Kaufberatung Lautsprecher für Symphonic Metal / Hardrock /

+A -A
Autor
Beitrag
wagnju
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2021, 11:15
Hallo Zusammen
Ich brauche mal eure Hilfe bei der Suche nach einem Paar klassischer Lautsprecher u.a. für Symphonic Metal (z.B. Nightwish , ...) und Hardrock Musik für meinen Mancave .
Ich habe ein Paar moderne Bling Bling Lautsprecher in der Vergangenheit ausprobiert , bin aber bei meinem Musikgeschmack nie richtig glücklich geworden .
Quadral Aurum Wotan VIII - tolle Lautsprecher wenn man unbedingt herausfinden will ob die Sängerin einen String oder Doppelfeinripp anhat . Aber so richtig Spaß haben sie nicht gemacht .
KEF Q900 - nie nervig in den Höhen und der Sweetspot ist riesig , aber auch hier war der Spaßfaktor sehr gering vor allem wurde es schlechter je lauter man hören wollte .
Elac BS244 + 2 Velodyne Subwoofer) - ganz nett mit tollen Höhen aber ansonsten klang alles ziemlich dünn .
Klipsch RP280 - war noch mit am besten vom Spaßfaktor aber auf Dauer klangen die mir in den Höhen zu trötig !
Ich hatte früher mal ein Paar TDL SMC Transmissionline LS , an die erinnere ich mich noch sehr positiv , ist aber schon 25 Jahre her .
Ich war letzte Woche bei einem Bekannten und habe mir dort seine Canton RCL (ohne die Blackbox) angehört . Das hat richtig Spaß gemacht leider war sein Raum sehr klein und es hat bei lauter Musik angefangen zu dröhnen , aber die Canton gingen schonmal in die richtige Richtung .
Also habe ich beschlossen mich nach einem Paar Männerboxen bzw Spaßboxen umzuschauen.

Was sind die Voraussetzungen :
Mancave mit ca. 30m2 , Parkettboden und Holzdecke (Dachschräge)
Reiner Stereobetrieb , kein Surround oder TV geplant .
Verstärker : T+A PA1500R oder Braun CC4 + PA4
Subwoofer : 2 x Velodyne DD10 (können reaktiviert werden)
Musikrichtung : Nightwish , Magnum , AC/DC , Iron Maiden , Two Steps from Hell , ....
Quelle : Internetradio , CD , Phono , Streaming über Amazon Musik , ...
Die LS sollten auch bei leiser Musik vernünftig klingen , aber es darf auch mal laut werden !!
Farben : alle , außer weiß und Buche hell
Was will ich ausgeben : bis €1.000.-
Standort : 76829 Landau in der Pfalz

Ich habe mir ein Paar interessante LS über youtube angehört die mir vom Klang her gefallen haben , leider werden dort LS mit Musik vorgeführt mit der ich wenig anfangen kann . Leider testet keiner mal LS z.B. mit AC/DC , ...

LS die mir vom Klang her gefallen haben leider nicht mit meiner Musikrichtung :
T+A TMR160
T+A T160
Infinity Kappa 8.2i
Infinity Renaissance 90
Canton Ergo 102
Canton Ergo 122
Quadral Vulkan V

Vielleicht ist ja der eine oder andere hier der einen ähnliche Musikgeschmack hat und mir ein Paar Tips geben kann nach was ich schauen/hören sollte

LG
Jürgen


[Beitrag von wagnju am 24. Dez 2021, 09:43 bearbeitet]
scerms
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2021, 11:32
Da die Cantons dir ja schon gefallen, werfe ich mal die Canton Ergo 690 DC in den Raum.
Die kannst du bei Canton ordern und einige Wochen testen, wenn es nicht passt, schickst du sie zurück.
Es hängt ja immer von der Raumgröße und Aufstellung ab, wobei die Ergos zum Beispiel bei wandnaher Aufstellung relativ unkritisch sind.

Wenn es etwas mehr sein darf, Canton 695 DC. Die gibt's leider nicht mehr bei Canton direkt, deswegen wird es mit dem testen etwas schwieriger.
Ich habe den gleichen Musikgeschmack wie du und habe die 695er. Die machen (mir) viel Spaß und können auch andere Musikrichtungen als Rock/Metal.

Gruß Sebi
wagnju
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2021, 09:42
Hallo Sebi
Vielen Dank für den Vorschlag mit den Cantons . Ist zwar nicht gerade ein Klassiker Modell aber ich versuche mal ein Paar 695DC Probe zu hören .
Grüße
Jürgen
scerms
Stammgast
#4 erstellt: 24. Dez 2021, 11:00
Oops, stimmt! Der Klassiker-Aspekt ist mir irgendwie völlig durch gegangen, sorry.
Die 690/695 waren mein erster Impuls, weil dir die RCL beim Kumpel gefallen haben.
Dann schau dich doch mal nach den"alten" großen Cantönern um.
Ergo 91DC, 102(?)DC...oder eben die RCL. Die 91er hatte ich 20 Jahre in Betrieb und war ebenfalls immer zufrieden mit denen.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche und ein frohes Fest!
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2021, 12:07
Moin,
bitte, bitte tu Dir selbst den Gefallen und vergleiche keine Lautsprecher über Youtube.
Das bringt nichts, gar nichts. Punkt, aus.

Metal und Hardrock ist auch so ein Thema: Es gibt einiges an grottenschlechten Aufnahmen, die sich auf keinem Lautsprecher gut anhören.
Die Erfahrungen mache ich gerade mit CD´s von Iron Maiden. "Run to the Hills" brilliant oder verwaschen, alles ist möglich.

Das Budget würde ich noch mal überdenken: Das was Du willst gibt es, aber m.M.n. sollte da etwas mehr investiert werden.

Auch kannst Du ggf. etwas über akustische Maßnahmen im Raum nachlesen.

Lautsprecherempfehlungen: Es gibt gebraucht ab und an was von Zingali oder Odeon. Für mich Lautsprecher ähnlich dynamisch wie die Klipsch aber ohne die nervenden Höhen.

Ein paar Tipps:
www.ebay-kleinanzeig.../1969411105-172-8360
Müßtest Du Dir mit Deiner Musik anhören. Wenn Du gut verhandelst gibt es die deutlich günstiger. AuCantus baut mit die besten Bändchenhochtöner weltweit, wenn da ein G1 verbaut ist, reden wir über Preis von ca. 800 Euro nur für den HT.
www.ebay-kleinanzeig...1958720454-172-20136
Interessant auf jeden Fall
www.ebay-kleinanzeig.../1938838194-172-9095
Die können auch Metal. Da gefiel mir die "kleinere" Impulse3 mit Koax-System fast besser.

Weiter entfernt als 100km:
www.ebay-kleinanzeig.../1968080676-172-5314
Das wäre mein "Geheimtipp"
www.ebay-kleinanzeig.../1969543424-172-1812
Vor kurzem ist solch eine Tosca S für 1300-1400 Euro abgegeben worden.

Das wars erst mal. Gruß und frohes Fest
wagnju
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Dez 2021, 13:35
Hallo Yahoohu

Also zum Thema youtube . Da gibt es gute und schlechte Videos , aber als Orientierung in welche Richtung man möchte gerade in Corona Zeiten sehe ich das nicht so verbissen . Mit guten Kopfhörern hört man da schon ob es gefällt oder nicht .

Zur Zeit ist es auch nicht so einfach gebrauchte LS Probe zu hören . Ich wollte mir ein Paar Infinity Renaissance 90 LS anhören , die wurden mir unter der Kellertreppe , zusammenstehend mit kratzendem UKW Sender vorgeführt . Dazu waren noch beide Polydome defekt obwohl die LS als einwandfrei angepriesen wurden !!
Ich wollte auch ein Paar T+A TAL140 bei jemandem anhören , der hat mir , kurz bevor ich bei ihm auftauchte , mitgeteilt das er wegen Corona Bedenken hat und keinen in die Wohnung lässt und nur noch versendet !?

Mir ist auch klar das nicht alle Aufnahmen so toll sind, Trotzdem sollten auch solche Aufnahmen Spaß beim Musik hören machen . Es geht am Ende ja um die Musik .

Am Raum werde ich auch noch was machen .

Danke schonmal für Deine Empfehlungen .
Die Aurum Cantus fliegt schonmal raus . Ich hatte mal vor vielen Monden ein Paar Aurum Cantus Leisure 3 . Die waren ohne Subwoofer ungeniessbar und als ich sie wieder verkaufen wollte musste ich einen herben Verlust hinnehmen weil keiner die Dinger haben wollte bzw. die Marke kannte !
Die Klipsch Nachbauten sind jetzt nicht so mein Ding um ehrlich zu sein .
Die Zingali und Odeon sehen und hören sich da besser an . Ich hake mal dort nach was Preis und Hörmöglichkeit angeht .
Ich habs auch nicht eilig .
Euch allen ein tolles Weihnachtsfest und eine gute Zeit mit guter Musik
LG
Jürgen


[Beitrag von wagnju am 24. Dez 2021, 13:41 bearbeitet]
scanspeak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2021, 16:44
Die würde ich nehmen:

https://www.ebay.de/...d:g:c1IAAOSwRAdhxHEW

Vorher mit Deinen Scheiben probehören

S.
wagnju
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Dez 2021, 17:25
Uiii , das nenn ich mal ne Männerbox
70kg schwer !!!!
Die größere Titan hatte früher den Spitznamen Telefonzelle bei uns
Aber die Vulkan hat was , schau ich auch mal näher an . Danke
LG
Jürgen
M_arcus_TM88
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2021, 17:00
Hi, ich bin auch Nightwish-User.

Vergiss bitte nicht deinen Hörraum im Zusammenspiel mit den Lautsprechern.

Ich habe bei mir zwei Arcus AS-95 und zwei IQ4180AT stehen. Der Unterschied ist gewaltig und der Raum macht bei den IQ im Bassbereich mehr Probleme, speziell bei Nightwish. Dafür können die Arcus im HT-Bereich es mal übertreiben. Tja, Tarjas Stimme!

Sowas kann man aber leider nur im eigenen Raum herausfinden und nicht beim Fremdprobehören.

Probehören über YT? Vergiss es, da umgehst du alle Gesetze der Physik.
scanspeak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Dez 2021, 20:50
Hi,

ich hatte früher auch bei den 4180 Probleme mit einem schwammigen Bass. Habe dann den Schlitz unterhalb der Tieftöner etwas mit Mineralwolle gedämmt, danach war es besser.

S.
M_arcus_TM88
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2021, 21:50
Ja, kann man machen. Die 4180er sind ja TMLs und gerne etwas bassig.

Die Arcus hingegen sind geschlossene Bauweise und deshalb nicht so basslastig.
laminin
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2021, 22:03

Canton RCL (ohne die Blackbox) angehört . Das hat richtig Spaß gemacht leider war sein Raum sehr klein

Da wuerde ich nachhaken: Die RC-L sind dafuer ausgelegt mit der einstellbaren Control-Unit 4040 betrieben zu werden, und ohne sie halte ich jegliche Beurteilung des Bass' fuer nichtssagend. Auch sind diese Lautsprecher fuer Raeume >20m^2 vorgesehen. Ob der "kleine" Raum den Bass nochmals durch Raummoden verfaelscht kann ich nicht beurteilen.
Mit deiner Vor-/Endverstaerker Braun CC4/PA4 bist du bestens fuer die Benutzung der "Blackbox" geruesstet; kann aber auch in einen der Tape Loops am T+A PA1500R eingeschleift werden.

Ich hatte (15+ Jahre im gebrauch, nun auf dem Dachboden) das Vorgaengermodell SC-L, und ein Vergleich mit und ohne der zugehoehrigen Blackbox offenbarte einen wesentlichen Unterschied im Bassbereich: bei klassischer Musik mit grossem Orchester, aber auch bei Versailles, Jupiter, X Japan, Nightwish etc (was ich so an Symphopnic Metal habe/hoehre).

Siehe die Bemerkungen im HiFi Wiki Canton Ergo RC-L.
wagnju
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Dez 2021, 00:22
Hallo Zusammen
Ich hatte heute einen längeren Chat mit zwei Zingali und Odeon Besitzern die ich kenne . Also am Ende haben mir beide gesagt das beide LS nicht optimal für meinen Musikgeschmack wären und nicht zu meinem idealen Beuteschema passen .
Ich werde mir nächste Woche ein Paar Quadral Vulkan IV anhören . Schaun mer mal !

Die Canton RCL von meinem Bekannten waren eine modifizierte Version mit Veränderungen an der Weiche das man die LS auch ohne BB betreiben kann !?
Leider wohnt mein Bekannter 560 km von mir weg und ich kann nicht mal schnell hin und alles nochmal testen . Die Tendenz das es passen könnte stimmte aber .

Nochmal zum Thema Youtube und Physikalische Gesetze . Warum ist das für euch ein NoGo ? Ich bilde mir ein das ich über meinen RME ADI 2 DAC FS und ein Paar Beyerdynamic Amiron Home sehr wohl Unterschiede zwischen verschiedenen LS heraushören kann. Zumindest konnte ich bisher heraushören das mir z.B. eine B&W (702) mit ihren harschen Höhen nicht zusagt . Das habe ich ich bei einer Live Vorführung genauso in der Praxis erlebt .

Mir geht es hier nur um Tendenzen ob mir die Sound Signatur gefällt oder nicht . Klar spielt der Raum und die Elektronik auch eine große Rolle aber der Raum ändert nicht mehr viel wenn der LS in seiner Sound Signature schon nicht gefällt !??
Was ist an diesen Videos so falsch oder verkehrt ?

https://www.youtube.com/channel/UC-yV0-2Zn9khJQ9Ia4G9KSQ/videos
https://www.youtube.com/c/SoundSommelier/videos
https://www.youtube.com/channel/UCxM5S0BRXWurB800hjXjWHA/videos

LG
Jürgen
laminin
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2021, 01:02

werde mir nächste Woche ein Paar Quadral Vulkan IV anhören

Dabei auf die Sicken schauen. Sollten Schaumstoffsicken sein, welche auch mit solchen, und nicht Gummisicken, ersetzbar sind.
Yahoohu
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2021, 13:53
Moin,
haben die Zingali und Odeon Besitzer Ihre Lautsprecher mal gehört oder besitzen sie sie nur

Zum Thema Youtube-Vergleiche: Als Hörgeräte Benutzer würdest Du doch auch erst mal die Hörgeräte hören, oder?
Jede Art Ableitung für den Klang aus solchen Videos ist reiner Blödsinn. Die Videos sind m.E. unprofessioneller Unsinn.

Ich bin raus hier.
M_arcus_TM88
Inventar
#16 erstellt: 26. Dez 2021, 15:00
Zu deinen YT-Videos.
Irgendwer nimmt in seinem Raum mit irgendeinem Mikrofon etwas auf. Da sind schon viele Fehler drin.

Das ganze wird dann (evtl. komprimiert) durch Netz auf irgendeinen Kopfhörer geschickt. Was willst du da heraushören ausser einen groben Klangcharakter?

Es fehlt erstmal dein Raum und zugleich die vorgeführten Lautsprecher als solches.
wagnju
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Dez 2021, 15:31
Ok habs verstanden mit den YT videos .
Daher mache ich diese Woche eine Rundreise um mir versch. LS direkt selber mit meiner Musik anzuhören .

Bei meinem Chat wegen Zingali und Odeon handelt es sich um Besitzer von Zingali Overture 3 und Odeon Orfeo LS die mir abgeraten haben. Die wollen auch nicht verkaufen und sind mit ihrem eher Klassik und Jazz angehauchten Musikgeschmack super zufrieden damit !! Ich habe trotzdem ein Paar Odeon zum Probehören gefunden und werde berichten .

Diese Woche werde ich mir folgende LS anhören .

Odeon Tosca S (€2400) Total über Budget aber interessenshalber möchte ich mir meine eigene Meinung bilden
Quadral Vulkan MKIV (€900}
Quadral Platinum M5 {€900)
Canton Ergo 122DC {€800)
Canton Ergo 100DC (€700)
Canton Ergo 695DC (€1500)
T+A TMR160 (€700)
Dali Oberon 9 (€1200)
bei einem befreundeten MB Quart Sammler
MB Quart 1090 MCS (€700)
MB Quart 980S (€200)
MB Quart QLS 29 (€1400)
und noch ein Paar
Infinity Kappa 7.2i (€550) und 8.2i (€650)

Schaun mer mal was dabei herauskommt

LG
Jürgen


[Beitrag von wagnju am 26. Dez 2021, 17:03 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#18 erstellt: 26. Dez 2021, 15:40

M_arcus_TM88 (Beitrag #11) schrieb:

Die Arcus hingegen sind geschlossene Bauweise und deshalb nicht so basslastig.

Interessante These.
M_arcus_TM88
Inventar
#19 erstellt: 26. Dez 2021, 15:58
@Mechwerkandi

Hast Recht! Etwas grob formuliert.

Die Arcus haben zufälligerweise die gleichen Basschassis wie die 4180er bei nahezu gleichem Gehäusevolumen.

Ich weiß, Frequenzweiche, Dämmung, u.ä. fließen mit ein.

Die 4180 sind aber TMLs und damit offen. Da können die Basschassis sich mMn besser "austoben".

Nein, ich habe keine Messdiagramme!
Hasios1967
Stammgast
#20 erstellt: 27. Dez 2021, 11:15
Ich werfe noch die Heco Direkt ins Spiel. Die kann jede Musikrichtung und ist mit ihrem speziellen Design gerade für Metal richtig cool.
Heco Direkt
wagnju
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Jan 2022, 15:46
Hallo Zusammen
Wünsche allen erstmal ein gesundes und tolles neues Jahr .
Ich wollte euch einmal zwischendurch ein Feedback von meiner Lautsprecher - Probehören - Tour geben .Ich bin nicht sehr gut in Klangbeschreibungen also habt Nachsicht mit meinen amateurhaften Beschreibungen .
Danke nochmal an all die guten Vorschläge . Es hat Spaß gemacht diese Woche mehrere LS mit meiner Musik in den unterschiedlichen Räumen zu hören .
Danke an alle die mich so herzlich empfangen haben .Es Ist schön zu wissen das es noch andere Hifi verrückte mit derselben Krankheit gibt
Angefangen habe ich mit der Odeon Tosca S . Die Odeon klingen wirklich toll und ich war positiv überrascht (ich wurde mit Diana Krall , Kari Bremnes, ... begrüßt) , aber spätestens als ich meine eigene Musik auflegte war der Spaß irgendwie vorbei , nicht schlecht aber nicht mein Geschmack . Die Odeon sind für mich persönlich einfach zu neutral und für meinen Musikgeschmack suboptimal . Der Besitzer meinte das die Odeon zu Highendig für meine Musik wären und ich mir lieber was billiges holen sollte !!! Außerdem sind sie außerhalb meines festgelegten Budgets .
Das es anders geht habe ich am selben Tag mit den Telefonzellen , Quadrat Vulkan MKIV , erlebt . Das ist ein anderes Kaliber für meinen Musikgeschmack . Das hat von der ersten bis zur letzten Minute richtig Spaß gemacht Musik zu erleben . Die Aufstellung , Elektronik und der Raum waren gut aufeinander abgestimmt . Ich bin nur wegen der Größe der Quadral und dem Gewicht (70kg) etwas ins Grübeln gekommen .
Weiter ging es mit den Quadral Platinum M5 bei einem Arbeitskollegen . Auch hier war der Spaßfaktor mit meiner Musik sofort zu hören und zu spüren .
Weniger wuchtig und bassgewaltig als die Vulkan aber trotzdem hat die Platinum M5 sehr großen Spaß gemacht und das alles bei noch vertretbaren Außenmaßen .
Es folgten Canton Ergo 100 und Ergo 122 . Da ich die Canton RC-L (mit modifizierter Weiche) schon gehört habe war der Sound der Ergo 100 und 122 keine Überraschung mehr . Die Ergo 122 war vom Bass her etwas voluminöser als die Ergo 100 aber vom Klangcharakter her waren sie sich ziemlich ähnlich . Auch mit den Cantons hat meine Musik richtig Spaß gemacht obwohl ich den Hochtonbereich etwas ''scharf'' fand . Die Ergo 122 ist auch eine stattliche Erscheinung in Natura .
Als nächstes kamen die MB Quarts von einem befreundeten Sammler dran . Auch hier hat alles zur Musik gepasst . Selbst die ''kleinen'' 980S und 1090MCS haben Spaß gemacht und ingesamt haben sich die MB Quart etwas weniger Höhenlastig angehört als die Canton . Zum Schluß gab es dann die zweite Telefonzelle der Woche in Form von der QLS29 zu hören . Jetzt weiß ich auch warum die so gesucht sind . Wir haben fast 3 Stunden mit der QLS 29 neben Nightwish alles von Abba bis Zappa angehört . Ein wirklich toller Lautsprecher und für mich bisher die positivste Überraschung der Woche . Will ich mir solche riesigen Särge wirklich in meinen Mancave stellen
Als nächstes kamen die T+A TMR160 an die Reihe . Auch hier hat es sofort gestimmt. Auch die T+A sind ein Paar ganz tolle Spaßlautsprecher denen ich das größte Musikspektrum zutraue. Selbst schlechte Aufnahmen (Iron Maiden) klangen hier gut und der Spaßfaktor war gegeben . Aber auch hier schockte mich die Größe der LS in natura .
Den größten Schock erlebte ich , als mich der Hausherr der T+A TMR160 dann in sein neues Audiozimmer führte und mir die Nachfolger (Downsizing Druck von der Ehefrau) seiner T+A TMR160 zeigte . Dort standen ein Paar KEF Q950 vor mir . Die Nachfolger meiner Q900 die noch bei mir im Keller stehen .
Was soll ich sagen , auch die KEF Q950 haben sich sofort gut mit meiner Musik angehört . Nicht so voluminös und bassgewaltig wie die T+A aber trotzdem sehr geniessbar .
Mache ich was falsch oder habe ich schon Halluzinationen ??
Ich habe erstmal beschlossen meine Tour hier abzubrechen .
Die Tour war sehr lehrreich für mich da ich bei jedem Probehören gesehen und gehört habe das sich die jeweiligen Besitzer sehr viel Zeit in Aufstellung und Raumkorrekturmaßnahmen (Akustikfallen , Spezielle Akustikmatten an den Wänden , ...) genommen haben . Fast alle Audiozimmer waren längst nicht so vollgestopft und voller Geraffel wie mein Mancave + die bei mir vorhandene Dachschräge .
Hat mir mein eigener Hörraum einen Streich gespielt oder ist es die pure Einbildung das es woanders einfach besser klingt ?
Mein Fazit : Ich habe ein Paar tolle LS diese Woche gehört . Die meisten mittlerweile Klassiker , aber sie klingen alle sehr gut , nicht nur mit meiner Musikrichtung . Alle hatten ihre Vor - und Nachteile , aber sie klingen auf keinen Fall schlechter als heutige moderne Konstruktionen . Wer sie von der Größe und vom Raum her stellen kann macht keinen Fehler .
Am Ende ist's wie beim Testessen . Der eine mag es salziger , der andere etwas mehr Pfeffer oder süßer , saurer !!

Ich habe vorerst beschlossen die KEF Q900 wieder in meinen Mancave zu holen und den Raum erstmal komplett zu entrümpeln und mich der Raumakustik zu widmen bevor ich weitermache . Im Moment ist der ''unbedingt etwas anderes haben wollen Faktor'' erstmal auf Eis gelegt .
Aber träumen werde ich weiterhin von den T+A TMR160 , MB Quart QLS29 und den Quadral Vulkan .
Grüße
Jürgen


[Beitrag von wagnju am 01. Jan 2022, 16:04 bearbeitet]
scanspeak
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Jan 2022, 20:28
Hallo Jürgen,

danke für den Bericht Deiner Erlebnisse -interessant.

Klar, dauert es länger, bis man seine Mancave zur eigenen Zufriedenheit ausgestattet hat. Hauptsache, es funkt keiner dazwischen, wenn Du mal etwas lauter aufdrehst.

Gute Kopfhörer sind bisher nicht in Deine Planungen eingeflossen?

Wenns richtig laut wird, stülpe ich mir meine Beyerdynamic über. Hab dann meine Ruhe

S.
wagnju
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Jan 2022, 11:22
Hi Scanspeak
Für die ruhigeren Momente für die Familie höre ich an RME ADI-2 DAC FS über Beyerdynamic Amiron Home bzw. Verum 1 von Verum Audio
Grüße
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für klassische Verstärker/Lautsprecher Kombi
Mac_1 am 20.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  44 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für kleinen Mono Verstärker
68k am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 03.08.2022  –  6 Beiträge
Kaufberatung - Lautsprecher bis 100 Euro
Friedensreich am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  54 Beiträge
Welche Lautsprecher für Grundig RPC 300?
interocetor am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Pioneer sx-434
spinatkatze am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung gewünscht: Wigo, Braun, Heco, Universum Lautsprecher
mike197410 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher: Upgrade von Pioneer S-510
Thizz am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  2 Beiträge
KAUFBERATUNG: STEREOTURM
Superknuffl am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  53 Beiträge
Kaufberatung Vintage Lautsprecher, Saba, Grundig oder andere
Hugoh24_ am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  8 Beiträge
Kaufberatung für einen neuen alten :-)
Ruffelmuffel am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765