Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Reciever Schnarrt =(

+A -A
Autor
Beitrag
tempelhof42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2006, 20:57
Hey Leute

Also ich hab nen echten Klassiker bei mir rumstehen, einen Marantz Model 2245. Und der Klang ist mittlerweile irgendwie nicht mehr gut.

Soll heißen die Boxen schnarren und manchmal ist nur links oder nur rechts Sound. Ich dachte es läge an meinen uralten Heco Boxen, aber mit anderen Boxen ist es leider genauso.

Wisst ihr woran das liegt?
Mir liegt wirklich viel an diesem Gerät.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

Gruß
Chris
Friedensreich
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2006, 21:04
Wenn Du bereit bist, ein paar Euro auszugeben, solltest Du mal
mit Forumsmitglied Helmut Thomas (ruesselschorf) Kontakt aufnehmen.
Der restauriert alte Marantze und macht sie fit fuer die Zukunft.
Lohnt sich auf jeden Fall bei diesem Geraet.
tempelhof42
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2006, 21:08
Danke erstmal für den Tipp.
Rein so aus Intresse, was könnte den an dem Gerät defekt sein?

Hmm was heißt ein paar Euro?

Also ich glaub ich mach das, wenn er denn läuft klingt er 1.000.000 mal besser als meine Aiwa Anlage

gruß
EDIT:
Wenn ich den Regler für die Balance mit Feingefühl verstelle, geht das schnarren weg.
Was kann ich daraus schließen?


[Beitrag von tempelhof42 am 13. Dez 2006, 21:22 bearbeitet]
Stormbringer667
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Dez 2006, 21:33
Du kannst eine Menge Geld sparen,wenn du mal die "erweiterte Suche" des Forums bemühst und nach "Potis reinigen" suchst.Darüber gibt es jede Menge Abhandlungen.Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast und dir zutraust,das selber zu machen,kostet dich das ganze eine Dose Kontakt 61 und ein bißchen Zeit und Mühe.
tempelhof42
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 21:36
Hmm also zwei Linke Hände hab ich nicht aber auch nicht zwei Rechte
Ich würd mir das schon zutrauen (btw. der Poti ist das Ding zum Drehen oder?)

Ich werd mir das mal ansehen vielen Dank
Rillenohr
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 23:11
Äh, ja, das Ding hinter dem Drehknopf. Apropos Drehen. Die Dinger sind ja zum Drehen da, bei vielen "abgestandenen" Geräten wurde aber schon lange nicht mehr gedreht. Daher hilft manchmal auch, wenn man ne Weile wild von einem zum andern Anschlag dreht, damit es wieder flutscht. Bevor man an den Lautstärkeregler geht, sollte man aber wenigstens die Boxen ausschalten. Das hat bei mir schon öfters bei Geräten geholfen, die länger nicht in Betrieb waren.
Aber dein Gerät ist ja in Betrieb, wenn ich recht verstanden habe?
tempelhof42
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2006, 21:46
Ja ab und zu ist es in Betrieb.

Hab das mit dem Drehen ein paar Mal versucht, geht alles wieder 1A

Nur das eine Lämpchen geht nicht mehr
Rillenohr
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2006, 22:26
Na siehste, was rastet, das rostet. Demnächst muss ich bei meinem auch die Lämpchen erneuern. Gibt's bei Iiibääh den kompletten Satz.
tempelhof42
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2006, 18:26
Joa mal sehen ob ich mich da rantraue^^


Wie war das jetzt mit den Impedanzen? Ich blick da noch nicht ganz durch. Ich hab zwei vier Ohm und zwei 6 Ohm Boxen hier und nen passiv Subwoofer mit 8 Ohm. Kann man die irgendwie alle zusammen an den anschließen?

Gruß
DOSORDIE
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2006, 19:04
Nee. Weil wenn du 2 Boxen mit der gleichen Impedanz an einen Ausgang anschliesst, halbiert sich der Wert. 2x8=4 Ohm, hast du nun 6 und 4 Ohm dann wird der Wert geringer, als der kleinste Wert, kommst dann glaub ich so auf 3,2 oder so. Ein Passiv Subwoofer hat ja meistens eine Weiche, die erlaubt links und rechts anzuschliessen, wenn der dann auch noch 8 Ohm hat machst du den Wert noch kleiner. Ein normaler Verstärker ist aber auf Werte zwischen 4 und 16 Ohm ausgelegt. Fazit: Es ist nie gut mehrere Paare an einen Verstärker anzuschliessen.

Mit 8 oder 16 Ohm geht das weil du da nicht unter 4 Ohm kommst. Ist aber Schwachsinn. Klingt schlechter.

Eine zweite Möglichkeit wäre, die Boxen in Reihe zu schalten, vom Amp gehst du vom + des jeweiligen Kanals an eine Box, von - der Box an + der zweiten Box, vom - der zweiten Box gehst du an - vom Amp. Hier ist aber die Regel die Impedanz multipliziert sich, d.h. 4+6 Ohm=10 Ohm, sodass der Ausgangspegel sinkt, vorteilhaft, der Verstärker arbeitet weniger und das Innenleben wird nicht so sehr beansprucht.

Is aber alles quatsch. Benutze 2 anständige Boxen die gut klingen. Je mehr du dran hängst umso schlechter wird der Sound. der Verstärker ist nicht darauf ausgelegt, 2 Paare gleichzeitig zu betreiben, er hat für jeden Kanal nur eine Endstufe und die ist auch nur für eine Box gedacht, das Anschliessen mehrerer Paare ist ursprünglich dafür gedacht, dass man in 2 von einander abgeschlossenen Räumen unabhängig voneinander Musik hören kann, sobald du die 2 Paare über die A+B Speaker Anschlüsse gleichzeitig laufen lässt wirst du sehen, dass der Sound schlechter wird, dumpfer. Das sind meiner Meinung nach eher Behilfslösungen als was anständiges, soll heißen die Option ist da, aber anständig ist das nicht. Wenn du 4 Boxen auf einmal betreiben willst, dann besorg dir nen zweiten Verstärker, dann kannst du auch alle Boxen unabhänging von einander regeln.

Das ist sehr sinnvoll, denn deine 6 Ohm Kompaktanlagenboxen werden einen anderen Wirkungsgrad als die Heco Boxen haben, alleine schon wegen der unterschiedlichen Impedanz. Du würdest also das eine Paar deutlich hören, das andere eher im Hintergrund.

Noch ein Vorschlag, wenn du das wirklich machen willst: Deine AIWA Anlage hat sicherlich einen Aux Eingang, du gehst über den Tape Out deines Verstärkers in den Aux In deiner AIWA Anlage und schliesst dort die dazugehöirgen Boxen an, stellst die AIWA Anlage auf Aux und kannst dann Verstärker und Kompaktanlage parallel betreiben.

So, nu aber genug.

Liebe Grüße, Tobi
tempelhof42
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2006, 19:43
Oha vielen Dank für diese sehr ausführliche Information.


Ich weiß nicht, alleine klingen alle Boxen nicht grade toll.

Wisst ihr was es für gute Alternativen für zwei Boxen für 300€ gibt?

Muss ja nicht oberklasse sein, aber nicht so ein Ramsch wie z.B von Eltax (btw. wie sind die eigentlich?^^)

Gruß
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Dez 2006, 19:54
Hallo Klipsch rb 25 Und tschüss
tempelhof42
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Dez 2006, 20:22
Kostet da eine 300 teuros oder das Paar?^^
Stormbringer667
Gesperrt
#14 erstellt: 15. Dez 2006, 20:27
Schau dich mal nach Magnat Vector 77 um.Da geistern noch tausende durch diverse Läden.In manchen Online-Shops sind die teilweise für 99 Mücken das Stück zu bekommen.Das waren mal Testsieger.Sagt zwar gar nichts,aber schlecht sind die nicht.Sind sogar ausgewachsene Standboxen.
tempelhof42
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Dez 2006, 21:26
Also bevor ich mir neue hole, würd ich gern mal wissen, was von meinen Boxen zu halten ist.
Ich habe die Heco P4302.

Sind die gut?
Stormbringer667
Gesperrt
#16 erstellt: 15. Dez 2006, 21:30

Sind die gut?


Klingen sie in deinen Ohren gut? Wenn ja,denn sind sie wohl gut.
tempelhof42
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Dez 2006, 21:35
Naja sie klingen nicht so toll, manchmal etwas komisch. Die Frage ist jetzt ob das am Eingangssignal liegt( kommt vom Realtek AL850 OnBoard PC Sound, ist nicht grade High-End) oder ob die Boxen einen Defekt haben ( Sickenfäule an den Basslautsprechern).

Gruß
Stormbringer667
Gesperrt
#18 erstellt: 15. Dez 2006, 21:48
Dann schließ doch mal einen CD-Player an.

Der Marantz hat doch auch ein eingebautes Radio,damit könnte man auch vergleichen.

Realtek Onboard-Sound? Absoluter Müll! War mit das erste,was ich bei meinen Rechnern nachgebessert habe.

Sickenfäule? Guck doch mal nach.
tempelhof42
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Dez 2006, 21:58
Ja ich hab vor mir eine Creative XFi zu holen, aber ich weiß noch nicht welche (also Music, Audio... was auch immer)

Wie äußert sich Sickenfäule? Ich habe irgendwo gelesen, dass das ein häufiges Problem von Heco lautsprechern ist.
hf500
Moderator
#20 erstellt: 15. Dez 2006, 22:05
Moin,
an der Krankheit leiden praktisch alle Lautsprecher mit Schaumstoffsicke.

Die betroffenen Hecos zeichnen sich dazu noch durch schwer oder nicht abnehmbare Frontgitter aus, man sieht es also nicht, wenn die Sicke zerbroeselt ist.
Aber man hoert es. Keine Baesse, stattdessen Klack-klack, wenn die Membrane anschlaegt...

Deswegen sollte man sich alle Lautsprecher mit Verdacht auf Schaumstoffsicke vor dem Kauf anhoeren
oder auf Flohmaerkten gruendlich untersuchen.

73
Peter
Stormbringer667
Gesperrt
#21 erstellt: 15. Dez 2006, 22:05

Wie äußert sich Sickenfäule? Ich habe irgendwo gelesen, dass das ein häufiges Problem von Heco lautsprechern ist.


Wenn du die Sicken mit den Fingern berührst und sie sich dann in Staub auflösen,dann hast du Sickenfäule.

Sickenfäule,was ist das eigentlich für ein Wort? Klingt wie Lochfraß oder Gefrierbrand.
tempelhof42
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Dez 2006, 22:21
Hatte ich da eben gelesen Ich vermute es ist der Realtek Sound von meinem ABIT KN8 SLI.
Mit Radio klingt das ziemlich gut.
Wie komme ich an die Sicken ran? Muss ich das Alugitter abbiegen?

Gruß
Stormbringer667
Gesperrt
#23 erstellt: 15. Dez 2006, 22:28
Die Gitter wirst du so ohne weiteres nicht von den Hecos abbekommen,ohne sie zu zerstören,denn die sind wahrscheinlich geklebt.Zumindest an den Ecken.Stell sie lieber über Nacht mal vor die laufende Heizung.Wenn sich der Kleber durch die Wärme etwas gelöst hat,kannst du versuchen,mit einem spitzen Gegenstand oder einem Taschenmesser die Gitter vorsichtig von der Front zu lösen.
tempelhof42
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Dez 2006, 22:30
Gut ich werde das versuchen. Danke für deine Hilfe. Ich werde mich wahrscheinlich morgen erneut melden.

Gruß
DOSORDIE
Inventar
#25 erstellt: 16. Dez 2006, 00:46
Peil ich nicht. Du kannst mit ner Taschenlampe durch die Gitter durchleuchten und wenn die Sicken kaputt sind, dann siehst du das, du kannst mit was dünnem durch die Gitter durchstechen und vorsichtig damit die Sicken berühren, wenn die wirklich hin sind, dann bröseln die ab oder lassen sich leicht durchlöchern, ausserdem, wenn du sagst die klingen mit Radio gut, dann sind sie auch in Ordnung. Ne anständige Soundkarte kostet ja auch nicht die Welt. Und Heco ist schon nicht schlecht. Ich hab für die Audigy 2 99 Euro bezahlt. Das ist zwar nicht High End, aber zwischen meinem AKAI CD 55 und der Soundkarte höre ich keinen Unterschied, abgesehen davon, dass man über den Analogausgang minimale Störgeräusche hört, auch wenn man alle Eingänge ausser Wave und Midi mutet, das kannst du aber bei keiner Soundkarte verhindern, ausser sie ist extern. Ich gehe über den Digitalausgang an meinen AKAI AM 75 das geht wunderbar, da hört man nichts mehr Rauschen, aber wenn ich die Möglichkeit nicht hätte, würde ich den Analogausgang nutzen, der ist wirklich sehr gut und ich bin mir sicher, dass es unter 100 Euro was klanglich vergleichbares gibt.

Liebe Grüße, Tobi
tempelhof42
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Dez 2006, 13:04
Ja ich habe es so gemacht wie du vorgeschlagen hast.
Ja die Sicken sind alle 1A i.O.

Habs auch noch mit einem CD-Player gestest (Philips Compact Disc Player CD732)
Klingt auch besser.

Ich vermute es liegt am MP3 Format und eben an der Soundkarte.

Was ist von den Creative XFI zu halten? Welche sollte man davon nehmen?


Gruß
DOSORDIE
Inventar
#27 erstellt: 16. Dez 2006, 16:37
Hast du vielleicht bei der Software die du zum mp3s abspielen benutzt den Equalizer eingeschaltet oder über die Software der Soundkarte? Equalizer immer ausschalten. Klang wenn dann am Verstärker regeln. Normalerweise sind nämlich auch billige Soundkarten nicht wirklich klanglich schlecht, sie haben nur meistens ein ziemlich hohes Grundrauschen. Dünn klingen sie i.d.R. aber nicht, eher etwas unpräzise, selbst das Aldi Notebook meiner Eltern klingt nicht wirklich Scheiße, wenn man es an einen großen Verstärker anschliesst.

Creative ist schon ziemlich gut glaub ich. Vor allem sind die auch günstig, weil großer Hersteller. Ich hatte mal ne Terratec Karte, die war super, aber der Treiber war ziemlich exotisch, die hat damals 250 Mark gekostet, mit Vergoldeten Anschlüssen Optischen und Coax Digital Ein und Ausgängen, son Luxus hat die Audigy 2 nicht, die hat nur einen Digitalanschluss und der ist dann entweder In oder Out, bei Creative gibts aber keine Treiberprobleme weil die mit allen bekannten Hardwaresachen harmonieren, durch die Terratec Soundkarte hatte ich immer ein ziemlich instabiles System, auf ME lief sie garnicht, wurde automatisch als Standard Karte erkannt, der Originaltreiber lief da garnicht. Die hatte aber viele Features. Linux kam damit auch nicht klar.

So viel dazu.

mp3s klingen, wenn sie gut gerippt sind mit 128 kbps eigentlich schon ziemlich gut, ähnlich wie Cassetten mit Dolby, man hört den Unterschied nur, wenn man sie mit dem Original vergleicht. Bei höheren Bitraten 160 oder 192 höre ich selbst beim direkten Vergleich keinen Unterschied mehr, noch höher ist natürlich noch besser. Es gibt natürlich viele Möglichkeiten mp3s schlecht zu rippen, z.B. wenn der Rechner zu langsam ist (ab 533 MHz und 256 MB RAM dürfte es aber keine Probleme mehr geben und die Zeiten sind ja eigentlich längst vorbei), mit nem einigermaßen guten Codec klingen mp3s astrein. Also ich bin zufrieden und ich glaube auch eigentlich, dass die Leute die behaupten, dass sie nen Unterschied hören (ab ner gewissen Bitrate) haben entweder nen Hörfehler oder machen sich was vor. Ich vermute 90 % würden bei einem Blindtest durchfallen.

Liebe Grüße, Tobi

Was sich zum Thema Soundkarten derzeit auf dem Markt getan hat weiß ich nicht, ich beschäftige mich nur mit PC Hardware wenns mal wieder so weit ist und ich was neues brauche, aber wenn du dir mal ein paar Tests durchliest wirst du sicher schnell was anständiges Finden.
tempelhof42
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Dez 2006, 15:52
Also ich habe jetzt meine alte Creative eingebaut, klingt schon mal um einiges besser.

Wenn ich meine MP3s selbst rippe, dann eigentlich nur in 192 Bit, aber manches auf meinem PC klingt richtig schlecht, obwohl in 192Bit gerippt. Allerdings vermute ich, dass diese Dateien auf 96Bit gerippt wurden und dann nochmal mit 192, so ließe sich der schlechte Klang erklären.

Ich rippe meine MP3s immer mit dem Audiograbber mit dem Lame Code von Fraunhofer glaub ich. Gibts da was besseres?
Danke
Gruß
Chris
DOSORDIE
Inventar
#29 erstellt: 18. Dez 2006, 03:56
Ich glaube entscheidend ist nicht mehr die Software sondern der Codec und mit dem Lame bist du ziemlich gut bedient den benutze ich auch. Wichtig ist dass du bei den Stereoeinstellungen auch Stereo einstellst und nicht Joint Stereo oder so Erweiterungen. Dann fährst du auf jeden Fall gut. So mp3s wie du meinst kenne ich auch. Oftmals ist es auch so, dass die irgendwer ausm Fernsehen oder Radio aufgenommen gerippt und dann online gestellt hat. Soll man ja eigentlich nicht drüber reden... zumindest nicht wo sie herkommen.

Im Radio werden Compressoreffekte bis zum geht nicht mehr benutzt, oft auch die Bässe angehoben, Hall und Surroundeffekte hinzugefügt, Phasen vertauscht... die meisten haben dann noch ein 50 Hz Brummen wenn sie ihren UKW Tuner am Kabel oder an einer Hausantenne hängen haben und keinen Mantelstromfilter dazuschalten, beim Ton von Musikvideos kommt oftmals ein Piepen oberhalb 12 KHz hinzu, was man von der Bildröhre eines Fernsehers kennt und schlechte Fernseher und oftmals auch TV Karten nicht filtern, wenn so unerfahrene Leute das dann auch noch mit Aufwertungsprogrammen aufwerten wollen ist die Soundqualität ganz schnell auf tiefstem Niveau. Wie man so Musik hören kann weiß ich nicht, da macht jeder Radiorecorder bessere Aufnahmen auf Cassetten. Wichtig ist eben der Urpsrung des mp3s, wenn die WAV Datei gut klingt und man einen guten Codec verwendet dann verändert sich ja nichts hörbar. Wenn die Quelle nicht klanglich nicht stimmt und der Codec dann noch schlecht ist, die Hardware vielleicht nicht mehr die neueste und noch zusätzliche Knackser durch eine hohe Fehlerrate dazu kommen verschlechtert sich die Qualität des mp3s dann ebenfalls nochmal, oft zu geringe Bitraten kommen hinzu. wma's die man bei Musicload.de kauft sind einwandfrei weil sie direkt vom Hersteller kommen, die Bitrate liegt dort zwar bei 128 kbps, trotzdem sind die Dateien aber gut gerippt und deshalb durchaus hörbar.

Obs bessere Codecs gibt weiß ich nicht, aber der Audiograbber ist ein ziemlich gutes einfach zu bedienendes Programm, benutze ich selbst gern. Wenn du mit der neuen Soundkarte zufrieden bist, dann steht doch einem einwandfreien Klangerlebnis jetzt nichts mehr im Wege.

Liebe Grüße, Tobi
tempelhof42
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Dez 2006, 21:42
Naja an der Hardware wirds nicht liegen, das System is grad ma 6 Monate alt.

Ich werd mir wohl diese Creative Xfi holen, der Sound ist immernoch nicht berauschend.


Wegen der Boxen: Also Klipsch RB 25? Ich suche gute Boxen für max. 300€ das paar.

Ich hätte lieber so hohe Boxen und nicht kompakte.

Gruß
DOSORDIE
Inventar
#31 erstellt: 18. Dez 2006, 22:08
Also ohne Scheiß ich hab mir Magnat Monitor 880 gekauft, die waren bei uns in nem Supermarkt für 79 Euro drin und da hab ich einfach zugegriffen. Vorher hatte ich alte Quadral Boxen, die zwar im Großen und Ganzen nicht schlecht klingen, aber in den Tiefen sehr schwammig sind, fehlt auch ein bisschen, liegt wohl auch daran dass das geschlossene Systeme sind, ohne Bassreflex.

Die Magnat sind große Standboxen, mit 130 Watt Sinusbelastbarkeit auf 8 Ohm haben ein astreines Klanbild und gut verarbeitet, für meine kleinen Wohnung fast etwas bassig, aber ich bin sehr zufrieden. Die klingen schon wie teure. Sie sehen ähnlich aus wie diese Kaufhausboxen a la CAT und DK aber sie klingen 100 mal besser, von den CAT hab ich auch n Paar für Parties und so, die sind sehr hoch belastbar und wenn man Klangregler benutzt und andere Weichen einsetzt klingen sie sogar garnicht schlecht, aber gegen die Magnat sind sie Kompaktanlagen Klasse, aber auf jeden Fall ne gute Alternative für Leute die kein Geld haben.

Es kommt eben immer drauf an was du für Ansprüche stellst und wieviel Geld du ausgeben willst. Manchmal fährt man gebraucht auch besser. Wie siehts denn aus, an was für ne Preisklasse hast du denn gedacht?

Liebe Grüße, Tobi
tempelhof42
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Dez 2006, 16:24
Naja maximal 300€ für das paar, große Standboxen wären besser.

Gruß
DOSORDIE
Inventar
#33 erstellt: 19. Dez 2006, 16:37
Die Magnat Monitor 880 sind große Standboxen. Die kriegt man im Normalfall schon so für 130 oder 150 Euro das Paar, bei ebay zumindest. Für 150 Euro das Stück kriegt man aber schon was wirklich Anständiges. Ich würd mal in Richtung YAMAHA gucken, die sind sehr empfehlenswert. Klipsch ist auch nicht schlecht, habe ich selbst zwar noch nicht gehört, aber bislang weiß ich vom Hörensagen nur Gutes. Aber für wirklich anständige Beratung solltest du dich vielleicht mal in das Topic über Lautsprecher begeben, ich bin nicht so der Boxenfanatiker und kann dir auch schlecht raten was da derzeit das Beste ist.

Liebe Grüße, Tobi
tempelhof42
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Dez 2006, 13:50
Das sind doch aber nur 2-Wege-Boxen. Sind 3-Wege-Boxen nicht besser?
Ich glaub ich nehm die Canton LE 109. Hat die jemand vielleicht gebraucht im Angebot? Wie sind eigentlich die LE 190? Gibt es da einen Unterschied?

Gruß
Chris


[Beitrag von tempelhof42 am 27. Dez 2006, 15:18 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#35 erstellt: 27. Dez 2006, 19:59
Was sind 2 Wege Boxen? Also ich hab 3 Wege Boxen...
armindercherusker
Inventar
#36 erstellt: 27. Dez 2006, 21:20

DOSORDIE schrieb:
Was sind 2 Wege Boxen? Also ich hab 3 Wege Boxen...

Watt denn nu ?

http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das sind jedenfalls 2-Wege-Boxen mit 2 TT und 1 HT

Grüße
DOSORDIE
Inventar
#37 erstellt: 27. Dez 2006, 22:09
Also ich weiß schon was 2 Wege Boxen sind, nur war ich mir nicht sicher auf was das bezogen war... huch das wusste ich garnicht, abgefahren. Bei den billigen Cat ist es nämlich so, dass der obere große Lautsprecher ebenso aussieht wie der untere, aber der obere ein Mitteltöner ist und im Supermarkt Prospekt stand meine ich auch 3 Wege. Ich hab grad mal hinten aufs Typenschild gesehen und da steht tatsächlich auch 2 Way, die ebay Auktion hat also recht.

Wieviele Wege es sind gibt doch nur Trennung der Frequenzen an, über wie viele Lautsprecher die Wiedergegeben werden.

Hast du 6 Lautsprecher in einer Box mit unterschiedlichen Übertragungsbereichen hast du 6 Wege, davon wird aber doch der Klang nicht besser. Entscheidend ist nicht die Anzahl der Lautsprecher sondern dass alle Frequenzen möglichst gleichlaut wiedergegeben werden. Der perfekte Lautsprecher wäre einer, der wenn man ein Messdiagramm benutzen würde bei 0 dB zwischen 20 Hz und 20 kHz eine komplett gerade Linie ergibt.

Wichtig ist bei einer Mehrwegebox also die Trennfrequenz und die naturgetreue Wiedergabe der Frequenzbereiche bei den dafür jeweils vorgesehenen Lautsprechern und nicht die Anzahl der Lautsprecher...

Liebe Grüße, Tobi
armindercherusker
Inventar
#38 erstellt: 27. Dez 2006, 22:16

DOSORDIE schrieb:
...Entscheidend ist nicht die Anzahl der Lautsprecher sondern dass alle Frequenzen möglichst gleichlaut wiedergegeben werden. Der perfekte Lautsprecher wäre einer, der wenn man ein Messdiagramm benutzen würde bei 0 dB zwischen 20 Hz und 20 kHz eine komplett gerade Linie ergibt...

Auch das stimmt ( leider ) nicht.

Denn auch in diesem Fall muß der Tieftöner gleichzeitig Schalgzeug, Gitarre und Stimme etc. wiedergeben.

Und da solch ein Signal ( es ist ja nur 1 Stromsignal ! ) aus verschiedensten überlagerten Frequenzen besteht,
hat jeder LS erhebliche Schwierigkeiten, dieses 1:1 umzusetzen.

Dabei zeigt sich eben, ob das Zusammenspiel von Magnet, Spule, Membrane, Spinne, Sicke gut funktioniert.

Also : rein meßtechnisch kann niemand einen idealen LS konstruieren.

Sorry und Gruß
hf500
Moderator
#39 erstellt: 27. Dez 2006, 23:00
Moin,
ich glaube, es ist der hypothetische "ideale Lautsprecher" gemeint".
Also ein System, das in der Lage ist, den gesamten Tonfrequenzbereich mit
konstanter Schalleistung wiederzugeben.

73
Peter
armindercherusker
Inventar
#40 erstellt: 28. Dez 2006, 00:48
Ist mir schon klar.
Aber dann würde ja auch ein Breitbandlautsprecher à la Viech reichen
Oder gar der mit der Holzmembrane

Gruß
Stormbringer667
Gesperrt
#41 erstellt: 28. Dez 2006, 00:55

Also ein System, das in der Lage ist, den gesamten Tonfrequenzbereich mit
konstanter Schalleistung wiederzugeben.


Wenn es denn erwünscht ist.Viele Holzohren dürften damit eh nicht zurechtkommen....mich eingeschlossen....
DOSORDIE
Inventar
#42 erstellt: 28. Dez 2006, 01:53
In der Tat, ich meinte den Hypotetisch idealen... Aber so unmöglich ist das doch garnicht, man kann doch einen Breitbänder mittels Equalizer anpassen, sodass alle Frequenzen gleichlaut sind oder?

CU Tobi
Stormbringer667
Gesperrt
#43 erstellt: 28. Dez 2006, 01:59

In der Tat, ich meinte den Hypotetisch idealen... Aber so unmöglich ist das doch garnicht, man kann doch einen Breitbänder mittels Equalizer anpassen, sodass alle Frequenzen gleichlaut sind oder?


Klar kann man das,aber es kompensiert nur,es ändert nichts an den Eigenschaften des Lautsprechers.Ich weiß nicht wo ich es gelesen habe,aber jemand sagte kürzlich: "Entweder ist die Garage zu niedrig oder das Auto zu hoch.Aber ich laß doch nicht jeden Abend die Luft aus den Reifen,damit es paßt".
armindercherusker
Inventar
#44 erstellt: 28. Dez 2006, 09:05

DOSORDIE schrieb:
... man kann doch einen Breitbänder mittels Equalizer anpassen, sodass alle Frequenzen gleichlaut sind oder?...

Ja doch - aber nur wenn man z.B. einen Sinuston in einer definierten Frequenz wiedergeben läßt ( egal, welche Frequenz ).
Bei überlagerten Frequenzen wird´s kompliziert und da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ein Rauschen besteht zwar auch aus überlagerten Frequenzen, aber welches Ohr inkl. nachgeschaltetem Gehirn kann schon solch
ein komplexes Geräusch hinlänglich differenzieren ?

Es gab von mir mal den Versuch einer Erklärung, wie ein LS es schaffen kann, verschiedene Frequenzen gleichzeitig wiederzugeben.
( Achtung ! vielleicht hinkender Vergleich ! aber m.E. anschaulich )

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-13830.html

Gruß . . . und Viel Spaß beim durchlesen ( is´ ja nich´ so lang )
tempelhof42
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 28. Dez 2006, 17:15
Hehe das ist sehr interessant aber ich weiß immernoch nicht welche Lautsprecher ich jetzt nehmen soll

Gruß
Chris
armindercherusker
Inventar
#46 erstellt: 28. Dez 2006, 17:30
Magnat oder Canton oder Jamo oder . . .

der gebrauchte über ebay - da gibt´s ´ne Menge Auswahl

Gruß
Elos
Inventar
#47 erstellt: 28. Dez 2006, 17:34

tempelhof42 schrieb:
Hehe das ist sehr interessant aber ich weiß immernoch nicht welche Lautsprecher ich jetzt nehmen soll

Gruß
Chris


Die Magnat Motion 1000, die ich habe als Zweitboxen sind auch nicht schlecht, gibts viele auch in Ebay 130- 160 Euro
andisharp
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 28. Dez 2006, 17:49
Ich weiß ja nicht, wie man ernsthaft diese Motion oder Monitor von Magnat empfehlen kann. Diese Lautsprecher klingen alle grauenvoll. Meine Bessere Hälfte hatte auch so welche, die hab ich sofort ausgemustert und an einen Unwissenden verscherbelt

Wenn schon Magnat, dann wenigstens Vector 77, die gehen gerade so und sind erheblich besser verarbeitet. Sollte es für 199 Euro/Paar neu geben.
DOSORDIE
Inventar
#49 erstellt: 28. Dez 2006, 19:10
hmmpf... also andisharp ich hab schon einiges an Boxen gehört, auch so im direkten Vergleich, aber in der Preisklasse so gute Boxen zu kriegen ist echt nicht einfach (wie gesagt ich habe nur 79 Euro bezahlt) und meiner Meinung nach sind sie nicht schlechter als andere Paare für 200 oder 250 Euro... Service ist auch gut. Kann mich also nicht beschweren.

Ich glaube eher, dass sich die meisten am schlechten Kaufhausruf von Magnat orientieren. Ähnlich wie bei Blaupunkt, ich weiß nicht, was an der Verarbeitung schlecht ist, Resonanzen höre ich keine, die Bässe klingen schön Tief, sogar Spikes und Gummifüße waren dabei, sie sehen edel aus und der Sound ist schön räumlich. Bei mir bebt seitdem das Zimmer obwohl ich linear höre, sie sind einfach zu groß für den kleinen Raum, aber das ist schon ok, wenns so kräftig klingt, kann ich nichts gegen sagen. Der Wirkungsgrad ist super, ich musste den Verstärker als ich die Boxen gewechselt habe erstmal leiser drehen. Ein Kumpel hat sich die ganz großen Motion gekauft, weiß nicht mehr wie die heißen, aber die erschlagen einen ja fast. Es geht ja auch um eine preisgünstige Alternative. Ich würde mir sicherlich für ein paar Tausend Euro ein paar Boxen kaufen, wenn ich das könnte, aber es geht eben nunmal nicht, also muss ich aus einem kleinen Budget das Beste machen, deshalb habe ich schnell zugeschlagen als der Restposten im Supermarkt rumlag und abgesehen davon, dass ich ein Paar einmal umgetauscht habe, weil der Hochtöner an der einen Box schnarrte und das selbe Phänomen beim zweiten Paar ebenso auftrat kann ich mich nicht beschweren.

Weil ich nicht nochmal mit dem Paar in den Supermarkt wollte, rief ich beim Magnat Service an, die sagten mir dann, ich könne den Hochtöner einschicken und sie würden mir dann gratis einen neuen schicken, das hat super geklappt. Der Supermarkt wird schon gewusst haben, weshalb er die so billig hergegeben hat, aber trotzdem habe ich ohne großen Aufwand einen funktionsfähigen Hochtöner für 2 Euro Porto bekommen und jetzt 2 einwandfrei funktionierende Boxen hier stehen. Insofern bin ich zufrieden. Den Vorwurf kann man nicht Magnat machen, sondern dem Vertreter, der sie dem Supermarkt verkauft hat, oder dem Supermarkt, weil sie vielleicht irgendwo übrig geblieben sind, weil Kunden damit unzufrieden waren, als es sie noch zum Normalpreis gab.

"Gerade so" gehen vielleicht die alten TELEFUNKEN Boxen von meinem Opa. Die sind aus den 60ern und haben als Frequenzweiche eine einzige Spule an der alle 3 Lautsprecher angeschlossen sind, sie sind mittenlastig und Tiefbass kommt nur rüber, wenn man die Bässe stark anhebt. Das System ist geschlossen, zum Feiern reichen sie allerdings und wenn man mit einem Equalizer alles ein bisschen ausgleicht sind die auch ok, zum Saufen zumindest, MUSIK will ich damit auch nicht hören.

CU Tobi
andisharp
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 28. Dez 2006, 19:41
Ich rede doch gar nicht von Boxen für tausende Euros, sondern über preislich vergleichbare, aber weitaus bessere. Außerdem kenne ich diese Motions und auch die Vector, mein Urteil beruht nicht auf Hörensagen. Als Alternative bieten sich außerdem gute Zweiweger, die gebraucht locker unter 200 Euro kosten, aber nicht so hölzern klingen, wie diese Blenderschachteln.
Stormbringer667
Gesperrt
#51 erstellt: 28. Dez 2006, 20:13
Also,ich bin sehr zufrieden mit meinen Vector 77.An meinen Pioneers klingen die schon sehr gut,an meinem Luxman sogar noch eine Spur besser.Ich hab auch schon Boxen gehört,die um einiges teurer oder renommierter waren,mir aber überhaupt nicht gefallen haben.Ist eben auch Geschmackssache.Deswegen würde ich auch unbedingt dazu raten,die Lautsprecher zu Hause zur Probe zu hören.Mag sein,daß euch meine Magnats nicht gefallen,das heißt aber nicht,daß sie nicht gut sind.Für den Preis,zu dem sie heutzutage angeboten werden,sind sie jedenfalls unschlagbar.Als bekennender Loudness-Hörer wie ich ist man mit den Tröten jedenfalls gut beraten.Einziges Manko: So richtig hübsch sind sie leider nicht.Finde ich jedenfalls.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintage Marantz Model 2245
hifibrötchen am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  11 Beiträge
Hochtöner bei Klassiker Boxen
Siamac2 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  20 Beiträge
Ein ohmisches Problem - Klassiker an moderne Boxen
MCrookieDe am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  10 Beiträge
Saba 9241 an heco interior 300 Boxen ?
hawaii3 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  3 Beiträge
Klang Marantz 2245
Flash1 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  33 Beiträge
4 Boxen am Marantz 2270?
cloude am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  7 Beiträge
Marantz 2245
weifi53 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Marantz 2245 Drehknopf
Othealhe am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  4 Beiträge
Heco Boxen an Marantz 3250B anschließen
Oxix am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  59 Beiträge
Marantz 2245 brummt am Phono Eingang
-Franz73- am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951