Verstärker für ATL 715S

+A -A
Autor
Beitrag
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2024, 14:15
Servus zusammen. Ich habe per Zufall ein paar ATL 715s (4Ohm) Lautsprecher aus 1992 gekauft. Sie spielen recht stark und gefallen mir auch vom Design ganz gut. Ich betreibe sie im Moment mit JVC JA S31 Verstärker. Lasst euch von Angaben im Prospekt nicht irritieren. Der Amp hat sehr gute Leistungsreserven(ich glaube bis zu 380 Watt Aufnahmeleistung). Vorbesitzer von ATLs hatte Luxman Combi mit M02 Endstufe, die er gleichzeitig als defekt angeboten hat. Die Lautsprecher sind bissel speziell. Bei hohen (aber trotzdem Zimmer) Lautstärke, insbesondere wenn mal Bass aufdreht, springt die Schutzschaltung beim JVC ein. Vermutlich geht der Widerstand so runter, dass der JVC aufgibt. Vielleicht ist es auch der Grund des Defektes der Luxman Endstufe gewesen. Also mich würde ein Amp aus den 80er der mit 2 Ohm umgehen kann interessieren. Ich habe leider nur PA Geräte bis jetzt gefunden.


[Beitrag von Til_Eulenspiegel am 04. Mrz 2024, 14:15 bearbeitet]
gst
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2024, 19:17
Leider ist es so, dass der JVC JA S31 in seiner Endstufe einen STK040 hat. Das ist ein Hybrid, der am liebsten 8Ohm an seinem Ausgang sieht und nicht 4Ohm. Der Hersteller Sanyo hat seine Daten mit 2x10W angegeben. Ich halte es halb nicht für empfehlenswert, diesen armen Verstärker mit Boxen zu quälen, die für unter 4Ohm gut sind. Ein Wunder, dass der noch nicht die Löffel abgegeben hat.
Ich kann nur die Nutzung einen anderen Verstärkers an den Boxen empfehlen.
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2024, 11:46
Ja gut soweit war ich schon. Die Frage war welchen Verstärker sollte man am besten nehmen. Die Boxen wurden damals von einer Zeitschrift getestet/vermessen und die Schlussfolgerung war -> Verstärker 200 Watt an 2 Ohm
Ich habe rausgefunden, dass z.B. Kenwood 7010/7020/9010 eventuell OK wären, da sie explizit mit 2 Ohm angegeben sind. Die Angaben in den Degenblättern sind aber bei den Amps sehr seltsam. Viel Ausgangspower bei max 300 Watt Leistungsaufnahme.

ATL 715s
gst
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2024, 13:06
der (die) Kennwood (s) ist (sind) sicher tauglich, und preislich bei ebay für unter 100,- Euro zu erwerben. Was falsch machst du da sicher nicht.

Mit etwas mehr Anspruch kann man sicher auch in der Yamaha AX-Klasse gucken, die haben die echte Power (2x 440W Dynamikleistung an 2 Ohm), aber die gehen zwischen 300 und 400 Euro weg. Konzeptionell vertragen die wesentlich mehr als die "Kennies" und sind für Lautsprecher wie die genannten ATLs gebaut.

Ein Schnäppchen wären auch die Yamaha R797 (unter 100 Euro bei ebay) die immerhin mit 2x 290W Dynamikleistung an 2 Ohm angegeben sind, aber Receiver. (Der Trafo kann 650W ziehen).

Warum sage ich eben nur etwas über Yamaha? Bei den genannten Modellen gibt es 4 statt 2 Endtransistoren, da ist die Wahrscheinlichkeit der Stromlieferungsfähigkeit wesentlich höher. Gleichzeitig sind die mit Standard-Transistoren bestückt, da bekommt man immer Ersatzteile. Auch andere Geräte z.B. NADs können das z.B., sind aber wesentlich teurer.

Aber wenn du nicht so laut hörst, sollten auch die Kennwoods ausreichen.
Edit: der 7020 sollte es doch schon sein, der hat immerhin auch 4 Endtransistoren pro Kanal, aber auch teurer


[Beitrag von gst am 08. Mrz 2024, 13:52 bearbeitet]
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2024, 16:35
@gst Super, Danke für die Yamahas Tipps!
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2024, 01:07
Habe jetzt Yamaha RX 797 und Kenwood KA 880SD gekauft. Der Kenwood macht jede Lautstärke mit ohne sich zu verabschieden. Klanglich gefällt er mir aber nicht. Erstmal rauscht er ein wenig und zweitens habe ich immer das Gefühl dass der JVC besser klang. Test für Yamaha steht noch aus. Er geht nicht an. Scheint ein bekanntes Problem bei Yamaha-s zu sein (vermutlich ein Kondensator defekt).

Yamaha RX 797 Kenwood KA 880 SD ATL 715s
gst
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2024, 17:36
Den Yamaha hast du defekt gekauft? Master-Taste auf "ON"?


[Beitrag von gst am 29. Mrz 2024, 17:42 bearbeitet]
Til_Eulenspiegel
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2024, 22:37
Ja als defekt für 20€. Master Taste ist on. Ich schaue mir die Problematik nach dem Ostern an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die ATL-Geschichte
Matthias_M! am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  28 Beiträge
ATL HD 312 und Luxman
Exo75 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  6 Beiträge
Kennt jemand die ATL HD205
Cazadores66 am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  2 Beiträge
KLANG: ATL HD 304 S (Hans Deutsch)
Lunarrmann am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  2 Beiträge
Hans Deutsch ATL HD 314 restaurieren ?
tobitobsen am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  21 Beiträge
ATL 911 Standlautsprecher. Wer hat Infos?
chamaelion am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
Hilfe bei ATL HD 310i Auswahl
mobitronic am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  2 Beiträge
Denon DRA-825 & ATL HD 314i = was wert?
DamnItsD am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Verstärker für Procus Fidibus
donheinrich am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
Verstärker für Infinity Modulus
dosenoeffner am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen