schrödingers Katze???

Das kommt dann raus,wenn es noch komplexer wird...

Mit Hifi sind wir wohl irgendwo zwischen Newtons Apfel und Schrödingers Katzen...

Aber mit Newtons Apfel alleine,welchen Du als Deine Argumentationsgrundlage nimmst,bekommen wir das Problem nicht ausreichend genau deffiniert!
Gerdo
Inventar
#211 erstellt: 10. Nov 2012, 17:31
Kyote,

Dein letztes Posting war schon wieder billigster Sarkasmus im Schwarz-Weißen-Muster!

Du machst es Dir zu einfach!
Holst schon wieder den Dogmen-Stempel raus!
Gerdo=gut oder Gerdo= böse...
So läuft das nicht...
Viel zu wenig komplex Deine Denkweise hier,bei diesem Thema...

Frag mal Deine Frau!!!;)
Zim81
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 10. Nov 2012, 17:36
Äpfel mit Motorädern vergleichen bringt nichts.
Fiktiver Wirkungsgrad ESS 86dB
Fiktiver Wirkungsgrad Kef 86dB

Bassbost 12dB entspricht wenn man es so will, eine Wirkungsgrad reduzierung um 12 dB...(bitte um Korrektur, wenn ich da nen Denkfehler mache). Damit der Rest der Frequenzen auf normalem Level spielen, muss der Amp quasi erstmal die Leistung für den Bass erbingen um die 12dB Lautstärke zu machen, dann erst kommen die restlichen Frequenzen, das zieht natürlich Leistung, je nachdem was der LS dann noch für Phasendrehungen macht bei welcher Impedanz, kann dabei ein AMP einbrechen.
kyote
Inventar
#213 erstellt: 10. Nov 2012, 17:38

Gerdo schrieb:

Natürlichen Klang aus elektrischen Geräten zu erzeugen,ist furchtbar komplex!!!

Das ist es aber nur für Leute die sich damit nicht auskennen. So wie für dich und mich. Aber ich weiss auch nicht was man machen muss um ein Herz erfolgreich zu transplantieren. Du vielleicht?
Zim81
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 10. Nov 2012, 17:42

Gerdo schrieb:

Was macht Euch Messtechniker denn so verdammt missionarisch in diesem Glaubenskrieg???

Wenn ich in meiner Klasse Schüler habe,die es einfach nicht kapieren wollen,oder können,weil der IQ nicht paßt oder was auch immer...dann respektiere ich deren Möglichkeiten und Grenzen und werde sicher meine kostbare Zeit derweil lieber in Schüler stecken,bei denen es sich mehr lohnt...

Warum predigt Ihr immer so verdammt gegen diese Wand?

Und reg Euch am Ende noch auf,daß das nur alles Eure Zeit verschwendet!

Ihr selbst verschwendet dabei nur Eure Zeit,kein anderer!!!

Man könnte das auch "sekundären Krankheitsgewinn! nennen!

Du bist Lehrer (Techniker), super dann musst du es ja begreifen, du würdest denke ich nicht akzeptieren, wenn einer deiner Schüler (Goldohren, Klanghörer) ständig behaupten 2+2 ist 5. Begründung, sie zählen es doch. Dann müsste man es als Lehrer gut sein lassen, den man muss ja den Schüler respektieren.
Begründung: 2+2 zu rechnen ist furchtbar komplex...Merkst du was, auf den restlichen Schwachsinn gehe ich erst garnicht ein.
Du missionierst ja auch als Lehrer, das ist aber anscheinend völlig okay. Oder ist das gar kein Missionieren, wenn man Fakten verbreitet? Verstärker können unterschiedlich klingen auch im BT, das ist dann aber messbar und zwar deutlich. Alles was im BT nicht vom Höhrer unterschieden werden kann, desen Klangunterschiede entsteht nur im Kopf.
Punkt, Ende, aus!


[Beitrag von Zim81 am 10. Nov 2012, 18:39 bearbeitet]
kyote
Inventar
#215 erstellt: 10. Nov 2012, 17:51

Gerdo schrieb:
Kyote,

Dein letztes Posting war schon wieder billigster Sarkasmus im Schwarz-Weißen-Muster!

Eigentlich war der Beitrag (von dem ich denke, dass du ihn meinst) lediglich der dezente Hinweis darauf, dass deine Argumente nicht den Kern der Fragestellung getroffen haben.
Gerdo
Inventar
#216 erstellt: 10. Nov 2012, 17:53
zurück zum Thema:

Natürlich kann der Amp mit Boosting leichter einbrechen!
Und schon wieder Dynamikkompression im Grenzlastbereich!

Und was haben wir dann-als erstes Symptom wird er Klang schlechter...

Und für meine Musik "Heavy Metal" brauche ich sehr oft "Boosting",damit es ordentlich drückt...

Ein fetter Amp bricht hier nicht ein...

Also klingt er am Ende in meiner kompletten Anlagen-Kette besser...

Der Kenwood...wenns etwas lauter wurde,dann wurde er im Vergleich zum Sansui deutlich schriller und schärfer im Klang,der Bass weichte auf,die Dynamik wurde verwaschener...

Und je lauter ich den Regler beider Amps beim Testen drehte,desto stärker wurde der Unterschied...

Das Alles wäre ohne Boosting sicher mit geringerem Effekt,aber bestimmt auch vorhanden!
Lennart777
Inventar
#217 erstellt: 10. Nov 2012, 18:00

Alles was im BT nicht zu erkennen ist, entsteht nur im Kopf.Punkt, Ende, aus!


Ja, ja - und wenn der Blindtest doch hörbare Klangunterschiede ergibt, dann war er eben nicht korrekt durchgeführt. Das sind immer die gleichen Argumente. Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass viele (sogar sehr viele!) Menschen dort einen klanglichen Unterschied ausmachen können und alle diese Leute damit glücklich bleiben lassen? Muss man das immer beweisen? Liebe ist auch nicht mess- oder nachweisbar - aber dennoch sehr wohl vorhanden. Doch, das ist so! Trotzdem stellt es kein bergauffließendes Wasser dar.

Grüße
Lennart
Gerdo
Inventar
#218 erstellt: 10. Nov 2012, 18:00
Ich denke,Ihr beurteilt das Klangeschehen einfach zu einfach!
Die Anzahl der Parameter,die hier alle mit hinein spielen,ist vielleicht zu gering bei eurer Rechnung...

Sicher ist es nicht unmöglich,selbst Klang zu 100% zu simmulieren/berechnen...
Aber dazu bräuchte es einer sehr großen Datenmenge,viel Zeit,gute und die richtige Software und leistungsfähige Hardware!(mal methaphorisch gesprochen...)

Scope und der Captain sind vielleicht am nähesten an dieser idealen Berechnung dran von den hier Diskutierenden...

Das ist mein persönliches Fazit...
Gerdo
Inventar
#219 erstellt: 10. Nov 2012, 18:09
Die Liebe ist eine schön Sache,aber ich denke,soweit muss man gar nicht ausholen...

Die Berechnungen und Argumentationen sind hier wohl schon auf dem eigenen Teritorium gewisser Messtechniker einfach unzureichend und fehlerhaft!

Ich verweiße nochmals auf meine PDF von gestern!
(Der Origiginalposter dieser PDF im anderen Thread ist meiner Intuition folgend sogar noch etwas näher an der Wahrheit,als scope und der Captain!)

Zim,

Was sagtest Du...ich ignorierte die Antworten dort im anderen Thread auf meine Euphorie zu dieser PDF...

Was waren nochmal in Kurzform die Antworten...ich verwechsle PA mit Home-Hifi...so in etwa...


Und wie schauts nun mit dem Boosting aus...

Wo ist noch der Unterschied im Leistungsbedarf zwischen geboostetem Home-Hifi und einer PA-Anwendung?
(übrigens habe ich mit PA nicht weniger zu tun,als mit Hifi...)

Jetzt mag man sagen...wer boostet schon Home-Hifi,ausser Gerdo...

Aber oft erkennt man kleine Unterschiede,die vorhanden sind,wenn man dem Normal-Fall einfach mal in sein Extrem folgt...

Und schwubbs...schon klingt der Mini-Amp einfach nur noch Scheiße!!!
-scope-
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 10. Nov 2012, 18:17

Ja, ja - und wenn der Blindtest doch hörbare Klangunterschiede ergibt, dann war er eben nicht korrekt durchgeführt


Ich bin da sehr entgegenkommend. Wird das Gerät z.B. in einem Blindtest mit Umschalthardware in meinem Beisein in zwei Durchgängen a 10 Hörproben mindestens je 7 mal erkannt (was bei wirklichen Unterschieden kein Problem sein sollte), dann bin auch ich der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit für die übliche Raterei gering genug ausfällt.

Das hat man in meinem Beisein aber selbst dann nicht geschafft, wenn wie Differenzen zwischen den Geräten (für Verstärker) geradezu gigantisch ausfielen.
Kein Wunder dass ich nach mittlerweile zweistelliger Anzahl durchgeführter BT immer skeptischer werde.


. Das sind immer die gleichen Argumente.


Nein, so oft muss ich diese Argumente garnicht hervorkramen, denn schon an der einfachen technischen Umsetzung scheitern sogut wie alle Blindtester. Da wird zwischen den Geräten herumgekrochen, umgestöpselt, nach Gehör oder bestenfalls mit SPL-Handgerät ausgepegelt....usw..


Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass viele (sogar sehr viele!) Menschen dort einen klanglichen Unterschied ausmachen können und alle diese Leute damit glücklich bleiben lassen?


Ihr Glück finden diese Menschen offensichtlich nicht im Klang, sondern ihrem Mitteilungsdrang.


Liebe ist auch nicht mess- oder nachweisbar


Guter Sex auch nicht....Aber....Erzähl´ doch mal...Wie war´s denn vorgestern bei dir? Bitte genau beschreiben...Mit allen Details...Stell´dir vor es wäre dieser gammlige Retro-Verstärker, dessen "Klang" du detailliert beschreiben wolltest.....Schiess los....Jetzt wird´s interessant....lechz....


[Beitrag von -scope- am 11. Nov 2012, 10:42 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 10. Nov 2012, 18:32
@Gerdo. Ich habe es dir genauso wie andere eben erklärt, wieder mal wird nur das rausgelesen oder zur Kenntnis genommen, was dir gefällt, ob es stimmt oder nicht.
Wenn selbst Lehrer schlichte Physik in Frage stellen und nicht einfach akzeptieren können, dass was sie glauben, nun einfach nicht wahr ist, dann ist bei unserem Bildungssystem wirklich Hopfen und Malz verloren.

@Gerdo teil 2: Was ist so schwer daran zu verstehen, wenn etwas verzerrt klingt es scheiße, weil es sich es im Grenzbereich befindet, das hat aber nichts mit besser klingen zu tun.
Das ist doch nicht so schwer.
Ein Mercedes Benz S Klasse mit einem 100 Liter Tank und 5,5 Liter Hubraum fährt auch nicht besser als das exakt gleiche Auto mit einem 90 Liter Tank, es wird nur nicht so weit fahren können, weil der Sprit früher alle ist. Du behauptest aber ständig, das der Mercedes mir 100 Liter Tank, das bessere Auto sei, obwohl dir schon mehrfach vom Entwickler gesagt wurde dass das nicht so ist.
Deine Begründung: Ein Auto ist viel zu Komplex, als das man das so genau sagen könnte, welches Auto besser ist.

Und nebenbei: Du liest immer noch nicht richtig, ich habe nicht geschrieben du verwechselst PA mit Hifi, sondern das du nicht anzunehmen brauchst, das PA prinzipiell schlechter ist als Hifi und auch schlechter klingt (was aber leider einige Goldohren meinen).

Dein Fazit: 2+2 ist 5.

@Lennart: Du liest auch nicht richtig, ich habe sehr wohl geschrieben, das auch im BT Verstärker unterscheidbar sein können, nur ist dass dann auch in den Messungen deutlich zu sehen.
Nebenbei, das Argument wird ja immer von den Goldohren angebracht, dann zeig mir doch mal einen BT der ordentlich durchgeführt wurde in dem das Ergebniss bei 100% Trefferquote lag und sei es nur von einer Person, die Messungen des AMPs oder was auch immer getestet wurde, bitte aber auch einfügen, ansonsten ist das mal wieder nur eine Behauptung wie so viele (erst recht von Leuten die davon leben).

Tausende von Leuten haben gesehen wie Magier Dinge verschwinden lassen, Menschen zersägen und weiß der Geier was sonst noch alles, warum glaubt denen keiner, obwohl sie live dabei wahren, das es sich nicht um eine Sinnestäuschung gehandelt hat?
Weil man da sein Gehirn einschaltet und sagt, das kann nicht sein und das ist physikalisch nicht möglich.


[Beitrag von Zim81 am 10. Nov 2012, 18:58 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#222 erstellt: 10. Nov 2012, 20:40
Nur gut,daß Du immer alles weißt...

Ist überhaupt nicht meine Meinung,daß PA immer schlechter klingen muß,als Hifi...
Die Übergänge sind fließend!
Ich kenne so manche PA,die klingt deutlichst besser,als die Hifi-Anlage des Durchschnittsdeutschen!!!

Achja...Lehrer bin ich auch keiner...

Wie war das nochmal...

ICH lese immer nur aus den Beiträgen heraus,was ich glauben will?

Man sollte nicht mit Steinen werfen,wenn man selbst im Glashaus sitzt...

Und jetzt wünsch ich Euch noch viel Spass hinter Euren Rechnern...

Ich geh mir jetzt erstmal ne richtige PA anhören...

Knüppel ausm Sack!!!
Zim81
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 10. Nov 2012, 20:48

Gerdo schrieb:
Nur gut,daß Du immer alles weißt...

Wo habe ich das geschrieben?

Ist überhaupt nicht meine Meinung,daß PA immer schlechter klingen muß,als Hifi...
Die Übergänge sind fließend!
Ich kenne so manche PA,die klingt deutlichst besser,als die Hifi-Anlage des Durchschnittsdeutschen!!!

Ich habe auch nicht behauptet, das du das gesagt hast.
Was sollen da für fließende Übergänge sein?


Achja...Lehrer bin ich auch keiner...]
Wie war das nochmal...

ICH lese immer nur aus den Beiträgen heraus,was ich glauben will?

Man sollte nicht mit Steinen werfen,wenn man selbst im Glashaus sitzt...

Was soll man sonst aus so einer Aussage entnehmen:
Wenn ich in meiner Klasse Schüler habe
?


[Beitrag von Zim81 am 10. Nov 2012, 22:06 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#224 erstellt: 10. Nov 2012, 20:57
..ist er selber schüler
Zim81
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 10. Nov 2012, 22:09
Dann hätte ich aber geschrieben, wenn in unserer Klasse Schüler sind...wobei dann wenigstens noch Hoffnung besteht


[Beitrag von Zim81 am 10. Nov 2012, 22:11 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#226 erstellt: 10. Nov 2012, 23:52
Ich fand ja die Idee von classic70s gut, mal seine Eindrücke vom Sansui AU-G50X beizusteuern (sobald alles eingestellt ist).
Da wollte ich mir schon mal den Schaltplan anschauen, welche Unterschiede ich zum AU-G90X sehe.
Leider finde ich nur den vom AU-X33X und AU-X55X (in einem gemeinsamen Manual). Hat jemand das SM für den AU-G50X schon mal gefunden?

- Poetry2me
classic70s
Inventar
#227 erstellt: 11. Nov 2012, 01:24
Ich finde es unverschämt das ein paar Leute diesen Thread mittlerweile als Privat Chat missbrauchen und ihre großspurige Schlaumeierei in einer Endlosschleife permanet kundtun, obwohl das alles schon lange nichts mehr mit dem Thema des Thread zu tun hat!!

Wir Klassikerfreunde müssen euch wahrlich nix beweisen und eure Rechtfertigungen bzw. Messtechnik Predigten müsst ihr nicht bis zum erbrechen wiederholen, es reicht jetzt wirklich!
Geht doch wieder in euren Verstärkerklang- oder Messtechnik Thread und nervt hier nicht weiterhin mit eurem off topic Geschwätz.
classic70s
Inventar
#228 erstellt: 11. Nov 2012, 01:30

Poetry2me schrieb:
Ich fand ja die Idee von classic70s gut, mal seine Eindrücke vom Sansui AU-G50X beizusteuern (sobald alles eingestellt ist).

Ich habe gerade festgestellt das ich auch nur das manual vom AU-G33X was ja auch ein x-balance ist habe, du kannst ja dort mal reinschauen.

Ansonsten werde ich mich in diesem zerstörten off topic Thread nicht mehr äussern und bei gegebener Zeit an anderer Stelle meine Eindrücke vom AU-G50X beschreiben.

schönen Gruß
Zim81
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 11. Nov 2012, 01:34
Wer bestimmt den hier, was OT ist du?
Nur weil dein Geschwurbel kritisiert wurde, oder hast du Angst dass dir potentielle Kunden abspringen könnten, wenn Sie lesen das ein großer Teil er AMPs sich klanglich nicht unterscheiden.
Wenn einem die Argumente ausgehen, spielt man halt die beleidigte Leberwurst, alles so vorhersehbar, Nachfragen wird ignoriert, einfach Behauptungen in den Raum geworfen, auf Nachfragen kommt dann nur heise Luft. Typisch Goldohr.
Poetry2me
Inventar
#230 erstellt: 11. Nov 2012, 02:35
@classic70s: Ja, ich kann Dich absolut verstehen und denke Du hast Recht.

Nachdem sie im "Verstärkerklang" Thread auffällig wurden und dort jetzt unter Zwangs-moderation stehen, haben die Leute von der Guerilla wohl diesen Thread hier als Ersatz genommen, um sich mal wieder so richtig abzureagieren. Es werden schon wieder die üblichen Vokablen verwendet ("Geschwurbel", "Stuss"),

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 11. Nov 2012, 02:36 bearbeitet]
TomBe*
Inventar
#231 erstellt: 11. Nov 2012, 04:28
Wie sieht´s eigentlich mit den "interpolierten" Frequenzgängen (weiß eigentlich jeder Messtechniker) von LS-Chassis aus?
Ich würde schon deswegen jeden BT dankend ablehnen
Total reizüberflutet hier. Viel Spaß noch.
Zim81
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 11. Nov 2012, 10:46
@Poetry: Und es wird nur über das geredet was man lesen will bzw. nicht auf das eingegangen was aufgeführt wurde...wie gesagt, wenn man keine Argumente hat, werden halt irgendwelche Behauptungen aufgestellt...und nur mal so am Rande, der TE hat seinen Thread hier Verstärkerklang verlinkt.

Gerdo schrieb:
Eine Thread-Empfehlung,die auch sehr gut zum Thema hier paßt,am Beispiel eines Hifi-Klassikers von Sansui:

http://www.hifi-foru...8730&back=&sort=&z=1


PS: Es werden schon wieder die üblichen Begriffe genutzt: Guerilla

PPS: Wenn du etwas siehst, das der Moderation bedarf, fühl dich frei diese zu rufen, einfach auf den Button klicken.


[Beitrag von Zim81 am 11. Nov 2012, 10:54 bearbeitet]
kyote
Inventar
#233 erstellt: 11. Nov 2012, 11:43

classic70s schrieb:
Ich finde es unverschämt das ein paar Leute diesen Thread mittlerweile als Privat Chat missbrauchen und ihre großspurige Schlaumeierei in einer Endlosschleife permanet kundtun, obwohl das alles schon lange nichts mehr mit dem Thema des Thread zu tun hat!!

Wir Klassikerfreunde müssen euch wahrlich nix beweisen und eure Rechtfertigungen bzw. Messtechnik Predigten müsst ihr nicht bis zum erbrechen wiederholen, es reicht jetzt wirklich!
Geht doch wieder in euren Verstärkerklang- oder Messtechnik Thread und nervt hier nicht weiterhin mit eurem off topic Geschwätz.

Und ich finde es unverschämt, dass diese paar Leute von Leuten wie dir ständig als goßspurige Technikprediger angeprangert werden und damit ein Abkömmling der Wissenschaft als Glaubensbekenntnis dargestellt wird.

Und das obwohl genau ihr es seit die hier immer wieder eure echten Glaubensbekentnisse abgebt indem ihr immer wieder betonen müsst, dass euer Ohr das einzig wichtige sei bei der Erkundung angeblicher Klangunterschiede und Messtechnik nur die Tatsachen verdrehen würde.

Wenn man dann mal anklingen lässt das euer Gehör ebenso anfällig für Täuschungen ist wie z. B. euer Auge, dann meint ihr gleich man würde euch sagen, das ihr nicht mehr ganz dicht im Kopf wärt.

Und wenn ich nochmal auf die allerersten Posts zurückgucke, so hat Gerdo unter anderem nach Informationen über die verwendete Technik gebeten.

Und nun sagst du es sei offtopic, wenn hier über Technik diskutiert wird?
Zim81
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 11. Nov 2012, 11:49
Du sagst es, auf den Post wird er aber nicht eingehen, genauso wenig wie auf meinen.
Das schärfste ist ja, das eben diese Techniker (nicht unbedingt aus dem Forum) die Geräte entwickeln, diese dürfen nur nicht zugeben, das ihre Geräte gleich klingen, weil das die Geschäftsführung untersagt, was ja auch logisch ist, sonst würden die ganzen Goldohren diese ja nicht mehr kaufen.


[Beitrag von Zim81 am 11. Nov 2012, 11:54 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#235 erstellt: 11. Nov 2012, 13:44
Kennst Du den Witz von dem Geisterfahrer?
ingo74
Inventar
#236 erstellt: 11. Nov 2012, 13:46
brauchst uns nicht deine lebensgeschichte erzählen poetry...
Poetry2me
Inventar
#237 erstellt: 11. Nov 2012, 13:52
Nein, nicht nötig. Eure ist viel interessanter
Zim81
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 11. Nov 2012, 14:31
Ich sags ja, kein Argumente...
Gerdo
Inventar
#239 erstellt: 12. Nov 2012, 15:46
zusammenfassend zum Abschluss:

@Zim

Das mit den Schülern war eine Metapher,die Dein GLAUBE als bare Münze genommen hatte...
(aber Metaphern und Analogien muß man ja nur richtig zu deuten wissen...)

Zim,vielleicht wiederhole ich mich(mit Dir gemeinsam...) hier schon ein paar Tage bis Wochen lang...weil ich es nicht verstehe,oder wir an einander vorbeireden...

Der Verstärkerklang-Thread hat schon über 260Seiten!

Ich frag Dich jetzt mal,warum Du Dich schon soviele Monate wiederholst bei der Goldohr-Fraktion?
Was willst Du erreichen?
Du sagst,die glauben eh,was sie wollen...
Warum verschwendest Du Deine Energie so masslos?

Mir für meinen Teil genügen die paar Wochen(bzw. diese 5 Seiten) völligst...
Ich bin raus...
Das Ding ist erschöpft,der Drops gelutscht...
Ein wenig Erkenntnis habe ich neu gewonnen...werde einiges nochmal lesen...und das wars dann...habe letzte Woche schon viel zu viel kostbare Zeit hier verplempert(Lernprozesse kosten Zeit und am Anfang wars auch nicht verplempert,sondern wertvoll,aber mittlerweile sind wir an einem Punkt,wos echt keinen Sinn mehr macht...)

Nur noch abschließend zu den 12dB Bassboost...
(was ich in keinem Fall verschwiegen habe...)

Da steht 12dB am Poti...
es wird aber auch immer nur geboostet,je nachdem,was gerade für ein Musik-Signal anliegt!
Und es ist ja kein 80Hz Sinus-Dauerton!

JEDER,der meine Anlage gehört hat,war von dem Sound,incl.Bass total begeistert!(darunter auch Klassik-Liebhaber...)

Ich denke,wenn Ihr über das Thema Boosting urteilt-besonders in meinem Fall-dann macht ihr den selben Fehler,wie bei der Diskussion über den Amp im Allgemeinen!

Ihr seht die blanko Leistungswerte und rechnet damit...
Aber ein Musiksiganl ist DYNAMISCH!!!
Es ändert sich viele Male in jedem Bruchteil einer Sekunde!
Ihr müßtet also auch Eure Rechnung viele Male in der Sekunde neu anpassen!

Mir ist auch noch kein einziger Mitteltöner abgeraucht-wie in dem anderen Thread postuliert!!!

Eure Theori deckt sich bisher nicht komplett mit meiner Praxis!
Auch nicht beim Thema Impedanz!

Habt Ihr das Nubert-Dokument überhaupt einmal gelesen?
Da kam ja noch nicht viel Kommentar dazu?
Dieses Dokument deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen in der Praxis!
Und da waren auch Messtechniker am Werk!
Aber ich nehme an,komptentere...

Von Nubert gibts ja auch diese ABL-Module usw...
Ich denke nicht,dass deren Sinn in der Hifi-Szene angezweifelt wird!
Eine Reckhorn B-2 ist im Prinzip sehr ähnlich,nur viel variabler und viel,viel günstiger!
Sie entlastet z.T. sogar noch den Amp,in dem sie unnötige Blindleistung herausfiltert!

Viel Spass noch beim Streiten hier...

Tschau...!!!
Zim81
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 12. Nov 2012, 16:51
Der Post ist es nicht würdig ausführlich zu antworten, daher Tschüss.
pelowski
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 12. Nov 2012, 17:03

Gerdo schrieb:
...Ihr seht die blanko Leistungswerte und rechnet damit...
Aber ein Musiksiganl ist DYNAMISCH!!!
Es ändert sich viele Male in jedem Bruchteil einer Sekunde!
Ihr müßtet also auch Eure Rechnung viele Male in der Sekunde neu anpassen!...

Wenn ich soetwas lesen muss, dann kann dies ->

...Ein wenig Erkenntnis habe ich neu gewonnen...Lernprozesse kosten Zeit und am Anfang wars auch nicht verplempert,sondern wertvoll...

aber nicht stimmen.

Grüße - Manfred
kyote
Inventar
#242 erstellt: 12. Nov 2012, 17:31

Gerdo schrieb:

Das mit den Schülern war eine Metapher,die Dein GLAUBE als bare Münze genommen hatte...
(aber Metaphern und Analogien muß man ja nur richtig zu deuten wissen...)

Bei aller liebe, aber das konnte man an der Stelle nun wirklich nicht erkennen.

Gerdo schrieb:

Ihr seht die blanko Leistungswerte und rechnet damit...
Aber ein Musiksiganl ist DYNAMISCH!!!
Es ändert sich viele Male in jedem Bruchteil einer Sekunde!
Ihr müßtet also auch Eure Rechnung viele Male in der Sekunde neu anpassen!

Du stellst dir die Messverfahren glaube ich völlig falsch vor.
Es gibt verschiedenste Testsignale die jeweils für einen bestimmten Zweck eingesetzt werden. Diese stellen für den zu untersuchenden Fall oft den Worst Case dar, bzw. sind derart gestaltet, dass man die größtmögliche Chance hat den zu untersuchenden Effekt zu finden. etc.

Gerdo schrieb:

Mir ist auch noch kein einziger Mitteltöner abgeraucht-wie in dem anderen Thread postuliert!!!

Eure Theori deckt sich bisher nicht komplett mit meiner Praxis!

Auch nicht beim Thema Impedanz!

Habt Ihr das Nubert-Dokument überhaupt einmal gelesen?

Ich fürchte, dass liegt zu einem großem Teil daran, dass du "deren" Theorie einfach noch nicht verstehst.
Was natürlich auch an der Art, wie es erklärt wird, liegen kann. Da mag derjenige der das Nubert PDF verfasst hat gewandter sein.


[Beitrag von kyote am 12. Nov 2012, 17:34 bearbeitet]
electrix91
Stammgast
#243 erstellt: 16. Nov 2018, 10:42

Lennart777 (Beitrag #40) schrieb:
Gut, gut - miss Du mal die Hütten durch -- ich höre mir derweil Musik an, ist vermutlich interessanter, schöner auf jeden Fall.

Grüße
Lennart


Unterschreibe ich voll und ganz!
Habe das Gerät mittlerweile auch hier stehen - und kann jedes Wort nur bestätigen!
Habe es niemals für möglich gehalten, noch so viel aus meinen ohnehin schon super klingenden Lautsprechern rauszuholen.. ob autosuggestion, träumerei, wahrheit, realität oder wie auch immer ihr es nennen mögt. Ich liebe es, und kann jedem, der noch nach DEM Verstärker sucht, nur empfehlen, zuzuschlagen.. der Preis wäre mir da dann fast schon egal.. :-)
Fröhliches Musikhören euch allen - egal mit welchem Verstärker - denn nur um die Musik geht es doch letztendlich!
alxa
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 17. Nov 2018, 10:18

Lennart777 (Beitrag #16) schrieb:
Wie bereits gesagt - mein Lieblingsverstärker ist und bleibt der AU-G90X - ich höre nur mit ihm und tausche den auch nicht mehr aus. Aber das ist meine persönliche Meinung.



Hallo,

ich hatte den Sansui auch mal, damals als Ersatz gekauft, weil mein Luxman L550 zur Reparatur musste. Am Ende habe ich den Luxman verkauft, er war sehr lange zur Reparatur...
Der Sansui hat auch einen sehr guten Phono-Eingang (Mit MC Übertrager). In meinem Ausprobierwahn musste das Gerät irgendwann auch gehen...
Aber ich kann Lennart verstehen!

Gruss Alexander
Gerdo
Inventar
#245 erstellt: 20. Nov 2018, 16:33

Lennart777 (Beitrag #16) schrieb:
Wie bereits gesagt - mein Lieblingsverstärker ist und bleibt der AU-G90X - ich höre nur mit ihm und tausche den auch nicht mehr aus. Aber das ist meine persönliche Meinung.




Ganz dieser Meinung!

Das Teil gebe ich auch nie wieder her!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
SANSUI AU - G90x
seba87 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  15 Beiträge
Unterschied Sansui AU G50X - G90X
robilah am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Sansui AU-G90X oder Marantz PM-11S1?
Bonjuk am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  5 Beiträge
Sansui AU-D9 abgeraucht
wolfgangF am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  14 Beiträge
sansui au-x 1111
electa_amator am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Sansui AU-D7
bongchulio am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  4 Beiträge
Sansui AU-317
To4sty am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  5 Beiträge
Sansui AU-9900
Jeremy am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  3 Beiträge
Sansui AU-G 33X
paragrafix am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
Sansui AU-517 Problem
m.a.t.z. am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622