Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Game of Thrones (HBO)

+A -A
Autor
Beitrag
Kabelsalat100%
Schaut ab und zu mal vorbei
#1001 erstellt: 16. Jun 2015, 11:42
kaum zu glauben das die staffel schon wieder vorbei ist. Gefühlt ging es erst letzte woche los ... weis noch als wär es gestern gewesen als die ersten 4 folgen geleaked sind. Jetzt heist es wieder warten :/


[Beitrag von Kabelsalat100% am 16. Jun 2015, 11:42 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#1002 erstellt: 16. Jun 2015, 11:51

spawnsen (Beitrag #1000) schrieb:
...... auf Ebene der Darstellung mit gängigen Moralkonventionen der Film- und Serienlandschaft bricht bzw. diese teilweise bewusst ignoriert, sehe ich ganz klar positiv. Das macht GoT einzigartig und macht gewissermaßen auch mit den Reiz an der Serie aus,


Stimmt wobei einzigartig vieleicht nicht unbedingt gerade bei HBO ist es fast Standard mit gängigen Klischees gründlich aufzuräumen. Man denke da an Deadwood schon vor Jahren, eine Westernserie von HBO die ich super fand, auch aber nicht nur weil sie soo anders war als der klassiche Western. Das fängt schon direkt mit der allerersten Szene Folge 1 an wo sich ein schmieriger Barbesitzer aus dem Bett seiner Nutte äh sorry Prostituierten schält, seinen Lümmel rausholt und laut prasselnd in den Nachttopf pisst. Wo hat man sowas schonmal in einem Western gesehen, man stelle sich mal John Wayne in so ner Szene vor.

Insofern keine Überraschung, daß die Game of Thrones verfilmt haben, das passt ideal zur HBO Philosophie.


[Beitrag von SAC_Icon am 16. Jun 2015, 11:55 bearbeitet]
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#1003 erstellt: 16. Jun 2015, 12:02
True Detective war ebenfalls großartig.
Nur noch fünf Tage bis True Detective 2.
Ich bin besonders auf das neue Opening gespannt.
spawnsen
Inventar
#1004 erstellt: 16. Jun 2015, 12:41

SAC_Icon (Beitrag #1002) schrieb:

Stimmt wobei einzigartig vieleicht nicht unbedingt gerade bei HBO ist es fast Standard mit gängigen Klischees gründlich aufzuräumen. Man denke da an Deadwood schon vor Jahren, eine Westernserie von HBO die ich super fand, auch aber nicht nur weil sie soo anders war als der klassiche Western.


Hmm, mit Game of Thrones bin ich soweit durch, House of Cards ist mit der Staffel 3 auch am Ende und The Walking Dead dauert noch. Ergo: Ich brauche eine neue Serie.

Da schau' ich vielleicht dann mal in Deadwood rein, sofern das ähnlich ist von Stil, Story und Darstellung, könnte das etwas sein. Danke für den Tipp.


Insofern keine Überraschung, daß die Game of Thrones verfilmt haben, das passt ideal zur HBO Philosophie.

Jup, mir sagt so etwas zu. Was so ähnlich war war die Serie Rome, die ebenfalls recht kompromisslos war und nicht versuchte, heutige Moralstandards und gängige Vorstellungen von Richtung und Falsch in einen historischen Kontext hineinzuinterpretieren. Dies scheitert immer. Das beste Beispiel war für die Serie Vikings, die ich zuletzt ausprobiert habe. Schlechter geht's nimmer.
chriruppi
Ist häufiger hier
#1005 erstellt: 16. Jun 2015, 14:30
kannst ja mal Marco Polo (Netflix) ansehen, ist nicht die beste Serie aber als Zeitvertreib bis etwas anderes anfängt brauchbar.
gute Storys haben auch etliche Anime (aufpassen, 95% davon ist Mist) , nur sollte man animierte Bilder nicht abstoßend finden und sollte es auf japanisch mit eng. subtitles ansehen, ansonsten verlieren Anime viel, im Grunde sind Anime nichts anderes als normale Serien.. nur eben animiert.

zu GoT,

was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt ist die Einfallslosigkrit der Regisseure..

antagonisten werden synphatisanten nur um sie später von oben herab fallrn zu lassen um sie noch mehr zu hassen

Spoiler zu 5. staffel folge 9 inkludiert

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

bestes Beispiel Stannis, erste Szene von ihm war jedem klar er ist ein antagonist, im späteren Verlauf wird er den zusehern als protagonist dargestellt, einprägenster Moment als er seiner Tochter sagt dass sie seine Tochter sei und alles für sie tun werde, egal ob sie Krank sei oder nicht, NUR UM IHN SPÄTER VON WEIT OBEN DER SYMPHATISANTENLISTE (die wenn ich ehrlich bin sehr klein wurde) FALLEN ZU LASSEN


naja.. heute wird die 10. und somit letzte Folge der Staffel geschaut, bin auf den Kliffhänger gespannt...
spawnsen
Inventar
#1006 erstellt: 16. Jun 2015, 15:54
Anime ist glaub' eher nicht so mein Fall.

Dass GoT mit der von dir angesprochenen Dualität spielt, sie auch als stilistisches Mittel einsetzt, sehe ich wie schon gesagt eher positiv. Von Seiten der Drehbuchentwicklung (hat mit der Regie nichts zu tun) finde ich das auch nicht einfallslos. Der Zuschauer bekommt eher komplexe, nicht-eindimensionale Protagonisten präsentiert, die mehr oder weniger vielschichte Handlungsgründe haben und damit die Erwartungen der Zuschauer auch einmal enttäuschen können. Wichtig auf Ebene der Geschichte ist natürlich, dass die Handlungen nachvollziehbar und nicht willkührlich sind, was imho aber durchaus gegeben ist.

@Cliffhänger: Sind ordentlich...
chriruppi
Ist häufiger hier
#1007 erstellt: 16. Jun 2015, 18:42
Dass es bei GoT keine klaren Protagonisten und Antagonisten bzw. jeder eine gute und schlechte Seite hat finde ich natürlich auch gut, in letzter Zeit, vor allem bei Stannis wurde es mMn. nur verkrampft versucht es umzusetzten,
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

wie von Leon_der_Profi_5080 schon gesagt ist es im Buch auch anders, nicht ganz so extrem.

Bei mir kommt das nicht mehr so an, Charaktere werden eben nur noch dazu erzogen zu gefallen um sie dann fallen zu lassen..


[Beitrag von chriruppi am 16. Jun 2015, 18:44 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#1008 erstellt: 16. Jun 2015, 23:08
Mal was zur Folge gestern........Hammer, oder.
SAC_Icon
Inventar
#1009 erstellt: 16. Jun 2015, 23:15
Vieleicht waren die Folgen davor ja deshalb so blutleer, weil nicht viele solcher Monumantalschlachten im Budget sind.
Honda_Steffen
Inventar
#1010 erstellt: 16. Jun 2015, 23:24
War ja fast ne Herr der Ringe Schlacht vom Aufwand her. Saustark. Und Gänsehaut zum Schluss bei der Szene am Steg .............
chriruppi
Ist häufiger hier
#1011 erstellt: 16. Jun 2015, 23:34
hab mir heute Folge 10 angesehen, einige Cliffhanger vom aller feinsten, nun heißt es wieder knapp 1 Jahr warten und auf das beste hoffen,
die letzten 3 Folgen haben der Staffel gut getan, konnte mMn. dennoch nicht an der sensationellen 4. Staffel anknüpfen
Litefor
Inventar
#1012 erstellt: 01. Jul 2015, 01:48
War echt der Hammer, diese Staffel. Wirklich spannend, unerwartete Wendungen, viel Drachen!
Aber viele offene Fragen: wie geht es weiter mit Danaerys, wie geht es Drogon, wann killt endlich mal einer diesen Bolton-Bastard usw. usw.?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#1013 erstellt: 01. Jul 2015, 11:06
..muss denn ständig gespoilert werden?
Igelfrau
Inventar
#1014 erstellt: 01. Jul 2015, 13:01
Das frage ich mich hier auch immer.
Wenn man nichts anderes als über Spoiler schreiben kann, dann lasst es bitte ganz oder nutzt die entsprechende Funktion im Editor! Es gibt hier eine Menge Mitleser, die kein Sky Abo haben und dennoch sich gerne zumindest grob informieren möchten ohne gleich die ganze Staffel-Story hier erzählt zu bekommen.
Umgekehrt würdet ihr das doch auch nicht wollen, oder?
Joe-Han
Inventar
#1015 erstellt: 01. Jul 2015, 16:19

Igelfrau (Beitrag #1014) schrieb:

Umgekehrt würdet ihr das doch auch nicht wollen, oder? :.

Stimmt! Hab ich aus Protest auch mal gemacht - was ein Aufschrei! (Allerdings ist der "Buchvorsprung" jetzt wohl eh aufgebraucht.)
SAC_Icon
Inventar
#1016 erstellt: 01. Jul 2015, 16:35
Den hatte man bei dieser Staffel eh nicht mehr, außer den Teilaspekten Aria in Bravos größtenteils und dem Ende der Staffel in Sachen Daenerys und Snow (allerdings nicht der Weg wies dazu kommt) stimmt fast nichts mehr mit dem Buch überein. Hat man bei den Staffeln zuvor mal ein paar Personen weggelassen oder verändert muss man dieses Mal einen ganz massiven Komplexitätsverlust im Vergleich zum Buch konstatieren, mit gefällt die Serie immer noch aber vor allem letzteres ist deutlich spürbar, es wird seichter man merkt das jetzt vermehrt klassiche Serienschreiber die Handlung fortführen die sich scheinbar ein Gerippe gesetzt haben von dem sie meinen was Game of Thrones ausmacht (überraschende Wendungen plötzliches Dahinscheiden von Helden). Man hat sich vom Buch ab dieser Staffel schon fast distanziert wohl auch schon um eine Grundlage für die zukünftigen Staffeln gelegt die ja von Autorseite Martins wohl nicht geliefert werden können.

Das muss man prinzipiell nicht schlecht finden trotzdem ist es für mich klar die schwächste Staffel bisher, das reißen ein paar Monumentalszenen der letzten Folgen auch nur bedingt raus.


[Beitrag von SAC_Icon am 01. Jul 2015, 17:55 bearbeitet]
Benares
Inventar
#1017 erstellt: 01. Jul 2015, 17:36

SAC_Icon (Beitrag #1016) schrieb:
Hat man bei den Staffeln zuvor mal ein paar Personen weggelassen oder verändert muss man dieses Mal einen ganz massiven Komplexitätsverlust im Vergleich zum Buch konstatieren, mit gefällt die Serie immer noch aber vor allem letzteres ist deutlich spürbar, es wird seichter man merkt das jetzt vermehrt klassiche Serienschreiber die Handlung fortführen die sich scheinbar ein Gerippe gesetzt haben von dem sie meinen was Game of Thrones ausmacht (überraschende Wendungen plötzliches Dahinscheiden von Helden).

...

Das muss man prinzipiell nicht schlecht finden trotzdem ist es für mich klar die schwächste Staffel bisher, das reißen ein paar Monumentalszenen der letzten Folgen auch nur bedingt raus.



Ein treffender Kommentar, dem ich mich voll anschließe, auch wenn ich die Bücher nicht gelesen habe. Das etwas sinkende Niveau fiel mir in der fünften Staffel auch auf und ich hatte denselben Gedanken: Da sind jetzt klassische Drehbuchschreiber am Werk und nicht mehr der Urheber selbst. Prompt wurden die Spannungsbögen kleiner und weniger dramatisch, die Wendungen seltener und weniger überraschend, auch die Charakterentwicklung hat meiner Meinung nach gelitten. Zudem starben in dieser Staffel kaum Sympathieträger und der Handlungsverlauf erschien mir vorhersehbarer als bisher. Es ist immer noch eine gute Serie, aber von den Elementen, die ihren unverwechselbaren Charakter ausmachten, gingen einige verloren.
m_schlonz
Stammgast
#1018 erstellt: 02. Jul 2015, 09:49
Ich habe die Bücher gelesen und bin eigentlich froh, dass in der Serie nicht alles übernommen wurde. In den Büchern sind zu viele Rahmenhandlungen drin, die bisher kein oder nur wenig Sinn machen. Vorallem wenn dann mal wieder Figuren so schnell wie sie gekommen sind wieder rausgenommen (es gibt schon viele Arten von Sterben) werden. Ich habe den Eindruck der Autor hat sich verzettelt und ob alle Handlungstränge zu Ende gebracht werden glaube ich nicht mehr.
liesbeth
Inventar
#1019 erstellt: 02. Jul 2015, 10:21
Ich fand die fünfte Staffel auch schwächer als die vorherigen Staffeln, liegt aber imo hauptsächlich daran, dass sich die Charaktere neu positionieren. War in den Büchern auch ähnlich, da passierte im Vergleich zu vorher auch etwas wenigr.

So weit der allgemeine Teil. Die folgenden Gedanken setzte ich in einen Spoiler, wer die 5. Staffel noch nicht bis zum Ende gesehen hat, nicht lesen!!!



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Bezgl. Jon Snow bin ich mir sicher, dass er von Melissandre (schreibt man die so?) zurück geholt wird. In den Büchern bleibt sie ja in der schwarzen Festung und dass sie in der Serie quasi flieht um dann während des Anschlags von Jon in der Festung zu sein, wird wohl einen tiferen Sinn haben.

Was mich wirklich grübeln lässt, warum sorgt Littlefinger dafür, dass Sansa den Bolton Bastard heiratet??? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn und passt nicht zu ihm aber gerade daher erwarte ich nun einen besonders perfiden und überraschenden Plan.
Danny_M3
Stammgast
#1020 erstellt: 02. Jul 2015, 10:39

m_schlonz (Beitrag #1018) schrieb:
Ich habe die Bücher gelesen und bin eigentlich froh, dass in der Serie nicht alles übernommen wurde. In den Büchern sind zu viele Rahmenhandlungen drin, die bisher kein oder nur wenig Sinn machen. Vorallem wenn dann mal wieder Figuren so schnell wie sie gekommen sind wieder rausgenommen (es gibt schon viele Arten von Sterben) werden. Ich habe den Eindruck der Autor hat sich verzettelt und ob alle Handlungstränge zu Ende gebracht werden glaube ich nicht mehr.



Glaub ich gar nicht. Sogar ganz im Gegenteil. Die Handlung findet doch bereits im 10. Band bereits wieder zusammen und bekommt einen logischen Sinn.

Spannend wie es in den Büchern weitergeht bleibt es zum Glück - aber das Große Ganze lässt sich m.M. nach schon ganz gut erfassen
chriruppi
Ist häufiger hier
#1021 erstellt: 02. Jul 2015, 11:36

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

was mir bei Jon Snow Geschichte fehlt ist die Mutter von ihm, da sie so oft erwähnt wird denke ich wird sie noch eine Rolle spielen, ich vermute sogar dass die Mutter von Jon Melisandre ist :o
das ist mMn eins der größten Geheimnisse von GoT
spawnsen
Inventar
#1022 erstellt: 02. Jul 2015, 12:43

Danny_M3 (Beitrag #1020) schrieb:

Glaub ich gar nicht. Sogar ganz im Gegenteil. Die Handlung findet doch bereits im 10. Band bereits wieder zusammen und bekommt einen logischen Sinn.


Jup, und ich hoffe, dass man sich beim Drehbuch auch überlegt hat, wie man am Ende die einzelnen "Fetzen" wieder zusammenfügen möchte. Das wird sicherlich ein anderes Ende oder Finale sein als im Buch, was auch nur logisch erscheint, da man jetzt ja - mehr oder weniger - neue Handlungsstränge aufgespannt hat (Geschichte Sansa, Darais, Tyirion, Boltons) usw. Ich hoffe nur, sie "verbocken" es nicht, indem die Geschichte zu theatralisch und effektvoll weitergeführt wird. SAC_Icon hat das schon treffend beschrieben, wie sich die Serie stilistisch und in Sachen Plot zu verändern scheint.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#1023 erstellt: 02. Jul 2015, 12:47
Die Entscheidung, so viele Inhalte zu verändern, erschließt sich mir ohnehin nicht.
Hätte man sich näher an das Original gehalten, hätte man aus Buch 4 und 5 mehrere Staffeln produzieren können.
Anschließend wäre Band 6 ebenfalls bereits erschienen (soll nun tatsächlich nächstes Jahr erscheinen).

Die Kostenfrage dürfte sich erübrigen, da mit GOT sehr viel Geld verdient wird.
Das Alter der "Kinder" (im Buch ist auch Arya noch ein Kind und John Snow, Robb, Daenerys etc. Jugendliche) spielt langsam
auch keine Rolle mehr, da sie bald Erwachsen sind.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 02. Jul 2015, 13:04 bearbeitet]
liesbeth
Inventar
#1024 erstellt: 02. Jul 2015, 13:38
ich finde das eigentlich gar nicht schlecht. So bleibt zukünftig sowohl die Serie als die Bücher spannend.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#1025 erstellt: 02. Jul 2015, 13:42
Ich konnte mich noch nie mit großartigen Veränderungen anfreunden.
Dieses "es bleibt spannend" ist häufig eine Ausrede von Produzenten, wenn sie keine authentische Umsetzung zu Stande bringen oder es überhaupt nicht vorhaben, da sie sich an das Publikum orientieren, die nicht lesen möchten und es daher auch egal ist, ob sie etwas verändern, da sie nur die Serie kennen.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 02. Jul 2015, 13:43 bearbeitet]
liesbeth
Inventar
#1026 erstellt: 02. Jul 2015, 14:45
Bis Staffel 4 fand ich die Änderungen der Handlung eigentlich ganz gut, einige fast sogar besser als das Buch zb. den dicken Belwas oder Lady Stoneheart wegzulassen.

Bei der fünften Staffel bin ich jetzt einfach gespannt wie manches weitergeführt wird.

Ich werde also weiter mit Serie und den Büchern meinen Spaß haben.
Igelfrau
Inventar
#1027 erstellt: 02. Jul 2015, 19:45
Zur Info:
Da kommen neue Collector Sets mit Dolby Atmos!

'Game of Thrones' videos get sound and packaging upgrades
m_schlonz
Stammgast
#1028 erstellt: 02. Jul 2015, 22:17
Also vom Buch her zieht sich das viel zu sehr hin. Ich kann mich nur wiederholen. Der Autor hat den Fanden verloren und keine Ahnung wie er schlüssig alles zu Ende bringt. Es wurden in meinen Augen zu viel Nebenhandlungen die im Sande verlaufen aufgemacht. Daher bin ich froh, dass sich die Serie nicht sklavisch an das Buch hält. Ich bin mal gespannt was zuerst kommt das neue Buch oder die neue Staffel. Sollte die Staffel vorher kommen und nun die unzähligen Nebenrollen zu Inhalt haben, ist die Serie für mich gestorben.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#1030 erstellt: 07. Jul 2015, 09:36

m_schlonz (Beitrag #1028) schrieb:
Also vom Buch her zieht sich das viel zu sehr hin. Ich kann mich nur wiederholen. Der Autor hat den Fanden verloren und keine Ahnung wie er schlüssig alles zu Ende bringt. Es wurden in meinen Augen zu viel Nebenhandlungen die im Sande verlaufen aufgemacht. Daher bin ich froh, dass sich die Serie nicht sklavisch an das Buch hält. Ich bin mal gespannt was zuerst kommt das neue Buch oder die neue Staffel. Sollte die Staffel vorher kommen und nun die unzähligen Nebenrollen zu Inhalt haben, ist die Serie für mich gestorben.


Was haben manche gegen die vielen Nebenrollen? Genau DAS macht doch eine Serie interessant.
Was wäre das Silmarillion und Herr der Ringe ohne die vielen Charaktere? Genau das macht die Welt authentisch, dass es nicht nur die Protagonisten, sondern auch andere Charaktere gibt.
chriruppi
Ist häufiger hier
#1031 erstellt: 07. Jul 2015, 09:39
ich finde auch, umso mehr Charaktere=umso besser, zumindest wenn sie interessant sind....

habe mir nun die Bücher als Englischausgabe gekauft, bin schob gespannt ob ich es durchziehe oder es mir zu viel/langweilig wird da ich die Serie ja schon kenne
m_schlonz
Stammgast
#1032 erstellt: 07. Jul 2015, 10:24

chriruppi (Beitrag #1031) schrieb:
ich finde auch, umso mehr Charaktere=umso besser, zumindest wenn sie interessant sind....

habe mir nun die Bücher als Englischausgabe gekauft, bin schob gespannt ob ich es durchziehe oder es mir zu viel/langweilig wird da ich die Serie ja schon kenne :)


Nichts gegen neue Charakter. Aber einführen und sterben lassen oder aus dem Blickfeld verlieren ist in meinen Augen Zeitverschwendung.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#1033 erstellt: 07. Jul 2015, 10:39

m_schlonz (Beitrag #1032) schrieb:

chriruppi (Beitrag #1031) schrieb:
ich finde auch, umso mehr Charaktere=umso besser, zumindest wenn sie interessant sind....

habe mir nun die Bücher als Englischausgabe gekauft, bin schob gespannt ob ich es durchziehe oder es mir zu viel/langweilig wird da ich die Serie ja schon kenne :)


Nichts gegen neue Charakter. Aber einführen und sterben lassen oder aus dem Blickfeld verlieren ist in meinen Augen Zeitverschwendung.


Genaus das hat mir bei ASOIAF gefallen. Die Charaktere sind nicht einfach Kanonenfutter, man erfährt auch die Hintergrundgeschichte von ihnen.
Was ist interessanter? Einen Charakter in die Handlung integrieren und ihn am Ende des Kapitels sterben zu lassen und zu wissen, was er gedacht und gefühlt hat, oder einen Charakter nach dem anderen ohne emotionale Bindung krepieren zu lassen?

@chiruppi Du wirst viele Überraschungen erleben, da die Serie ab Staffel 1 sehr viele Veränderungen hat und ab Staffel 4 nur bedingt etwas mit den Büchern zu tun hat.

Glaubt ihr auch, dass Kalthand in Wahrheit
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Benjen Stark
sein könnte?


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 07. Jul 2015, 13:49 bearbeitet]
Litefor
Inventar
#1034 erstellt: 08. Jul 2015, 00:52
Wer ist denn nochmal Kalthand?
liesbeth
Inventar
#1035 erstellt: 08. Jul 2015, 07:02

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Kalthand ist eine Figur die nur in den Büchern vorkommt, ein untoter Grenzer der aber nicht von den weißen Wanderern kontrolliert wird, sondern noch einen eigenen Willen hat.
Er hilft Bran und auch dem beileibten Freund von Jon, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Dabei reitet er auf einem riesigen Elch...


@Leon Ja halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass es sich bei ihm um Benjen handelt.
Grammy919
Inventar
#1036 erstellt: 08. Jul 2015, 11:19
Na na leute... die Figur kommt in der SERIE noch nicht vor und wird vllt sogar garnicht vorkommen, dementsprechend würde ich bieten das in einen anderen Thread zu besprechen oder es gleich ganz zu lassen...

Und nochmal zu den ganzen Nebencharakteren, bsw. unterschiede buch und Serie, m_schlonz ist nicht der einzige den das schon aufgefallen ist das viele nebencharaktere unwichtig sind und somit eigentlich nur existieren um zu "sterben" damit die Hauptstory weiter gehen kann.

Die Serie dagegen konzentriert sich dagegen eben fast nur auf die Hauptfiguren und versucht die alle irgendwie unterzubekommen, was mal mehr oder weniger sehr gut klappt.

Es ist zwar schade das einige Figuren aus den Buch nicht in der Serie vorkommen, aber das hat leider seine gründe und damit meine ich nicht das die Serie zu klein oder so ist, oder die Figur zu langweilig, sondern schlicht und ergreifend zu unwichtig ist.
Grammy919
Inventar
#1037 erstellt: 08. Jul 2015, 11:29
Grade ein video gefunden wo man mal die effekt arbeit sieht, in diesen fall bei der Achten Folge der Fünften Staffel.

http://www.moviepilo...olge-hardhome-153130

Also für eine Serie finde ich ist das echt schon der hammer ! Würde behaupten das kann durchaus mit Herr der Ringe mithalten.
Benares
Inventar
#1038 erstellt: 08. Jul 2015, 11:34
Da wird schon erkennbar viel Aufwand betrieben, man sieht, dass die Serie aktuell das Zugpferd bei HBO ist.

Ich fand zwar nicht, dass alle Effekte in der 5. Staffel auf Kinoniveau waren, aber zum Ende hin gab es einige, die wirklich gut aussahen. Die Arena von Meereen war gut gemacht, am besten fand ich aber die Nahaufnahmen von Drogon in den letzten beiden Folgen.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#1039 erstellt: 08. Jul 2015, 12:34

Grammy919 (Beitrag #1036) schrieb:
Na na leute... die Figur kommt in der SERIE noch nicht vor und wird vllt sogar garnicht vorkommen, dementsprechend würde ich bieten das in einen anderen Thread zu besprechen oder es gleich ganz zu lassen...

Und nochmal zu den ganzen Nebencharakteren, bsw. unterschiede buch und Serie, m_schlonz ist nicht der einzige den das schon aufgefallen ist das viele nebencharaktere unwichtig sind und somit eigentlich nur existieren um zu "sterben" damit die Hauptstory weiter gehen kann.

Die Serie dagegen konzentriert sich dagegen eben fast nur auf die Hauptfiguren und versucht die alle irgendwie unterzubekommen, was mal mehr oder weniger sehr gut klappt.

Es ist zwar schade das einige Figuren aus den Buch nicht in der Serie vorkommen, aber das hat leider seine gründe und damit meine ich nicht das die Serie zu klein oder so ist, oder die Figur zu langweilig, sondern schlicht und ergreifend zu unwichtig ist.


Solange wir Spoiler verwenden, kann man darüber reden. Kalthand ist alles andere als unwichtig.
Ohne ihn wären bereits einige wichtige Charaktere tot.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Er hat Sam, Goldy und ihren Sohn gerettet und auch Bran, Hodor und Meera und Jojen Reed durch eine Tür hinter die Mauer geführt.
Wären Sam und Goldy gestorben, hätte ihr Kind nicht mit jenem von Vals Schwester vertauscht werden können um Mance Ryders Kind zu retten, welches Melissandre verbrannt hätte. Ich kenne den Rest der Serie nun nicht, aber wie konnte man überhaupt die Handlung mit Sam und Bran ohne Kalthand weiterführen? Da muss man ja wieder massive Veränderungen eingeführt haben. Und das sind nur "minimale" Veränderungen. Ich bin heilfroh, die Serie abgebrochen zu haben da mich bereits Staffel 3 und 4 ab einem gewissen Punkt mit den massiven Veränderungen genervt haben und ab Staffel 5, bei der ich nun nur noch die Handlung gelesen habe, ist es nur noch eine Fanfiction.

Aber für Menschen, die die Bücher nicht kennen, oder nichts gegen die Vergewaltigung des Originals haben, ist es wohl noch immer eine gute Serie.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 08. Jul 2015, 12:43 bearbeitet]
Joe-Han
Inventar
#1040 erstellt: 08. Jul 2015, 13:31
Aber was nutzt das alles, wenn man diese transzendente Endstation betrachtet, die Bran nun erreicht hat? Ich fand's öde und für eine Serie, wo Magie und "Deus ex Machina" Zaubertricks eher nicht im Focus stehen, unpassend. Zugegeben, Martin hat nie ganz darauf verzichtet, aber es bestimmt selten entscheidend das Geschehen. Mit den Drachen konterkariert er es ja sogar, da sie sich (bisher) als stumpfe Waffe erweisen.
(Habe mal auf Spoiler verzichtet, da ich nur grob von Großen und Ganzen schreibe)
DasNarf
Hat sich gelöscht
#1041 erstellt: 08. Jul 2015, 15:07
Ich fand die fünfte Staffel die schwächste bisher.

Das lag vor allem an den teilweise wirklich groben Schnitzern, die sich in die Drehbücher eingeschlichen haben. Es gab zum ersten Mal seit Beginn der Serie ein paar Szenen, über die ich mich echt geärgert habe, weil man sie viel schlüssiger, eleganter und weniger plump hätte inszenieren können. Auch läuft die Serie langsam Gefahr, in eine Formelhaftigkeit abzudriften: Was anfangs überraschend und stilbildend war, verkommt langsam zum Schema F: Charaktere werden erst auf ein Podest erhoben, nur damit man sie gleich darauf umso tiefer stürzen lassen kann.

Ein paar Eindrücke, die ich beim Schauen hatte:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):



-Allem voran diese unsägliche Dorne-Storyline, wessen Feder ist denn dieser Blödsinn entsprungen? Da stimmte so ziemlich gar nichts, die Handlung war ein Witz, die Dialoge lächerlich bis peinlich.
Die folgende Handlung zog sich über mehrere Folgen: Jaime und Bronn sitzen auf einem Schiff und quatschen. Prinz Doran sitzt in seinem Refugium und gibt leere Allgemeinplätze von sich. Sie schwimmen an Land. Bronn singt ein Lied. Ein schlecht choreografierter Kampf folgt. Prinz Doran sitzt in seinem Refugium und macht nur vage Andeutungen. Die zwei schleichen unbemerkt (!) in die Wassergärten. REIN ZUFÄLLIG treffen sie genau im selben Moment auf diese albernen Sandsnakes, und REIN ZUFÄLLIG hat Doran noch kurz vorher beschlossen, die beiden Adelskinder im Auge zu behalten. Ein noch schlechter choreografierter Kampf folgt. Bronn wird eingesperrt, vergiftet, gerettet, und darf sich Titten angucken. Es wird dummes Zeug gequatscht, Doran redet wenigstens ein Mal Klartext. Die beiden steigen mit dem jungen Königspaar aufs Schiff. Ellaria knutscht Jamies Tochter ab. Es wird rührselig gequatscht, Myrcella stirbt. Ein Wort: WTF?

Möglich, dass in Dorne wirklich alle total verrückt sind. Aber verrückt UND dumm UND plump? Ich hatte mir die Sandleute raffinierter und intelligenter vorgestellt. Aber gut, Oberyn war ja auch nicht wirklich eine Leuchte, wenn man ehrlich ist.

Trotzdem blieb mehr als ein fader Beigeschmack bei diesem Handlungsstrang. Zum Glück war alles andere wirklich deutlich besser. Ist ja immer noch GoT.

-The Wall: John rettet Mance vor dem Verbrennungstod. Olli guckt böse. Jon will nach Hardheim. Olli guckt böse. Jon rettet die Wildlinge. Olli guckt böse. Jon verabschiedet Sam. Olli guckt immer noch böse. Jon wird in eine Falle gelockt. Olli guckt böse und tötet Jon.
Ein Wort: WTF?

Niemand, wirklich NIEMAND glaubt Jon? Ein paar waren doch in Hardheim dabei, und haben die Untote Armee mit eigenen Augen gesehen. Mit den Wildlingen redet auch keiner? Entweder hab ich was übersehen, oder das ganze ist nicht wirklich nachvollziehbar. Auch Allister Thorne hatte man anders charakterisiert. Er war zwar nicht auf Jons Seite, aber er schien ihn zu respektieren. Und man hätte die Meuterei in der schwarzen Festung zumindest etwas weniger offensichtlich ankündigen können. Das zog sich ja durch die komplette zweite Hälfte der Staffel.

-Winterfell: Was war eigentlich Briennes Plan? Wochenlang in einer Herberge hocken und auf eine Kerze im Turmfenster (!) warten. Und dann? Schnappt sie sich ihr Langschwert und ihren tapferen Knappen und stürmt die Festung, um Sansa zu retten?

-Littlefinger besitzt wohl seit neuestem einen Privatjet? Er reist mehrmals in kürzester Zeit von Winterfell nach Kings Landing und wieder zurück. Zwar nur ein kleines Detail, aber eben nicht wirklich stimmig.

-Die tragische Storyline um Stannis fand ich zwar ingesamt gut, aber auch hier sind mir ein paar Dinge negativ aufgestoßen. Der Facepalm-Faktor war in dieser Staffel jedenfalls höher als davor. Man kauft Stannis keinesfalls mehr ab, der vielbeschworene beste Feldherr aller Zeiten zu sein, wie es an einer Stelle behauptet wird, da er nicht strategisch entscheidet. Erst rennt er in Kings Landing in eine verheerende Finte, dann lässt er sich in Winterfell von Ramsey aufreiben, opfert seine Tochter vor den Augen aller Soldaten (sehr unüberlegt, die Konsequenzen auf die Moral eines einfachen Soldaten müsste man als General doch abschätzen können), und rennt am Ende auch noch ins offene Messer der Boltons. Und bevor er seine Tochter den Flammen übergibt, muss natürlich nochmal eine falsche Fährte gelegt werden, indem man ihm plötzlich in einem kurzen Moment tiefe Vatergefühle andichtet. Mir war das zu offensichtlich inszeniert und formelhaft (siehe oben) gezeichnet. Eine wirkliche Charakterentwicklung hat Stannis nie mitgemacht, daher passt da was nicht. Er war von Anfang an ein zielstrebiger, blinder, sturer Depp, der einfach nur auf den Thron wollte, koste es, was es wolle. Eigene Ideen hatte er selten, meistens hat er nur gemacht, was seine rote Priesterschlampe ihm eingeredet hat, und was Davos ihm nicht wieder ausreden konnte.

Kommen wir noch kurz zu den vielen, schwer nachvollziehbaren Zufällen in dieser Staffel:

Jorah findet zufällig Tyrion in einem Puff. Jorah landet rein zufällig kurz darauf in der Arena, in der Danaerys sitzt. Jorah rettet zufällig Dany vor einem Attentat. Jaimie, Bronn und die Sandschlangen treffen zufällig im selben Moment in den Wassergärten ein. Brienne findet zufällig Stannis, alle anderen sind tot, wo sind die Boltons? Die weißen Wanderer treffen zufällig im selben Moment in Hardheim ein wie Jon. Jon wird ermordet, kurz nachdem Melisandre in der Schwarzen Festung eintrifft. Engelein, ick hör dir trapsen. Dany latscht irgendwo im nirgendwo durch die Pampa und trifft - TADA - einen kompletten Khalasar. Echt jetzt? Jede Wette, Jorah und Daario oder sonst irgendwer findet in Staffel 6 zufällig auch noch den Ring, den sie ins Gras fallen ließ....

Damit das ganze nicht wie eine Hasstirade anmutet:
Der Rest war gewohnt hochklassige Unterhaltung. Die Storyline um Cersei war super, Arya sowieso, Bran habe ich nicht wirklich vermisst, Dany hat zwar auch ein oder zwei Facepalm-würdige Entscheidungen getroffen, aber das Finale in der Arena war mehr als sehenswert. Littlefinger und Varys sind nach wie vor eine kleine Offenbahrung, was Charakterzeichnung und Dialoge betrifft, und über Tyrion braucht man ja nichts zu sagen, der ist auch mein erklärter Lieblingscharakter in der Serie.


Schauen wir mal, wie es weiter geht, ich bin jedenfalls sehr gespannt.


[Beitrag von DasNarf am 08. Jul 2015, 15:12 bearbeitet]
Benares
Inventar
#1042 erstellt: 08. Jul 2015, 17:29
@DasNarf: Ich muss deinen Ausführungen zum größten Teil zustimmen, hatte ja schon zuvor geschrieben, dass ich in der fünften Staffel einen spürbaren Abfall von Qualität, Niveau und erzählerischer Dichte festgestellt habe. Die ganze Handlung wirkt plötzlich insgesamt flacher, ich hatte sofort das Gefühl, dass der Autor selbst nun nicht mehr das Steuer in der Hand hat, sondern professionelle Drehbuchschreiber, die anscheinend darauf geeicht sind, es dem Mainstream-Publikum nicht allzu schwer zu machen.

An einem Punkt muss ich dir aber widersprechen:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Die Storyline mit Cersei und den Spatzen fand ich nicht nachvollziehbar und mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogen. Mag sein, dass ich etwas verpasst oder nicht verstanden habe (falls das so ist, klärt mich auf), aber woher zum Teufel kommen plötzlich diese religiösen Eiferer? Warum tauchten sie vorher nie auf und wieso haben die von heute auf morgen so viel Macht, dass sie Mitglieder des Königshauses nach Belieben anklagen, einkerkern und demütigen können? Wo ist da die ganze Zeit König Tommen? Ok, er ist ein unerfahrener Junge, der erst seiner Mutter und dann seiner Frau hörig war, aber warum verschwindet er exakt zu dem Zeitpunkt völlig von der Bildfläche, als die beiden Frauen in seinem Leben vom selben religiösen Fanatiker eingesperrt werden? Die völlige Entmachtung und Unterwerfung der gesamten herrschenden Klasse in Königsmund unter einen vorher noch nie auch nur erwähnten Emporkömmling wirkt völlig unlogisch und deplatziert.
Aimo
Inventar
#1043 erstellt: 08. Jul 2015, 18:52
Das stimmt, der "Nur-Seher-der-Serie" sollte genauso stutzen @Benares.
Im Buch nimmt man sich für die Spatzen viel mehr Zeit.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Im Buch wird gleichzeitig mit der Ernennung des neuen Septons eine eigentlich verbotene Armee ausgehoben, die hauptsächlich aus freien und gläubigen Rittern besteht, quasi eine Streitmacht des Klerus (die es früher schon mal gab, aber die weltliche Macht des Königs nicht untergraben sollte und deswegen auch aufgelöst und verboten wurde). Die Stadtwache oder Königsgarde und auch die Lannisterbüttel sind denen militärisch nicht gewachsen, und somit ist der König momentan tatsächlich machtlos.


Eine Stelle die tatsächlich mal nicht weggelassen gehört hätte.

Schön geschrieben @DasNarf, sehe ich auch so.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

insbesondere "rote Priesterschlampe" war lustig
DasNarf
Hat sich gelöscht
#1044 erstellt: 08. Jul 2015, 20:17
@Benares:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Diese Dinge sind mir auch aufgefallen, aber ich habe sie unter "gestrafftem Erzähltempo" eingeordnet. Daher bei weitem nicht so tragisch wie das völlig verhunzte Dorne-Debakel, denn abgesehen von ein paar logischen Schnitzern fand ich alles andere wirklich hochklassig. Angefangen bei den Prozessen bis hin zu Cerseis eindrucksvollem Walk of Shame - alles gut geschrieben, und erstklassig gespielt/inszeniert. Und ich bin großer Jonathan Pryce-Fan, das gibt nochmal Bonuspunkte bei mir. Toll, dass sie ihn engagieren konnten.


[Beitrag von DasNarf am 08. Jul 2015, 20:20 bearbeitet]
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#1045 erstellt: 12. Jul 2015, 22:24
GR hat indirekt bekanntgegeben, dass Jon Schnee im neuen Buch wieder vorhanden ist und vermutlich auch POV erhalten wird.
Dann wird es vielleicht tatsächlich so werden, dass
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Jon Schnee der wiedergeborene Azor Ahai ist und nicht Stannis?
Wie Melisandre sagte: Ich bitte Rhllor um einen Schimmer von Azor Ahai und alles was er mir zeigt ist Schnee? Es könnte durchaus so werden, dass Melisandere Jon Schnee wiederbelebt, er tötet sie irgendwann indem er ihr Herz durchbohrt und er erhält auf diese Weise den echten Lichtbringen für den Kampf gegen die Anderen. So wie damals Azor Ahai seine Frau getötet hat. Eine andere Variante wäre, dass John vor seinem Tod in Geist übergeht, da er ein Leibwechsler / Warg ist.


Edit: Jetzt findet man im Internet keinen Eintrag mehr darüber?


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 12. Jul 2015, 22:32 bearbeitet]
Benares
Inventar
#1046 erstellt: 13. Jul 2015, 16:10
Manchmal lässt mich die Abkürzungswut in Netzdiskussionen verzweifeln: Erklär doch bitte mal einem nur unzureichend in die Digitalwelt transformierten Analog-Dinosaurier was "GR" (etwa die unvollständigen Initialen des Autors?) und "POV" bedeuten, vielen Dank.
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#1047 erstellt: 13. Jul 2015, 16:54
Das Handy hat G.R.R.M gekürzt ;).
POV = Point Of View. Jedes Kapitel wird bekanntlich einem Charakter gewidment.
Benares
Inventar
#1048 erstellt: 14. Jul 2015, 10:14
Ach so, danke für die Erklärung.
Igelfrau
Inventar
#1049 erstellt: 01. Aug 2015, 18:32
Joe-Han
Inventar
#1050 erstellt: 01. Aug 2015, 19:31
Tja, Martin findet kein Ende ohne Handlung und HBO findet kein Ende mit Handlung
Leon_der_Profi_5080
Hat sich gelöscht
#1051 erstellt: 01. Aug 2015, 19:55

Joe-Han (Beitrag #1050) schrieb:
Tja, Martin findet kein Ende ohne Handlung und HBO findet kein Ende mit Handlung :D


Das würde ich nicht sagen. Das neue Buch macht bereits klar, dass die Handlung einen großen Sprung macht.
Wenn man dem Klappentext bzw. den Beschreibungen diverser Shops glauben darf, wird Daenerys in Königsmund landen wie damals Aegon und muss den eisernen Thron halten. Jon Schnee wird auch wieder enthalten sein, wie auch immer das möglich ist und man sagt, dass es zur großen Auseinandersetzung mit den Anderen kommen soll. Ich bin gespannt, wie er das alles unter ein Buch bringen möchte.

Man kann bereits ein paar Kapitel online lesen.


[Beitrag von Leon_der_Profi_5080 am 01. Aug 2015, 19:56 bearbeitet]
Joe-Han
Inventar
#1052 erstellt: 01. Aug 2015, 19:59
War auch mehr darauf bezogen, wie viele Seiten Martin pro Jahr schreibt. Nicht, dass die Bücher keine Handlung hätten...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
House of the Dragon (HBO) GoT Prequel
SFI am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  2 Beiträge
The Long Night (HBO) GoT Prequel
SFI am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  14 Beiträge
A night of (HBO)
spendormania-again am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  2 Beiträge
Masters of the Air (HBO)
SFI am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  2 Beiträge
Westworld (HBO)
SFI am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  91 Beiträge
Watchmen (HBO)
SFI am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  7 Beiträge
HBO Max
densa am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  15 Beiträge
"The Pacific" HBO Miniseries
waldecker001 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  21 Beiträge
Perry Mason (HBO)
SFI am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  4 Beiträge
GoT Spin-Off: "Targaryen" (HBO)
SFI am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen