An: Nakamichi und Quadral Spezialisten!

+A -A
Autor
Beitrag
NewOwner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Okt 2014, 13:51
Hallo zusammen,
ich habe von meinem Schwiegervater eine Wahnsinns Hi-Fi-Anlage mit den folgenden Komponenten bekommen:

1.Nakamichi CA-7E
2.Nakamichi PA-7E
3.Nakamichi OMS-7E II
4.Nakamichi Dragon
5.Nakamichi Steckerleiste+Kabel+Fernbedienung
6.Yamaha EQ-1100
7.Onkyo T-9990
8.Quadral Vulkan MK IV
9.Monitor Estetica Audio Rack

Neupreis lag damals bei über 30.000DM!!! Da ich neu hier im Forum angemeldet bin und mein Beitrag gestern vom Forum gelöscht wurde, da wohl eine Verkaufsabsicht meinerseits aus dem Artikel zu lesen war, hier nun der Hinweis, dass dies nicht der Fall ist!

Nach einiger Recherche im Internet, zeigt sich, dass die Nakamichi 7er Serie + Dragon wohl noch sehr gefragte Teile sind und sich vor aktuellen Komponenten nicht verstecken muss. Auch die anderen Komponenten gehörten damals zur Referenzklasse. Mein Schwiegervater würde sich natürlich sehr darüber freuen, wenn die Anlage weiterhin in der Familie genutzt würde und nicht für kleines Geld verscherbelt wird – was ich bei dem Investment gut verstehen kann.

Somit habe ich die oben genannten Komponenten 1+2+3+8 zuhause aufgestellt und finde so langsam Gefallen an der Sache (Optik und Klang, nicht zu vergleichen mit meiner jetzigen Anlage…). Da ich aber Laie auf diesem Gebiet bin, nun die Frage, wie lange halten denn solche, ich nenne sie mal „elektrischen Bauteile“??? Oder wäre es nicht besser sie zu veräußern, solange sie noch was einbringen?

Wäre dankbar über jede Info, was die Qualität, Langlebigkeit, Reparaturfähigkeit, Ersatzteilemarkt etc. zu bekommen. Die Quadral LS sind echtholzfurniert und schwarz lackiert. Sollte ich sie behalten, dann würde ich sie in einem dunklen Braun haben wollen. Ist es möglich den schwarzen Lack abzuschleifen und das Furnier zu ölen oder in einer dunklen Holzlasur zu lackieren/streichen? Kennt sich hier einer aus bzw. weiß, wie dick das Holzfurnier ist?

Vielen Dank im Voraus!
max130
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2014, 14:06
Servus


NewOwner (Beitrag #1) schrieb:
...... Da ich aber Laie auf diesem Gebiet bin, nun die Frage, wie lange halten denn solche, ich nenne sie mal „elektrischen Bauteile“??? Oder wäre es nicht besser sie zu veräußern, solange sie noch was einbringen?



Gute Geräte werden mit der Zeit eher wertvoller.
Und solange sich keine Fehler zeigen, würde ich mir auch keine Gedanken über die elektrischen Eigenschaften machen.
Gut belüftet aufstellen (die meisten "alten" Geräte brauchen Luft, damit sich nicht innerlich überhitzen) und reagieren, wenn sich seltsame Gerüche oder Geräusche wahrnehmen lassen. That's it.

Genieße die Anlage und behalte sie. So was wird weitervererbt!

Viele Grüße
Stefan
Broesel02
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2014, 15:01
Herzlichsten Glückwunsch zum guten Geschmack des Schwiegervaters

und

HALTEN

Das sind wirklich alles sehr hochwertige Geräte. Natürlich gab es und gibt es immer noch für diese tollen Geräte einen Markt an Modifikations- und Tuning Teilen und Dienstleistungen. So gibt es für die Quadral Vulkan neue Sicken für die Tieftöner und hochwertige Weichen zum Nachrüsten oder für den Nakamichi Dragon komplette Rep- Sätze bei denen alle Gummis und Riemen aber auch alle Kondensatoren getauscht werden. Kann man machen, muß man aber nicht machen.
Wenn alles läuft und du gefallen daran hast solltest du dich auch daran freuen und genießen. Erst wenn du irgendwo einen Mangel entdeckst oder besser erhörst solltest du bei einem Fachmann vorstellig werden. An diesen Geräten lohnt eine Reparatur ganz sicher und ist auch noch möglich. Ich wünsche dir noch ganz viel Freude mit deinen edlen Schätzen!

Richard
NewOwner
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Okt 2014, 19:21
Hallo Stefan und Richard,

danke für eure Nachrichten. Das bestärkt mich nun doch ein wenig mehr, mich mit der Materie auseinanderzusetzen und die LS entsprechend zu platzieren. Bin mal gespannt was meine Frau dazu sagt. Sind ja nicht die kleinsten LS die auf dem Markt sind... ;-)

Wer könnte mir bzgl. der Quadral die Dicke der Furnierung geben? Habe irgendwo hier gelesen, dass Quadral eine Furnierstärke von 2-3mm nutzt, was ich aber nicht glauben kann. Das wäre ja parkettbodenverdächtig! Denke da eher an 0,5mm und dann wäre schleifen eine gewagte Sache.

Wer weiß hierzu mehr???

Danke und Gruß
Marcus
knallfix
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2014, 19:53
Nummer 4 sollte imo auf jeden Fall auch mit aufgestellt werden.
Aber wenn Besuch kommt, Sabberlätzchen bereit halten, könnte ja so einer wie er bei sein:
http://www.spiegel.de/einestages/ode-ans-tape-deck-a-950034.html
NewOwner
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Okt 2014, 20:33
Sehr cooler Artikel und spricht mir aus der Seele, da es genau meine Zeit war. Auch meine Hercules Prima 5S, damals neu lackiert und höhergelegt, würde ich heute auch nicht mehr verkaufen. Nur fahren würde ich sie vermutlich auch nicht...
Genause sehe ich es mit dem Dragon. Habe damals als die CD rauskam all meine Kasetten weggeräumt und nach Jahren weggeworfen. Mein AKAI Tape Deck habe ich allerdings noch. Ist schon irgendwie komisch!
Könnte mir aber vorstellen, das es einige gibt, die das Dragon haben wollen, da in excellentem Zustand und mit doppelter OVP. Naja, schaun wer mal.
Aber vielen Dank für den Artikel, den werde ich gleich mal ein paar Bekannten weiterleiten.
Gruß
Marcus
Broesel02
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2014, 12:55
Da du ja nun nach den Bauteilen für die Weiche fragst erlaube ich mir zu empfehlen:
Die Spule vor dem Tieftöner gegen eine NOS Trafokernspule tauschen, etwa so etwas: Mundorf n250-Null-Ohm-Spule 8,2mH/0,09Ohm, gibts beim Boxenbau- Fachgeschäft
Die Kondensatoren 147 uF dahinter sowie den 47 uF vor dem Mitteltöner würde ich zusammensetzen zum Beispiel mit 12 X 12uF von diesen Typen hier: http://www.ebay.de/i...&hash=item4ac9c893c2. Ich habe mit diesen Kondensatoren in Frequenzweichen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht
Die drei Kondensatoren vor dem Hochtöner, 4,7 uF, 12uF und 0,1 uF würde ich auch in PP- Folie in hoher Spannungsfestigkeit ausführen
Die Widerstände gegen MOX Typen tauschen.

Ob deine Vulkan genau die Werte der Spulen und Kondensatoren hat weiss ich nicht. Im Zweifel solltest du einfach mal reinschauen und lesen was auf den Teilen draufsteht sowie messen wenn du die Möglichkeit hast.

Richard


[Beitrag von Broesel02 am 10. Okt 2014, 07:48 bearbeitet]
NewOwner
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Okt 2014, 22:40
Hallo Richard,

vielen Dank für die detailierten Infos, genau das wollte ich wissen. Mal schauen, wann ich mich an die Sache ranmache, aber lange wird es nicht mehr dauern.

Gruß
Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi
Jens330 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  5 Beiträge
Nakamichi CA7eII
nakahei am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  3 Beiträge
nakamichi ca7e
nakahei am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  16 Beiträge
Nakamichi-Erfahrunge
nakamichi_holger am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  6 Beiträge
Nakamichi CDP2E
highfreek am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  6 Beiträge
Nakamichi Fan
nakahei am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  5 Beiträge
Nakamichi Geräte!!!
uigur am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  66 Beiträge
Nakamichi Dragon
eschmalz77 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  12 Beiträge
Nakamichi CR4 und BX300
Dreizack am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  10 Beiträge
An die CD-Spezialisten
hf500 am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen