Nakamichi OMS 7E CD Motor dreht ständig

+A -A
Autor
Beitrag
rosexxl
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2015, 07:50
Hallo liebe HIFI Fans,
Wer kann weiterhelfen?
Mein Nakamichi OMS 7E macht folgende Zicken.

Nach einlegen einer Cd zeigt sich folgendes Bild im Display:
Track1 Time

Disc-Standby

Disc dreht an,Standby blinkt,und höhrt nach 4 Sekunden auf zu blinken.
Danach kann ich durch die Taste start die CD ganz normal abspielen ohne
Mucken.

Jetzt das Problem: drücke ich keine Starttaste nach dem Einlesen,
dreht die CD immer weiter ,und geht nicht in den Stopp Modus.

Spiele ich die CD mit der Starttaste komplett ab bis zum Ende,
läuft der Spindelmotor sauber zurück,und die Cd dreht sich munter
weiter bis zum Nimmerleinstag.Die Endschalterposition wird nicht ganz
erreicht,es fehlt nur 1mm.
Das Laufgestänge wurde gesäubert,der Flachriemen wurde erneuert.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Sal
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2015, 17:40
Ich habe "nur" den 7EII. Optisch absolut identisch, gleiches Display, aber
Sony Technick mit BurrBrown Wandlern. Der 7 hat Laufwerk von CEC und
Philipps Technik. Die Mechanik beider Geräte ähnelt sich aber sehr stark,
sie wurde nur dem jeweiligen Laser angepasst (Ich glaube, beim 7 ist es der OPH-32, beim 7EII ist es auf jeden Fall der KSS-123A)


Nach einlegen einer Cd zeigt sich folgendes Bild im Display:
Track1 Time

Disc-Standby

Disc dreht an,Standby blinkt,und höhrt nach 4 Sekunden auf zu blinken.


Das Inhaltverzeichnis der Cd, die TOC wird gelesen.
Was mich irritiert, ist das Blinken von "Standby", aber das mag ein Gimmick sein, dass der 7II nicht übernommen hat.
Ich würde trotzdem auf den Riemen tippen, vielleicht nochmal die Welle des Motors mit Alkohol reinigen. Beim Einmessen des OMS-7EII läuft bei mir der CD-Motor auf Flex-Tempo hoch, wenn die EF-Signale hopps gehen.(Dienen Die EF Photodioden bei Dreistrahllasern neben den vier ABCD Signal-Auslesedioden als Spurhalter) Der Laser des OMS-7 arbeitet aber nur mit den vier Auslesedioden.
Das Service Manual gibt es hier:
http://elektrotanya....sm.pdf/download.html
(Einfach warten, bis sich "processing" auf "get Manual" springt, man hat 2 downloads frei.

Weitere verdächtige:
Mikrokontroller für die Laufwerksfunktionen. Aber die CD dreht sich ja, weil offenichtlich nicht der Endschalter auslöst.

Leider ist der Nak 30 Jahre alt. Kann sein, dass sich die Diode dem Lebensende nähert. Dagegen steht
jedoch, dass die Dioden von Erst/zweitgenerationsgeräten länger halten sollen, weil der Arbeitspunkt breitbandiger ist...
rosexxl
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2015, 20:35
Hallo Sal,
ersteinmal vielen Dank für Ihre Antwort.
Sie haben Recht,es befindet sich der OPH-32 Laser in dem
7E.
Dieser läuft aber sehr stabil.
Auch bei klopfen gegen das Gehäuse,hält er stabil die Spur.
Also schließe ich den Laser mal aus.
Der Riemen ist neu,und die Welle schön gereinigt.
Auch den Endschalter habe ich zerlegt un gereinigt.
Egentlich sollte es doch so sein:
CD wird eingelegt,Inhaltsverzeichnis wird gelesen,CD stoppt,
Traks werden angezeigt,und die gesamte Spielzeit.
Macht meiner aber nicht,bleibt auf track 1 stehen,und keine Anzeige
der Gesamtspielzeit.
Mich würde interessieren ob Ihr Player 7 römisch 2 nach einlegen
der cd Die Gesamtspielzeit anzeigt.
Wenn ich bei meinem Player die Starttaste drücke,läuft er los,anzeige
Track 1,und die Zeit beginnt zu laufen.
Drücke ich die Taste Remaining,wird komischerweise die Gesamtspielzeit
für 3 Sekunden angezeigt.
Schaltbild habe ich inzwischen.
Danke für eine Antwort.
Gruß David
Sal
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2015, 11:12
OMS-7 II:
CD wird eingelesen, Disc leuchtet, Standby blinkt, dann die Anzeige der Gesamtzeit für 3 -4 Sekunden, während die CD stoppt. Restzeit und Gesamtzeit lassen sich normal anwählen und bleiben angezeigt,
bis man die Anzeige ändert. Übrigens kannmann eine OMS7 Ferbedienung auch für Römisch II verwenden,
von den Steuersignalen sind beide Geräte schon mal identisch.
Wenn sie sagen, dass der Laserschlitten nicht die Endabschaltng ereicht, muss es eigentlich am Riemen liegen. Wo stammt er her? Sitzt er relativ stramm. Schleift er am weissen T-Stück?
IIch glaube, einnes der Zahnräder oder die Zahnstange sind horizontal geteilt und haben eine Feder, die slie Vorspannt, damit die Mechanik kein Spiel hatt
(BTW Ein kluges Gimmick, auf das heutige Hersteller verzichten und dann beschweren sich viel Nutzer hier bei ihren teuren Spieler über Laufgeräusche.
Ebenso klug: Eine Lichtschrakke prüft, ob eine CD eingelegt ist, bevor der Laser eingeschaltet wird. Bei anderen Player prüft nach geschlossener Lade der Laser, ob was eingelegt ist, as den verschleiss der diode erhöht)

Back to Nak:
Noch eine Idee: Beim OMS7 werden zum Einmessen bei bestimmten Parametern zwei Pins verbunden.
(Kapitel 5 im Service Manual, z.B. Step 3 beim Tracking Servo Adjustment.) Ist da noh was verbunden?

Ansonsten würde ich sagen, wenn die Mecjanik wirklich ok ist, hat der System Comtroller einen Schlag weg.
Da hilft eigentlich nur. einen defekten OMS5 oder OMS 7 kaufen, denn auch die beisen dind baugleich.
Aber vielleicht hat jemand anderes hier noch eine Idee...
Grüße,
Sal
rosexxl
Neuling
#5 erstellt: 14. Apr 2015, 11:52
Alles klar Sal,
danke für die Mühe.
Ich schmeiße jetzt erstmal die Logic-ICs(4011,4049,usw) raus,
davon habe ich noch jede Menge rumliegen.
Wenn ich den Fehler irgendwann gefunden habe,poste ich es hier.
Gruß David
Sal
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2015, 13:21
Das klingt sehr klug!
Es kann sein, dass wenigstens einer der ICs zu dem 7II identisch ist.

Tausch: Musste ich selber auch mal machen, wahrscheinlich kam der Schaden, weil ich nach einer Modifikation meines Nak nach Schutzklasse 1 geerdet hatte
und im Betrieb den Erdleiter anschloss.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-158-3808.html
Beitrag 9
Aber:
ESD-sicherer Lötplatz vorhanden?
Mein gebasteltes ESD zu Haus ich + Lötstation mit Kupferband an Heizkörper. Doch nach tausch des ICs keine Verbesserung.

Erst als ich die Platine aus einem defekten 7II nahm, war mein Problem gelöst.
Ibäh versaut zwar die Preise, aber mit einem defekten Player/Platine als Ersatzeillager hat man weniger aufwand. Good Luck!


[Beitrag von Sal am 14. Apr 2015, 13:23 bearbeitet]
rosexxl
Neuling
#7 erstellt: 28. Mai 2015, 13:55
Hallo liebe HI FI Freunde,
jetzt hatte ich mal wieder Zeit,mich um
meinen OMS-7E zu kümmern.
Fehler gefunden!!!!!!

Ein Vorgänger hatte wohl für Servicezwecke die Zenerdiode D135/4,7Volt
durchgeniffen,und auch wieder zusammengelötet:Lötstelle war aber
nicht richtig verbunden.
Durch Zufall mit der Lupe gefunden.
Das Gerät läuft nun wieder einwandfrei,auch bei Erschütterung.
30 Arbeitsstunden habe ich an dem Gerät verbracht.
Die Lasereinheit OPH-32 ließ sich sehr gut zerlegen,um Sie zu reinigen.
Man muß aber sehr sauber arbeiten,und anschliessend mit einer
Test-CD Philips neu justieren.Nicht für Anfänger geeignet,sage ich gleich!

Vom Netzteil des Nakamichi bin ich etwas enttäuscht,bei dem Neupreis.
Jetzt suche ich noch eine Fernbedienung für das Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzlaser für Nakamichi OMS-5
Koboldi am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  20 Beiträge
Nakamichi OMS-5E hat Probleme beim Lesen.
sophist1cated am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
KSM2101ADM Lasereinheit CD Motor dreht nicht
chochocan am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  38 Beiträge
Cambridge Azur 540d v2 Motor dreht nicht
Crix1990 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  4 Beiträge
Yamaha CD-S1000 Motor dreht nicht nach längerer Standzeit
Dirk_1973 am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  15 Beiträge
Sony TC-K620 - Motor läuft ständig
Sholva am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  23 Beiträge
Technics SL-PG420A Motor defekt
jujoi am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HD710 - CD dreht sich nicht
FireandIce1973 am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  4 Beiträge
Marantz CD53 Spannung am CD Motor?
sugizuk am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  7 Beiträge
Onkyo A-8940 - Eingangswahlschalter dreht durch
PoloPower am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen