Verstärker für Klipsch RF-62 // Luxman A-384?

+A -A
Autor
Beitrag
Wildebreze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2015, 04:38
Hi zusammen,

nachdem ich mir meine schönen Kenwood LS K711 zerschoßen habe, habe ich mir jetzt die Klipsch RF 62 geholt.

Der Grund, wieso ich die kenwood zerschoßen habe, war wohl, dass ich das Tonsignal vom TV mit Klinke abgenommen hab.
(Ich weiss, dass das alles andere als super ist, wollte das auch ewig ändern, habe ich aber nicht )
Da gabs wohl nen Wackler an der Buchse, dadurch eines Tages beim Einschalten des des TVS ein lautes Störgeräusch, und danach waren die HT hinüber.
Um das zu beheben wird das Signal jetzt optisch abgenommen und ich hab nen kleinen D/A dazwischen gehängt.

Und da kommen wir zum eignetlich Problem, zum Verstärker.

Ich hab zur Zeit einen Denon PMA 1060 mit dem ich eigentlich soweit zurfrieden bin.
Klanglich, Qualität des Phono-Eingangs und die Source Direct Funktion sind top.
Einzig und alleine die fehlende Fernbedienung stört, vor allem jetzt, nachdem das SIgnal vom Fernseher optisch abgenommen wird.

Deshalb überlege ich ob ich mir einen "neuen" Verstärker zulegen soll.
Ich hab da schon länger mit Luxman geliebäugelt.

Wichtig ist mir auf jeden Fall der Phono-Eingang, das war auch einer der Gründe, wieso ich einen alten Verstärker wollte.

Ich tendiere zum Luxman A-384 (sofern ich den mal finde in der Bucht) oder zu einem reinen Transistor aus der A-Serie (383 oder 371).

Wie schneiden diese Verstärker gegen den Denon ab. Ich möchte jetzt keinen schlechteren Verstärker, nur damit ich eine Fernbedienung bekomme.

Hat jemand Erfahrung mit den Luxmänner und mit den Denons aus der Zeit?
Und optimaler Weise auch mit den Klipsch LS?

Danke schon mal.
blademage
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2015, 14:16
Ich habe die 3er Serie und bin sehr glücklich. Es ist natürlich Geschmackssache, aber jedes Mal, wenn ich mir einen Denon gegönnt hatte, war der Luxman nach wenigen Wochen wieder am Platz. Zum 384 kann ich nichts sagen. Ich hab den A383 und die C383 mit zwei Adcoms. Keinerlei Extravaganz der 5er (was den Aufbau angeht). Es sind ganz banale, simple Geräte mit sehr ordentlichen Bauteilen, die ausgezeichnet funktionieren.
AnthonyP
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2015, 22:15
Hi,

Ich hab den A384. Ein toller Verstärker! Nicht nur klanglich, sondern auch optisch wegen der Show mit der Röhre in der Front.
Ob man die wirklich hört - ich weiß nicht, aber dasGerät an sich kann voll überzeugen. Auch meine HiFi-Kumpels waren angetan.
Allerdings: hab ich den komplett überholt (neue Elkos, wo geht Folie, nachgelötete und neue Röhre.
Leistung hat er mit 2x90 Watt genug.
Selten ist er allerdings und taucht sehr selten auf. In Kalydo oder EbaxKleinanzeigen hab ich vor kurzem einen gesehen.
Die anderen findest du eher.
Gruß
Jo
blademage
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2015, 11:42
Richtig genial wird die 3er Kombi erst mit Radio und CD-Player, wenn man dann für alles nur mehr eine einzige Fernbedienung braucht:)

und @AnthonyP: Was macht die Röhre eigentlich da drin genau? Weiss man das? Es sit ja nur eine, also wird sie wohl kaum direkt im Signalweg liegen.

PS: Ach ja - bevor ichs vergess: Für meine RF-52 II reicht der RV-341 von der Leistung (ca. 2x45W) alle mal.


[Beitrag von blademage am 09. Mrz 2015, 11:44 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:56
Hi,

die Röhre ist eine Doppelröhre, also Stereo und liegt in der Vorstufe. Die Endstufe ist ein reiner Transistorverstärker.
Ein klanglichen Einfluss der Röhre auf den Klang konnte ich nicht wirklich ausmachen.
Vielleicht probiere ich die Vorstufe mal anstelle meiner C-03. Wäre ja einen Test wert :-))
Gruß
Jo
blademage
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2015, 01:25
Das würde mich richig interessieren.
Ich liebe ja die 3er Serie für ihr ausgezeichnetes Preis-/ Klangverhältnis und die C383 ist meine liebste Vorstufe. Wenn dann die Vorstufe des 384 nochmal besser klingt, wäre ich überrascht.

und @Wildebreze: Ich kenne niemanden, der seine Luxmänner icht lieben würde und nur einen einzigen Menschen, dem Denon (wegen der Surround-Features seines AVC-1SE) lieber ist und deswegen den Luxman zur Seite geräumt hat (aber leider nicht hergibt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CV-62 Verstärker
ratfink am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  6 Beiträge
Luxman A-321
sarabande am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  7 Beiträge
Luxman Verstärker
kurzstrumpf am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  13 Beiträge
Luxman Verstärker
luxi124 am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge
Luxman A-357
martinthali am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  5 Beiträge
Luxman (L-116A) Verstärker
Tunkel am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
Luxman Verstärker L-230
Rossi1967 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  5 Beiträge
Luxman Verstärker L-2
Observer01 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  5 Beiträge
Passen Marantz 2225 und Klipsch RF-82 zusammen?
mg151170 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  40 Beiträge
Problem mit Luxman Verstärker
pinkrobot am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen