4500Time"s oder die Verteufelung der Klangregler

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Feb 2019, 21:29
Hi ,
mein Name ist Jens und ich lese schon ein
paar Jahre hier im Forum mit.
Es ist in meinen Augen immer wieder zum "Krieg"
zwischen Nomalhörern und den High Endern gekommen,
was den Einsatzz von Klangreglern angeht .
Ich höre in erster Linie Musik die mir gefällt.
(Alles andere ist in meinen Augen Sinnentleert)
Das Ganze soll je zum Entspannen sein.
In letzter Zeit hatte ich Gelegenheit ein paar schöne Anlagen
zu hören,Allerdings mit , nun ja eher seichten Aufnahmen.
Wenig Instrumente Sologesang gut abgemischt ,
Das ganze war dann High End . Oder so ?
Also ab nach Hause und nochmal gehört ,
Ja Klang war gut aber.
4500 Times von Status Quo hat sich immer noch
grausig angehört.
Egal ob von Platte , CD oder Internet
Nächster Gedanke :Equilizer
Das Ganze ein bischen zurechtbiegen.
und siehe da ,Das erste mal seit 1978 .
wo ich die Scheibe gekauft habe . war der
Klang in meinen Ohren OK
Wie hört ihr den so?
LG Jens
fotoralf
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2019, 22:22
Die Klangregler bleiben hier eher in der Mitte, weil mir nix fehlt. Dafür bevorzuge ich - Vorsicht, jetzt müsst Ihr ganz tapfer sein - Verstärker mit gehörrichtiger Lautstärkeregelung. Vor allem dann, wenn sie richtig gemacht ist. Ein einfacher Abgriff am Lautstärkepoti reicht nicht.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 13. Feb 2019, 22:23 bearbeitet]
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Feb 2019, 22:38
Hi Ralf
ich bin tapfer.
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Es gibt viele Aufnahmen die sich fantastisch
anhören.
Pink Floid , Dire straits Take Five von Brubeck ect
Meistens höre ich auch "klangneutral" wenn es die Aufnahme
hergibt,
Einige Sachen sind halt qualitativ "grotte" wo ein bisschen
nachgeholfen werden muss
LG
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Feb 2019, 23:20
Hallo Ralf
was kann ich unter einer gehörrichtigen Lautstärkeregelung verstehen.
Bitte nicht falsch verstehen , ich kann damit nur nichts anfangen
LG Jens
fotoralf
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2019, 23:24

Hifi_Löffel (Beitrag #4) schrieb:
was kann ich unter einer gehörrichtigen Lautstärkeregelung verstehen.


Das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke

Ralf
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Feb 2019, 23:47
Moin Ralf
Danke für die schnelle Antwort .
Interessanter Artikel , Hab ich irgendwann
in der Vergangenheit mal gelesen.
Leider nicht dran erinnert .
Der Pegel der Wiedergabe ist bei dem speziellen Stück
egal.
Es hört sich immer sehr dumpf an. (topfig ist so geschwurbelt)
Lautstärke ,also richtig laut wenn nötig ist bei mir zum Glück
kein Problem .Wohn ab vom schuss .
Erst mit dem Equi hab ich gewünschten Klang rausgekitzelt ,über die Stereoanlage .
Selbst mit 5.2 im Heimkino und Einmessung über audyssey war der Klang
naja dumpf egal wie laut
LG
Ralf_Hoffmann
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2019, 00:57
So wie ich mein Essen nach Bedarf würze, nutze ich natürlich auch - je nach Hörlaune- und/oder fähigkeit - die Klangregelung.
Dafür ist sie da.

Und da wir alle nicht in einem Labor leben und hören, und damit jede Hörsituation individuell ist, ist das Thema eh wurscht - im Sinne von: alle haben (für sich ) recht, macht wie ihr wollt.
fotoralf
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2019, 01:35
Amen, brother. :-)

Ralf
misfits
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2019, 21:39
Meine Regler bleiben auch immer in der Mitte heisst neutral gestellt.

Mein Vorverstärker von AA hat z.b gar keine Klangregler mehr.Falls es mal eine richtig miese aufnahme ist kann ich immer noch meinen

Kenwood GE einschalten der zu 99% nur im Bypass läuft.Die Balken hüpfen halt so schön

Ich empfinde da kann man am besten das Potential des Materials raushören.Z.b LP mit Denon DL 160 und Slipknot richtig genialer Sound.

Oder aber auch eine gute cd über den Sony Cdp x 55es im Analog modus.Sehrrr analytisch im gegensatz zu dem Creek Cd 43Mk2 der eher "warm abgestimmt " ist.
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Feb 2019, 23:50
Hi misfits
schöne Combo zum hören sowas edles wie den x55es hab ich hier nicht stehen .
Seit ca 1990 tut bei mir ein Technics SL-PG 420 A seinen Dienst.
Vorstufe Grundig SXV 6000
Endstufe Vangine WFA 220
Equalizer Wangine WQ 7800
an Kappa 8.2
Morgen kommt hoffentlich der T 1000
(ne nich der Terminator ) Grundig
Hab dann bis auf die Boxen und den Technics
alles aus den 8zigern
Für meine alten Löffel sehr zufriedenstellend
der 7800 war auch nur ein Versuch wegen 4500 Time "s
ist sehr selten im Einsatz
LG
büsser
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2019, 11:16
Weil leider viele Tonträger schlecht aufgenommen sind helfe ich gerne mit Loudness usw. nach!
misfits
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2019, 12:08
Ja vor allem mache Repress die hören sich sowas von Kacke an.Oder die Mischer haben es zu gut gemeint und bis zur unendlichkeit den Bass reingedreht,Bathory u.a
klausES
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2019, 15:54
Meine Regler stehen praktisch nie auf Null, sondern dort (und das ist meistens irgendwo rechts davon ) wo mir das gehörte am besten gefällt
Sockenpuppe
Gesperrt
#14 erstellt: 15. Feb 2019, 19:27
Da ich prinzipiell ein recht bequemer Zeitgenosse bin, kauf ich mir Lautsprecher, denen quasi von Haus aus eine leichte Bassanhebung spendiert wurde.

mit frdl. Gruß
büsser
Stammgast
#15 erstellt: 15. Feb 2019, 19:35
@TE:

4500 Times von SQ übrigens ein Super Song!
Blueline56
Stammgast
#16 erstellt: 15. Feb 2019, 22:59
Status Quo und guter Sound geht in meinen Augen nicht, die sind wohl einer der schlechtesten und langweiligsten Rockbands ever, ein Stück gehört, alle gehört

Ich habe immer im Direct Modus meine Verstärker laufen lassen (momentan ist mein CD Player direkt an einer Endstufe, direkter geht es kaum) aber schlechte Aufnahmen werden auch durch hinbiegen mit Klangregler oder Loudness nicht wirklich besser, ist zumindest meine Meinung. Ich habe hier etliche Aufnahmen, die nicht besonders gut abgemischt sind, auch einige Live Aufnahmen die wirklich schlecht aufgenommen wurden (Yessongs zb), aber was solls, wenn die Musik gefällt und schöne Erinnerungen damit verbunden sind, ist die Qualität nicht ganz so wichtig, Musik sind Emotionen und letztendlich ist dies wichtiger als das letzte Quäntchen Qualität.


[Beitrag von Blueline56 am 15. Feb 2019, 23:00 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2019, 23:02
Loudness bzw die Gehörrichtige Lautstärke ist eigentlich eine Kompensation der Unzulänglichkeiten des menschlichen Gehörs:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke
Sockenpuppe
Gesperrt
#18 erstellt: 16. Feb 2019, 00:42
Nicht wirklich, nur halt entsprechend der Notwendigkeit.

mit frdl. Gruß
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Feb 2019, 19:37
Moin Sockenpuppe
zu faul den Bass reinzudrehen?
genau meins . wie gesagt jedem nach seinen Gusto .
Bin ein Fan von Blues und Rock . gerne auch alte Stücke .
Bin mittlerweile 56 .
ein nett abgemixtes Stück ist in Meinen Ohren :
otis taylor - resurrection blues Bei yt
Da Steht der Bassregler auf 0 ,
trotz der Kappa"s . welche SP hast du im Gebrauch ?
LG
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Feb 2019, 19:46
An alle anderen
danke für die netten Beiträge .
Ich bin sehr positiv überrascht über die
kultivierte Konversation über dieses Thema .
Hab das leider auch schon anders erlebt.
Alle einen schönen Start in die Woche.
Ohren auf
hifi Löffel
Sockenpuppe
Gesperrt
#21 erstellt: 17. Feb 2019, 20:42
Wenn denn SP für Lautsprecher steht, die letzten zwei Jahre spielte eine Dynaudio Excite X38 und seit Montag eine Monitor Audio Silver 10. Generell bevorzuge ich Lautsprecher, die nicht zu dünn abgestimmt sind und mich nicht in meiner Musikauswahl beschränken.

Mittlerweile verbauen die Hersteller immer kleinere die Chassis, so das man/n gezwungenermaßen den Sub gleich mitbestellen sollte. Wird wahrscheinlich unter Wirtschaftlichkeit verbucht.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 17. Feb 2019, 20:45 bearbeitet]
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Feb 2019, 22:22
Hi SP ist ein dummer Tippfehler ,
meinte natürlich Lautsprecher , sorry
Mit deiner Meinung gehe ich absolut konform .
Was soll aus einem 20x20 x100 "Turm " rauskommen ?
4" Bass der einem die "Mütze vom Kopp haut" ??
Musik oder Musik hören ist für mich
wie eine Pyramide .
Ein solides Fundament ein unaufdringlicher Mittelton und
klare Höhen die das Spektrum der Musik wiedergeben
sind für mich wichtig .
Wobei natürlich :
Ask the mountains
Oder
its a long way to the top
andere Ansprüche stellen
Ohren auf
LG Jens
höanix
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2019, 00:25
Moin

An meiner Hauptanlage läuft immer der Equalizer mit wenn ich höre.
Der ist immer nach der letzten Kurve vom Hörtest eingestellt um den Hörverlust in den Höhen auszugleichen.
Wenn HiFi heißt es soll sich so anhören wie es abgemischt wurde muss er doch mitlaufen.
Wenn ich bei gewissen Frequenzen bis zu 25% Hörverlust habe geht es nicht ohne wenn es sich gut anhören soll.

Gruß Jörg
Sockenpuppe
Gesperrt
#24 erstellt: 18. Feb 2019, 01:50
Meine Ohren sind auch nicht mehr die Besten. Bei 10 kHz ist bereits Schluß. Trotzdem vermissse ich nichts. Somit scheint meine Tochter doch richtig zu liegen, wenn sie mir dezent zu verstehen gibt, dass ich mittlerweile alles andere als jung und knackig bin und der Zahn der Zeit auch an mir nagt.

Vangelis neigt sich dem Ende zu, Zeit sich zu meinem Weib zu gesellen.

mit frdl. Gruß
fotoralf
Inventar
#25 erstellt: 18. Feb 2019, 02:15

Sockenpuppe (Beitrag #24) schrieb:
Meine Ohren sind auch nicht mehr die Besten. Bei 10 kHz ist bereits Schluß.


Ist hier auch nicht anders. Irgendwo knapp oberhalb von 10 kHz ist Sense.

Nun sollte man doch meinen, das ließe sich durch Aufdrehen des Höhenreglers ein Stück weit kompensieren. Aber denkste. Wenn ich das versuche, klingt es nur schrill und irgendwie verkehrt. Eigentlich seltsam. Eine Erklärung habe ich jedenfalls nicht dafür.

Ralf
Sockenpuppe
Gesperrt
#26 erstellt: 18. Feb 2019, 10:58
Ich bin da jetzt nicht so bewandert, aber der Höhenregler setzt m.E. nur punktuell an, wobei es früher auch Geräte gab, deren Regelung breitbandiger eingriffen, ähnlich eines Kuhschwanzes. Von daher der Begriff Kuhschwanzfilter oder auch Shelving filter. Ich geh mal davon aus, dass heutige Höhen Regler um die 2 oder 4 kHz eingreifen, bin mir da aber nicht zu 100% sicher. In dem Bereich ist das menschliche Gehör aber besonders empfindlich. Der Bass-Regler setzt wohl auch nur punktuell bei 100 Hz an. Somit lässt sich damit kein mangelnder Tiefgang kompensieren.

Auch würde ich meinen, dass eine einfache Klangregelung nur ein Notbehelf darstellt, während Geräten wie ein miniDSP dem wesentlich gezielter zu Leibe rücken. So würde z.B. Höanix mit einem einfachen Bass/Höhenregler nicht sein Problem lösen.

Empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist auch dieser dieser Thread über Zielkurven am Hörplatz, besonders in Bezug was die persönlichen Präferenzen angeht.

Aber wie gesagt, ich bin da alles andere als ein Experte.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 18. Feb 2019, 11:21 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#27 erstellt: 18. Feb 2019, 11:26

Sockenpuppe (Beitrag #26) schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass heutige Höhen Regler um die 2 oder 4 kHz eingreifen, bin mir da aber nicht zu 100% sicher.


So ein neumodisches Zeug gibt es hier nicht. :-)

Ralf
Django8
Inventar
#28 erstellt: 18. Feb 2019, 11:36

Wie hört ihr den so?

So, wie's mir am besten gefällt und das heisst in den allermeisten Fällen Bass und Höhen auf voller Pulle und Loudness drin . Und ja, ich mir bewusst, dass das jetzt nicht unbedingt im Sinne von HiFi im Sinne der "grösstmöglichen Wiedergabetreue" ist, aber so what
Sockenpuppe
Gesperrt
#29 erstellt: 18. Feb 2019, 12:00

So ein neumodisches Zeug gibt es hier nicht. :-)


Ja, High End Hersteller scheuen solches Zeugs, wie der Teufel das Weihwasser. Und um ein für allemal dem ein Riegel vorzuschieben wurde auch gleich noch die Auftrennbarkeit gestrichen. Könnt ja einer auf die Idee kommen, ein miniDSP o.Ä. anzudocken.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 18. Feb 2019, 12:00 bearbeitet]
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Feb 2019, 17:51
Moin
Ja High End .Weniger Funktionen für mehr Kohle . Das ganze ist aber auch dem Zeitgeist geschuldet .Alles muss dem WAF entsprechen stylisch und gelutscht sein In den 1980ger Jahren gab es tolle Geräte zB von Grundig .Tolle Messwerte,wertige Optik ,gebürstete Alufronten , Knöpfe aus Vollalu
diskreter Aufbau der Schaltungen . Das waren die Sachen wo wir uns als Jugendliche die Nase am Fenster plattgedrückt haben Oder Dual 721 Plattenspieler ,ja so nannten sich die Dinger .Heute Turntable genannt .Kenne son Teil vom Chinesen Der runde Tisch für 6-8 Personen .
Früher gehörte es zum guten Ton an einem Vorverstärker Tonregler für mindestens 4 Frequenzen zu haben .das Ganze war dann irgendwo im Bereich von 3-4 K also ca 5-6 Monatslöhnen .achso Lautsprecher brauchte man auch noch! Ich mag die alten Dinger Intuitive Bedienung (Auf den Knöpfen steht was sie machen) Mit einer Fernbedienung durchs Menü zappen mag ich nicht .Aber jedem das seine.
MfG Jens
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 19. Feb 2019, 01:58
Hallo Jens,

was ich nicht verstehe:
"Früher gehörte es zum guten Ton an einem Vorverstärker Tonregler für mindestens 4 Frequenzen zu haben .das Ganze war dann irgendwo im Bereich von 3-4 K also ca 5-6 Monatslöhnen".

Was ich verstehe:
"Ein solides Fundament ein unaufdringlicher Mittelton und klare Höhen die das Spektrum der Musik wiedergeben".

- Das zu bekommen, sollte eigentlich nicht soooo schwer sein...!

"Ein solides Fundament" und "klare Höhen" mal als selbstverständlich (quasi als Ur-Fundament) unterstellt, oute ich mich hier mal als absoluter Mittelton-Fan; ein richtig guter Mitteltöner ist das G..lste überhaupt! (Demgegenüber ich 10 Hz unten-, oder 5 KHz oben-herum +/- für eher vernachlässigbar halte; wenn wir das hier mal ganz "locker" betrachten).
Denn der macht - neben einem guten TT - einfach die "Musik"; das ganze "Feine"...

Obwohl älter als Du, sind genau diese "Feinheiten" für mich das Beste!

Noch vorletzte Woche (am "Wühltisch") beim M...-Markt für je 4,99 € herausgeholt:
- The Best of 2Pac, Part 1, Thug;
- Simple Minds, Glittering Prize;
- Third World, Third World.

Bei mir sind immer alle Klang-Regler auf "0", und Loudness ist "Off"; dafür: "Etwas mehr Gas..." - das ist dieser Musik geschuldet.

Alle 3 CD's (- drei x verschiedene Musik) finde ich gut und auf jeden Fall hörenswert. Was ich mit einem "richtig guten Mitteltöner" meine, erlebst Du glaube ich aber am Eindrucksvollsten bei 2Pac.

* * *

@ "Sockenpuppe",

bei manchen (älteren) Verstärkern, z. B. einem Yamaha CA-710 (meinem ersten, eisern ersparten), konnte man die Einsatz-Frequenz der Klang-Regler noch bestimmen: https://www.bing.com...ize-large&ajaxhist=0 ; was etwas ganz Anderes war und ist als "Loudness On".

Bei neueren Verstärkern ergibt sich aus deren Handbuch, bei welchen Frequenzen diese Regler eingreifen: Bei einem HK 6500 z. B. (nur) bei 50 Hz, +/- 10 dB im Bass, und bei 10 KHz (+/- dto.) in den Höhen; genau so bei einem HK 680. Beim Yamaha AS-701 bei 20 Hz im Bass, und bei 20 KHz in den Höhen (auch jeweils +/- 10 dB). Bei einem Onkyo A-8470 +/- 10 dB bei 70 Hz im Bass, und +/- 8 dB bei 20 KHz in den Höhen, bei einem Denon PMA1520AE sind's +/- 8 dB bei 100 Hz im Bass, und +/- 8 dB bei 10KHz in den Höhen.

Es gibt aber auch Verstärker, die haben so etwas gar nicht (z. B. Harman Kardon HK 1400).

- "Jeder Jeck ist Anders"!

Gruß
Helmut
Sockenpuppe
Gesperrt
#32 erstellt: 19. Feb 2019, 07:39

bei manchen (älteren) Verstärkern, z. B. einem Yamaha CA-710 (meinem ersten, eisern ersparten), konnte man die Einsatz-Frequenz der Klang-Regler noch bestimmen: https://www.bing.com...ize-large&ajaxhist=0 ; was etwas ganz Anderes war und ist als "Loudness On".


Und mit einer Loudness ausgestattet, die praxistauglich ausgelegt war, sprich regelbar. Als Jugendlicherwar es mir leider nicht vergönnt, solche Geräte zu bewundern. Wobei ich gestehen muss, dass unsere damaligen RFT Geräte mich ebenso faszinierten. Später als solch eine Anlage Einzug ins heimische Wohnzimmer fand, würde diese vergöttert.


Bei neueren Verstärkern ergibt sich aus deren Handbuch, bei welchen Frequenzen diese Regler eingreifen:


Zumindest den Bass-Regler betreffend, lag ich bei meinem Rotel RA 1570 richtig (Klangregelung ±12dB at 100Hz / 10kHz) . Bezüglich des Höhen-Reglers hatte ich wohl ältere Geräte im Hinterkopf. Zumindest ist mir so, als hätte ich dies bei dem einen oder anderen Klassiker gesehen (wählbar um die 4 kHz), kann mich aber durchaus irren.


Noch vorletzte Woche (am "Wühltisch") beim M...-Markt für je 4,99 € herausgeholt:


Dürfte wohl nicht mehr lange dauern und die Wühltische sind passé. Sämtliche Ceconomy Märkte in der Umgebung haben die Verkaufsfläche der Tonträger-Abtl. zu Gunsten Handy und Co. verkleinert.


Ja High End .Weniger Funktionen für mehr Kohle .


Der Rotstift lässt halt grüssen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 19. Feb 2019, 07:45 bearbeitet]
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 19. Feb 2019, 11:48
Moin CarlosDZ
Zum guten Ton meinte ich nicht den Klang des Verstärkers ,sondern die Ausstattung . Zb sind an meinen Grundig SXV 6000 Vorverstärker 4 Regler verbaut ,also nicht nur Höhen und Tiefen wie bei den meisten Geräten der 1990 Jahre ,Wie das mit modernen Geräten aussieht weis ich nicht , da nicht im Besitz.
Daten SXV 6000 Bässe 40 Hz plus/minus 15 Db
Tiefen 300 Hz 11
Mitten 2,5 kHz 11
Höhen 16 kHz 14

MfG Jens
ingo74
Inventar
#34 erstellt: 19. Feb 2019, 12:06
Heutzutage nutzt man Raumkorrektursysteme und misst auf den Hörplatz ein
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 19. Feb 2019, 12:11
Hallo CarlosDZ
Der blöde Editor hat meine schöne Tabelle zerhackt ich hoffe es ist auch so verständlich .Mit 3-4 k also 3-4000 DM meine ich nicht den Preis für den VV sondern für die ganze Anlage plus Lautsprecher So etwas konnte ich mir damals nicht leisten . Die Summe wurde lieber in ein Motorrad angelegt.
LG
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 19. Feb 2019, 12:40
HI ingo74
Das ist richtig . Im Surround beim Heimkino nutze ich sowas selbstveständlich auch . Da ich aber zum Musikhören alte Gerätschaften benutze die teilweise noch vor 1980 hergestellt wurden (und die immer noch funktionieren ) freue ich mich jedesmal über Alufronten und Aluknöpfe ist halt ne andere Haptik wie der moderne AV. Ja und in der Anlage tut auch ein Cd -Player seinen Dienst nein der ist nicht von 1980 .Auch nutze den PC als Zuspieler .Wenn wiklich Zeit ist lege ich auch gerne mal ne Schallplatte auf .Sehr umständlich das Ganze Platte rauskramen aus der Hülle fischen Seite aussuchen auf den Teller legen Start drücken Musik hören .Platte zu ende Tonarm fährt automatisch auf den Bock zurück .Hitec 1978 (wie setze ich eigendlich die Imoji ein ? )
LG Jens
ingo74
Inventar
#37 erstellt: 19. Feb 2019, 12:48
Bei meinem Akai und bei meinem Revox kann ich problemlos ein DSP einschleifen und verbinde so beide Welten
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 19. Feb 2019, 13:00
Hi
möglich ist das auf jeden Fall bei mir auch , nur möchte ich aus nostalgischen Gründen das alte Geraffel so betreiben wie es jetzt ist.Sind halt zwei getrennte Systeme die komplett unabhängig genutzt werden .Aber danke für den Tip .
LG Jens
ingo74
Inventar
#39 erstellt: 19. Feb 2019, 13:13
Der Raumakustik ist es egal, wie alt die Geräte sind
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 19. Feb 2019, 14:23
Das ist Fakt .Zur Zeit bin ich mit meiner Raumakustik und dem bestehenden Klangbild sehr zufrieden . Es gibt bestimmt noch Verbesserungspotenzial ..Aber wie sagt man so schön :Die Neugier ist der Anfang der Unzufriedenheit.
Hifi_Löffel
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 19. Feb 2019, 16:51
Hi, Django8
du scheinst ja auf den "fetten Sound "zu stehen . Keine Ahnung welche Musikrichtung du bevorzugst .So bassmässig kann ich dir Highlander Harley" s best ... (fuck the rest) empfehlen . Mal sehen ob dann noch immer alles auf "volle pulle" steht also wenn laut ??
LG Jens
laughingelk
Neuling
#42 erstellt: 19. Feb 2019, 22:09
Moin zusammen,

bisher hab ich meistens mitgelesen, aber zu diesem Thema schreib' ich doch mal was:

Ich mache seit 40 Jahren aktiv Musik, hab' früher mein Studium damit finanziert und zuletzt die Ehre, mit diversen alten Recken aus Zeiten des Hamburger Starclubs und Kaiserkellers gemeinsam auf der Bühne zu stehen.

In diesen Zeiten habe ich diverse Locations gesehen und "gehört". Jeder Raum klingt anders, und wenn Publikum drin ist wird nochmal alles anders. Vor jedem Auftritt ist der Soundcheck ein Muss, damit der Auftritt nicht absäuft. In größeren Hallen oder Open Air sitzt während der gesamten Zeit extra einer am Mischpult, und das ist gut so.

Genauso ist jedes Wohnzimmer zuhause anders, Polstermöbel und Teppichboden dämpfen, in den Ecken entstehen Bassreflexionen und die Fenster und Schrankwände reflektieren die Mitten und die Höhen. NIEMAND kann mir erzählen, dass ein Hersteller das alles voraussehen und so in seine Vorstufe implementieren kann, dass Klangregler überflüssig werden.

In meinem Abhörraum habe ich Decken und Ecken abgedämpft. Ein gutes Tutorial dazu gibt es hier:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_studio_akustik.html

Den Frequenzgang habe ich mithilfe eines 32-Band-Equalizers von Klark Technik, dem Messmikrofon BeyerDynamic MM1, einem A/D-Wandler, meinem MacBook und der Smaart-Software abgeglichen. Diesen Vorgang wiederhole ich in größeren Abständen.

Erst dann ist es soweit, dass die CDs wirklich gut klingen und nur selten am Klangregler des Vorverstärkers gedreht werden muss. Dazu habe ich eine Rotel Vorstufe, eine Endstufe der kleinen Schmiede PAS Audio aus der Nähe von Nürnberg. Auf überteuerte Teile mit Hochglanzfront kann man dann getrost verzichten. Als Boxen habe ich -wen wundert's- ElectroVoice, genau wie auf der Bühne.


Übrigens: Status Quo ist geil! Wer meint "Nomen est Omen, klingt doch eh alles gleich" soll sich erstmal hinstellen und die Stücke nachspielen.
Blueline56
Stammgast
#43 erstellt: 20. Feb 2019, 00:21
Dein Beitrag liest sich wie eine Werbung und Status Quo ist für mich keine geile Band, aber schön das es dir gefällt, passt doch
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 20. Feb 2019, 00:52
Hallo "laughingelk",

Danke für Deinen Beitrag!

Meiner Meinung nach "vermischt" Du hier Dinge - Fakten -, die ganz einfach nicht zusammengehören; jedenfalls nicht hier. Im "Home- / HiFi-Bereich" - und ich glaube, in diesem sind wir hier unterwegs - gibt es keinen "Auftritt", keinen "Starclub", und auch keinen vorherigen "Soundcheck"; auch keine "größeren Hallen", oder "Open Air". Und wenn der "normale Musik-Hörer" (hier) zu Hause eine CD einlegt, "sitzt während der gesamten Zeit" auch Niemand "extra am Mischpult".

"Üblich" ist hier i.d.R. ein klassisches Wohnzimmer, und kein "Abhörraum" mit abgedämpften Decken und Ecken. Dass Du mit Deinem Profil etwas schräg liegst, ergibt sich für mich auch aus dem von Dir herangezogenen Thomann-Link: "Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen zeigen, welchen Einfluss die Akustik Ihres Studios auf die Klangqualität Ihrer Produktionen hat". Ich möchte sagen, dass nur in den seltensten Fällen Jemand hier ein "Studio" zu Hause hat - zudem noch mit dem von Dir angeführten Equipment -, und wohl nur sehr, sehr Wenige vorhaben, etwas zu "produzieren".

Du selbst bist, wenn ich Dich richtig verstanden habe, "nur" Musiker; aber kein Ton-Ingenieur (die solche "Anleitungen" sicher nicht brauchen), und auch kein Produzent.

- "Bei Dir" bin ich, was Thomann angeht; sehr gut! - Und dass "nur selten am Klangregler des Vorverstärkers gedreht werden muss".

- Deinen "Eifer" kann ich aber gut nachvollziehen. Auch ich vergleiche leider - fälschlicherweise - oft ein Pro-System, z. B. einen 2241 https://www.thomann.de/de/jbl_2241_hpl_tieftoener.htm , mit einem HiFi-Lautsprecher.

Das geht nicht.

Gruß
Helmut


[Beitrag von CarlosDZ am 20. Feb 2019, 01:06 bearbeitet]
Django8
Inventar
#45 erstellt: 20. Feb 2019, 09:19

du scheinst ja auf den "fetten Sound "zu stehen . Keine Ahnung welche Musikrichtung du bevorzugst .So bassmässig kann ich dir Highlander Harley" s best ... (fuck the rest) empfehlen .

Nun ja, so ziemlich alles (mit diversen Ausnahmen... gewisse Dinge kommen mir einfach nicht ins Haus ) - vor allem aber Rock/Hardrock. Wobei ich mir jetzt meine Musik defintiv nicht nach dem "fetten Sound" auswähle (viele Hardrockproduktionen aus den 1980ern klingen ja eher wenig bassbetont und "kühl"), sondern nach der Musik . Highlander kannte ich bisher nicht... werd's gerne mal im Hinterkopf behalten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
saba 9250 Klangregler
jogibär68 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  10 Beiträge
NAD 3020i- Klangregler reagieren nicht!
Tungee am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  6 Beiträge
Austausch der ELKO´S
Augenschmaus am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  17 Beiträge
Technics "Power Amp Direct" Volume geregelt oder nicht?
brokenkid am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge
Denon PMA-700/900V oder Harman PM-655/665
foenfrisur am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  24 Beiträge
Braun PS 550 S
Freak*05* am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  7 Beiträge
Klassiker- Zeitschrift.gib´s sowas?
am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  68 Beiträge
Pioneer S-Z470 Erfahrung?
Luffel_ am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  6 Beiträge
Sony Komponentenanlage Serie S 7
Jano48 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 4500 MK2-LED`s oder Lämpchen?
Curd am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.629