Technics SL 1610 MKII Automatik ohne Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
Smarti62
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2015, 20:58
Moin!

Ich besitze einen Technics SL 1610 MKII.
Wenn ich eine Platte hören will und auf START drücke verhält sich
der Dreher so, als ob keine Platte drauf liegt. Also Teller läuft kurz an
und stoppt wieder. Kann es sein, dass die automatische Plattengrößenanpassung
ne Meise hat? Ich habe darüber noch nichts gelesen, dass es damit Probleme gibt.
Oder bin ich blind?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß C. Milla
RS-1700
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2015, 23:27

Smarti62 (Beitrag #1) schrieb:
...Ich habe darüber noch nichts gelesen, dass es damit Probleme gibt.
Oder bin ich blind? ...


Wahrscheinlich

Spaß bei Seite und herzlichen Glückwusch zu diesem geilen Dreher. Ich besitze seit letzten Freitag ebenfalls ein solches Gerät und bin davon so begeistert, dass ich meinen SL-1200MK2 wahrscheinlich verkaufen werde.

Mein SL-1600MK2 hat inzwischen auch mal gelegentlich die von Dir geschilderten Symptome gezeigt. Ich nehme an, dass es an dem Gummiriemen für die Lift-Funktion liegt. Siehe hier: Riemenwechsel beim SL-1600MK2

Einen neuen Riemen habe ich mir inzwischen bei ebay bestellt.

Die Abtastung der Plattengröße erfolgt übrigens über einen optischen Sensor. Wenn gar keine Platte aufliegt macht der Dreher beim Drücken auf den Startknopf gar nichts. Ich habe die LP von Alan Parsons "On Air" in hellblauem Vinyl, dass durchscheinend ist. Die kann ich nur manuell starten. Wenn ich da die Automatik benutzte fährt der Tonarm zum Aufsetzen der Nadel immer bis fast an das Ende der Platte.

Und noch eine Frage. Hast Du den Dreher irgendwo gebraucht gekauft? Wenn ja, ist noch die Original Slipmat mit den Aussparungen drauf? Neulich wurde ein SL-1600MK2 bei ebay angeboten, der eine Slipmat ohne Aussparungen drauf hatte. Dann funktioniert die Plattengrößeerkennung für Singels natürlich nicht mehr.

Gruß, Michael


[Beitrag von RS-1700 am 02. Feb 2015, 23:48 bearbeitet]
Smarti62
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Feb 2015, 01:52
Wahrscheinlich nicht!
Trotzdem vielen Dank für deinen Tip.

Das Problem mit dem Liftriemen ist mir hinreichend bekannt. Habe diesen mehr als einmal gewechselt,
bzw. erneuert. Eben gerade schaute ich nochmal nach und der Riemen ist noch ganz.
Ich meinte aber genau die von dir beschriebene Abtastung der Plattengröße.
Wenn keine Platte auf dem Teller liegt dann macht er auch genau das, was ich vorher beschreiben habe. Und bei mir tut er das, obwohl eine schwarze Platte auf dem Teller liegt, die definitiv nicht durchsichtig ist. Das Blöde ist, dass er das nicht immer macht.
Die Slipmat ist Original mit den Aussparungen.
Ansonsten ist der Dreher echt der Hammer. Habe ihn nach längerer Zeit mal wieder in Betrieb genommen
und bin echt begeistert. Der Klang ist einfach überragend, die Mechanik ist trotz des Alters von über
30 Jahren noch intakt. Macht wirklich Spaß das Ding!
Vor mehreren Jahren habe ich ihn für 20 € (!!!) auf einem Privatflohmarkt erstanden.
Der hatte wohl keine Ahnung was für ein Schätzchen er besaß. Seitdem Hege und Pflege ich ihn.

Gruß C. Milla
RS-1700
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2015, 02:34
Zu diesem Fehler habe ich noch folgendes gefunden: Aus VinylEngine

Der hat den Tonarm ausgebaut und zerlegt, das alte Fett entfernt und das ganze neu geschmiert und wieder zusammengebastelt. Da dieser Fehler bei mir auch nur mal hin und wieder auftritt könnte es vielleicht tatsächlich nur einer verharzten Mechanik liegen.

Gruß, Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 1610 MK2 Funktionsstörung
Smarti62 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  5 Beiträge
Technics SL 1610 MK 2 defekt
unti77 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  2 Beiträge
Technics SL-231 Automatik - dreht immer weiter.
lp-neuling am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  2 Beiträge
Technics SL-3310 Direct-Drive-Automatik Plattenspieler
*Alfred* am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  3 Beiträge
Technics SL-QD33 Tonarm-Automatik funktioniert bedingt.
MarsiMojoo am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  8 Beiträge
Automatik Startposition SL-1900
blademage am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  5 Beiträge
Technics-SL 1900
Maxwell53 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  3 Beiträge
HILFE bei Technics SL-3310
Doomdisco am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Automatikproblem bei Technics SL-3310
JonäsL am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Problem mit Technics SL-231 Plattenspieler
LilB2007 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339