Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . Letzte |nächste|

Game of Thrones (HBO)

+A -A
Autor
Beitrag
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#1302 erstellt: 21. Mai 2016, 16:00
..da würd ich glatt mal die Drachen Drachen sein lassen

- die Tatsache, das keine der Figuren in der Handlung zu 100% als gut oder böse gelten kann, bzw eine völlig homogene Persönlichkeit hat, macht imo einen Teil des Reizes dieser Serie aus.


[Beitrag von kinodehemm am 21. Mai 2016, 16:02 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#1303 erstellt: 21. Mai 2016, 16:04
Ok!
trashman
Stammgast
#1304 erstellt: 21. Mai 2016, 19:32

kinodehemm (Beitrag #1302) schrieb:

- die Tatsache, das keine der Figuren in der Handlung zu 100% als gut oder böse gelten kann, bzw eine völlig homogene Persönlichkeit hat, macht imo einen Teil des Reizes dieser Serie aus.

Offenbar bin ich kein aufmerksamer Zuschauer. Die guten Eigenschaften von Joffrey oder Ramsay sind mir jedenfalls entgangen (außer, dass Letzterer sich um Hunde kümmert).


[Beitrag von trashman am 21. Mai 2016, 19:35 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#1305 erstellt: 22. Mai 2016, 11:17
Ramsay ist durch und durch böse, da gibt es nicht den Hauch von guten oder gar liebenswerten Eigenschaften.
Ich hoffe das er ein angemessenes Ende findet.
Joe-Han
Inventar
#1306 erstellt: 22. Mai 2016, 12:11

trashman (Beitrag #1304) schrieb:
Die guten Eigenschaften von Joffrey oder Ramsay sind mir jedenfalls entgangen (außer, dass Letzterer sich um Hunde kümmert).

Er hat außerdem einen guten Sinn für Humor: Ich denke da z.B. an die Folge, wo er als Fluchthelfer von Theon erscheint.
Muppi
Inventar
#1307 erstellt: 22. Mai 2016, 12:40
Das war lediglich ein Ausdruck seiner sadistischen und kranken Persönlichkeit.
keramikfuzzi
Inventar
#1308 erstellt: 22. Mai 2016, 13:00
Wenigstens ist er konstant widerlich und man kann sich bei Szenen mit ihm schon mal auf das Verwerflichste einstellen.

Interessant wird sicher auch noch die Entwicklung des Cousins der Starks. Der könnte Bolton nach deren Ableben sicher gut ersetzen. Richtig gruselig der Kleine.



Gruß von Martin
Litefor
Inventar
#1309 erstellt: 22. Mai 2016, 19:13
Das stimmt, der hat wirklich gewaltig eine Schraube locker und ist auch so ein Sadist.

Den Spatz kann ich ebenfalls nicht leiden, aber ich gebe zu, er hat etwas überzeugendes an sich - allerdings nicht wenn man die Ergebnisse seines Tuns aus der Ferne betrachtet. Gut gemeint ist halt nicht gut gemacht. Ich denke und hoffe, dass Cersei sich noch gewaltig rächen wird. Nur müsste ihr Sohn halt mal aus seinen Kinderschuhen kommen und sich als Mann und König erweisen, anstatt zaudernd allem nur zuzuschauen!

Aber ganz klar: Danerys ist der Star, sie und ihre Drachen werden hoffentlich alles plattwalzen und endlich Ruhe und Ordnung ins Chaos bringen! Ich mache mir nur Sorgen um Ser Jorah - sein Arm sieht nicht gut aus, kann man da nicht noch was machen? Wunderheilung??
Grammy919
Inventar
#1310 erstellt: 22. Mai 2016, 21:10

Litefor (Beitrag #1309) schrieb:

Aber ganz klar: Danerys ist der Star, sie und ihre Drachen werden hoffentlich alles plattwalzen und endlich Ruhe und Ordnung ins Chaos bringen! Ich mache mir nur Sorgen um Ser Jorah - sein Arm sieht nicht gut aus, kann man da nicht noch was machen? Wunderheilung??



Was mich am Ramsay ein wenig stört das er einfach ein nur der Sadist ist. Aber gut, nicht jeder Charakter braucht eine epische Hintergrundsgeschichte um Interresant zu sein.

Was den Arm von Ser Jorahs aga Ser Friendzone angeht, eine wunde ist das nicht, nur eine extrem gefährliche Hautkrankheit die in Langsam verrückt macht und dafür sorgt das jeder der ihn Berüht sich auch langsam zu einen steinmenschen verwandelt

RIESEN RIESEN RIESEN Spoiler zur nächsten Folge, grade durch..zufall gesehen


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Mal wieder eine richtig tolle Folge, leider nicht perfekt durch einen paar Sachen die ein wenig Plump wirkten, aber schon toll. Vorallem mal wieder eine Folge wo wirklich was passiert und wieder einige sachen erklärt werden !
Das die Kinder des Waldes für die Weißen Wanderer verantwortlich sind hätte ich niemals gedacht. Aber das Highlight war eindeutig mit Hodor. WOW ! Ich fand die Szene richtig gut gemacht. Jetzt weiß man endlich warum er nur noch Hodor gesagt hat ( Hold the door....) und das er auch Wraith kräfte hatte.Ruhe in Frieden Hodor, du warst immer klasse...
Ich frage mich aber ob er sich daran die ganze Zeit errinert hat und deswegen Bran die ganze Zeit geholfen hat?
Auch interresant das Varys doch eine größere Rolle hat als er und jeder andere dachte. Man hat richtig gesehen wie er Angst bekommen hat als die Rote Priesterin ihn daran errinerte das die Flammen damals was zu im geflüstert haben.
Isostar2
Stammgast
#1311 erstellt: 23. Mai 2016, 17:41

Grammy919 (Beitrag #1310) schrieb:
RIESEN RIESEN RIESEN Spoiler zur nächsten Folge, grade durch..zufall gesehen

Woher die Information vor Ausstrahlung?
Grammy919
Inventar
#1312 erstellt: 23. Mai 2016, 18:14
Weil ich die Folge gestern gesehen habe? Sky hat mist gebaut und hat früher ausgestrahlt als geplannt.

Übrigens lag ich mit einer sache Falsch zur Folge 5. Spoiler !


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Hodor hat doch keine Wraith Fähigkeiten, Bran hat ihn in seiner "zeitreise" beeinflusst und hat dadurch einen Anfall bekommen. Aber diese Sache würde übrigens bedeuten das alles !!! also wirklich alles so schon vorbestimmt war und es garnicht anders hätte passieren können. Hodors tot hat ehrlich gesagt mich richtig getroffen, das hat GoT lange nicht mehr geschafft. Der liebevolle Riese hat sein leben lang zu dem Moment hingearbeitet um an den Punkt anzukommen der im zu Hodor gemacht hat.
Muppi
Inventar
#1313 erstellt: 23. Mai 2016, 18:28
Zum Glück habe ich nichts gelesen, bin eh gespannt wie ein Flitzebogen.
Grammy919
Inventar
#1314 erstellt: 23. Mai 2016, 18:31
Deswegen auch alles fett im Spoiler

Ich kann nur sagen, wieder ein wahnsinnig gute Folge und du kannst dich echt freuen Muppi.
Muppi
Inventar
#1315 erstellt: 23. Mai 2016, 18:32
Das klingt irgendwie nach Drogon wenn du das so betonst!
streifenkauz
Inventar
#1316 erstellt: 23. Mai 2016, 20:36


Grammy919 (Beitrag #1301) schrieb:
Hier übrigens noch einen Artikel zum thema Nacktszene von Emilia Clarke:
http://www.purestars...e-gedoubelt_a17203/1

Also eben doch kein CGI.
Mir ist bei der Folge schon nix aufgefallen, sah für mich natürlich und nach Emilia Clarke aus, wie in den ersten Staffeln.

liesbeth (Beitrag #1298) schrieb:
Interessant, dass ihr den Spatzen alle so stark negativ wahrnimmt.
Im Grunde ist er ja ein Gegengewicht zur willkürlichen Gewaltherrschaft der Lannister und derer Auswüchse.

Das zeichnet die Serie extrem aus, dass sie in dieser Figur sehr gut zeigt, warum die strikte Einhaltung von Gesetz und Moral ohne Gnade und Erbamen, also religöser Fanatismus genauso unmenschlich wie die Willkürherrschaft ist.



Joe-Han (Beitrag #1306) schrieb:

trashman (Beitrag #1304) schrieb:
Die guten Eigenschaften von Joffrey oder Ramsay sind mir jedenfalls entgangen (außer, dass Letzterer sich um Hunde kümmert).

Er hat außerdem einen guten Sinn für Humor: Ich denke da z.B. an die Folge, wo er als Fluchthelfer von Theon erscheint.



[Beitrag von streifenkauz am 23. Mai 2016, 20:38 bearbeitet]
Isostar2
Stammgast
#1317 erstellt: 24. Mai 2016, 00:03
Schlechte Folge:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Sansa töten littelfinger nicht
Und der dumme Alte Zauberer hätte ruhig mal sagen können das Weiße Wanderer einen während der Traumwanderungen sehn können und anstatt zu fliehn machen sie noch eine ruhige Traumwanderung nach Winterfell um Hodors Hirn zu Grillen.
zftkr18
Inventar
#1318 erstellt: 24. Mai 2016, 12:13
Ich fand die Folge gut. Da war mal wieder mehr Action drin.

@Isostar2, für mich hat das so gepasst. Ansonsten hätten sich die Traumszenen ja noch weiter hin gezogen.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 24. Mai 2016, 12:13 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#1319 erstellt: 24. Mai 2016, 12:40

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Die Traumszene war doch notwendig, damit Willis zu Hodor wird und das Tor lange genug halten kann um Bran die Flucht zu ermöglichen.
Grammy919
Inventar
#1320 erstellt: 24. Mai 2016, 14:22

Isostar2 (Beitrag #1317) schrieb:
Schlechte Folge:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Sansa töten littelfinger nicht
Und der dumme Alte Zauberer hätte ruhig mal sagen können das Weiße Wanderer einen während der Traumwanderungen sehn können und anstatt zu fliehn machen sie noch eine ruhige Traumwanderung nach Winterfell um Hodors Hirn zu Grillen.



Also deine Begründung ist wirklich..interresant


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Warum hätte Sansa Littlefinger töten sollen? Sie hätte dadurch keinen Vorteil gehabt, ausser eben "rache" an ihn, dass Er Sie ausgeliefert hat an Ramsay. Ausserdem hat Sie von Littlefinger viel gelernt, sie weiß wie man manipuliert und jemanden der ihr eine große Streitkraft anbietet die auch leider im Kamp gegen Ramsay gebraucht wird wäre das sehr unnüberlegt. Übrigens würde ich behaupten das Littlefinger das wirklich leid tat, Sansa ist ja für Littlefinger der ersatz für die Frau die er nie bekommen hat. Aber ihn zu vertrauen ist auch schwierig...

Der Dumme Alte Zauberer hätte ihn auch noch vor Tausend anderer Sachen warnen müssen. Auch hat er Bran wohl zu viel vertraut und hätte nie damit gerechnet das das passiert. Die Szene ist auch ansich gut gelöst, wer hätte damit rechnen können das der Walker könig ihn sehen kann? Auch war es wichtig um die Story in dem Bereich nach Vorne zu bringen, sonst hätten wir noch Xtausend rückblenden gehabt die viel von der story verraten hätten, die macher aber noch aufsparen wollen.
Die Wanderung nach Winterfell war notwendig ! Ohne die wäre Hodor nie Hodor geworden und Bran nie bei der Krähe aufgetaucht, so war er also vorherbestimmt das es so passieren wird !



SAC_Icon (Beitrag #1319) schrieb:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Die Traumszene war doch notwendig, damit Willis zu Hodor wird und das Tor lange genug halten kann um Bran die Flucht zu ermöglichen.



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Was ich mich frage hat Hodor das aus eigenen Antrieb alles gemacht oder wurde er bei der Tür halten immernoch von Bran beeinflusst?


[Beitrag von Grammy919 am 24. Mai 2016, 14:23 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#1321 erstellt: 24. Mai 2016, 17:29
Wieder eine starke Folge, mit Drogon wäre es für mich eine sehr starke Folge geworden.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Tolle Szene mit Kalisi und Jorah Mormont, ich würde mir noch wünschen das die mal zusammen kommen.
Interessant auch der Hintergrund woher die weißen Wanderer gekommen sind, da passt der Spruch "die Geister die ich rief....."
weyrich
Inventar
#1322 erstellt: 24. Mai 2016, 18:20
Richtig gute, wenngleich keine sehr gute Folge.
Gewisse Arya-Szenen nerven so langsam, hier lässt man sich mächtig Zeit, die Story voran zu bringen (oder auch nicht).
Brans Figur stand stark im Mittelpunkt.
Viele Umstände werden besser verständlich.
Interessante Frauenwahrnehmung von Tormund...
zftkr18
Inventar
#1323 erstellt: 25. Mai 2016, 13:20

weyrich (Beitrag #1322) schrieb:
...Gewisse Arya-Szenen nerven so langsam, hier lässt man sich mächtig Zeit, die Story voran zu bringen (oder auch nicht)...

Zustimmung. Hier ist immer noch nicht zu erkennen wie es mit Arya weiter gehen wird. Zumal sie auf Grund ihrer Fragen an ihren Mentor auch etwas wankelmütig erscheint. Ich bin mal gespannt ob sie "ihren Auftrag" erledigt.

Gruß Klaus
weyrich
Inventar
#1324 erstellt: 25. Mai 2016, 14:08

weyrich (Beitrag #1322) schrieb:
Richtig gute, wenngleich keine sehr gute Folge.

Brans Figur stand STARK im Mittelpunkt.



Lustig, das Wortspiel war keine Absicht...
liesbeth
Inventar
#1325 erstellt: 25. Mai 2016, 15:50
Ich fand die Folge richtig stark. Die große Handlung wurde zwar nicht groß weitergetrieben aber zwei Fragen spannend, stimmig und inteligent aufgelöst. Das Ende hatte bei mir auch eine emotionale Wucht, die selbst bei GoT selten erreicht wurde.

Ich kann mich gerade auch gar nicht entscheiden, ob ich die wöchentliche Ausstrahlung verfluchen soll oder ob das Warten auf die nächste Folge nicht irgendwie auch Teil des Gesammterlebnisses ist...

Edit: @ Weyrich in die Signatur einen Spoiler zu packen, ist aber echt grenzwertig


[Beitrag von liesbeth am 25. Mai 2016, 15:51 bearbeitet]
Benares
Inventar
#1326 erstellt: 25. Mai 2016, 15:59

zftkr18 (Beitrag #1323) schrieb:

weyrich (Beitrag #1322) schrieb:
...Gewisse Arya-Szenen nerven so langsam, hier lässt man sich mächtig Zeit, die Story voran zu bringen (oder auch nicht)...

Zustimmung. Hier ist immer noch nicht zu erkennen wie es mit Arya weiter gehen wird.



Sehe ich auch so. Ich glaube auch nicht, dass sie länger als Auftragskillerin unterwegs sein wird. Ich nehme an, dass sie in Braavos nur das Handwerkzeug lernt, um dann später beim großen Rachefeldzug der Starks eine aktive Rolle übernehmen zu können. Sie kam ja ohnehin nur nach Braavos, weil sie dachte, dass von ihrer Familie niemand mehr lebt und sie daher ziellos war. Wenn sie erfährt, dass ihre Geschwister noch leben und die Rückeroberung von Winterfell planen, wird sie alles stehen und liegen lassen und sich ihnen anschließen.

Dazu passt auch, dass ihre Verwandlung zum "Mädchen ohne Namen" nach wie vor nicht abgeschlossen ist und sie immer noch Probleme zu haben scheint, diese Rolle anzunehmen. Außerdem konnte man bei der Theateraufführung in der letzten Folge deutlich sehen, dass sie das Schicksal ihrer Familie keinesfalls kalt lässt. Anschließend äußerte sie gegenüber ihrem Mentor schon wieder Gewissensbisse angesichts des ihr erteilten Mordauftrags.

Dieser Auftrag könnte auch schon der Knackpunkt sein, an dem sich ihr Weg und der der Gesichtslosen trennen. Jaqen H’ghar äußerte ja, dass das ihre letzte Chance sei, ihre Loyalität unter Beweis zu stellen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie demnächst irgendetwas erfährt (wahrscheinlich über ihre Familie), das sie von dem Auftrag abhält und zur Rückkehr in die Heimat veranlasst.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#1327 erstellt: 25. Mai 2016, 19:09
Ich beende für mich nach 5 Staffeln das ganze. Die 6. Staffel werde ich nicht mehr sehen. Für mich war es bis Staffel 5 mehr durchhalten als Freude.


Hier meine abschließende Meinung:



Die Serie ist gut, ohne Frage. Die Kulissen, die Effekte, die Darsteller und deren Leistung sind absolut auf höchstem Niveau. Die Geschichte an sich ist auch noch ok, wer auf Familie, Politik, Intrigen und Mystik/Fantasy steht.

Ich bin ein absoluter Mysterie/Fantasy Fan. Dennoch empfinde ich die Serie bis jetzt als lediglich befriedigend. Bei allem Anspruch, Realismus und aller Liebe für Charakterzeichnung der Figuren, vergisst Game of Thrones leider viel zu oft, dass gute Filme bzw Serien auch unterhalten und spannend sein müssen.

Bei Game of Thrones fehlt leider zu oft, die reine Unterhaltung und Spannung. Oft wirkt die Serie leider viel zu zäh und langwierig.
Hier hätte man einen guten Mittelweg, wie Peter Jackson es mit dem Herrn der Ringe vorgemacht hat, finden müssen. Sprich: anspruchsvoll, tiefgründig, ruhig und sinnig sowie Dialog stark wie die Bücher gehen zusammen mit Action, Spannung und reiner Unterhaltung eine perfekte Symbiose ein.
Bei Game of Thrones fehlt diese Symbiose irgendwie.


[Beitrag von MasterKenobi am 25. Mai 2016, 19:11 bearbeitet]
Rio_S
Stammgast
#1328 erstellt: 25. Mai 2016, 19:16

HannoverMan31 (Beitrag #1327) schrieb:
( ... )
Oft wirkt die Serie leider viel zu zäh und langwierig.
Hier hätte man einen guten Mittelweg, wie Peter Jackson es mit dem Herrn der Ringe vorgemacht hat, finden müssen.
( ... )


Gutes Beispiel wie sehr das persönliche Empfinden dabei ne Rolle spielt. Ich empfinde die "Mischung" bei HDR als eher zu langatmig und zäh, bei GoT ist das zwar noch nicht top gelungen, aber verglichen mit HDR meiner Meinung nach schon bedeutend besser.
Grammy919
Inventar
#1329 erstellt: 25. Mai 2016, 19:37
@ HannoverMan31

Schade das du vor der sehr guten 6 Staffel aufhörst, hier macht GoT sehr viel mehr richtig als die 5 staffel.

Aber du vergisst das es sich hier um eine TV Produktion handelt, die weniger Budget und "Zeit" hat als Herr der Ringe. Auch ist der Anspruch anders, HDR ist schon sehr viel mehr Fantasy als GoT.

Ich will nicht sagen es ist ein Apfel und Birnen vergleich, aber man kann beides nicht wirklich miternander Vergleichen. Für mich ist die HDR Trilogie DIE Trilogie wenn mich jemand fragt und ich liebe die Filme aufgrund der Tollen Mischung die du schon nanntes.

Aber es ist eben eine TV show die Quoten erfüllen muss damit eine neue staffel kommt, die selber was machen muss da die Romanvorlage noch nicht fertig ist und leider noch Auslanderder als schon das HDR Buch.
Deswegen muss man leider abstriche bei den Ruhigen Momenten machen, damit sich der durchschnittliche TV schauer nicht langweilt. Ich kenne genug die HDR tot langweilig finden


Muppi (Beitrag #1321) schrieb:
Wieder eine starke Folge, mit Drogon wäre es für mich eine sehr starke Folge geworden.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Tolle Szene mit Kalisi und Jorah Mormont, ich würde mir noch wünschen das die mal zusammen kommen.
Interessant auch der Hintergrund woher die weißen Wanderer gekommen sind, da passt der Spruch "die Geister die ich rief....."
:prost


Ich wollte dich nicht Spoilern
Aber ja, die Folge hatte wirklich viele Tolle momente, wobei ich die Szene mit Jorah bisschen aufgesetzt fand, aber alles noch im Grünen bereich
Ich bin gespannt ob man noch mehr erfahren wird über die entstehung und Hintergründe der Weißen Wanderer?
Genauso ist ja die Geschichte um den Tower of Joy noch nicht beendet...
human8
Inventar
#1330 erstellt: 25. Mai 2016, 21:27
Benares
Inventar
#1331 erstellt: 25. Mai 2016, 21:49
SAC_Icon
Inventar
#1332 erstellt: 25. Mai 2016, 23:07
Ist gar nicht mal so lustig ;), Hodor ist ja wie wir jetzt wissen eine Abkürzung für Hold Door. Und was ist dieses schöne Holzteil, ein Türstopper, also trägt den Namen völlig zu Recht.
Igelfrau
Inventar
#1333 erstellt: 25. Mai 2016, 23:29
Oder auch grober Klotz.
Muppi
Inventar
#1334 erstellt: 26. Mai 2016, 13:39

HannoverMan31 (Beitrag #1327) schrieb:

Ich bin ein absoluter Mysterie/Fantasy Fan. Dennoch empfinde ich die Serie bis jetzt als lediglich befriedigend. Bei allem Anspruch, Realismus und aller Liebe für Charakterzeichnung der Figuren, vergisst Game of Thrones leider viel zu oft, dass gute Filme bzw Serien auch unterhalten und spannend sein müssen.

Bei Game of Thrones fehlt leider zu oft, die reine Unterhaltung und Spannung. Oft wirkt die Serie leider viel zu zäh und langwierig.
Hier hätte man einen guten Mittelweg, wie Peter Jackson es mit dem Herrn der Ringe vorgemacht hat, finden müssen. Sprich: anspruchsvoll, tiefgründig, ruhig und sinnig sowie Dialog stark wie die Bücher gehen zusammen mit Action, Spannung und reiner Unterhaltung eine perfekte Symbiose ein.
Bei Game of Thrones fehlt diese Symbiose irgendwie.


Inwiefern es der Serie an Unterhaltung und Spannung fehlen soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Zudem macht es m. E. keinen Sinn einen Dreiteiler mit einer Serie zu vergleichen, die wohl mindestens über 7 Staffeln gehen wird.
Aber jedem seine Meinung.
zftkr18
Inventar
#1335 erstellt: 26. Mai 2016, 18:32
Game of Thrones ist meiner Meinung nach eher eine "Fantasy Soap" für Erwachsene.

Und dabei macht diese Serie bisher alles richtig.

Ich würde GoT niemals mut HdR vergleichen. Sicher, beides ist Fantasy, aber GoT hat m. E. ein ganz anderes Zielpublikum wie HdR.

Gruß Klaus
Grammy919
Inventar
#1336 erstellt: 26. Mai 2016, 21:42
Die Produzenten entschuldigen sich dafür das das Internet mit HODOR witzen überschwemmt wird.

Hier das Video dazu:D

https://www.youtube.com/watch?v=6xpG74e_-94
trashman
Stammgast
#1337 erstellt: 27. Mai 2016, 00:51

zftkr18 (Beitrag #1335) schrieb:

Ich würde GoT niemals mut HdR vergleichen. Sicher, beides ist Fantasy, aber GoT hat m. E. ein ganz anderes Zielpublikum wie HdR.

"Herr der Ringe" verhält sich zu "Game Of Thrones" wie 99 % aller Filme zu den Top-Serien: Kindergarten.
Benares
Inventar
#1338 erstellt: 27. Mai 2016, 14:14
Natürlich kann man da wie bei allem anderen auch unterschiedlicher Meinung sein, aber nach meinem Eindruck unterscheidet sich GoT von allen anderen mir bekannten Fantasy-Verfilmungen v.a. durch zwei Aspekte.

Der erste ist die Realitätsnähe. Dadurch, dass das Setting sehr stark an die feudalistische Gesellschaftsordnung des Mittelalters angelehnt ist und Fantasy-Elemente nur ganz am Rande vorkommen (wobei ich die aktuelle Staffel mal ausklammere, in der die surrealen Elemente immer stärkeres Gewicht bekommen, die aber auch nicht mehr auf der Buchvorlage basiert), hat man über weite Strecken den Eindruck, es handele sich gar nicht um eine Fantasy-Erzählung, sondern eher um einen historischen oder zumindest historisierenden Stoff. Verstärkt wird dieser Eindruck noch durch aus der realen Geschichte übernommene Details in Bezug auf Sitten, Umgangsformen, Moralvorstellungen, u.a. sowie durch die Ausstattung und die Handlungsorte, die fast durchweg Vorbildern des europäischen Mittelalters entsprechen.

Der zweite Aspekt ist der unsentimentale Umgang mit den Protagonisten der Handlung, und hier v.a. mit Sympathieträgern. G.R.R. Martin bricht ja ganz bewusst mit den gängigsten Erzählkonventionen indem er scheinbar nach Belieben Figuren auftauchen und sterben lässt und dabei auch vor zentralen Handlungsträgern und dezidiert positiv konnotierten Figuren nicht Halt macht. Indem bei ihm nicht automatisch der Gute überlebt und am Ende "das Mädchen kriegt" erzeugt der Autor ein Gefühl der Unsicherheit und Unvorhersehbarkeit beim Leser bzw. Zuschauer, das die Spannung und die Aufmerksamkeit über die ganze Erzählung hinweg hoch hält. Auch der Glaube des Betrachters an das Happy End wird bei Martin so schwer erschüttert, dass damit eine der sichersten Gewissheiten althergebrachter Erzählkunst verloren geht. Der Konsument dieser Erzählung soll nicht auf das Ende hinarbeiten, weil es so ausfällt wie er es sich erhofft, sondern weil es prinzipiell offen ist und damit auch das Risiko birgt, dass seine Hoffnung bitter enttäuscht wird.


Diese beiden Aspekte machen GoT auf charakteristische Weise unkonventionell und stellen damit unter allen mir bekannten Fantasy-Stoffen Alleinstellungsmerkmale dar (wobei ich allerdings bemerken muss, dass ich kein ausgesprochener Experte in diesem Genre bin und es sicherlich noch mehr ähnlich unkonventionelle Erzählungen gibt).

Da ich den HdR gut kenne kann ich aber bestätigen, dass sich GoT durch die aufgeführten Aspekte sehr stark von diesem unterscheidet und dadurch sicherlich in den Augen Vieler als der erwachsenere oder reifere Stoff gilt. Was man lieber mag, bleibt natürlich Geschmacksache. Für mich hat beides seinen Reiz, wobei ich mich in den letzten Jahren von "klassischen" Fantasy-Erzählungen immer mehr abgewandt habe - allein schon deshalb, weil ich keine Orks und Elben mehr sehen kann und die Verwendung immer gleicher Settings und Kreaturenklassen als Widerspruch zum Begriff "Fantasy" empfinde (allerdings muss ich fairerweise zugeben, dass das Vorkommen von Zombies, Drachen und Riesen bei GoT auch alles andere als eine kreative Sternstunde darstellt).
Igelfrau
Inventar
#1339 erstellt: 27. Mai 2016, 14:30
Sehr gut geschrieben und zusammen gefasst, Benares. Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.
Muppi
Inventar
#1340 erstellt: 27. Mai 2016, 16:43
Perfekt beschrieben...Chapeau!
Grammy919
Inventar
#1341 erstellt: 30. Mai 2016, 03:59
GoT S06E06.

Gute Folge. Nicht ganz so gut wie die letzten zwei Folgen, aber immernoch gut.

Muppi, du darfst dich freuen
Muppi
Inventar
#1342 erstellt: 30. Mai 2016, 10:14
Schon wieder??
Grammy919
Inventar
#1343 erstellt: 30. Mai 2016, 15:19
Was schon wieder?

Hat schon einen Grund wieso ich dich direkt anspreche Muppi

Werde die Folge aber nochmal auf deutsch anschauen, im Englischen habe ich gestern leider nicht so viel verstanden...(war schon sehr spät und einige sachen wirkten sehr genuschelt)
SAC_Icon
Inventar
#1344 erstellt: 30. Mai 2016, 15:54
Soll wohl heißen Muppis liebster Feuerspucker kommt angeflattert?
Benares
Inventar
#1345 erstellt: 30. Mai 2016, 17:20
Das hat wohl jeder gleich verstanden, außer Muppi.
Grammy919
Inventar
#1346 erstellt: 30. Mai 2016, 18:58
Ach verdammt habe ich damit etwa zu viel verraten?

Könnte natürlich auch sein das es den High Sparrow an Krangen geht


Folge jetzt nochmal auf Deutsch geschaut und doch mehr verstanden als ich gedacht habe

Spoiler zur Folge:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Endlich geht es mit Arya weiter, dachte mir schon das sie den Mord nicht begehen wird. Aber sicher war ich mir auch nicht...
Wird auf jeden fall eine Spannende Verfolgungsjagt geben, bin gespannt wie die Story ausgehen wird. Ingesamt hat aber kann man sagen das hier die doch recht langweilige Handlung von ihr endlich Tempo aufnimmt. Wo sie aber auftauchen wird kann ich echt nicht einschätzen, Melisande hat ja mal gesagt das sie sich wiedersehen werden...?
Mit Sam´s handlungsstrang komme ich auch noch nicht so klar, war sehr interresant seine Familie kennen zu lernen. Der Vater ist ja sehr begeistert von ihn... das er das Schwert mitnimmt hat eventuel noch Folgen für die Zukunft aber Aktuell? Laangweilig...
Richtig gelungen war der Einstieg mit Bran, man hat viel von der Vergangenheit gesehen und es scheint das Bran jetzt das wissen des des Raben hat was die Vergangenheit betrifft. Auch das Benjamin stark auftaucht und erzählt das er von den Kindern des Waldes gerettet wurde war sehr interresant. Denke das wird noch interresant für die Zukunft.
Wie Bran aber der große Gegenspieler des Nachtkönig werden soll weiß ich noch nicht so wirklich, bin mir aber ziemlich sicher das Bran dafür sorgen wird das der Nachtkönig auf die Welt losgelassen wird ( das mal hat sicherlich auch einfluss auf den Wall).
Interresant auch die sache mit den High Sparrow, wie er es geschafft hat Tommen so auf seine Seite zu ziehen und damit mal wieder als Gewinner aus dem kampf geht. Nicht schlecht, man merkt aber das Tommen sich selber nicht sicher ist ob das alles wirklich richtig ist... laut gerüchten wird er wohl die staffel nicht überleben...
Und der alte Frey wurde wieder gezeigt, der alte Sack den anscheind jeder tot sehen will. Interresant hier war das die Ritter ohne Banner angesprochen wurden sind, was daraus wohl noch wird?
Und am Ende eine Dany die eine sehr eindrucksvolle Rede hält auf den Rücken von Drogon der mal wieder ein gutes stück größer wurde, wie groß der wohl noch wird? Übrigens erstklassiges GCI.


Ingesamt eine ruhige Folge, die aber den Weg für viele wichtige Sachen einzuleiteten scheint.
KlaWo
Inventar
#1347 erstellt: 30. Mai 2016, 22:09
Sch… und ich gerade SO EINEN HALS…!!! Nun funktioniert SKY endgültig nicht mehr mit meiner Dreambox und den grottigen SKY-Receiver konnte ich auf die schnelle nicht finden - ERGO… Folge verpasst! Grmpf…!!!!!!
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#1348 erstellt: 30. Mai 2016, 23:00
Irgendwie lässt die Serie stark nach. Meine Meinung
SAC_Icon
Inventar
#1349 erstellt: 30. Mai 2016, 23:11

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Naja ich fands auch heute wieder ganz gut aber ja kann dich verstehen so langsam wirds verhersagbar. Ohne Heldenszene Daenerys am Schluss gehts wohl kaum noch (und die ähneln sich irgendwie alle), da sollten die mal langsam aufpassen, daß sie sich nicht dran satt filmen, dosiert sind die toll sollte aber nicht Standard in jeder Folge sein. Und den ollen Benjen hätts für mich jetzt auch nicht gebraucht.

Am Ende kommen die womöglich alle wieder zurück.

Ah ja den Spatz werden wir so schnell wohl nicht los werden. ;)
schreinerlein
Stammgast
#1350 erstellt: 31. Mai 2016, 06:22

Louis-De-Funès (Beitrag #1348) schrieb:
Irgendwie lässt die Serie stark nach. Meine Meinung


Könnte ich momentan nicht sagen , aber die müßen einfach aufpassen , daß sie sich nicht zu sehr verzetteln.

Die Vesuchung ist einfach ziemlich groß , daß man immer weiter macht , vor allem wenn eine Serie so erfolgreich läuft.
Und darunter dann die Qualität leidet.

Die vielen kleinen " Nebengeschichten " die´s bisher gab waren imo alle recht spannend.
Nur kann man so eben auch ewig weitermachen , Frage ist dann nur wie spannend das nocht ist

Da wird dann schnell mal die Geschichte vom Schwager der Schwester des Küchenjungen erzählt der Bran mal nach Mitternacht ein Glas Milch gebracht hat , Hauptsache es geht weiter

Gruß
Muppi
Inventar
#1351 erstellt: 31. Mai 2016, 11:32
Ich kann leider erst heute Abend schauen, aber ich kann mir schon denken das Drogon auftaucht, ich bin sehr gespannt.
Hab jetzt hier vermieden was zu lesen.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#1352 erstellt: 31. Mai 2016, 12:22
[quote="schreinerlein (Beitrag #1350)"][quote="Louis-De-Funès (Beitrag #1348)"]

Die vielen kleinen " Nebengeschichten " die´s bisher gab waren imo alle recht spannend.
Nur kann man so eben auch ewig weitermachen , Frage ist dann nur wie spannend das nocht ist



Gruß[/quote]#

ich habe das 'Lied von Eis und Feuer' und 'Das Spiel der Götter' um 2000 oder kurz davor zu Lesen angefangen, als die dt.Ausgaben hier erhältlich waren- und musste dann lange oder noch länger warten, bis es weiterging.
Und regelmässig dachte ich- ok, der Zenit kann nur überschritten sein, jezz gehts den Bach runter..
..Nö!

Martin (und auch Erikson) sind/waren in der Lage, auch schon lange dümpelnde Nebenhandlungsstränge mit ein paar Sätzen in den Kontext zu integrieren und die Haupt-Schauplätze beliebig zu verlagern.

Insofern- falls nicht die Studios plötzlich durchdrehen- sehe ich dem Fortgang des Ganzen gelassen zu..

..wennschma Geld habe, kaufe ich Muppi nen eigenen Drachen

Tiger & Dragon


[Beitrag von kinodehemm am 31. Mai 2016, 13:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
House of the Dragon (HBO) GoT Prequel
SFI am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  2 Beiträge
The Long Night (HBO) GoT Prequel
SFI am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  14 Beiträge
A night of (HBO)
spendormania-again am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  2 Beiträge
Masters of the Air (HBO)
SFI am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  2 Beiträge
Westworld (HBO)
SFI am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  91 Beiträge
Watchmen (HBO)
SFI am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  7 Beiträge
HBO Max
densa am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  15 Beiträge
"The Pacific" HBO Miniseries
waldecker001 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  21 Beiträge
Perry Mason (HBO)
SFI am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  4 Beiträge
GoT Spin-Off: "Targaryen" (HBO)
SFI am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Hersteller in diesem Thread Widget schließen