Analoges Dolby-Signal für alten harman/kardon Receiver erzeugen

+A -A
Autor
Beitrag
Der-Leitende
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2018, 15:49
Hallo Freunde,

ich bekomme demnächst von meinem Vater eine recht gute Dolby-Sorround-Anlage sozusagen zu Lebzeiten vererbt. Bestehend aus folgenden Komponenten:
Surround-Verstärker: harman/kardon AVI 200
Vorverstärker für die Front-Lautsprecher: harman/kardon HK 680
Frontlautsprecher: 2 x JBL Ti5000
Center: JBL L-Serie (hab das Modell nicht im Kopf)
Rück: 2 x JBL Ti1000

Allerdings ist die Anlage ja nun schon etwas in die Jahre gekommen und der AVI 200 kann noch kein Dolby Digital. D.h. die Raumklang-Signale braucht er analog über 2 Cinch-Anschlüsse.

Als Quelle für den Raumklang möchte ich gerne den Anschluss am Fenseher benutzen, weil ich so unabhängig von der Quelle (Kabel-Fernsehen, Bluray-Player, oder Playstation) am Dolby-Verstärker immer die gleiche Quelle ausgewählt lassen kann.
Ich habe an dem Fernseher (Sony KDL49WE655) einen Anschluss "Digital Audio Out (optical)", sowie einen HDMI mit ARC. Aus beiden müsste ja ein digitales Dolby-Signal kommen.

Kann ich einen von beiden Anschlüssen nutzen und das Signal dergestalt umwandeln, dass der AVI 200 es mit dem Pro Logic Prozessor als analoges Dolby Surround Signal verwerten kann?

Beste Grüße,
Carsten


PS: Ich habe gerade folgende Aussage gelesen: Solange die Quelle auch Dolby sendet (wäre beim digitalen Kabelfernsehen, Bluray-Player und Playstation ja gegeben), dann hat das Stereo-Signal auch immer die Dolby Surround Signale, die der AVI 200 verwerten kann. Das würde meinetwegen ja sogar auf den Kopfhörer-Ausgang des Fernsehers zutreffen, den ich dann ganz simpel mit einem Adapter 3,5mm Klinke auf Cinch nutzen könnte. Ist das so richtig? Sollte das etwa schon die Lösung meines Problems sein?


[Beitrag von Der-Leitende am 28. Aug 2018, 16:10 bearbeitet]
boyke
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2018, 16:07
klar, mit Wandler digital zu analog.

Würde jedoch eher zu einem neuen AVR raten. Z.B. Denon X1300 oder X1400.

VG
Boyke
Der-Leitende
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Aug 2018, 16:15
Der Gag dabei ist für mich auch die Nostalgie und die Historie der Anlage.
Das ist die Musikanlage, mit der ich sozusagen im Haus meiner Eltern aufgewachsen bin und die ich meinem Vater schon immer aus dem Kreuz leiern wollte.
Jetzt verkleinern sich meine Eltern wohnungsmäßig drastisch und die Anlage fällt für mich tatsächlich ab.

Da wäre es ein Hohn, wenn ich die Komponenten dann gegen modernere austauschen würde.
Deshalb möchte ich zunächst versuchen, das Beste aus dem Vorhandenen herauszuholen.

Grüße,
Carsten
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2018, 16:20

Der-Leitende (Beitrag #1) schrieb:
....Solange die Quelle auch Dolby sendet (wäre beim digitalen Kabelfernsehen, Bluray-Player und Playstation ja gegeben), dann hat das Stereo-Signal auch immer die Dolby Surround Signale.....


das wäre aber mE dringend zu überprüfen!

Dass eine heutige Tonquelle dem analogen Ausgang -wenn man den denn noch hat, bei Blurayplayern wird der immer häufiger weggelassen- einen echten Dolby-surround-Downmix spendiert, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ehrlich:
Der Verstärker ist f Mehrkanalzwecke definitiv nicht mehr zu gebrauchen. Analoges Dolby Surround war schon 1997 veraltet.

Sollte mMn ausgetauscht werden.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2018, 16:30
Viele Quellgeräte haben verschiedene Downmixversionen.
Mein BluRay-Player bietet z.B. neben "Stereo" auch noch "Stereo (Lt/Rt)" an.
Bei "Stereo" wird ein auf Stereo heruntergemixtres Signal ausgegeben.
Bei "Stereo (Lt/Rt)" wird ein auf Stereo heruntergemixtes Signal ausgegeben, das aber Dolby Pro Logic kodiert ist.
Mit einem alten Gerät, das Dolby Pro Logic dekodieren kann, bekommt man also Surroundton.
Und das kommt schon rel. nahe an echten Dolby Digital Ton heran.

Also mal beim Quellgerät schauen, ob es da auch so eine Möglichkeit gibt.

Grüße
Roman
Der-Leitende
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Aug 2018, 15:04
Danke für eure Antworten!

Ich zwar zwischenzeitlich auch mal mit der gleichen Fragen beim örtlichen Hifi-Laden. Da war die Aussage vergleichbar: theoretisch möglich, aber nur möglich, wenn die Geräte noch ein analoges Signal ausgeben und auch dann recht verlustbehaftet.

Insofern werde ich den harman/kardon AVR 1500, den ich bisher benutze, erst mal noch behalten und die Lautsprecher dort anschließen. Zum testen werde ich den AVI 200 aber trotzdem mit rüber holen und mal gucken, was damit noch geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon
Snaip am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  7 Beiträge
Harman Kardon 330C Receiver
caruso am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  8 Beiträge
harman/kardon 330c Receiver
mcintyre am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  6 Beiträge
Harman Kardon
ralle1265 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon Receiver HK-330i
rapoxy am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
Harman-Kardon
brock am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  18 Beiträge
Harman/Kardon 430 TwinPower Receiver
tischbein19 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  11 Beiträge
Harman/Kardon HK 450 Receiver
mandre am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HK820
dicko1 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  10 Beiträge
Harman Kardon Model 75+
herr_frank am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen