Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wie steht Ihr zu Tuner-Boliden ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fidelio
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2004, 15:14
Hallo zusammen,

gerne hätte ich erfahren, wie Ihr zu alten Tuner-Boliden steht.

Schön wäre es zu erfahren, welches Ranking Ihr klanglich oder bezüglich dem Haben-Müssen-Faktor gebt.

Eure Erfahrungen mit der Übersteuerungsfestigkeit am Kabelnetz (Frevel,ich weis) und klanglich noch brauchbaren Sendern wären interessant.

Für mich ist ein guter Tuner bei gutem Sender eine toll klingende Möglichkeit neue Musik kennen zu lernen und interessante Infos zu bekommen.

Leider nicht mehr selbstverständlich heutzutage.
Oliver67
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2004, 15:23
Ein guter Tuner gehört zu einer HiFi-Anlage dazu. Für Features, Hörspiele, Nachrichten und für Sendungen mit Musik, die man sonst nie kennenlernte.

Mein Favorit: Revox B-261, klingt gut, kommt mit dem Kabel bestens zurecht (über terrestrischen Empfang brauchen wir wohl nicht zu reden), hat mit 20 Stationstasten ausreichend.

Oliver
Albus
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2004, 15:40
Tag,

einen sehr guten Tuner (man mag 'Boliden' so verstehen?) sollte ein venünftiger Mensch haben (Verzeihung, bitte) oder gehabt haben. Am Kabel, auch bei sehr hohen Antennenspannungen haben die Revox B 261, B 260, B 160 wie der Yamaha T 1 keinerlei Probleme, auch bei 10 mV (mehr als 90 dBf!) nur Klarheit der Wiedergabe. Die erstklassige Trennschärfe der Tuner macht den üblichen Antennen-Empfang zum Vergnügen. Die Einrichtung einer variablen Ausgangsspannung am Yamaha T 1 ist eine Errungenschaft (genaue Passung zum Vorverstärker möglich). Die Reihenfolge, da erbeten, in klanglicher Schätzung lautet (best zuerst): B 260, T 1, B 160, B 261. Soweit ich die Preise für die Geräte noch erinnere, dann als (Reihenfolge wie Klangwertung): DM 2800, DM 1200, DM 1800, DM 2300; ich habe in keinem Fall ohne Nachlaß kaufen müssen (dauernder Händlerkontakt mit belohnter Treue, auch Klassiker).

Wir, meine Frau, unsere Tochter, wir mögen die Tuner. Es sind Tore zur Kultur (wie Oliver es auch ähnlich sagt).

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 26. Mrz 2004, 10:13 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 25. Mrz 2004, 16:21
Hi,

klanglich akzeptable Sender mit Popmusik gibt es offenbar nicht mehr Jedenfalls höre ich keine Unterschiede zwischen meinen besten Tunern (Grundig T 7500, T 5000 und Saba MD 292), aber dafür gigantische Unterschiede zwischen Radio und CD/MP3 und die beschränken sich nicht auf den systembedingt besseren Störabstand.

In ständigem Gebrauch ist bei mir der T 5000 wegen des praktischen eingebauten Timers, der über eine zusätzliche Schaltspannung am Mittelpin der DIN-Buchse Grundig-Verstärker mit einschalten kann. Der magnetisch "rastende" Drehknopf für die Sendereinstellung hat auch was, er wird optisch abgefragt wie eine mechanische Computermaus

Grüße,

Zweck
Matthias41
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Mrz 2004, 20:03
Hallo Zusammen,

Ich vermisse da noch so einige m.E. wichtige Bausteine des Tunerbaus, wenn auch nicht so bekannt.

Sequerra FM 1 (m.E der beste im Klang)
Kenwood T 1100 FM
Onkyo T 9900 und T 9990 (super Empfang am Kabel und an der Antenne)
Wega Lab Zero T 01
Klein und Hummel FM 2002
Restek VS 3

Wobei letztere drei einen berühmten Entwickler hatten, Wischhoff, den Tunerpapst.


Gruß
Jürgen
DB
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2004, 20:34
Hallo,

ich habe hier auch noch paar Tuner, die ganz interessant sind:

Aiwa 9700
Revox A76
Marantz 120
Goldpfeil 6404

Was ich allerdings bei manchen Tunern nicht verstehe: ein super UKW-Teil, aber der AM-Teil ist Müll.

MfG

DB
Herbert
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2004, 21:34
Hallo,

da gab's interessante Geräte. Nur - wozu heute noch einen Tuner? Die Sender spielen doch sowieso nur noch die Top Ten rauf und runter und alles ist autoradiooptimiert. Schade eigentlich.

Gruss
Herbert
cr
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2004, 00:17
Einer der besten Tuner, zumindest nach den fast eine Seite langen Meßwerten der HiFi-Stereophonie, und dem Revox durchaus ebenbürtig, war der Pioneer TX 9500 (nicht nur, weil ich ihn habe )
Fidelio
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2004, 08:46
@ Herbert,

eben nicht schade, weil JEDER in seinem Kabelnetz noch gut klingende Sender mit kulturell hochwertigem Programm findet.

Bei mir: DRS2 / SWR2 / DLF / DLF-B / Musiques.

Überall läuft Klassik / Jazz / Hörspiel / Information satt.

Bei den restlichen, nicht privaten, Sendern gibt´s immerhin noch Sendeplätze für anspruchsvolle Pop-Hörer, wie z.B. "Kopfhörer" auf SWR1.

Die privaten Kindersender kann man ja links liegen lassen, wie beim Fernsehen. Da schalte ich auch kein 9live oder Super-RTL ein.

Und ob nun Kübelböck und die Preluders komprimiert oder unkomprimiert gesendet werden ist ja auch egal. Mist ist ungepresst auch nicht leckerer.
op111
Moderator
#10 erstellt: 26. Mrz 2004, 09:50

Einer der besten Tuner, zumindest nach den fast eine Seite langen Meßwerten der HiFi-Stereophonie, und dem Revox durchaus ebenbürtig, war der Pioneer TX 9500 (nicht nur, weil ich ihn habe )

Hallo cr,
den habe ich u.a. auch (und den 9800) leider wird er in seinem hohen Alter recht gebrechlich. Die Mechanik (Drehkondensatorabstimmung) spielt nicht mehr mit und produziert Prasselgeräusche und plötzliche Frequenzsprünge.
Sein neuerer Bruder tut das auch.
Aber klanglich gibt's daran nichts auszusetzen, im Gegenteil.
Kabeltauglich sind beide, aber auch antennentauglich.
Mit den Revox Tunern hatte ich nicht ganz diese Klangqualität aber dauernde Defekte, die zum Kauf von Zweittunern während der nicht immer erfolgreichen Reparaturen und schließlich zum Markenwechsel zwangen.
Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 26. Mrz 2004, 10:25 bearbeitet]
AR9-lover
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mrz 2004, 11:13
Hi,

höre iegentlich nur Radio wenn ich nicht Musik "höre" - läuft als Hintergrungberieselung während ich irgendwas anderes mach (habe leider kein Kabel)

Hatte hierfür lange Jahre zur Hintergrundberieselung einen Thechnics-RDS-Quartz-Schießmichtot und habe dann für den horrenden Tarif von 8 Euronen einen alten Mitsubishi DrehKo-Tuner (DA-F680 - 19" Format - vielleicht bekannt) auf dem Flohmarkt ergattert. Tut bis jetzt immer noch seinen Dienst - und das um Klassen besser als sein Vorgänger - kam sogar schon soweit, daß ich mal wieder Radio "gehört" habe.

Gruss
AR9-lover
Michael-Otto
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2004, 16:40
Hallo Ihr alle,

einer der besten, ist bis jetzt noch nicht erwähnt worden.

SONY-ST 5130.

Gruß

Michael-Otto
Camel_Twin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mrz 2004, 17:07
Hai

Will auch mein Senf dazugeben.

Möchte meinen Sansui 710 auch nicht mehr missen.Der Klang ist ausgezeichnet auch bei der jetztigen Konfiguration.(Zimmerantenne,bäh)
Der Klotz ist noch echte Wertarbeit.

Radiosender sind die letzten Jahre sehr abgeflacht.. aber da gibt es,nach ein wenig suchen, noch gute Sender.
Mein Favorit ist im Moment NDR Kultur.

Ciao Peter
gdy_vintagefan
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2004, 19:46
Ich habe den Yamaha T-560, das war einer der Nachfolger des T-1, mit verwandter Optik (grüne Skala etc.). Jahrelang war das mein Zweitgerät, aber letztes Jahr habe ich mich dann doch dazu durchgerungen, ihm den Platz in meiner Hauptanlage zu geben. Mein zweiter Tuner ist ein Akai AT-57 aus den frühen 90ern. Auch nicht gerade schlecht, aber mit Digitalanzeige und nicht gerade ein Klassiker. Klanglich finde ich den Yamaha auch noch etwas besser, und so nutze ich den jetzt auch, wenn Aufnahmen vom Radio (auf CD) gemacht werden.
SchneemannNRW
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Mrz 2004, 20:06
Ich habe für 50 Euro bei Ebay dern Grundig T7500 ersteigert.
Sehr guter und gefälliger Klang.

Ich höre sehr viel Radio, neuerdings auch WDR3 und möchte den Sender schärfstens empfehlen. Unglaublich gute (Klassik)- Aufnahmen, ich wüsste gar nocht, wo ich so tolle CD`s kaufen sollte! Jazz und Weltmusik gibt`s ebenfalls.

Weitere gute Sender sind WDR5 - Kultur, Politik, Wissenschaft, beuerdings überwiegend Wortbeträge, Features, Diskussionen, Hörspiele...
DLF, DLR
Funkhaus Europa (WDR5-Ableger)/ Radio Multi-Kulti

Bye the way: Weiss jemand, wie man die Sendernamen beim Grundig T7500 eingibt?

Und noch was: Mir fehlt eine Fernbeding: Gibt es einen guten Tuner mit FB?
Crusader
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mrz 2004, 14:57
Ich hab den Revox B 760 und finde ihn einfach super. Möchte ihn nicht gegen einen der neuen Tuner eintauschen.
Badhabits
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2004, 18:03
Hallo Tunerfreunde

Nebst einem ReVox B261 (übrigens ein Klasseteil) hab ich noch einen Sansui TU-X1 das beste was ich bisher im Tunerbereich gehört habe!

Gruss Badhabits
Fidelio
Stammgast
#18 erstellt: 29. Mrz 2004, 06:47
Hallo zusammen,

schön, daß mein erster Thread so regen Anklang findet.

Gerne möchte ich zum Träumen und als Informationsquelle meine Lieblingshomepage bezüglich klassischen Tuner mitteilen.

Hier ist sie: http://www.fmtunerinfo.com/

Viel Spaß damit.

PPM
Stammgast
#19 erstellt: 29. Mrz 2004, 06:51
Hallo,
wer in Berlin wohnt, darf sich glücklich schätzen: DLR, DLF, Multikulti, Jazz-Radio.
Seit ich in den Ruhrpott gezogen bin, habe ich nur noch die Eins-Live und Konsorten-Grütze gut empfangbar.
Schade eigentlich.
Patrick
Oliver67
Inventar
#20 erstellt: 29. Mrz 2004, 15:22
Aufgrund der Nachfrage noch ein paar Spitzentuner:

McIntosh MR78
Kenwood L-02T (bessera als der KT-1100, kostete aber auch DM 4000 als Neupreis also über dreimal teurer, heutzutage sehr selten und bei ca. 1000 Euro)
Accuphase T-107, T-108

Spitzensender (schon des öfteren genannt):

BR2 (Hörspiele, Features, Wort)
BR4 (Klassik satt, selten aber vorhanden Jazz)
DLF, DLR (Hörspiele, Features, Hintergrundinfo, Wortsendungen)
SWR2 (Hörspiele, Features, Wortsendungen, Jazz und Grenzbereichmusik)

Oliver
dr.matt
Inventar
#21 erstellt: 29. Mrz 2004, 16:56
Ihr habt leider einen der wirklich allerbesten Tuner vergessen:
Yamaha CT 7000
Seit der im Hause ist,macht auch Radio(FM4)hören wieder Spass.

Gruss,
Matthias
xlupex
Inventar
#22 erstellt: 29. Mrz 2004, 18:54
Hey PPM!

Im Ruhrgebiet hast du beste Auswahl was Radio angeht, echt!!!!

WDR5: Wort, Jazz, Hörspiel
WDR3: Klassik, Jazz, Neue Musik, Weltmusik
Funkhaus Europa: Partner von Multikulti
Dann noch DLF und DLR...

Kein Grund zum traurig sein!
Ich hoffe ich muss nie aus NRW weg!!!
dr.matt
Inventar
#23 erstellt: 29. Mrz 2004, 19:08
Hi,
schaut euch doch mal bitte die Bilder an.

http://www.fmtunerinfo.com/CT-7000a.jpg
http://www.fmtunerinfo.com/CT-7000b.jpg

Ps:Danke für die Adresse

Liebe Grüsse,
Matthias
nobbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 29. Mrz 2004, 19:37
Hallo Tuner-Freaks

Wie stets mit dem Sansui TU 9900

Hab ich noch vermisst. Der ist in meinem Besitz und ich bin hellauf begeistert. Trotz seines hohen Alters

Grüße

Nobbel
WUPA
Neuling
#25 erstellt: 29. Mrz 2004, 21:54
Hallo Tuner-Freaks,

für mich ist ein Tuner auf jeden Fall ein Muss-man-haben-Teil!
Habe einen 18 Jahre alten kabeltauglichen DUAL CT 1260 und möchte ihn nicht missen. Wenn immer zeitlich möglich läuft er, bisher absolut problemlos und für meine Ohren mit Super-Klang! (Zur Info: Marantz-Verstärker PM 17 mk II und Infinity Kappa 6.2)

Gute Sender in meinem Gebiet für Klassik und Jazz sind SWR 2 und HR 2, aber auch SWR 1 läuft oft.

Grüße von WUPA
crazy_gera
Stammgast
#26 erstellt: 29. Mrz 2004, 22:23
ich schätze die analogen zeigeranzeigen für empfangsstärke, multipah, sowie einen osci-anschluß (manche haben osci eingebaut) an den alten tunern.mein tuner pioneer tx9800 ( rotorantenne).mfg gera
PPM
Stammgast
#27 erstellt: 30. Mrz 2004, 06:05
@xlupex
Was die Sender in NRW angeht, hast Du mMn leider nur bedingt recht. DLF und DLR ist in Berlin tiptop empfangbar, in Essen nur bedingt. Die NRW-Programme haben Jazz in kleine Zeitsparten verdrängt, in Berlin gibt es ein Vollzeit-Jazzradio. Radio Multikulti in Berlin gefällt mir ebenfalls besser als das WDR-Programm.
Dann gibt es in Berlin 2 echt schräge Pop/Rock-Sender (Fritz und für die älteren semester Radio 1). Aber auch den ganzen Mainstream-Mist wie RTL, Energy und co.
Herzliche Grüße
Patrick
spitzbube
Inventar
#28 erstellt: 30. Mrz 2004, 06:52

@xlupex
.....Dann gibt es in Berlin 2 echt schräge Pop/Rock-Sender (Fritz und für die älteren semester Radio 1). Aber auch den ganzen Mainstream-Mist wie RTL, Energy und co.
Herzliche Grüße
Patrick


ohne mich unbeliebt machen zu wollen : ...FRITZ hör´ich auch hin und wieder ...allerdings über den premiere dekoder. das premiere radio programm hat zudem auch sonst einige sender mit jazz/klassik usw. auf lager welche wunderbar klar aus den boxen tönen.

vor paar jahren hatte ich einen Luxman T 230 LUXMAN an dem verstärker L 435 VERSTÄRKER laufen ...und kann sagen, der radioklang war wirklich wunderbar, schön klar, weich ...für meinen geschmack hörbar besser als das eingebaute radioteilchen an meinem nachfolgegerät "nakamichi AV-8".

an meiner zweitanlage im schlafzimmer ist ein "onkyo 4450" angeschlossen, ein gutes, für heutige verhältnisse überdurchschnittliches alltagsgerät.
Fidelio
Stammgast
#29 erstellt: 30. Mrz 2004, 07:08
Hallo Ihr da draußen,

schön, daß der Thread so gut läuft.

Es scheint noch einige zu geben, die mit guter Musik aus dem Äther noch was anfangen können.
Hopfen und Malz ist also noch nicht verloren.

Kurze Zwischenfragen an die Techniker unter Euch:

Wie erkenne ich an einem alten Analogtuner, daß er neu abgeglichen werden muß?

Ist das ein Prozess, der sich klanglich oder im Abstimmvorgang/Empfangsleistung bemerkbar macht?

Tritt dieser Zustand rasch oder schleichend ein?

Wer macht sowas noch und wieviel kostet ein Abgleich an einem aufwändigen Tuner (5-8 Abstimmkreise)?
PPM
Stammgast
#30 erstellt: 30. Mrz 2004, 07:15
@ Fidelio, off-topic:

Schon den Test der Rank Aria in der neuen hifi&records gelesen?
Man könnte glatt einen Lowther-Thread eröffnen

P.
Oliver67
Inventar
#31 erstellt: 30. Mrz 2004, 07:19
Hallo Fidelio,

gekostet hat es bei meinem Revox B-261 (inklusive Kleinteile) ca. 120 Euronen. Bei Revox kann man direkt ins Werk einsenden, bekommt einen kostenlosen Voranschlag und das dauert insgesamt ca. 10 Tage.

Wie man es merkt? Entweder gar nicht (ohne Vergleich zum Neugerät) oder eben auf Grund des schlechten Klangs.

Oliver
Django8
Inventar
#32 erstellt: 30. Mrz 2004, 07:24
Als Besitzer einiger 70er Jahre-Receiver erübrigt sich die Tuner-Frage natürlich, zumal die in den Receivern verbauten Tuner qualitativ bereits ziemlich gut sind (ich denke, dass sie den meisten heutigen (billigen) Tunern klanglich überlegen sind). Ansonsten halte ich Tuner für ein Nice-to-Have aber nicht für ein unbedingtes Muss.
Ludger
Inventar
#33 erstellt: 31. Mrz 2004, 14:46
@Zweckor: ich sehe gerade, dass du einen Saba MD 292 besitzt. Kannst du eine klangliche Beschreibung abgeben? Interessiere mich schon länger für das Gerät, nicht nur aus optischen Gründen. Ist das eigentlich ein rein analoger Tuner (denn das sollte mein nächster auf jeden Fall sein). Empfang ist für mich egal. Ich besitze übrigens einen Kenwood KT 1100 und einen Hitachi FT 5500 Mk II.
-----Mir geht es übrigens wie offensichtlich anderen im Forum, dass das Radio eine sehr gute Möglichkeit ist, andere, neue Sachen zu hören. Und bei den "seriösen" Sendern (Tip: Nordwest-Radio!) ist die Klangqualität gerade bei Livekonzerten manchmal excellent. Gruß Ludger
xlupex
Inventar
#34 erstellt: 31. Mrz 2004, 16:11
Hallo PPM!
Okay - Berlin mag vielleicht schon `ne Ecke netter sein, nicht nur zum Radiohören...
Allerdings gefällt mir das Radioprogramm in NRW trotzdem ganz gut, es gibt bestimmt einsammere Ecken in der Republik!
Den Kabelempfang finde ich im übrigen auch von der Senderqualität ganz gut.

Noch mal die Frage:
Guter Tuner mit FB - gibt`s das?

Grüsse
Fidelio
Stammgast
#35 erstellt: 01. Apr 2004, 06:51
Hallo xlupex,

mein Linn Pekin macht eine ganz gute Figur (ohne ganz deren Klasse zu erreichen) neben meinem Sansui TU-919 und seinem Vorgänger K&H FM2002. Dies allerdings am Kabel. Über den Klang bei terrestrischen Empfang kann ich mangels Antenne nichts sagen.


[Beitrag von Fidelio am 01. Apr 2004, 06:52 bearbeitet]
Albus
Inventar
#36 erstellt: 01. Apr 2004, 08:08
Tag,

Tuner in dieser Klasse, mit Fernbedienung sind, z.B.: Revox B 261, B 260, B 160.

MfG
Albus
DB
Inventar
#37 erstellt: 01. Apr 2004, 12:05
@Fidelio:


Kurze Zwischenfragen an die Techniker unter Euch:

Wie erkenne ich an einem alten Analogtuner, daß er neu abgeglichen werden muß?


Mangelhaften Abgleich erkennst Du an Verzerrungen, Störgeräuschen, fehlender Empfangsleistung oder auch daran, daß Sender nicht dort liegen, wo sie sollten. Es kann z.B. auch sein, daß der beste Empfang sich nicht dann einstellt, wenn das Instrument für Mittenabstimmung genau mittig steht.
Vor allem die Übersprechdämpfung bei Stereobetrieb leidet bei verstimmten Empfangsteilen empfindlich.

MfG

DB
Fidelio
Stammgast
#38 erstellt: 01. Apr 2004, 12:10
Vielen Dank DB,

nach diesen Kriterien scheint bei meinem Tuner nach 25 Jahren also immer noch alles im grünen Bereich zu liegen.
bredow
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 01. Apr 2004, 12:18
Hallo,
ich möchte an einen bisher nicht erwähnten Tuner erinnern, den Onkyo T 909 von 1979, einen der ersten echten Digitaltuner, nicht wie damals üblich mit digitaler Frequenzanzeige. Er kostete damals ca. 2000 DM und hat einen hervorragenden Klang. Leider musste ich ihn durch den Onkyo T 9990 ersetzen, da er nur Frequenzen bis 104 empfangen kann.
Im direkten Vergleich sind beide Tuner absolut ebenbürtig, auch über Kopfhörer lassen sich keine Unterschiede bei schwächeren wie stärkeren Sendern feststellen.

Gruß Bredow
Django8
Inventar
#40 erstellt: 01. Apr 2004, 12:40
Ein Tuner aus dem Jahr 1979, der nur bis 104 MHz geht? Wie kommt das?
Andreas_Kries
Stammgast
#41 erstellt: 01. Apr 2004, 18:42
Hallo zusammen,

ich schieße da mal quer: Ich habe Anfang der 90er Jahre zunächst den großen NAD 4300 (?) aus der Monitor-Serie gehabt und dann den Camtech Tuner gekauft. Aber obwohl das sicher richtig gute Geräte waren, konnte mich Radioklang im Vergleich mit guten analogen und digitalen Drehern weder am Kabel noch an einer frei aufgestellten Sieben-Elemente-Antenne überzeugen. Das lag sicher vor allem an der Kompression durch die Sender. Aber wenn das Quellsignal schon für den Fuß ist, was soll dann die beste Technik bei der Wiedergabe noch nutzen?

Jedenfalls habe ich an meiner "Hauptanlage" seit 1995 keinen Tuner mehr und vermisse ihn nicht. Nachrichten höre ich morgens im Bad ganz gut mit einem Acht-Euro-Radio von Tschibo .

Gruß

Andreas
DB
Inventar
#42 erstellt: 01. Apr 2004, 19:10
Hallo,

hier auch meine Meinung: ein guter Tuner gehört für mich ganz einfach zu einer Hifi-Anlage dazu. Musik von der Konserve hat irgendwie was Statisches. Ich bestimme, was gespielt wird, muß auch für Abwechslung und Neuzugänge sorgen.
Mit Radio erhalte ich Wissenswertes, Unterhaltung und Informationen; natürlich nur, wenn ich nicht gerade so einen Pop-Dudel-Einheitsbrei-Chartdauersender eingestellt habe, die 20 Titel haben und die 4x pro Stunde wiederholen.

Mich faszinieren Tuner einfach. Ich freue mich auch, wenn sie umfangreich und schaltungstechnisch interessant sind und nicht nur so eine Dutzendware-Billiglösung darstellen.

Meine Favoriten:

Aiwa 9700, Goldpfeil 6404, Heli RK-Tuner, Revox A76, Marantz 120, Radford FMT2

MfG

DB
DOSORDIE
Inventar
#43 erstellt: 02. Apr 2004, 15:03
Also mit nem Boliden kann ich leider nicht dienen, habe einen Fisher FM 275 und einen Sony (auch PLL) dessen Typ ich gerade leider nicht weiß, einfache Mittelklasse Geräte im typischen Stil der 80er, klanglich nichts besonderes. Meine Eltern haben einen T 7000 und einen V 7000 (wobei ich sagen muss, dass der V 7000 sehr basslastig ist und der Phono-Entzerrer Vorverstärker sehr dumpf klingt und leicht mit den Boxen koppelt, die Boxen pumpen bei der Schallplatten Wiedergabe wie blöde hin und her, das Problem habe ich bei meinem Fisher Verstärker nicht), den T 7000 habe ich eine Zeit entwendet, als ich noch keinen eigenen Tuner hatte, der sieht edel aus, mit der großen analog Skala und seinem warmen Licht und der Sound ist auch spitze. Den schönsten Klang bringt allerdings mein Röhrenradio, ein WEGA 503 (glaub ich) von 1959, leider nur Mono und im Kabel hat es leichte Probleme mit der Trennschärfe, so hört mans nicht, aber sobald scharfe S Laute kommen zischt es eklig. Ausserdem brummt es sehr laut im 50 Hz Bereich, was wohl auf kaputte Kondensatoren zurückzuführen ist, die wollte ich schon längst mal austauschen, kann mich aber einfach nicht dazu aufraffen...
Es gibt ausgezeichnete Sender in der Radiolandschaft! Sonntag 20:05 WDR5 Streng Öffentlich IMMER!!! Ich schneide sogut wie jede Sendung mit, meistens auf HiFi VHS und bis vorgestern auch auf Tonband (der vorrübergehende Tod von meiner AKAI wegen meiner Dummheit... *heul*), 2 Stunden, Kabarett, ausgezeichnete Musik oder Features. Ansonsten gibt es auch andere hervorragende Programme, da ich in Kassel so ziemlich in der Mitte Deutschlands wohne habe ich im Kabel eine große Vielfalt: hr1 (Gute Pop-,Rock-,Weltmusik, Jazz und Experimental und sehr viel Information und Wortbeiträge), hr2 (Kultur, Klassik, Hörspiele und ab und zu auch Jazz und Weltmusik), WDR2, hr3 und YOU FM (Dudelfunk für tagsüber, wobei WDR2 sehr niveuvolle Formate hat), WDR5 (wie oben schon beschrieben), selten aber auch Radio 3 und MDR Figaro, DLF Köln und DLR Berlin, früher auch gerne Landeswelle Thüringen (nur in der Innenstadt und in Richtung Osten über Antenne) als sie noch überwiegend 70er und 80er Jahre gespielt haben, mittlerweile spielen die aber auch den gleichen mist wie alle anderen auch. Klanglich finde ich Radio 21 noch sehr gut, bekomme ich allerdings auch nur sehr schlecht über Antenne rein, renoviere gerade meine Dachwohnung und habe Papas alte Dachantenne wieder in Betrieb genommen, damit gehts einigermaßen, an meinem Fisher Tuner leuchten 3 von 5 Signal-LEDs und in Mono klingts ganz erträglich, manchmal habe ich Störeinflüsse von anderen Sendern mit drin, habe auch lange an der Antenne gedreht, bis der Empfang erträglich war, allerdings muss ich sagen, dass das Programm nachgelassen hat, die spielen zig mal am Tag die selben Sachen, sehr oft kommt sowas wie Lola von den Kinks oder Hey Joe von Jimmy Hendrix und Highway To Hell von AC/DC sowie Love Hurts von Nazareth, früher waren die viel abwechselungsreicher und die Moderationen waren informativer, die haben sehr abgespeckt und immer mehr Nonstop Musik Programme zu viel früheren Uhrzeiten, also wer Classic Rock mag, ist an sich n Spitzen Sender, auch klanglich, nicht so furchtbar verzerrt und angereichert mit Echo Effekten, ausserdem gibts keine doofen Hintergrundmusiken und die Jingles sind auch ganz nett, aber wird halt schnell langweilig, weil das Reportire an Songs anscheinend gesunken ist. Naja beim Renovieren ist es auf jeden Fall OK. Ein Jazz Sender fehlt hier im Kabel noch... Na was sagt ihr, für einen 17-jährigen habe ich schon ganz gute Hörgewohnheiten oder?!

Bis dann Tobi
boombox007
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 04. Apr 2004, 18:07
Welche Tuner mit KW,LW,MW und UKW sind denn empfehlenswert gewesen?Also vermutlich deutsche Fabrikate.Wer kennt sich da aus.Ich habe so ein Exemplar als Röhrengerät(nur FM) mit drei magischen Augen(Balkenform)aber da steht kein Hersteller drauf kann mir da jemand helfen von wem das sein könnte?
Zweck0r
Moderator
#45 erstellt: 04. Apr 2004, 18:49
Hi,

hatte die letzten Tage nicht viel Zeit, deshalb jetzt alle Antworten auf einmal

@SchneemannNRW:

Namen eingeben beim Grundig T 7500 geht so:

Taste "A-Z 0-9" (rechte von der Tasten-Dreiergruppe unter der Feldstärkeanzeige) gedrückt HALTEN und dabei mit "Manual Tuning" die Buchstaben durchspulen. Mit "Shift" kannst Du den nächsten Buchstaben eingeben. Ist der Name eingegeben, "Store" und danach eine Programmtaste drücken.

@Ludger:

Zum Klang kann ich nichts weiter sagen als oben schon gesagt: meine besseren Tuner klingen alle genauso schlecht wie der eingestellte Sender, Unterschiede zwischen den Tunermodellen konnte ich nicht erkennen, aber sehr deutlich den zur CD.

Der Saba MD 292 ist ein rein analoger Tuner mit Kapazitätsdiodenabstimmung (Spannungsstabilisierung mit TCA 530) und Potis zum Abstimmen. Die Anzeige ist ein digitaler Frequenzzähler, der die Oszillatorfrequenz misst.

@Django8:


Ein Tuner aus dem Jahr 1979, der nur bis 104 MHz geht?


Das war beim Dual CT 1740 genauso und, soweit ich weiss, auch bei den ersten Saba 924x. Keine Ahnung, warum

@DOSORDIE:

Schalt bei dem V 7000 die Loudness aus, die ist bei Grundig etwas übertrieben bei kleinen Lautstärken und großen Boxen

Grüße,

Zweck
cr
Inventar
#46 erstellt: 04. Apr 2004, 19:12
KW, LW ist aber relativ bald ausgestorben bei den HiFi-Tunern. Die alten Dual hatten das (KW sogar mit 2 Bändern).
Weiß wer, obs in den USA eigentlich Stereo-MW gibt? Es wurde immer wieder diskutiert (speziell wegen der Autofahrer) wegen der dort großen Entfernungen, wo man als lokaler Sender mit UKW nicht weit kommt.
DB
Inventar
#47 erstellt: 05. Apr 2004, 14:05
Hallo,

gab es zumindest, ob es jetzt noch Anwendung findet, kann ich nicht sagen.
Vielleicht geht Digital-MW (DRM) in Europa bald los. Sinn würde es schon machen, da die Reichweiten wesentlich größer sind als von UKW oder DAB (was wohl sowieso ziemlich schwächelt).

MfG

DB
xlupex
Inventar
#48 erstellt: 05. Apr 2004, 17:59
Hallo Zweck0r!
Danke, es klappt!
Ich hatte ja schon einiges probiert - und gedacht, die Funktion sein defekt...
Danke!!
sibro
Stammgast
#49 erstellt: 05. Apr 2004, 18:37
Radio-, pardon Tuner-Hören zwingt zu mehr Sammlung, Suggestion und Genuß am (abstrakten) Hören, wobei man daneben noch einiges tun kann (bei TV eben nicht!). Doch leider bieten Kabelsender wenig Nostalisches, Radio Beromünster (MW ca. 550 kHz) gibts nur über Pay-Programm über Satellit oder eben verrauscht und -knistert am "MW-Radio".
PS. Benütze selbst aber Pioneer RDS F550-Tuner od. 70erJahre Sansui-Receiver "Seven", natürlich am Kabel, für Klassik ist SDR2 od. Österr.1 auch ganz ordentlich, --wenig ergreifend leider der RadioKlassik-Sender, da immer Werbungs-und schnoddrige Moderationsansagen/-unterbrechungen, dafür aber auch Abwechslung und gute Filmmusik, eben "Klassik so nebenbei".
PS. Habe mit Funkschau-UKW-Röhrentuner 1957 angefangen, Kaskode E88CC-HF-Vorverstärker draufgesetzt (alles Eigenbau), Mag.Band EM84 noch zur Feinabstimmganzeige benützt, mit Balkon-Dipolantenne noch Radio Schweiz empfangen bis zur Übermacht der Lokalsender, trotzdem "Radio bleibt und hält jung."
Grüße, Sieghart br


[Beitrag von sibro am 05. Apr 2004, 18:39 bearbeitet]
highendrudi
Neuling
#50 erstellt: 07. Apr 2004, 21:29
...besser Spät als nie...
mein Tip (auch weil ich einen habe )
die Tuner von Magnum Dynalab aus Kanada...das ist Musik...
sibro
Stammgast
#51 erstellt: 09. Apr 2004, 16:47
Würde aber mal z. HighTech- bzw. HIFI-Ehrenrettung, (damals ab 60er jahren) den Rhode & Schwarz "UKW-Ballempfänger" nennen (Röhrentechnik), der bei kommerziellen Sendern in Relais- oder Kontrollfunktion zur Stützpunkt-Senderspeisung eingeführt war. War normalen HiFi-Anhängern nahezu unbekannt, obwohl nicht allzu teuer, taucht heute manchmal oder selten bei KW-Börsen auf. Es gab außerdem noch den ESF-Weitbandempfänger, der außer KW noch die 2m-Bänder und unteren Fernseh-Tonkanäle schaffte. (Alles in 50Jahr-Festschrift 1988 von R&S beschrieben, --- mir ein Traum geblieben wie die Nogoton-Bausätze, der ich selbst mal einen (Mono)UKW-Tuner baute).
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Watt Boliden
-Cassius- am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  11 Beiträge
Gourmet Thread für SANSUI Boliden
B_Manxi am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  402 Beiträge
Allgemeiner "Alte-Boliden-Kaufberatungsthread"
FloGatt am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  131 Beiträge
?Boliden?Geräte - Definition
chavi am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  16 Beiträge
Telefunken Boliden welche sind sie
hifibrötchen am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  98 Beiträge
Marantz Receiver, lohnen sich die Boliden?
dicko1 am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  11 Beiträge
Welchen Receiver-Boliden aus den 70er ?
mathi am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  185 Beiträge
jVC JRS 501 gegen AV Boliden
Giusy am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  10 Beiträge
Klassische CD Player - Die Boliden der 80er-90er
niclas_1234 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  32 Beiträge
Klassiker-Tuner
Observer01 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158