Onkyo T9990 verzerrt die ersten paar Sekunden

+A -A
Autor
Beitrag
schnuffi0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2014, 14:48
Hi, auch ich bin stolzer Besitzer eines solchen Receivers und habe schon Stunden mit der Einkreisung eines Problems verheizt, ohne das Problem zu 100% eliminiert zu haben..
Ich habe fast alle Elkos schon nachgemessen und keine Auffälligen oder Geplatzten oder Gewölbten ausgemacht zu haben. Versorgungsspannungen scheinen so weit ok zu sein, wenig „Restbrumm“..

Problem gestaltet sich so: Wenn der Receiver lange aus war ( ca. 1 Tag ), dann hört man zwar den Sender, aber immer wenn es Hochpegelig zur Sache geht ( Bass), dann wird die Stereo LED leicht dunkler und es zerrt. Nach ein paar Sekunden verbessert es sich und man sieht kaum noch das leichte Flackern. 30 Sekunden später klingt die Kiste ganz normal.
Mache ich sie kurz aus und wieder an, dann ist es auch gleich ok.

Vermutete erst einen Thermo Fehler und bin der Kiste mal mit Kältespray auf den Leib gerückt. Bei 2 Elkos kam dann auch das Zerren wieder und die Stereo-Led wurde dunkler im Bass-Rhythmus.. kann auch sein, dass durch das entstehende Kondenswasser auch nur der danebenliegende Filter kurzzeitig verstimmt wurde und es deswegen zum „kurzen Verzerrer“ kam.
Zumindest war es das gleiche Fehlerbild wie beim „Kaltstart“ der Kiste.

Diese beiden o.a. Elkos wurden sicherheitshalber getauscht, das Zerren zu Beginn ist aber immer noch. Allerdings reagieren die neuen Elkos nicht mehr auf den Kältespray-Schock.
Nur langes Auslassen des Receivers führt zu dem Effekt.

Deswegen ist es evtl. kein reines Thermo-Problem, sondern irgendein Problem, dass sich entweder die Kondensatoren erst langsam „füllen“ oder Widerstände driften, wenn sie warm werden. Allerdings müssten diese Effekte beim Kältespray auch wieder reproduzierbar sein.. Deswegen kann ich immer pro Tag nur die ersten paar Sekunden testen, ob der Effekt noch da ist.

Kennt jemand das Problem, oder hat eine Vermutung ? Schaltplan habe ich und ich werde mal alle wichtigen Spannungen messen, wenn eingeschaltet wird, ob irgendeine Spannung am Anfang „wegläuft“… einkreisen..gaaanz langsam… ;-)

Danke sagt Schnuff0, aber ich suche parallel weiter, bis ich’s gefunden habe.. kann aber dauern.. ;-)
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2014, 01:22
Prüfe als erstes mal den Netzschalter (Übergangswiderstand). Das Fehlerbild wäre nicht untypisch.

Die internationale Bezeichnung dieses Tuners ist übrigens T-9090II, wenn du noch einen Schaltplan suchst.

Mal sehen... Da gibt es eine aus der +15V abgeleitete +6,7 V, aus der sowohl Stereo-LED als auch ein 4066B (Audio-Umschalter) versorgt werden; der letztere bekommt auch den Negativ-Gegenpart. Widme doch mal C914 und C921 deine Aufmerksamkeit. Hast du was zum Anklemmen fürs Multimeter? Nicht daß es gar die +15V ist, die anfangs zu niedrig hängt, oder die Eingangsspannung des Reglers.

Welche zwei Elkos hattest du eigentlich getauscht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Integra verzerrt
mes0r am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  11 Beiträge
Onkyo Verstärker linker Kanal verzerrt !!
jamie2006 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  9 Beiträge
Onkyo Integra A-8450 - linker Kanal verzerrt
Mr.L am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  5 Beiträge
Onkyo DX-7711 Ton verzerrt sehr stark
Sholva am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  5 Beiträge
Onkyo-Reparatur im Rhein-Main-Gebiet
karellen am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Echolette M40 verzerrt
beate_r am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Verstärker verzerrt
LouisCyphre123 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  6 Beiträge
Proton AP1000 verzerrt
Greeneye am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  10 Beiträge
Vollverstärker Onkyo A-911 rechter Kanal tw. leicht verzerrt
mariopohl am 10.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  3 Beiträge
Onkyo TA-2070
nostalgiker am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477