Wega Modul 41T - Skalenlämpchen, "Take Over"-Taste und Senderspeicher

+A -A
Autor
Beitrag
mhenze
Inventar
#1 erstellt: 07. Okt 2006, 20:04
Moin

Habe hier einen Wega Modul 41T Tuner. Ist zwar skalenmässig etwas verstellt aber wenn man den Sender gefunden hat klingt er ganz ordentlich. Die Verarbeitung ist aber irgendwie seltsam - einerseits hat sich jemand die Mühe gemacht die Skalenlämpchen auf einen leicht abschraubbaren Träger zu setzen und die ganze Skala an den Ecken zu den Lämpchen zu biegen (Lichtleiterprinzip), andererseits eine Front dran die modernem japanischem "High-End"-Standard entspricht (Plastik mit Blechüberzug). Optisch ist das Gerät ja eh damaligem futuristischem Design zuzuordnen.

- die Skalenlämpchen sind 12V 5W Sofitten, ca. 28mm lang, Durchmesser 7mm. Bei Reichelt finde ich (nach Umrechnung) nur 12V 0,42A Sofitten die zwar elektrisch passen aber mit 39mm einfach deutlich zu lang sind. Gibt es solche Sofitten noch irgendwo?

- Der Tuner hat eine nicht einrastende "Take Over"-Taste. Aha. Äh. Wozu ist so was gut, was macht die, soll die nicht einrasten?

- Dann gibt es noch einen 6-fach Senderspeicher der so aussieht als ob der lokale Händler das Gerät dem Kunden passend einstellen musste, kennt das jemand von diesem oder anderen Wega-Geräten?

mh
Superhirn
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2006, 21:05
Die Take over Taste hat was mit den Stationstasten zu tun.

Man stellt den gewünschen Sender an der Hauptskala ein. Dann betätigt man die "Take over" TAste. Das Sendermitte - Instrument fällt nach links ab. Man dreht nun an den Senderspeichertasten so lange, bis das Sendermitte - Instrument ausschlägt. Dann ist der Eingestelte Sender auf der Stationstaste eingestellt.
mhenze
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2006, 21:16
Ack.

Deswegen sind die Stationstasten so wie sie sind (zweiteilig - Drucktaste vorn um den gewünschten Sender einzuschalten, hinten Rändelschraube um die gewünschte Station einzustellen).

Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen, danke

mh
Superhirn
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2006, 07:50
P.S.: Wenn das Instrument nach links zeigt, muss man die Stationstaste nach rechts drehen und umgekehrt. Voher natürlich von FM Manual auf FM Preset umschalten

P.S.2: DAs Gerät ist von "Frogdesign" gestaltet worden, ziemlich bekannte Firma, die für Wega viele Geräte gestaltet hat. Gibts was im Net drüber.


[Beitrag von Superhirn am 08. Okt 2006, 07:52 bearbeitet]
mhenze
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2006, 20:10
Muß meine eigene Frage zur Skalenbeleuchtung noch beantworten: Habe von der Arbeit mal normale Sofitten mitgebracht - die sind natürlich viel zu lang. Aber dann habe ich einfach mal ein normales 30mm Pilotlämpchen reingehalten, passt perfekt. Habe ich natürlich wieder nicht in 12V da... also auf dem nächsten Bestellschein notiert. Die 12V habe ich sicherheitshalber noch nachgemessen, nicht dass da mal jemand gepfuscht hat.

mh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wega Modul 301 Serie
kuni1 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  4 Beiträge
WEGA Modul 41 T
Mike_Six am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  5 Beiträge
Wega Modul 42 Serie
opelkadett am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  27 Beiträge
WEGA Modul 301 V
Til1967 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  34 Beiträge
Die bösen Skalenlämpchen unserer Klassiker
DaPickniker am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  5 Beiträge
Braun Audio 400 Senderspeicher
ewigerpurche am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  10 Beiträge
Skalenlämpchen für Sanyo Receiver JCX2900KR
bigamp am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  3 Beiträge
Wega!
Head-Shot am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  12 Beiträge
Macken am Wega R-3141
doc_relax am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  6 Beiträge
Senderspeicher beim Pioneer SX 225
Tonkopf am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen